usa-reise.de Forum

Autor Thema: Black Canyon of the Gunnison N.P.  (Gelesen 17457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Black Canyon of the Gunnison N.P.
« am: 31.03.2002, 22:10 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Black Canyon of the Gunnison N.P.

Da der Park nicht so sehr bekannt sein dürfte, gebe ich ich einen kleinen Hinweis zur Orientierung: er liegt im Westen von Colorado.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Willi

  • Gast
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #1 am: 03.04.2002, 07:56 Uhr »
Anfang Juni 2001 campte ich für 2 Tage am Black Canyon. Die für einen Canyon nicht gerade typische pechschwarze Farbe macht den Black Canyon für mich zu einer der schönsten Schluchten im Westen der USA.
Aufgrund seiner Abgeschiedenheit hält sich der Touristenansturm zum Glück noch in Grenzen. So gehören die Sonnenuntergänge an den über 600 m tiefen Steilwänden zu den einsamsten, die ich bisher in US-amerikanischen Parks erlebt habe.
Der Weg zum Fluß ist extrem steil und führt fast aus-
schließlich über loses Gestein. Am steilsten Teilstück gibt eine 70 m lange Eisenkette dem Wanderer Halt.
Der Blick die schwarzen im Sonnenlicht glänzenden Canyonwände hinauf ist aber wohl einmalig.
Der Gunnison River ist ein richtiges Arbeitstier. Entgegen seinem weltberühmten Kollegen in Arizona gräbt sich der Gunnison durch ultrahartes kristallines Gestein. Wasserkraft alleine bewirkt hier nichts. Erst durch die mitgeführten Unmengen von Kieselsand und Geröll erzeugt der Fluß eine Wirkung wie ein Schleifband. So schafft der Fluß ca. 30 cm Tiefe pro 1000 Jahre.
Der Campingplatz ist sehr spartanisch ausgestattet. Nur Toiletten, kein fließendes Wasser. Wasser wird mit einem Tankwagen aus 20 Meilen Entfernung heran gekarrt. Man sollte das kostbare Nass entsprechend sparsam verwenden.
Der Black Canyon liegt zwar abseits der Touristenpfade, aber ehrlich gesagt, verdammt, das ist auch gut so. Gruß Willi.

Renate

  • Gast
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #2 am: 03.04.2002, 10:49 Uhr »
 :D Willi, ich gebe dir recht.

Ich war 2000 dort, und nur 1 Tag, aber der Canyon und die Wanderung waren wunderschön, vor allem wegen den wenigen Touris, die eh nur an den Rand fahren und runterschauen. Also ich glaube Campen (wem es gefällt) ist toll am Black Canyon.

Renate

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #3 am: 04.04.2002, 20:45 Uhr »
Also ich fand den BC recht uninteressant, war aber auch nur einer von den Touris, die am Rand standen. Vielleicht habe ich da was verpasst?
Den Canyon an sich fand ich nicht gerade überwältigend, das Problem ist schon, dass er so steil ist, dass man nur an bestimmten Punkten hineinsehen kann.
Alles in allem: Der Normal-Touri, der nur am Rand steht und nicht soviel Zeit hat, kann sich - glaube ich - diesen NP sparen. Da gibt es bessere.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #4 am: 04.04.2002, 21:36 Uhr »
Hallo,
auch oberhalb des Black Canyon NM (d.h. östlich) in der Curecanti NRA gibt es einen sehr schönen Abstieg in den - dort noch aufgestauten - Canyon, ab Pioneer Point (Straße 92) zur Curecanti Needle.
Nicht ganz so anstrengend, da nicht so tief, dazu guter, kaum begangener Weg, viele schöne Pflanzen, Tierbeobachtungsmöglichkeiten am Bach und ein tolles Bild ganz unten an dem aufgestauten Gunnison River zwischen den Felswänden.

Allways happy hiking

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #5 am: 28.02.2003, 09:49 Uhr »
Painted Wall View
Vielleicht das Aushängeschild des Black Canyon  für alle Touris, die nur mal runterschauen wollen. An diesem Punkt ist der Gunnison River gut zu erkennen, wie er sich durch die Schlucht frißt. Als besondere Zugabe erhebt sich auf der gegenüberliegenden Seite eine fast senkrechte Felswand. Die Natur spielte hier Maler. Einige weiße schräge Linien sehen in der Tat wie aufgepinselt aus. Dazwischen wechseln sich die verschiedensten Farbtöne ab.

High Point / Warner Point Nature Trail
Vom High Point, dem Ende der Straße auf der Südseite, führt ein relativ leichter Weg hinauf zum Warner Point. Er ist auch für ungeübter Wanderer geeignet.
Nach nur wenigen Metern hat man auf der linken Seite eine sehr schöne Aussicht auf die Rocky Mountains.
Der satte, grüne Talboden liegt wie ein Teppich vor den in der Ferne hoch aufragenden Rocky Mountains, deren Gipfel selbst im Sommer schneebedeckt sind.
Auf dem weiteren Weg zieren immer wieder wunderschöne Wildblumen den Pfad, man solle sich also häufiger umschauen.
Am Ende des Weges läßt es sich gut entspannen. Man hat einen wunderschönen Blick auf die dunkle Schlucht, ja selbst den Gunnison kann man in der Tiefe ausmachen. An diesem Ort ist es zudem sehr freidlich, denn nur wenige Touristen kommen hierher.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #6 am: 05.03.2004, 11:01 Uhr »
Für alle Wandertouren ins Innere der Schlucht braucht man ein Permit (kostenlos), gibt es im Visitor Center.
Aufpassen! Hier gibt es die giftige Pflanze Poisen Ivy, diese kann sehr unangenehme Hautreaktionen auslösen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #7 am: 05.03.2004, 11:30 Uhr »
Hallo,

für den oben von mir beschriebenen Abstieg zur Curecanti Needle ist kein Permit nötig, da dieser Trail nicht im Nat. Monument sondern außerhalb in der Nat. Rec. Area liegt.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #8 am: 05.03.2004, 12:56 Uhr »
Hallo!

Der Black Canyon ist schon ziemlich einmalig weil er im kristallinen Gestein und nicht in Sedimenten liegt. Daher auch sein ungewöhnliches Tiefen-/Breiten-Verhältnis.

Die Südseite wird von mehr als 90% aller Besucher angefahren, weil man die Painted Wall (Granitwand, Höhe ca. 800m, stark von Quarzadern durchzogen) sehen will. Um dort zu photographieren muss man unbedingt am Vormittag dort sein,weil später extrem ungünstige Lichtverhältnisse aufgrund des Sonnenstandes vorliegen.

Einige Aussichtspunkte (alle gut gesichert) sind nicht für Leute mit Angst vor tiefen Abstürzen. An einigen Punkten kann man hervorragende Granit-Felsen mit sehr hohem Glimmer-Anteil finden, die bei richtiger Beleuchtung in der Sonne wie mit Diamant besetzt funkeln.

Meines Erachtens wesentlich eindrucksvoller ist Black Canyon aber vom wenig besuchten und kaum entwickelten Nordrand. Erreichbar von Crawford an der CO 92 über eine graded dirtroad (sehr viel washboard!). Meistens ist man dort alleine. Es gibt einige hervorragende Ausichts- (oder sollte man besser sagen Einsichts-) punkte. Allerdings sieht man die painted wall so gut wie nicht.

Von Süd-zum Nordrand sind es knapp 100 Meilen auf teilweise sehr kurvenreicher Strecke.Die Zufahrt zur dirtroad bei Crawford ist nicht gut ausgeschildert. Hinweis: die Zufahrt geht von Süden kommend noch vor Crawford südlich des Reservoirs als Teerstrasse nach Westen ab,wird nach ein paar Meilen zur gravel road.

Auch ganz interessant ist die Abzweigung von der US 50 bei Cimarron mit den Eisenbahndisplay in Canyon nach Norden zum Staudamm des Morrison Point Reservoirs.

Gruss

Rolf

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #9 am: 05.07.2004, 15:36 Uhr »
5 mi. südl. des Parkeingangs liegt am Hwy 347 eine Ranch, welche Reittouren in die Parkumgebung anbietet (Elk Ridge Trail Rides).
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #10 am: 24.03.2006, 05:55 Uhr »
Wir waren nur "Normaltouris", die zu wenig Zeit hatten für den Canyon, aber was wir gesehen haben, hat uns sehr gefallen, und die Stille war auch beeindruckend!
Wir wären gerne länger geblieben!

....nächstes Mal! :wink:










L.G. Monika

L.G. Monika

Anonymous

  • Gast
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #11 am: 25.03.2006, 01:40 Uhr »
Wir haben in Montrose übernachtet.  Den Black Canyon of the Gunnison haben wir am folgenden Morgen auf dem Weg nach Colorado Springs besucht. Ich fand diese Landschaft sehr interessant. Dieser Park ist nicht überlaufen und man kann alles in Ruhe genießen. Werde auf jeden Fall nochmals hinfahren.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #12 am: 13.08.2006, 12:40 Uhr »
Hallo zusammen,
hier ein Auszug aus meinem Reisebericht von 2006:

Zitat von: Heinz
20.05.2006
Delta – Alamosa


Hauptziel ist heute der Nordrand des Black Canyon of the Gunnison. Der Nordrand ist nur per unpaved Roads zu erreichen. Jemand hatte mir deswegen mal von dem Besuch des Nordrands mit dem WoMo abgeraten.

Info: Der Nordrand ist weitgehend auf asphaltierten Straßen zu erreichen. Erst sehr spät setzt „unpaved“ ein. Im NM-Gebiet findet man dann Gravel vor. Die Straßen sind in hervorragendem Zustand und mit Fahrzeugen aller Art exzellent zu befahren (Versicherungsproblematiken spielen bei meiner Analyse im Moment keine Rolle, sind aber zu beachten).

Eigentlich hatte ich mir von dem Black Canyon nicht viel versprochen. Aber eines der letzten großen mir unbekannten Löcher wollte ich auch noch sehen. Atemberaubende Tiefblicke eröffnen sich. Die Aussichtspunkte sind äußerst spektakulär an oft überhängenden Wänden angelegt. Wie sich dieses Flüsschen in den harten Granit eingegraben hat, ist schon sensationell.


Zitat von: Hatchcanyon

Meines Erachtens wesentlich eindrucksvoller ist Black Canyon aber vom wenig besuchten und kaum entwickelten Nordrand.

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Zitat von: Hatchcanyon
Erreichbar von Crawford an der CO 92 über eine graded dirtroad (sehr viel washboard!)
....
Die Zufahrt zur dirtroad bei Crawford ist nicht gut ausgeschildert. Hinweis: die Zufahrt geht von Süden kommend noch vor Crawford südlich des Reservoirs als Teerstrasse nach Westen ab,wird nach ein paar Meilen zur gravel road.

Das stimmt so nicht (mehr). Die kreuz und quer durch die Gegend führende Zufahrt ist bestens beschildert. Ausgezeichnetes Unpaved - bei uns ohne jegliches Waschbrett - setzt erst ziemlich kurz vor dem NM-Gebiet ein. Fahrzeuge aller Art können hier fahren.
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #13 am: 20.08.2006, 23:21 Uhr »
Auf jeden Fall einen Besuch wert, ob man nur kurz an den Aussichtspunkten am Rand stehen kann oder  Zeit genug hat Wanderungen machen

Gruß

Palo
Gruß

Palo

havasupai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Highlighs des Südwestens
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #14 am: 22.08.2006, 13:57 Uhr »
Hallo Zusammen,

also mir hat der Black Canyon recht gut gefallen. Allerdings liegt das auch daran, weil ich wirklich auch etwas gewandert bin - auch wenn ich es wegen Kniebeschwerden nicht ganz nach unten geschafft habe. Aber ich muß sagen, dass die Wanderung nicht ohne war.
Ich habe auf meiner Homepage einen Bericht, der einen kleinen Eindruck gibt.
http://www.usa-reiseratgeber.de

lg,
Micha