usa-reise.de Forum

Autor Thema: Capitol Reef National Park  (Gelesen 21882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Capitol Reef National Park
« am: 14.09.2002, 12:22 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Capitol Reef National Park

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #1 am: 14.09.2002, 12:53 Uhr »
Besonders gut gefällt mir im Capitol Reef Nationalpark die Wanderung durch den Grand Wash, einen Slot Canyon.

Allerdings sollte man sich vorher im Visitor Center erkundigen, ob keine Gefahr besteht, dass Gewitterstürme den Canyon füllen. Das kann gefährlich werden.

http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/grand_wash/photographs.html

http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/grand_wash/canyon.html

http://www.capitol.reef.national-park.com/hike.htm


Gruß,
Mona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #2 am: 14.09.2002, 16:50 Uhr »
Hallo,

zu unseren bisher schönsten Erfahrungen in Nordamerika gehörte eine Fahrt mit einem 4WD-Wagen durch das Cathedral Valley im Capitol Reef National Park. Man muß allerdings vorher im Visitor-Center nachfragen, ob die Route zu befahren ist. Sie beginnt nämlich mit der Durchquerung des Fremont River, d.h. man fährt durch den Fluß, und das geht natürlich nicht bei Hochwasser. Hat man den Fluß hinter sich, geht es auf Schotter-, Sand- oder Staub-Pisten weiter und für etwa 3 Stunden ist man fernab von jeglichem Tourismus und genießt dafür Ausblicke, die zu den schönsten im Südwesten gehören. Besonder von einem Punkt aus (Name fällt mir nicht mehr ein, könnte aber Catheral Valley Overlook oder so ähnlich heißen) hat man unglaubliche Aussichten auf Berge, Wüstenregionen und die Felsmonolithen des Cathedral Valley. Ein weiterer Pluspunkt: Auf der ganzen Fahrt ist uns nur ein einziges anderes Auto begegnet. Einen schönen primitive Campground für Zelter gibt es auch.

Gruß

Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #3 am: 14.09.2002, 22:30 Uhr »
Hi,

über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Aber im Gegensatz zu Reinhold hat uns das Cathedral Valley nicht so gut gefallen. Wir hatten uns in Torrey einen Jeep gemietet (75 $) und waren einen halben Tag auf dieser Rundtour. Schade um das Geld. Da haben wir auf unseren WoMo und Wandertouren schon schönere Ausblicke gehabt. Vielleicht waren auch unsere Erwartungen zu hoch.

Gruß

Wolfgang

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #4 am: 15.09.2002, 19:20 Uhr »
Zitat von: Wolfgang link=board=hdb;num=1031998930;start=0#3 date=09/14/02 um 22:30:39
Schade um das Geld. Da haben wir auf unseren WoMo und Wandertouren schon schönere Ausblicke gehabt.

Hi,

schönere Ausblicke gibt es im Südwesten sicherlich (ist wirklich Geschmacksache), fasziniert hat uns aber vor allem die Kombination aus schöner Landschaft und fast totaler Abgeschiedenheit/Einsamkeit.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #5 am: 16.01.2006, 09:01 Uhr »
Der Capitol Reef scheint ein bischen das "Aschenputtel" unter den NPs der Region zu sein. Auch wir haben uns nicht allzu viel Zeit genommen, nur einen halben Tag. Dabei sind wir zum Sunset Point spaziert. Ganz hübsch, aber doch nicht so begeisternd wie Arches, Canyonlands oder Bryce.

Was mir noch gut gefallen hat: Westlich des Parks gibt es an der UT 12 zwischen Torrey und Boulder einige Aussichtspunkte auf der östlichen Seite der Straße. Von diesen hat man einen tollen Blick runter auf den Capitol Reef NP; vorne dunkelgrüne Wälder und das blaue Lower Browns Reservoir, dahinter die rote Waterpocket Fold, die man von oben viel besser erkennen kann als im Capitol Reef NP selbst.

Quid licet Iovi, non licet bovi

horstirma

  • Gast
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #6 am: 31.01.2006, 13:21 Uhr »
Hallo

Das Capitol Reef hat uns auf unserer Reise 2005 hervoragend gefallen.
Mit einen gemietete Jeep ab Torrey für 9o $ pro Tag haben wir 3 Tage abseits vom Teer sehr schöne Eindrücke sammeln können, Burrtrail, Cathdreal Valley (1 ganzer Tag), Western Trail, Grand Wash.

Wir waren einfach begeistert uind können nicht ganz verstehen, warum viele nur durch diesen Park einfach durchfahren

Gruß horstirma

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #7 am: 31.01.2006, 13:54 Uhr »
Ja, das stimmt, den Capitol Reef läßt man gern "links liegen".  :wink:

Übernachtung:
Interessant ist, daß Torrey "wächst". Wenn man Richtung "Stadt" fährt, liegen rechter Hand 2-4 neue, teilweise recht große Motels (meine es wären auch Kettenmotels gewesen).

Wanderung:
Wir haben im Mai 2005 die Wanderung zum Cassidy Arch gemacht. Es geht erst ein paar 100 Meter durch einen Wash, dann scharf links hoch. Am Anfang etwas steiler, aber im oberen Stück doch recht gut zu gehen. Manchmal etwas nah am Abgrund, aber auch für Schwindelanfällige gut zu gehen.
Den Arch sieht man meist leicht links in der Ferne vor sich liegen, bis man ob am Berg links abbiegen muß und dann oberhalb des Arches hinauskommt. Bis man fast davor steht (er liegt dann unterhalb), sieht man ihn nicht, sondern sollte "abbremsen" um nicht abzustürzen.

Als wir dort waren, ist ein Mann mit seinem Kind über den Arch gelaufen - mich hätten da keine 10 Pferde darüber bekommen!  :roll:

Dauer der Wanderung ca. 2-3 Stunden, kein Schatten, teilweise über nackten Felsen.


Cathredral Valley:
Die Furt durch den Fremont River ist nicht ganz so leicht. Wir konnten den Grund nicht erkennen, und haben uns daher dagegen entschlossen, durch den Fluß zu fahren. Sind dann eben vom Endpunkt (glaube der Ort heißt Cannonville) ins Valley gefahren bis zum "Temple of sun and mon" gefahren. Nicht allzu spektakulär die Strecke, während die Felsen dann toll aussahen. Anschließend den gleichen Weg wieder zurück.
Zeitraum ca. 3 Stunden.



Tempel of sun and mon



im Vordergrund der Glas-Mountain
Gruß Gabriele

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #8 am: 31.01.2006, 13:57 Uhr »
Hallo horstirma,

Das liegt zum einen daran, das man an viele Stellen nicht ohne entsprechendes Fahrzeug hinkommt, wie Du ja auch selber bemerkt hast und zum zweiten an der Vorbereitung dafür. Man muß sich ja schon mit den Gegebenheiten vorher auseinander setzen und Zeit einplanen, wie Du auch mehrere Tage.

In anderen Parks fährt man hin schaut runter und macht dann den einen oder anderen angeboten Trail. Das geht hier halt nicht so einfach, das Capitol Reef ist kein "einfacher" Park wie Bryce oder Grand Canyon.

Mir ging es in der Vergangenheit ja genauso und deshalb habe ich den Tag Cathedral Valley auch für dieses Jahr geplant.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #9 am: 31.01.2006, 14:13 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Ja, das stimmt, den Capitol Reef läßt man gern "links liegen".  :wink:

Übernachtung:
Interessant ist, daß Torrey "wächst". Wenn man Richtung "Stadt" fährt, liegen rechter Hand 2-4 neue, teilweise recht große Motels (meine es wären auch Kettenmotels gewesen


Das kann ich absolut bestätigen:

BW, Holday Inn Express und Quality (Comfort?) Inn, nebst allerlei
nicht Kettenmotels, dazu das vielleicht beste Bed and Breakfast des
Südwestens.
Außerdem gibt ein irrsinnig teures Restaurant.

1990 bei meinem esten Besuch gab es ein etwas größeres Motel und
sonst nichts (das BW war im Bau).
Das Motel hatte keine Zentralheizung sondern in jedem Raum eine kleine
Gasheizung. Geschlafen habe ich nur wenn die Heizung aus war, nach
ca. 1h mußte man wieder aufheizen weil es zu kalt war.  :D

Gruß!           Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #10 am: 31.01.2006, 14:16 Uhr »
Cathedral Valley ist für mich einer der schönsten leichten
4WD Touren überhaupt, das geht mit jedem SUV.

Knackpunkt ist nur die Furt, also immer zuerst von hier anfahren.
Die Furt ist etwas schwierig weil man ein Stück im Flußbett fahren muß und meistens recht viel Wasser darinnen ist.


Gruß!                  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

horstirma

  • Gast
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #11 am: 31.01.2006, 16:43 Uhr »
Hallo AndOne

Viel Spaß im Cathdreal Valley, du wirst es nicht bereuen, Hauptsache du hast auch den nötigen Sonnenschein.
Uns hat den Tag im Valley eine große Wolke begleitet und leider manch schönes Motiv nicht ausgeleuchte, wie eben Temple of Moon und Glas Mountain. :twisted:

Gutenberg hat absolut recht, ich bin zuerst auch zu Fuß durch die Furt gegeangen, aber das Wasser war nur Knietief. Ich denke vorher im Visitorcenter nachfragen ist ein absolutes Muss. :P

Gruß Horst irma :P

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #12 am: 31.01.2006, 18:37 Uhr »
Wir wollten auch die Furt erst zu Fuß erkunden, aber irgendwie sah das nicht so ganz vertrauenserweckend aus. Ich denke, eine Portion Mut gehört schon dazu.
Man möchte doch hinterher dem Vermieter nicht sagen: "Ihr Wagen steht im Fluß am Capitol Reef"  :oops:
Gruß Gabriele

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #13 am: 31.01.2006, 20:02 Uhr »
Hier eine Aufnahme der Fremont-River-Passage von Anfang Juni 2004: http://www.bilder.amerika-talk.de/images/fremont_river.wmv
Viele Grüße
Heinz

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Capitol Reef National Park
« Antwort #14 am: 31.01.2006, 23:18 Uhr »
Da sieht das ja gar nicht so schwer aus :roll:
Wahrscheinlich waren wir  Schissbuxen  :oops:
Gruß Gabriele