Hallo,
ich stimme Andreas in vielen Punktenn zu, nämlich, dass ihr versuchen solltet eine ÜN auf der Phantom Ranch zu bekommen, dass nur ihr beurteilen könt, ob es möglich ist, und auch den Aussagen zum South Kaibab und Bright Angel Trail.
Ich war in 3 oder 4 Jahren schon mal an einem Tag runter und rauf unterwegs, immer zu wärmeren Jahreszeiten als Ende März. Zeit habe ich immer von etwa 7:00 (Start South Kaibab) bis 16:00 (Ankunft Bright Angel Lodge) gebraucht, also es war genügend Reserve vorhanden. Bei der letzten Wanderung hatte ich die 50 auch schon überschritten. Also für sportliche junge Leute sehe ich kein Problem, wenn ihr auch schon mal in den Bergen unterwegs ward und wisst, was ca. 1800 Höhenmeter bedeuten.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass so früh im Jahr die Temperaturen noch so kalt sind, dass einige Wasserstellen "eingefroren" sind. Aber das kann man vorher klären und sich darauf einrichten (am Colorado und Indian Garden wird es wohl immer Trinkwasser zum Auffüllen geben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hitze ein Thema ist.
Also mein Ratschlag leutet: Macht die Tour, aber klärt die angesprochenen Punkte vorher ab.
Raigro