usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P.  (Gelesen 76610 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #165 am: 07.08.2008, 12:38 Uhr »
Das man bis Hermits Rest mit einen Shuttle fahren kann, wußte ich. Das ist ja auch schon länger so.  :wink:

Aber es gibt mehrere "neue" Shuttlerouten, daher die Frage.
Gruß Gabriele

ilnyc

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #166 am: 07.08.2008, 12:50 Uhr »
Hi, es gibt die schon bekannten Shuttle-Touren am South Rim und dann noch einen Shuttle zwischen Grand Canyon Village und Tusayan. Dieser ist jedoch nicht Pflicht, d. h. man kann durchaus auch selbst mit dem Wagen fahren.
Erklärungen und Maps siehe hier

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #167 am: 07.08.2008, 12:58 Uhr »
Wenn Du Dir von den Flyer über die Shuttle Buse http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/2008sum-bus-map.pdf herunterlädst, so siehst Du einige Straßen gestrichelt. Die dürfen nur mit Shuttle Bus befahren werden. Außerdem wird die Route nach Hermit's Rest derzeit nur bis Hopi Point befahren.
 
Gruß Claus

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #168 am: 07.08.2008, 13:08 Uhr »
Danke für die Links. Werde es mir ausdrucken und mitnehmen.

Scheint dann doch ohne Probleme möglich zu sein.  :D
Gruß Gabriele

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #169 am: 14.09.2008, 13:34 Uhr »
Hi!

kurze Frage zum Grand Canyon:

Wir werden Ende März dort sein.

Ist es für 2 junge, sportliche Leute zu der Jahreszeit möglich an einem Tag runter und wieder rauf zu wandern?

Wie lange wird man vom South Rim aus etwa brauchen?

Was braucht man außer viel Wasser und Brotzeit an Ausrüstung?

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #170 am: 14.09.2008, 14:32 Uhr »
Hi,
Ist es für 2 junge, sportliche Leute zu der Jahreszeit möglich an einem Tag runter und wieder rauf zu wandern?

Wie lange wird man vom South Rim aus etwa brauchen?

Was braucht man außer viel Wasser und Brotzeit an Ausrüstung?

ob es für Euch möglich ist, kann Dir hier wohl keiner beantworten. Wir haben vor 2 Jahren 4,5h runter (South Kaibab Trail) und am nächsten morgen etwas über 7 Stunden nach oben (Bright Angel Trail) gebraucht.

Wir haben uns damals die Sonnenstunden angeschaut und bald gemerkt, dass wir einen Teil der Strecke dann im dunkeln laufen müssten. Deshalb haben wir uns diese Idee wieder aus dem Kopf geschlagen.

Viel Wasser ist nicht unbedingt nötig, im März ist es ja noch nicht so wahnsinnig heiß, aber elektrolythaltige Getränke sollten auf jedenfall auch dabei sein. Auf dem South Kaibab gibt es keine Wasserstellen, auf dem Bright Angel 3 oder 4, wenn ich mich recht erinnere. South Kaibab ist etwas steiler, aber war für uns beim Abstieg kein Problem. Auf dem Bright Angel kann es gegen Mittag recht warm werden, da ihr am selben Tag wieder hoch wollt, kommt ihr wohl genau in dieses Zeitfenster.

Ich würde an Eurer Stelle vor Ort versuchen einen Platz auf der Phantom Ranch zu bekommen, das lohnt sich auf alle Fälle (Steak Dinner nicht vergessen ;-)). Aufgrund der extrem langen Vorbuch-Zeiten werden manchmal auch wieder Plätze frei.

Viele Grüße
Andreas

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #171 am: 15.09.2008, 01:52 Uhr »
Hallo,

ich stimme Andreas in vielen Punktenn zu, nämlich, dass ihr versuchen solltet eine ÜN auf der Phantom Ranch zu bekommen, dass nur ihr beurteilen könt, ob es möglich ist, und auch den Aussagen zum South Kaibab und Bright Angel Trail.

Ich war in 3 oder 4 Jahren schon mal an einem Tag runter und rauf unterwegs, immer zu wärmeren Jahreszeiten als Ende März. Zeit habe ich immer von etwa 7:00 (Start South Kaibab) bis 16:00 (Ankunft Bright Angel Lodge) gebraucht, also es war genügend Reserve vorhanden. Bei der letzten Wanderung hatte ich die 50 auch schon überschritten. Also für sportliche junge Leute sehe ich kein Problem, wenn ihr auch schon mal in den Bergen unterwegs ward und wisst, was ca. 1800 Höhenmeter bedeuten.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass so früh im Jahr die Temperaturen noch so kalt sind, dass einige Wasserstellen "eingefroren" sind. Aber das kann man vorher klären und sich darauf einrichten (am Colorado und Indian Garden wird es wohl immer Trinkwasser zum Auffüllen geben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hitze ein Thema ist.

Also mein Ratschlag leutet: Macht die Tour, aber klärt die angesprochenen Punkte vorher ab.

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #172 am: 15.09.2008, 02:01 Uhr »
Hallo Raigro,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hitze ein Thema ist.
stimmt, März ist ja doch noch sehr Früh. Wir waren im Juli unterwegs!
Hierfür findet ihr bestimmt Klimatabellen auf der NP-Homepage.

Viele Grüße
Andreas

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #173 am: 17.09.2008, 11:38 Uhr »
Wenn ihr euch entscheidet, an einem Tag runter und wieder hoch zu laufen, werdet ihr sicher früher am morgen losgehen und dann nimmt auf jeden Fall Spikes mit!

Als ich letzten März da war, waren es nachts ca -10c und die trails daher (jedenfalls oben) ziemlich vereist. Das Eis schmilzt zwar im laufe des Tages, aber wenn ihr erst vormittags beginnt, schafft ihrs wahrscheinlich nicht runter und wieder hoch...

Peppi41

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #174 am: 28.02.2009, 12:13 Uhr »
Hallo liebe Canyon-Experten,

meine Frau und ich werden im kommenden März eine typische Ersttäter-Rundreise durch den Südwesten machen und u.a. vom 18.03. - 20.03. am/im Grand Canyon sein. Wir übernachten im Best Western Grand Canyon Squire Inn.
http://book.bestwestern.com/bestwestern/propertyEBrochure.do?propertyCode=03049

Vorher waren wir in Sedona und kommen aus dieser Richtung. Am 20.03. geht es dann weiter Richtung Page.
Meine Frage:
Was würdet ihr uns empfehlen was man Mitte März als Ersttäter im Canyon machen sollte? Habe hier gelesen das um die Zeit der North Rim noch gesperrt ist.

Danke für jegliche Tipps.

Beste Grüße aus Köln
Sebastian
2009 Südwesten: SF-Pismo-Santa Barbara-LA-San Diego-Sedona-Grand Canyon-Page-Bryce-Zion-LV

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #175 am: 28.02.2009, 12:22 Uhr »
Was würdet ihr uns empfehlen was man Mitte März als Ersttäter im Canyon machen sollte?
18. bis 20.? Das ist ja reichlich viel Zeit. Ihr könnt also alle Viewpoints am West Rim & East Rim Drive mitnehmen. Zudem reicht die Zeit für 1-2 größere Hikes, wie z.B. den South Kaibab Trail (bis Cedar Ridge) oder Bright Angel Trail (bis Plateau Point).

Zitat
Habe hier gelesen das um die Zeit der North Rim noch gesperrt ist.
Korrekt. Außerdem ist er 215 Meilen entfernt (auf der Straße, one-way).

Peppi41

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #176 am: 28.02.2009, 16:28 Uhr »
Schon mal danke. Es ist so das wir am 18.3. wahrscheinlich noch etwas um Sedona herum unternehmen und wir erst am späte Nachmittag am Canyon ankommen und am 20.03. ja auch schon weiter Richtung Page fahren...
2009 Südwesten: SF-Pismo-Santa Barbara-LA-San Diego-Sedona-Grand Canyon-Page-Bryce-Zion-LV

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #177 am: 28.02.2009, 17:43 Uhr »
Das ist trotzdem noch viel Zeit für den GC, wenn ihr nicht runterwandern wollt. Den East-Rim nehmt ihr ja auf der Fahrt nach Page mit, es sei denn, ihr habt die Zeit in Page widerum sehr knapp geplant und braucht dort jede Stunde.

In dem Best Western waren wir auch...

Peppi41

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #178 am: 01.03.2009, 08:18 Uhr »
Ne, in Page haben wir auch 2 Übernachtungen...
2009 Südwesten: SF-Pismo-Santa Barbara-LA-San Diego-Sedona-Grand Canyon-Page-Bryce-Zion-LV

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #179 am: 01.03.2009, 14:51 Uhr »
Ich möchte die Frage der besten Parkmöglichkeit für den South Kaibab Trail nochmal hochholen. Wir werden in der Bright Angel Lodge übernachten. Da der Hiker Express Shuttle im Frühjahr relativ erst spät fährt, wollen wir entweder mit den normalen Shuttles oder per Auto von der Lodge zum Trailhead (bzw. in die Nähe des Trailheads) kommen.

Da wir eventuell den South Kaibab Trail mit Tonto und Bright Angel Trail verbinden wollen, wäre es schön, wenn man nach der Wanderung gut wieder per Shuttle zum Auto kommen würde. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Mit dem blauen Shuttle von der Lodge zur Canyon View Information Plaza und dort in den grünen Shuttle umsteigen. Beide Shuttles fahren ab 4:30 früh jede halbe Stunde. Ich weiß nun nicht, ob die Shuttles aufeinander abgestimmt sind, sprich: Wartet der grüne mit der Abfahrt auf die Ankunft des blauen? Und auf welche Haltestelle bezieht sich die Zeitangabe "ab 4:30 halbstündlich"?

2) Alternativ mit dem Auto zur Canyon View Information Plaza fahren und dort direkt in den grünen Shuttle einsteigen. Hierzu habe ich auf dem Informationsblatt zu den Shuttles eine interessante Stelle gefunden (Siehe angehängten Bildauschnitt). Verstehe ich das richtig, dass man da als Hiker direkt am Bus parken darf? Hat das schon mal jemand gemacht und kann beschrieben, wie das funktioniert? Muss ich Bergstiefel vorweisen oder so, um in die gesperrte Straße einfahren zu dürfen? :wink: :lol:

Schöne Grüße,
Dirk