usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P.  (Gelesen 76483 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Flyhigh

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #270 am: 27.04.2013, 11:19 Uhr »
Ist das von den Shuttlebuszeiten her machbar oder zu unsicher?

Erstmal vielen Dank für die Info`s. Unsicher heißt für micht, nach Sonnenuntergang von dort noch mit einem Shuttle
mitgenommen zu werden. Da muß mich mal die NP Seite durchstöbern.
Until The End Of The World

Archangel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #271 am: 03.05.2013, 23:43 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: muss man bei einer Halbtages-Tour (z.B. bis zu 3-Mile Resthouse auf dem Bright Angel Trail oder bis zum Skeleton Point) auch schon so früh morgens losgehen? Natürlich wird es im Laufe des Tages immer wärmer, aber wenn man nur 5-6h geht, könnte man doch auch mittags losgehen (runter) und dann nachmittag bis abends wieder hoch, oder?

Wir sind Anfang September diesen Jahres am GC und haben einen ganzen Tag zum Wandern und genießen - daher sollte es eine schöne anstrengende, aber nicht mörderische Wanderung sein. Früh um 4 Uhr aufstehen liegt uns nämlich nicht so. ;-)

Gut, wie die Temperaturen sein werden, weiß keiner - aber der Sunset soll so gegen 19:30 Uhr sein, denke ich.

Was meint ihr, mittags losgehen okay ? (Natürlich nur, wenn es keine brütende Hitze ist, aber das ist klar :-))

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #272 am: 04.05.2013, 14:46 Uhr »
Hi

Du gehst dann los und so weit nach unten wann und wie du möchtest. Zu bedenken ist jedoch, dass Du für den Weg nach oben i.d.R. mehr Zeit benötigst.

Da ich die komplette Tour vor ein paar Tagen gemacht habe, finde ich, dass um die Wanderungen zu viel Aufhebens gemacht wird.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben muss jeder selbst wissen wie gut er drauf ist und was er sich zumutet und dabei sollte man sich nicht überschätzen.

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #273 am: 04.05.2013, 22:59 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: muss man bei einer Halbtages-Tour (z.B. bis zu 3-Mile Resthouse auf dem Bright Angel Trail oder bis zum Skeleton Point) auch schon so früh morgens losgehen? Natürlich wird es im Laufe des Tages immer wärmer, aber wenn man nur 5-6h geht, könnte man doch auch mittags losgehen (runter) und dann nachmittag bis abends wieder hoch, oder?

....

Was meint ihr, mittags losgehen okay ? (Natürlich nur, wenn es keine brütende Hitze ist, aber das ist klar :-))


Klar kannst Du Mittags losgehen - wenn Du Dich quälen willst, keine Angst vor Überhitzung hast, genug Geld für eine Hubschrauberrettung und Du den Tag im Rückblick hassen willst.

Das Problem ist, dass im Laufe des Tages die Strecke dadurch zum Backofen wird, dass die Sonne die Seitenhänge aufheizt und Du die Hitze von allen Seiten spürst. Und gerade dann, wenn Du hochgehst ist es am schlimmsten. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Wanderer dann die Strecke vom 3-Mile-Haus zum 1 1/2 Mile Haus am anstrengensten finden. Weniger physisch als psychisch.

Du solltest allerspätestens um 8:00 auf dem Trail sein, wenn Du den Tag geniessen willst.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #274 am: 05.05.2013, 08:20 Uhr »
Was meint ihr, mittags losgehen okay ? (Natürlich nur, wenn es keine brütende Hitze ist, aber das ist klar :-))


Das Problem ist, dass du oben nicht merkst, dass weiter unten doch brütende Hitze ist. Wie HoM schon schreibt, die Steine heizen sich auf. Wir hatten im September 2010 ganz unten am Colorado nachmittags ca. 70 Grad Celsius in der Sonne (und es gab dort ein Stück Weg keinen Schatten). Ich kann dir auch nur empfehlen, gleich früh loszugehen, und damit meine ich die Zeit um den Sonnenaufgang. 

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #275 am: 05.05.2013, 08:47 Uhr »
Hallo
Unabhängig von der Zeit bei der Du startest, empfehle ich Dir ein Stück des South Kaibab Trails zu laufen. Also bis Skeleton-Point oder Tip-off und dann zurück. Da hast Du von Anbeginn eine tolle Sicht in den Canyon.

Der Weg bis zum 3-Mile Resthouse ist nicht so prickelnd, da der Bright Angel Trail in einem Seitencanyon verläuft und die Aussicht eher bescheiden ist.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Archangel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #276 am: 05.05.2013, 22:51 Uhr »
Viele Dank für eure Einschätzung - das es doch mit ziemlicher Sicherheit so sehr heiß sein wird, hätte ich nicht erwartet. :-)

Nun gut, dann eben doch früh morgens. Kann man vor Ort irgendwie herausbekommen, wie heiß es an dem Tag / der Woche unten ist?

Archangel

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #277 am: 05.05.2013, 22:52 Uhr »
Nun gut, dann eben doch früh morgens. Kann man vor Ort irgendwie herausbekommen, wie heiß es an dem Tag / der Woche unten ist?

Bei solchen Fragen helfen dir die Ranger vor Ort gerne weiter.

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #278 am: 05.05.2013, 23:20 Uhr »
Viele Dank für eure Einschätzung - das es doch mit ziemlicher Sicherheit so sehr heiß sein wird, hätte ich nicht erwartet. :-)

Nun gut, dann eben doch früh morgens. Kann man vor Ort irgendwie herausbekommen, wie heiß es an dem Tag / der Woche unten ist?

Archangel

Im Visitor-Center hängt in der Regel ein Ausdruck der Wettervorhersage aus sowie ein Whiteboard mit den aktuellen Daten / Tagesvorhersagen.

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #279 am: 25.02.2015, 12:54 Uhr »
Bei meiner ersten USA Reise 2013 stellte sich diese Frage beim GC nicht, da wir im Village übernachteten und per Shuttle so morgens rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Rim waren, aber 2015 konnten wir leider erst so spät die Flüge buchen, dass wir nur noch außerhalb des Grand Canyon NP eine Übernachtung gefunden haben.
Meine Frage wäre jetzt, ob man trotzdem schon so früh morgens von außerhalb in den NP reinfahren kann um den Sonnenaufgang zu genießen? Die Parkseite schreibt zwar, dass der GC 24h rund um die Uhr geöffnet sei, aber als wir 2013 dort ankamen, wurde zumindest bei der EInfahrt der Nationalparkpass kontrolliert. Heisst das diese Häuschen mit Schranke sind rund um die Uhr besetzt?

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #280 am: 25.02.2015, 13:03 Uhr »
Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Schranke offen  :D selbst schon dort am "unbesetzten" Häuschen für den Sonnenaufgang vorbeigefahren.
Das ist z.B. auch im Bryce so.

LG romy

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #281 am: 14.05.2015, 01:24 Uhr »
Ab Juni 2015 gibt es einen freien Shuttle von Tusayan in den Grand Canyon NP. Also kein langes Warten mehr am Eingang.



Gruß

Palo

unbekanntes_Pferd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #282 am: 10.06.2016, 00:55 Uhr »
Hallo! :)

Ich hatte leider nicht das Durchaltevermögen für alle 19 Seiten...  :roll:  Es wollen ja noch 4 andere Stops online durchgeplant werden. ;)

Wir sind 5 Tage unterwegs, unter anderem geht´s von Page nach Williams und von dort nach Las Vegas, in Williams (also bzw am Grand Canyon) haben wir einen Tag, bzw 2 halbe. Wir würden in Page nach dem Frühstück losfahren, ob wir dann erstmal nach Williams oder direkt zum Canyon fahren ist noch völlig ungeplant. -Deshalb frage ich euch. ;)

Wir sind beide keine Wanderer, wollen am Canyon aber trotzdem nicht nur aussteigen-gucken-Foto machen-einsteigen, sondern auch ein bisschen was sehen. Habe jetzt öfter von den Busshuttles gelesen. Also einfach losspazieren und wenn man nicht mehr kann/mag in den Bus hüpfen, und wieder zurück fahren, oder?

Fahren wir von Williams einfach mit dem Auto bis nach Grand Canyon Village? Und wo spazieren/wandern wir dann lang?
Entschuldigt diese dämlichen Fragen, aber ich bin völlig ahnunslos, trotz dem vielen Googlen und lesen...  :verwirrt:

Wie wäre dr "Plan" mittags in Page losfahren, erstmal in Williams ankommen (da habn wir leider kein schönes Hotel sondern übernachten im Hostel) und erst am späten Nachmittag zum Canyon fahren. dort ein bisschen spazieren, Sonnenuntergang angucken und vielleicht so lange bleiben, dass man noch ein bisschen Sterne-gucken kann?

Gibt es in Williams selbst (oder rund herum) was nettes zu machen/sehen?

Wäre prima, wenn ihr mir noch den ein oder anderen Last-Minut-Tipp geben könntet. :)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #283 am: 10.06.2016, 01:59 Uhr »
Fahr von Page bis Flagstaff - nimm die US 180 von Flagstaff bis Valle (das ist die schoenere Strecke) - von Valle die SR 64 north bis Tusyan (Grand Canyon)

 https://www.arizonaroads.com/us/us180.html

Zurueck dann ueber Williams nach Las Vegas.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #284 am: 10.06.2016, 02:52 Uhr »
Alternativ kannst du auch, von Page kommend, kurz nach dem Cameron Trading Post auf die 64 abbiegen und vom Osteingang in den GC NP fahren (spart viel Zeit).

Gruß

Palo