usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P.  (Gelesen 76619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #120 am: 21.11.2006, 23:12 Uhr »
Zitat von: Fd-Olli

Frage: South Rim UND North Rim oder reicht für den Anfang der South Rim und die Zeit lieber in der Page Gegend investieren?



Hallo Olli,

meiner Meinung nach reicht der South Rim für den ersten Besuch des GC durchaus. Wir waren einige Jahre nach unserem ersten Besuch auch mal am North Rim. Der hat zwar durchaus seine schönen Seiten und ist tatsächlich nicht so überrannt wie der südliche Teil, aber zugunsten vieler anderer lohnenswerten Ziele würde ich nicht unbedingt beide Rims (komisches Plural  :? ) im selben Urlaub besuchen. Da würde ich die Zeit tatsächlich mehr für Page nutzen.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #121 am: 22.11.2006, 09:31 Uhr »
Das North Rim würde ich mir auch lieber für einen späteren Besuch aufheben.

Es gibt abwechslungsreichere Ziele bei einer Ersttour als 2x Grand Canyon!
CU

Volker G.

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #122 am: 22.11.2006, 19:21 Uhr »
Na dann fühl ich mich bestätigt.  :)
Danke Euch!
Cheerz aus Fulda
Olli

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #123 am: 05.12.2006, 00:40 Uhr »
in welcher Reihenfolge sollte man die Viewpoints als Erstbesucher ansteuern? wir werden am Nachmittag am South Rim ankommen und auch direkt dort übernachten
am kommenden Tag habe wir auch noch bis zum späten Vormittag Zeit
könnt Ihr mir gute Tipps geben?  :D  vielen Dank!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #124 am: 05.12.2006, 09:23 Uhr »
Von wo kommt ihr - Flagstaff/Williams oder Page und wohin gehts danach?

Von Flagstaff kommend, erst mal den Mather Point ansteuern, das ist DAS AHA-Erlebis einer Südwestreise, dann mit dem Bus und zu Fuss das Westrim entdecken, am nächsten Tag wenns RIchtung Page geht dann die Aussichtspunkte am East Rim ansteuern, die liegen eh auf dem Weg ;)

Von Page kommend macht es natürlich umgekehrt Sinn: East RIm, Mather und Yavapai Point und dann West Rimm mit Busfahrt und Spaziergang.
CU

Volker G.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #125 am: 05.12.2006, 10:07 Uhr »
wir kommen von Page und fahren weiter Richtung Flagstaff - vielen Dank für die Tipps  :D

unwissendeGabi

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #126 am: 31.05.2007, 17:03 Uhr »
hi liebe leut!

wir sind noch am überlegen ob wir den GC zu unsrer reise in 2monaten dazu nehmen.. und zwar weil: wir haben keine ahnung wie man sich das vorstellen kann. um ehrlich zu sagen hab ich etwas angst noch nicht reif dafür zu sein! ;) ehrlich, wie kann man sich das vorstellen? wir wollen nicht unbedingt viel alleine wandern - stell mir das einfach gefährlich vor.. wie orientiert man sich? ist man immer unter leuten? verläuft man sich? stirbt man an der hitze? ;))) ich bitte echt um antworten! :)

danke schonmal! gabi

Westernlady

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #127 am: 31.05.2007, 18:24 Uhr »
Hi Gabi  :wink:

Im Südwesten gibt es kaum ein größeres touristisch erschlossenes Natur-Highlight als den Grand Canyon. Shuttle-Bus, Lodges, Riesen-Visitor Center etc. ist am South-Rim alles vorhanden  :D Da ist es gefährlicher in Las Vegas ne Fußgänger-Ampel zu benutzen (die Teile schalten manchmal arg zeitig auf rot für die Fußgänger  :lol: )
Spaß beiseite: Ihr wollt ja sicherlich nicht in den Canyon runter wandern, dies bedarf größerer Vorbereitungen (Reservierung Campground oder Phantom Ranch usw.)  -  sondern Ihr wollt ja sicherlich nur vom Rim aus dieses Naturwunder erleben. Das ist absolut ungefährlich, bei den Viewpoints sind sogar Geländer angebracht. Wenn ihr zwischen den Viewpoints am Rim entlang lauft, dann führt der Weg auch nicht direkt an der Schlucht entlang, sondern da sind noch 2-3 Meter Platz dazwischen. (Kleine Kinder würde ich da aber schon an die Hand nehmen.)
Verlaufen geht da quasi nicht, an den View Points trefft Ihr auf Heerscharen von anderen Touris und wenn Ihr ein paar Flaschen Wasser in den Rucksack packt, dann könnt Ihr auch die Entfernung zwischen ein, zwei View Points zu Fuß erleben  :D
Besucht den Grand Canyon, freut Euch drauf und genießt es!

unwissendeGabi

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #128 am: 31.05.2007, 19:24 Uhr »
hallo westernlady! :)

vielen dank für deine antwort - jetzt freu ich mich schon richtig drauf! :D jetzt fallen mir aber noch fragen ein: wie lange geht man denn zwischen solchen viewpoints? und sind 2-3 tage genug? wir wollen zelten, am besten ganz nah am rim! gibts da möglichkeiten? es ist soo schwer infos zu finden und einen überblick zu bekommen.. ich weiß zwar verschiedene campgrounds und auch dass gratis shuttles fahren, aber fahren die auch den south rim? kann man in 2-3 tagen ohne auto also nur zu fuß oder mit bus viel verschiedenes sehen? und noch ne ganz blöde frage ;): wann wirds denn im september hell und dunkel? bin ned so scharf drauf plötzlich im dunkeln irgendwo zu sein ;)

ps. auf vegas und seine ampeln freu ich mich auch schon *hehe*

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #129 am: 31.05.2007, 22:19 Uhr »
Zitat
es ist soo schwer infos zu finden und einen überblick zu bekommen

Na, lies Dir erst mal den kompletten Thread hier durch. Weiterhin gibt es sehr gute Infos beim Nationalparkservice: http://www.nps.gov/grca Da findest Du auch Karten des Gebietes.

Als Zeit würde ich maximal 1,5 Tage veranschlagen. Ein Tag für die Wanderung am West Rim Trail, am nächsten Tag zum Sonnenaufgang raus und noch ein paar Viewoints im Village und am East Rim Drive.

Um das aber richtig analysieren zu können, rate ich Dir, einen kompletten Reiseplan zu erstellen und den dann unter "Routenanalyse" vorzustellen. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

ThorstenENN

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #130 am: 05.08.2007, 15:23 Uhr »
Hallo zusammen,

Wir haben im September 2002 lediglich Trails am Rand des South Rim gemacht und haben zudem alle dortigen Viewpoints abgefahren. Wirklich sehr schön von da oben, aber dieses Jahr reizt uns der Abstieg. Da wir keinen Platz mehr auf der Phantom Ranch bekommen haben, wollen wir dennoch wenigstens ein bisschen in die Tiefe.

Hier im Forum wurde u.a. empfohlen den Bright Angel Trail bis Indian Gardens und von dort den Abzweig zum Plateau Point zu nehmen, um auch den Colorado aus der Nähe zu sehen.
Kommt man dann schon tief genug in den Canyon, um die Dimensionen ein wenig besser von unten erfassen zu können?
Ist der Weg abwechslungsreich (immer wieder neue Ausblicke auf den Grand Canyon)?

Ist der halbe Weg nach unten in etwa vergleichbar mit dem Erlebnis, welches man z.B. beim Bryce Canyon hat - ich meine den Unterschied zwischen dem Erlebnis von oben auf den Canyon und dessen Steinformationen zu sehen und andererseits das grossartige Gefühl duch die bizarren Felsformationen am Grund des Canyons zu laufen?

Vielen Dank für Eure Infos vorab,

ThorstenENN

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #131 am: 05.08.2007, 15:45 Uhr »
Grundsätzlich gilt: Je tiefer du runtergehst, desto "unspektakulärer" werden i.d.R. die Views, da man die Größe des Canyons am besten von oben vom Rim sehen kann. Bist du unten drin, siehst du die oberen Rims nunmal schlecht bis gar nicht.

Empfehlen kann ich dennoch den South Kaibab Trail, und zwar als Tagestour bis zum Skeleton Point.
Von dort kann man (das erste Mal auf dem Trail) den Colorado sehen.

Der Gestank von Muli-Kacke sollte euch dabei aber möglichst nicht stören ...  :wink:

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #132 am: 05.08.2007, 19:00 Uhr »
Ich möchte nochmals das Thema "Kurzwanderung" aufgreifen.

Nachdem wir dieses Jahr an einem Sonntag den Grand Canyon besuchen (ich hab ja schon Horror vor den Menschenmassen) wollen wir ein klein wenig wandern, auch um den Massen ein wenig zu entgehen.

So 3 Stunden roundtrip dürfen es schon sein, Pausen nicht mitgerechnet.

Irgendwo in diesem Thread hat jemand geschrieben, dass sich da eigentlich nichts lohnendes hinunter ausgeht. Seht ihr das auch so?

Falls der Kaibab Trail doch interessant ist: Da darf man nicht zum Trailhead fahren, richtig? Wo parkt man am besten, wenn man mit dem Bus zum Trailhead fährt?

Falls hinunterwandern keine sinnvolle Alternative ist, wie sieht es aus, wenn man dem Rim entlang Richtung Westen wandert (also beim Bahnhof irgendwo versuchen zu parken, dort an den Rim und Richtung Westen un mit dem Bus dann zurück). Kommt man hier von den Besuchermassen gleich weg oder sollte man zuerst mit dem Bus fahren. Wenn ja, wie weit?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #133 am: 05.08.2007, 20:01 Uhr »
Falls der Kaibab Trail doch interessant ist:
Ist er 100%ig! Gehört für mich definitiv zu den Must-Sees am South Rim.

Zitat
Da darf man nicht zum Trailhead fahren, richtig?
Das ist korrekt, der Trailhead-Parkplatz und der Yaki Point dürfen im Sommer nur noch von den Shuttlebussen angefahren werden.

Zitat
Wo parkt man am besten, wenn man mit dem Bus zum Trailhead fährt?
Man kann sich den Bus sogar ganz schenken. Als "Geheimtipp" (gibts die überhaupt noch :wink: ):
Parke einfach an der Hauptstraße (Desert View Drive) auf dem nahegelegenen Picknickplatz und gehe die Stichstraße zum Trailhead zu Fuß (siehe Bildanhang).

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #134 am: 06.08.2007, 11:39 Uhr »
Falls der Kaibab Trail doch interessant ist:
Ist er 100%ig! Gehört für mich definitiv zu den Must-Sees am South Rim.

Auch wenn man nicht so weit runter will? Wie weit müsste man denn (und wie lange dauert das hin und zurück?)

Zitat
Wo parkt man am besten, wenn man mit dem Bus zum Trailhead fährt?
Man kann sich den Bus sogar ganz schenken. Als "Geheimtipp" (gibts die überhaupt noch :wink: ):
Parke einfach an der Hauptstraße (Desert View Drive) auf dem nahegelegenen Picknickplatz und gehe die Stichstraße zum Trailhead zu Fuß (siehe Bildanhang).


Ja, scheint nicht allzu weit zu sein bis zum Trailhead. 10 min.?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.