usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P.  (Gelesen 76627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #135 am: 06.08.2007, 11:48 Uhr »
Auch wenn man nicht so weit runter will? Wie weit müsste man denn (und wie lange dauert das hin und zurück?)

Z.B. bis zum Skeleton Point wie ich es weiter oben geschrieben hatte:
Empfehlen kann ich dennoch den South Kaibab Trail, und zwar als Tagestour bis zum Skeleton Point.
Von dort kann man (das erste Mal auf dem Trail) den Colorado sehen.
Das ist eine 3/4 Tagestour, je nach körperlicher Verfassung.

Sehr beliebt ist auch die Kurzstrecke bis Cedar Ridge (welche man aber auch keinesfalls unterschätzen sollte).



Zitat
Ja, scheint nicht allzu weit zu sein bis zum Trailhead. 10 min.?
10 Minuten kommt hin.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #136 am: 06.08.2007, 16:01 Uhr »
ja genau. 3/4 Tagestour sollte es ja nicht werden. Ich hab schon verstanden, dass Skeleton Point schön ist. Hab aber andrerseits verstanden, dass es eben nicht so lohnend ist, wenn man nicht bis zum Skeleton Point gehen will.

Dein Foto zeigt aber (von wo aus aufgenommen?), dass es dort sehr wohl lohnend ist.

Dann frag ich noch einmal (weil ich nicht mehr weiss, ob das jetzt irgendwo steht): Wie lange geht man denn so bis Cedar Ridge und zurück? Wir gehen hier in den Bergen relativ viel.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #137 am: 07.08.2007, 09:05 Uhr »
Hab aber andrerseits verstanden, dass es eben nicht so lohnend ist, wenn man nicht bis zum Skeleton Point gehen will.
Nein, so meinte ich das nicht.
Auch Cedar Ridge ist selbstverständlich lohnenswert. Lediglich die Größe des Canyons erschließt sich einem nicht mehr unbedingt, je tiefer man geht.

Zitat
Dein Foto zeigt aber (von wo aus aufgenommen?), dass es dort sehr wohl lohnend ist.
Das Foto ist direkt vom South Kaibab Trail aus gemacht worden.
Cedar Ridge ist das kleine Plateu auf der linken Seite des Fotos.

Zitat
Wie lange geht man denn so bis Cedar Ridge und zurück? Wir gehen hier in den Bergen relativ viel.
Es sind ca. 1.5 Meilen one-way bis Cedar Ridge. Das ist im Prinzip ein 1/2 day Hike.
Schau dir mal diese PDF-Datei an: Day Hikes - South Kaibab Trail.


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #138 am: 07.08.2007, 13:18 Uhr »
Danke für den Link. Irgendwie hab ich genau das gesucht, aber nicht gefunden.

Somit werden wir wahrscheinlich bis Cedar Ridge runtergehen und dann wieder rauf. Das müssten wir eigentlich in 2-3 Stunden reiner Gehzeit schaffen.

Und danke für die Geduld.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

ThorstenENN

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #139 am: 07.08.2007, 17:36 Uhr »
Hallo zusammen,

wie lange braucht man den auf dem Bright Angel Trail vom Trailhead als Ausgangspunkt bis
1. Mile & a half Resthouse
2. Three miles resthouse
3. Indian Garden
4. Plateau Point

Hat jemand auf diesem Trail auch Fotos gemacht, um sich die Aussicht von den einzelnen Punkten vorstellen zu können.

Empfehlen kann ich dennoch den South Kaibab Trail, und zwar als Tagestour bis zum Skeleton Point.
Von dort kann man (das erste Mal auf dem Trail) den Colorado sehen.

Der Gestank von Muli-Kacke sollte euch dabei aber möglichst nicht stören ...  :wink:

Ist der Gestank von Muli-kacke auf dem Bright Angel Trail nicht sogar schlimmer?

Fakt ist doch, dass der Bright Angel Trail flacher verläuft und einfacher zu begehen ist als der South Kaibab Trail, oder?

Wir wollen nur ein Stück hinunter und wollten deshalb den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point wählen.
Deshalb nochmal meine obige Frage nach den ungefähren zeiten, die man benötigt, um an die einzelnen Punkte zu gelangen.

Thorsten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #140 am: 08.08.2007, 00:50 Uhr »
wie lange braucht man den auf dem Bright Angel Trail vom Trailhead als Ausgangspunkt bis
1. Mile & a half Resthouse
2. Three miles resthouse
3. Indian Garden
4. Plateau Point
Auch dafür gibt es auf nps.gov die passende PDF-Datei:
- Day Hikes - Bright Angel Trail

Zitat
Hat jemand auf diesem Trail auch Fotos gemacht, um sich die Aussicht von den einzelnen Punkten vorstellen zu können.
Da kann ich leider nicht mit dienen, aber die Google Bildersuche bietet da eine Fülle von Bildern.

Zitat
Ist der Gestank von Muli-kacke auf dem Bright Angel Trail nicht sogar schlimmer?
Möglich, die meisten Muli-Trecks werden ja auf diesem Trail angeboten.

Zitat
Fakt ist doch, dass der Bright Angel Trail flacher verläuft und einfacher zu begehen ist als der South Kaibab Trail, oder?

Bis zur Phantom Ranch mag er insgesamt flacher sein, aber am Anfang (also im Day Hike Gebiet) ist das ähnlich steil wie beim South Kaibab Trail.

Zitat
Wir wollen nur ein Stück hinunter und wollten deshalb den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point wählen.
"Nur ein Stück" bis zum Plateau Point?  :lol:
Das sind 12.2 Meilen (19.6km) Roundtrip, Höhenunterschied 945m, zudem wird in der PDF Datei davor gewarnt im Sommer nicht weiter zu gehen als Indian Garden.

Wenn ich das vergleiche mit meinem Hike zum Skeleton Point:  nur 6 Meilen (9.6km) Roundtrip bei 650m Höhenunterschied.
Es war Mitte Juni, und selbst das war definitiv grenzwertig...  :?

Aber es gibt ja auch genug Leute die trotz aller Warnungen bis Phantom Ranch und wieder hoch wandern an einem Tag.


taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #141 am: 08.08.2007, 08:06 Uhr »
... und dementsprechend (zu) viele Todesfälle... :( :( :(

Grüße von Günter,
der auch "nur" bis zum Indian Garden gewandert ist - und zurück (im Sommer) und ziemlich zu tun hatte. Und wir sind eigentlich geübte Wanderer.
BITTE NICHT UNTERSCHÄTZEN DAS GANZE - UND SICH SELBST!!!
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #142 am: 08.08.2007, 09:27 Uhr »
...
Hat jemand auf diesem Trail auch Fotos gemacht, um sich die Aussicht von den einzelnen Punkten vorstellen zu können.
...

Hier ein Link auf eine meiner alten Seiten mit Fotos vom Bright Angel Trail:
http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/gc_photos_brightangel_d.html
(Die Fotos kannst Du vergrössern - einfach draufklicken)

Hier ein Foto als Beispiel vom Indian Garden (Trinkwasserstelle):



Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


ThorstenENN

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #143 am: 08.08.2007, 17:20 Uhr »
... und dementsprechend (zu) viele Todesfälle... :( :( :(

Grüße von Günter,
der auch "nur" bis zum Indian Garden gewandert ist - und zurück (im Sommer) und ziemlich zu tun hatte. Und wir sind eigentlich geübte Wanderer.
BITTE NICHT UNTERSCHÄTZEN DAS GANZE - UND SICH SELBST!!!
Na ich denke, wir werden nun den South Kaibab Trail zunächst bis Cedar Ridge gehen und vor Ort entscheiden, ob wir dann nach einer Pause noch weiter bis Skeleton Point marschieren. Danach geht's auf alle Fälle wieder gesittet zurück.

Vielen Dank für die Infos und Fotos.

Thorsten

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #144 am: 08.08.2007, 20:52 Uhr »
Hi,

ist schon mal jemand den Loop über South Kaibab - Tonto - Bright Angel gelaufen ?

Wie sieht der Trailabschnitt des Tontos in dem Bereich aus ? Weist er grössere Höhenunterschiede auf oder verläuft er eher eben ?

Loop über South Kaibab - Tonto - Bright Angel wäre eine weitere Alternative für Tageswanderer.

Ein Höhenprofil des Tonto Trails habe ich auf der Website nicht gefunden. Die Distanz zwischen Bright Angel Trailhead und South Kaibab Trailhead über den Tonto Trail ist 13,5 Meilen. Mit etwas Kondition wäre das machbar, wenn der Tonto kein mörderisches Up and down-Höhenprofil hätte.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #145 am: 08.08.2007, 21:28 Uhr »
...
Ein Höhenprofil des Tonto Trails habe ich auf der Website nicht gefunden. Die Distanz zwischen Bright Angel Trailhead und South Kaibab Trailhead über den Tonto Trail ist 13,5 Meilen. Mit etwas Kondition wäre das machbar, wenn der Tonto kein mörderisches Up and down-Höhenprofil hätte.

Ich bin den Tonto nur mal kurz "hineingegangen". Soweit ich mich aber an die GC-Wanderkarte mit der Tonto Trail Markierung erinnere, folgt dieser eher einer Höhe, mit ein wenig auf und ab, aber nicht "mörderisch".

Vielleicht meldet sich jemand, der ihn gegangen ist und Genaueres dazu schreiben kann.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #146 am: 08.08.2007, 21:43 Uhr »
Hat jemand auf diesem Trail auch Fotos gemacht, um sich die Aussicht von den einzelnen Punkten vorstellen zu können.

Wir wollen nur ein Stück hinunter und wollten deshalb den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point wählen.
Deshalb nochmal meine obige Frage nach den ungefähren zeiten, die man benötigt, um an die einzelnen Punkte zu gelangen.

Hallo Thorsten

sorry, mit Fotos kann ich nicht so wirklich dienen - auf dem Hinweg war das Licht noch nicht so toll und auf dem Rückweg hatte ich dann mit mir zu tun und war gar nicht mehr so unbedingt aufs Fotografieren erpicht  :lol:

Insgesamt haben wir im Mai bis zum Plateau Point 7,5 Stunden gebraucht. Und es war heiß, verdammt heiß - die letzte Meile war absolute Selbstüberwindung (eigentlich wollte ich nicht mehr  :wink: ).
Aber eine tolle Tour ...... "I hiked the Canyon" ... irgendwie  zumindest :wink: ... war jedenfalls ein tolles Gefühl "da unten" zu stehen  :D

Susan
happiness is only real when shared.

americanhero

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #147 am: 08.08.2007, 23:35 Uhr »

sorry, mit Fotos kann ich nicht so wirklich dienen - auf dem Hinweg war das Licht noch nicht so toll und auf dem Rückweg hatte ich dann mit mir zu tun und war gar nicht mehr so unbedingt aufs Fotografieren erpicht  :lol:

Insgesamt haben wir im Mai bis zum Plateau Point 7,5 Stunden gebraucht. Und es war heiß, verdammt heiß - die letzte Meile war absolute Selbstüberwindung (eigentlich wollte ich nicht mehr  :wink: ).
Aber eine tolle Tour ...... "I hiked the Canyon" ... irgendwie  zumindest :wink: ... war jedenfalls ein tolles Gefühl "da unten" zu stehen  :D



Hallo Susan,


wann seid ihr denn losgegangen? Ich war ja letztes Jahr Ende Mai am Plateau Point, fand es aber okay von den Temperaturen. Auf jeden Fall fand ich Wanderung toll, auch wenn es "nur" bis zum Plateau Point ging.
Hier habe ich auch noch was zusamengetragen, auch ein paar Bilder sind dabei.

http://www.beepworld.de/members/americanhero/plateaupoint.htm


Greetz,

Yvonne

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #148 am: 08.08.2007, 23:43 Uhr »
wann seid ihr denn losgegangen? Ich war ja letztes Jahr Ende Mai am Plateau Point, fand es aber okay von den Temperaturen. Auf jeden Fall fand ich Wanderung toll, auch wenn es "nur" bis zum Plateau Point ging.

Hallo Yvonne,

so zeitig sind wir nicht losgegwandert ... irgendwie schaffen wir das mit dem zeitigen Aufstehen im Urlaub (und eigentlich auch sonst  :lol:  :lol: ) nicht  :wink:  :lol:
Wir waren zwar bereits um 6.30 Uhr am Rim, haben dann aber noch ein wenig den Canyon "von oben" genossen. Gestartet sind wir so gegen 7 Uhr.
An dem Tag war es aber auch sehr heiß am Canyon - der nächste Tag wäre da schon ein wenig besser gewesen  :wink:
Auf dem Rückjweg konnten wir in Indian Garden 40 Grad ablesen .. zwar direkt in der Sonne, aber es war schon wirklich heiß- Aber wir hatten genug Wasser!

Susan
happiness is only real when shared.

americanhero

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #149 am: 08.08.2007, 23:52 Uhr »
okay, dann seid ihr deshalb in die Mittagshitze gekommen.  :roll:
Selbst bei mir war es heiß, obwohl ich schon so früh los bin. Aber um halb zwölf war ich dann wieder oben, da ging das noch.
Ganz früh hat man zwar noch angenehme Temperaturen, aber den Nachteil mit dem optimalen Licht zum Fotografieren. Und da ich da noch eine alte Kamera hatte, konnte ich da auch nicht soviel rumexperimentieren.



Greetz,

Yvonne