usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P.  (Gelesen 76623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #180 am: 01.03.2009, 15:12 Uhr »
Hallo,

wir haben unser Auto auf dem grösseren Parkplatz des Wilderness Centres abgestellt.
Die Busse (sowohl die Hiker Express Shuttles als auch die "normalen" Shuttles) fahren von dort ab.
Die Busse halten im übrigen auch in der Nähe einer Picnic Area die direkt gegenüber der gesperrten Strasse zum South Kaibab Trailhead liegt. Diese Picnic Area wird hauptsächlich von Wanderern genutzt, ist am späteren Vormittag bis zum späten Nachmittag stets vollgeparkt.
Falls man frühmorgens sein Auto auf dieser Picnic Area parkt kommt man später am Nachmittag/Abend auch per Bus wieder zum Auto wenn man Bright Angel Trail hochläuft.
Frühmorgens Ende September war im übrigen die Strasse zum Trailhead auch noch offen, sodass zunächst auch diese Parkplätze genutzt werden können. Erst wenn die Parkplätze annähernd voll sind (ein paar Plätze bleiben frei für Rollstuhlfahrer) wird die Einfahrt für den normalen Verkehr gesperrt.
Wie dies in den Sommermonaten ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #181 am: 01.03.2009, 15:39 Uhr »
Falls man frühmorgens sein Auto auf dieser Picnic Area parkt kommt man später am Nachmittag/Abend auch per Bus wieder zum Auto wenn man Bright Angel Trail hochläuft.
Frühmorgens Ende September war im übrigen die Strasse zum Trailhead auch noch offen, sodass zunächst auch diese Parkplätze genutzt werden können. Erst wenn die Parkplätze annähernd voll sind (ein paar Plätze bleiben frei für Rollstuhlfahrer) wird die Einfahrt für den normalen Verkehr gesperrt.
Wie dies in den Sommermonaten ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Danke für den Tipp mit der am Morgen eventuell noch offenen Straße. Das probieren wir aus, im Notfall bleibt ja immer noch der Parkplatz am Picknickplatz. Wir werden Ende März dort sein und zwar hoffentlich relativ früh. Ich gebe dann hier Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #182 am: 06.04.2009, 21:24 Uhr »
Ich gebe dann hier Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.

So, hier der versprochene Bericht: Die Schranke zum Yaki Point und zum South Kaibab Trailhead war auch schon am Morgen halbseitig geschlossen. Die Shuttlebusse fahren dort einfach um die Schranke rum, aber mir war das dann doch zu heikel, so dass wir unser Auto an den angesprochenen Picknickplatz gestellt haben (wo es meiner Meinung nach im Sommer sehr schnell knapp mit dem Parkraum werden kann: Wir haben dort im März um sechs Uhr früh einen der letzten Stellplätze ergattert). Zu Fuß braucht man zum Trailhead allerhöchstens zehn Minuten, das fällt also bei der Zeit, die die eigentliche Wanderung braucht, nicht wirklich ins Gewicht. Am eigentlichen Trailhead standen auch einige Autos rum. Ob diese anderen Hikern gehört haben oder aus einem anderen Grund dort standen, kann ich nicht abschätzen. Am nervigsten war so oder so nachmittags die sich ziemlich lang hinziehende Rückkehr zum Auto mit dem blauen und grünen Shuttlebus - zumal der Fahrer vom blauen Bus meinte, während der Fahrt unbedingt eine Art Comedy-Show abziehen zu müssen...  :D

Schöne Grüße,
Dirk

bumblebee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #183 am: 17.04.2009, 22:53 Uhr »
Hallo liebe GC-Experten,

wir haben hier oder in einem der anderen Foren gelesen, dass es möglich sei doch noch kurzfristig eine Übernachtung auf der Phantom Ranch zu bekommen, wenn man regelmäßig dort anruft und nach Stornierungen fragt. Wir haben auch unter der Nummer 030-297 2757 angerufen und nachdem wir ca. 10 Minuten in der Warteschleife waren und über den GC "informiert" wurden, hatten wir dann schließlich eine "native speaker" am Telefon. Obwohl unser Englisch gar nicht so schlecht ist, konnten wir diese Dame leider überhaupt nicht verstehen und gaben schließlich frustriert auf.  :(Ist das die einzige Möglichkeit nach Stornierungen zu fragen? Hatte schon mal jemand Erfolg auf diese Weise? Wenn ja, werden wir trotz unserer Sprachprobleme ab sofort wöchentlich nachfragen.

Danke für eure Antworten

Viele Grüße
Petra

Weltreisender

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #184 am: 18.05.2009, 10:55 Uhr »
Hallo zusammen,

wir stehen vor der Wahl den Heliflug entweder von Tusayan aus zum South Rim zu machen oder aber von Las Vegas aus zum West Rim. Wir wissen aber nicht, welchen wir am besten nehmen müssen? Könnte uns jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,

Alex.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #185 am: 18.05.2009, 11:02 Uhr »
Hallo zusammen,

wir stehen vor der Wahl den Heliflug entweder von Tusayan aus zum South Rim zu machen oder aber von Las Vegas aus zum West Rim. Wir wissen aber nicht, welchen wir am besten nehmen müssen? Könnte uns jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,

Alex.

Ich kenne zwar den Flug zum West Rim nicht, fand den Flug zum South Rim aber einfach Klasse.

Ich denke, dass ab Tusayan eines der schönsten und interessantesten Gebiete des Grand Canyon überflogen wird.

Mein Tip: früh den ersten Flug nehmen, da ist das Licht schöner.

Claus

muggleschreck

  • Gast
Cedar Ridge vs. Aussichtspunkte am West Rim Drive
« Antwort #186 am: 29.08.2009, 16:04 Uhr »
Hi,

da wir im September leider nur wenig Zeit zur Verfügung haben, werden wir beim Programm Abstriche machen müssen. Neben einem Heliflug bleiben noch ein paar Stunden Zeit übrig. Meist wird für sowas ja empfohlen, die Aussichtspunkte am West Rim abzuklappern. Alternativ hatte ich mir überlegt die Cedar-Ridge-Wanderung zu machen, die ja mit 3-4h angegeben ist.
Für was davon würdet ihr Euch entscheiden? Wenn man am Mather Point war, muss man dann auch noch unbedingt die andern Aussichtspunkte alle gesehen haben, oder lieber eine kurze Wanderung?
Wo startet denn eigentlich der Cedar Ridge Hike?

VG
Mathias

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Cedar Ridge vs. Aussichtspunkte am West Rim Drive
« Antwort #187 am: 29.08.2009, 16:20 Uhr »
Wo startet denn eigentlich der Cedar Ridge Hike?

Hallo,

der Cedar Ridge Hike ist der erste Teil des South Kaibab Trails und startet am Yaki Point. Dorthin darfst du nur mit Shuttle Bus, nicht mit dem eigenen PKW.

Der Cedar Ridge Trail ist sicherlich eine schöne Wanderung, die einem einen guten Eindruck gibt, wie es ist, wenn man in den Canyon geht. Er ist aber auch anstrengend und es gibt keine Wasserstelle. Ich weiß nicht genau, wieviele Höhenmeter der Cedar Ridge Trail hat, aber da findet man vieles im Web. Auch wenn die 3-4 Stunden für die Wanderung realistisch sein mögen, dann ist es doch in keiner Weise mit einer Rim-Wanderung zu vergleichen - weder von der Aussicht, den Eindrücken oder der Anstrengung. Also nur mal kurz runter und zurück laufen, weil man noch ein paar Stunden Zeit hat bevor man weiter fährt, das würde ich nicht machen.

Ich bin schon einige Male den South Kaibab Trail zum Colorado runter gelaufen, und finde diesen Trail wesentlich eindrucksvoller als den (überlaufenen) Bright Angel Trail. Auch der Teil bis zur Cedar Ridge bietet wunderbare Ausblicke und ist sicherlich lohnenswert, aber nur, wenn man auch die Zeit hat, die Wanderung zu genießen. Menschen wird man wenigen begegnen und Wasser sollte man reichlich dabei haben. Wenn das alles passt, dann wird es euch gefallen, und beim nächsten Besuch werdet ihr ganz runter zum Colorado wollen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #188 am: 30.08.2009, 06:36 Uhr »
Hallo Matthias,

Raigro hat ja die Fragen zur Wanderung zur Cedar Ridge auf dem South Kaibab Trail schon beantwortet.
Ich wollte nur noch was zum Zeitbedarf schreiben. Die 3-4 Stunden sind schon sehr sehr grosszügig angesetzt. Ich schätze mal, dass man das auch in 2 Stunden laufen kann ohne Hetze.
Wir waren letztes Jahr auf dem South Kaibab Trail und sind in den 3-4 Stunden bis zum Skeleton Point und wieder retour gelaufen mit einer grosszügigen Pause am Skeleton Point und einer kurzen Pause an der Cedar Ridge.
Den Skeleton Point kann ich sehr als Ziel für eine Halbtageswanderung empfehlen, man sieht hier zum 1. Mal den Colorado.
Bei knapper Zeit kann man aber auch nur die knappe Meile bis zum Ooh Aah Point gehen und die Aussicht geniessen:

Mir hat der South Kaibab Trail auch besser gefallen als der Bright Angel Trail.

Hier gibt es die Info zum Trail:
http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/SouthKaibabTrail.pdf

Zitat
Für was davon würdet ihr Euch entscheiden? Wenn man am Mather Point war, muss man dann auch noch unbedingt die andern Aussichtspunkte alle gesehen haben, oder lieber eine kurze Wanderung?
Ich finde, dass man sich auch die anderen Aussichtspunkte anschauen sollte. Jeder bietet etwas andere Aussichten. Bei knapper Zeit zumindest noch den Grand View Point und den Desert View.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Martin-SON

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #189 am: 05.09.2009, 19:43 Uhr »
Hi Leute,
ich fliege am Donnerstag in den Staaten und habe 4 Nächte in Las Vegas gebucht. Ich weiß das ein Tagesausflug zum Grand Canvon ziemlich stressig wird, aber mich intressieren eure Vorschläge welche Aussichtpunkte am Grand Canyon sehr sehenswert sind und  als Tagestour zu schaffen sind..

Mfg
Danke schon einmal für eure Antworten

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #190 am: 05.09.2009, 22:37 Uhr »
Hallo,

das hängt davon ab, wieviel zeit Ihr am Grand Canyon haben werdet, also wie früh Ihr wegkommt in las Vegas. Einfach entlang des South Rim Richtung East Entrance fahren und hier und da halten.

FinalFrontier

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #191 am: 21.01.2010, 13:23 Uhr »
Hallo zusammen, habe eine Frage zu einer Zweitageswanderung im GC:

Habe mich vor 2 Wochen um ein Permit für den Bright Angel Campground beworben, da wir eigentlich an einem Tag den South Kaibab runter und am nächsten den Bright Angel hoch wollten. Gestern kam nun der Brief aus Arizona an, allerdings ohne Permit für den Bright Angel CG, sondern für den Indian Garden Campground. Auch das Datum war nur meine dritte Alternative und so muss ich meine Wanderung etwas umplanen.

Durch unsere Routenplanung ist der zeitliche Ablauf ziemlich festgelegt:

26. Mai - Ü in Page
27. Mai - Fahrt zum Grand Canyon und Wanderung. Für diesen Tag habe ich ein Permit für eine Übernachtung
28. Mai - GC Aufstieg
29. Mai - GC - LV

Nun wollte ich fragen, ob es eurer Einschätzung nach möglich ist, am 27. (früh, sagen wir um 6) zum GC zu fahren, dort den South Kaibab runterzuwandern (ca 3-4 Stunden realistisch?!) und den Bright Angel wieder bis Indian Garden hoch (2-3 Stunden?)? Andere Möglichkeit wäre es am 27. den Bright Angel bis Indian Garden runter und am nächsten Tag zum Colorado und wieder hoch. Ich nehme aber an, dass es besser ist, wenn wir den Aufstieg auf zwei Tage aufteilen....

Was meint ihr? Ich muss dazu sagen, dass wir 3 sportliche 21-jährige sind und so auch Campingzubehör etc aufteilen können.
Wir wollten halt schon runter zum Colorado, eine Wanderung zum Plateau Point könnte man ja auch an einem Tag schaffen, sodass wir dafür kein Permit gebraucht hätten...
Oder fällt jemanden noch eine andere Möglichkeit ein, wie wir unser Permit am besten "nutzen" können?!

Danke im Voraus  :P

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #192 am: 21.01.2010, 13:39 Uhr »
Hi,

eine Möglichkeit wäre ev. noch, den Bright Angel sowohl runter-, als auch raufzuwandern.
Dann könntet ihr beim Abstieg das Zelt in Indian Gardens aufbauen und dann ohne Zelt runter bis zum Colorado und wieder retour.
Ist dann zwar zweimal dieselbe Strecke und beim Abstieg etwas weiter, dafür müßt ihr aber die Camping-Ausrüstung nicht bis nach ganz unten und wieder ein Stück retour schleppen.

Allerdings wäre es imho besser, gleich am 26. am Grand Canyon (zB Mather CG) zu übernachten, da ihr von Page doch sicher deutlich über 3h zum GC unterwegs sein werdet.

Viele Grüße
Andreas

raigro2

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #193 am: 21.01.2010, 13:44 Uhr »
Hallo,

ich finde eure Planung realistisch und machbar, aber stressig. Es wäre bestimmt sehr viel schöner, wenn ihr in aller Frühe den South Kaibab Trail runter gehen würdet, dann Zeit am Colorado habt, und anschließend ohne Probleme zum Indian Garden gehen könnt. Dort hättet ihr dann auch noch Zeit, den Abend auf dem Campground zu geniessen.

Also machbar - aber besser wäre die ANreise am Vortag.

FinalFrontier

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #194 am: 21.01.2010, 13:57 Uhr »
Danke erstmal.
Stimmt, wäre wohl besser einen halben Tag Page zu opfern...

Ist ja eigentlich nicht soo tragisch, wenn man zB in Page am späten Nachmittag aufbricht und zum GC fährt. In Page wollen wir auf jeden Fall den Horseshoe Bend und Antelope Canyon besuchen, das sollte aber ja trotzdem noch möglich sein, wenn man am 25. mittags ankommt und am 26. eben am späten Nachmittag losfährt, oder? Mit Glück vllt vorher noch the Wave anschauen  :D

Zurück zum GC:
Mather CG wär dann sicher ne Möglichkeit, ja. Den sollten wir Ende Mai wohl vorbuchen, oder? Wäre es dann ein Problem, wenn man zB (spätestens) um 8 pm auftaucht? Außer, dass man wissen sollte, wie man sein Zelt bei Dunkelheit aufbaut..  :wink:

Grüße!