usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P.  (Gelesen 76615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #210 am: 12.04.2010, 13:17 Uhr »
Vergleich der Wanderung zum 3 Mile Resthouse und zum Skeleton Point


Wer hat schon beide Wanderungen gemacht und wie fällt der direkte Vergleich aus ?



Mir hat die Wanderung auf dem South Kaibab Trail etwas besser gefallen. Die Aussicht fand ich schöner und es war auch weniger los als auf dem Bright Angel Trail. Den Colorado sieht man wirklich nicht am 3 Mile Resthouse. Wobei das für mich persönlich nicht so wichtig ist. Ich fand den South Kaibab einfach interessanter. Vor allem das Plateau bei Cedars Ridge mit dem umgestürzten Baum fand ich total schön. Condore haben wir auf dem Trail auch gesehen.

Allerdings habe ich die Wanderung als anstrengender empfunden als die zum 3 Mile Resthouse. Auch weil es keine Möglichkeiten gibt die Wasservorräte aufzufüllen und man entsprechend viel schleppen muss. Wir waren auf beiden Trails jeweils Anfang September an schwülheißen Tagen unterwegs.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #211 am: 12.04.2010, 13:34 Uhr »
Zitat
Wer hat schon beide Wanderungen gemacht und wie fällt der direkte Vergleich aus ?

Ich bin Bright Angel Trail bis Indian Gardens (vor Jahren im Juli, vom Plateau Point wusste ich damals noch nichts) und den South Kaibab Trail Ende Sept. 2008 bis zu dem Höhenrücken unterhalb des Skeleton Points gewandert (ich schätze mal, ab Skeleton Point sind es bis dort etwa 1 Meile).

South Kaibab hat mir eindeutig besser gefallen, da sich der Blick in den Canyon viel weiter öffnet als auf dem Bright Angel Trail.

Den Wiederaufstieg auf dem BAT ab dem 3 Miles Resthouse fand ich es auch lange nicht so anstregend wie den Wiederaufstieg auf dem SKT ab dem Skeleton Point.

Obwohl ich den South Kaibab zunächst mal wegen der kürzeren Wegstrecke und des (im virtuelle Höhenprofil ähnlichen Steigungsverhaltens) für den Aufstieg bei einer Rundwanderung über Bright Angel und South Kaibab favorisiert hatte, würde ich das heute nicht mehr empfehlen, da insgesamt doch viel steiler als der Bright Angel Trail.
Besonders die Serpentinen unterhalb des Skeleton Points die sich bis zu diesem Höhenrücken ziehen, wo wir unseren Umkehrpunkt hatten, haben es im Aufstieg ganz schön in sich. *Schnauf*
Ist man die Serpentinen und den Grat auf dem Höhenrücken gegangen, ist es auch nicht mehr all zu weit bis zum Colorado (die Versuchung war da, ganz nach unten abzusteigen  :D , hätten wir sicher auch kräftemässig noch gut geschafft, aber wir waren vernünftig und haben uns an die Empfehlungen der Parkverwaltung gehalten. :wink: ).

Generell würde ich aber für eine Halbtageswanderung auf dem South Kaibab Trail nicht weiter als zum Skeleton Point absteigen. Der Abschnitt unterhalb des Skeleton Point lohnt nicht so wirklich die Mühen die der Aufstieg dann kostet.  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #212 am: 12.04.2010, 18:04 Uhr »
Vergleich der Wanderung zum 3 Mile Resthouse und zum Skeleton Point
Wer hat schon beide Wanderungen gemacht und wie fällt der direkte Vergleich aus ?
Mir hat die Wanderung auf dem South Kaibab Trail etwas besser gefallen. Die Aussicht fand ich schöner und es war auch weniger los als auf dem Bright Angel Trail.

Ich bin Bright Angel Trail bis Indian Gardens (vor Jahren im Juli, vom Plateau Point wusste ich damals noch nichts) und den South Kaibab Trail Ende Sept. 2008 bis zu dem Höhenrücken unterhalb des Skeleton Points gewandert (ich schätze mal, ab Skeleton Point sind es bis dort etwa 1 Meile).
South Kaibab hat mir eindeutig besser gefallen, da sich der Blick in den Canyon viel weiter öffnet als auf dem Bright Angel Trail.
 
Generell würde ich aber für eine Halbtageswanderung auf dem South Kaibab Trail nicht weiter als zum Skeleton Point absteigen. Der Abschnitt unterhalb des Skeleton Point lohnt nicht so wirklich die Mühen die der Aufstieg dann kostet.  :(

Danke für die Antworten. Wir werden zum Skeleton Point runtergehen und, Canyoncrawlers Worte beachtend, keinen Schritt weiter.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #213 am: 12.04.2010, 20:31 Uhr »
Danke für die Antworten. Wir werden zum Skeleton Point runtergehen und, Canyoncrawlers Worte beachtend, keinen Schritt weiter.
Dann pass aber gut auf, daß Du den Skeleton Point nicht verpaßt:
Als wir letzten Herbst da runter sind, hatten irgendwelche schwachsinnigen Souvenirjäger das Schild geklaut und da hing nur ein winziger Zettel, mit der Mitteilung, daß das Schild weg ist und deswegen schon Luet zu weit gegenagen und in ernste Schwierigkeiten geraten seien.

FinalFrontier

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #214 am: 16.05.2010, 01:40 Uhr »
Hallo,

wiedermal eine Frage:  :wink:

Wenn wir am Bright Angel Trail unsere Wasservorräte auffüllen möchten, müssen wir es dann erst filtern und wenn ja, reichen dafür diese water purification tablets?

Viele Grüße

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #215 am: 16.05.2010, 08:00 Uhr »
Nein. Man muss nicht filtern.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #216 am: 18.06.2010, 08:28 Uhr »
Da wir leider zwei Tage nach Erhalt unserer Permits kein Abendessen auf der Phantom Ranch mehr buchen konnten, mal eine Frage an die, die schon unten übernachtet haben:

Bekommen wir auf der Phanton Ranch ohne Vorbestellung wenigstens einige Kleinigkeiten, Sandwichs, Burger o.ä. zu kaufen, oder müssen wir nun alles mit runterschleppen?

Und wo parken wir das Auto am sichersten?


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #217 am: 19.06.2010, 14:21 Uhr »
Weiß denn wirklich niemand Bescheid?

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #218 am: 19.06.2010, 15:04 Uhr »
Hi Silke,

Burger und Sandwiches gibt es nicht. Nur kleine Snacks. Ich weiß nicht mehr genau, was alles, aber so was wie Trail Mix, Cookies und Bagels. Es gibt wohl auch eine lunch box, ich weiß aber nicht sicher, ob man die einfach so bekommt oder auch vorbestellen muss. Da ist wohl folgendes drin: "includes a bagel, cream cheese, summer sausage, juice, an apple, peanuts, raisins, pretzels, and cookies"

Ich vermute, das sind auch die Sachen, die man dort einzeln kaufen könnte.

Wir haben unser Zeug selbst runtergeschleppt und zwar hauptsächlich Brot, trockene Salami, Trail Mix, Power Bars und Äpfel. In der Phantom Ranch haben wir nur iced tea und ein Bierchen gekauft.


Geparkt haben wir an der Canyon Information Plaza, weil da auch der Shuttle zum Trailhead des South Kaibab Trail ging.

Wo wollt Ihr denn runter und wo wieder hoch?

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #219 am: 19.06.2010, 15:37 Uhr »
Hallo,

ich war nur einmal kurz in der Phantom Ranch und kann bestätigen, was PhilippJFry über Snacks sagt. Da ihr das Essen ja nur runter tragen müßt, sollte das doch kein Problem sein, es sei denn ihr wollt unbedingt warm essen und nehmt Kochzeugs mit.

Ich habe immer bei den Parkplätzen am Bahnhof geparkt, weil ich dort den SHuttle zum South Kaibab Trail genommen habe, und weil ich beim Bright Angel raufkomme - dann wollte ich gleich beim Auto sein. Ich hatte den Wagen (Wohnmobil) aber nie über Nacht dort stehen. Über Nacht ist der Wagen vielleicht doch besser vor dem Supermarkt (ist das der Canyon Information Plaza?) aufgehoben.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #220 am: 19.06.2010, 15:47 Uhr »
Zitat
Und wo parken wir das Auto am sichersten?
Auf dem Parkplatz beim Wilderness Center (heisst evtl. auch Backcountry Office) am Ende des Villages kann man den Wagen auch abstellen, eine Shuttle-Haltestelle (da fahren u.a. auch die Express-Hiker-Busse frühmorgens ab) ist direkt dabei.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #221 am: 19.06.2010, 19:02 Uhr »
Zur Not hat der Ranger eine Emerency Box ;-)



Gruß

Palo

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #222 am: 19.06.2010, 20:22 Uhr »
Danke für die Antworten. Wir werden zum Skeleton Point runtergehen und, Canyoncrawlers Worte beachtend, keinen Schritt weiter.
Dann pass aber gut auf, daß Du den Skeleton Point nicht verpaßt:
Als wir letzten Herbst da runter sind, hatten irgendwelche schwachsinnigen Souvenirjäger das Schild geklaut und da hing nur ein winziger Zettel, mit der Mitteilung, daß das Schild weg ist und deswegen schon Luet zu weit gegenagen und in ernste Schwierigkeiten geraten seien.

Inzwischen ist da übrigens wieder ein Schild.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #223 am: 20.06.2010, 11:19 Uhr »

Wo wollt Ihr denn runter und wo wieder hoch?


Wir wollen den South Kaibab Trail runter und den Bright Angel wieder hoch.
Da wir unten übernachten wollen und der Großteil der Sachen und das Netbook im Auto bleiben müssen, wäre es schon schön, wenn man einen relativ sicheren Parkplatz hat.

Warm essen wollen wir nicht, aber das ganze Zeug, was man schleppen muss, summiert sich schon. Da wäre es schön gewesen, wenn man nicht noch Essen mitnehmen müsste. Aber wenn`s wenigstens Bier gibt...
Ist irgendwo blöd organisiert, dass man schon zwei Tage nach Erhalt des Permits kein Abendessen mehr buchen kann. Frühstück konnten wir noch buchen. Die Lunchbox hätte man auch bestellen müssen, wurde meinem Sohn am Telefon gesagt.



PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #224 am: 21.06.2010, 12:16 Uhr »
Hab ganz vergessen zu fragen, wann Ihr runterwandert?


Aber wenn`s wenigstens Bier gibt...

Das Bier darf man aber übrigens nur in der Phantom Ranch trinken und nicht mit rausnehmen.