Hallo Simonus,
wenn du die Suche benutzt findest du sicherlich eine Menge Diskussion zu dem Thema: Colorado und zurück an einem Tag.
Ich habe diese Wanderung schon öfter zu verschiedenen Jahreszeiten gemacht, und würde (und habe) sie auch weiter empfohlen. Natürlich muss jeder selbst einschätzen können, ob er sich die Wanderung zutrauen kann, aber man muss nicht der oft zitierte Marathonläufer sein, um die Wanderung zu schaffen.
Mir ging es beim ersten Mal ähnlich wie dir. Ich ging zum Plateau Point und war der Meinung, das war doch nichts besonderes. Daraufhin ging ich am nächsten Tag dann zum Colorado runter und wieder rauf. Huete, 15 Jahre später würde ich wohl nicht mehr 2 solche langen Wanderungen an aufeinander folgenden Tagen machen, aber zum Colorado bin ich danach noch 3 oder 4 Mal gegangen.
Man geht sinnvollerweise den South Kaibab Trail runter und den Bright Angel Trail (viele Wasserstellen) wieder rauf - aber wie schon gesagt, hier im Forum gibt es schon jede Menge Infos und unterschiedliche Meinungen dazu.