usa-reise.de Forum

Autor Thema: Great Basin N.P.  (Gelesen 4974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Great Basin N.P.
« am: 15.02.2003, 18:40 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Great Basin N.P.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Great Basin N.P.
« Antwort #1 am: 22.02.2003, 12:34 Uhr »
Der Great Basin ist selbst unter Amerikafans ziemlich unbekannt.
Zwei scheinbare Probleme gibt es nämlich:
1. Liegt er irgendwie abseits.
2. Ist er wohl nicht so interessant.

Vollkommen falsch.
Vom Bryce Canyon sind es zum Great Basin gerade mal 3 Stunden Fahrt. D.h. ein Tagesausflug, wenn man nicht ohnehin in die Gegend will.
Und interessant ist er schon. Mitten in der Wüste erhebt sich der Wheeler Peak mit wunderschönen Wäldern, Bergseen und dem südlichesten (aber sehr kleinen) Gletscher der USA. Dazu eine ganze Reihe schöner Wanderwege mit teilweise fantastischen Aussichten!

Aber das Beste sind die Bristlecone Pines, eine sehr seltene, aber besonders faszinierende Baumart. Sie wächst nur millimeterweise, stirbt auch mal teilweise ab, aber sie sind Tausende von Jahren alt. Möglicherweise sind sie die ältesten Lebewesen der Welt.
Zu ihnen führt ein Trail, am Ende mit einem kleinen Naturlehrpfad - sehr interessant gemacht.

Ein großer Vorteil noch: der Park ist selbst an Wochenenden nicht überlaufen. Im Gegenteil, wenn man gerade vom Bryce Canyon kommt, ist es geradezu paradiesisch leer.

Übernachtungsmäßig gibt es ein-zwei wenig ansprechende Motels in Baker. Ansonsten ist nach esten die nächste Stadt Ely, etwa eine Fahrstunde entfernt. Sieht auf der Karte winzig aus, ist aber recht groß mit einer ganzen Reihe Motels, Supermarkt etc. Außerdem Kasinos (wir sind in Nevada). Nach Osten sind die nächsten Motels an der Interstate 15.

Ach ja, wenn man von Baker in den Park hineinfährt, schaut Euch mal die Zäune entlang des Weges an. Irgendein lustiger Rancher hat die einfallsreich mit allem Möglichen behängt, Brillen, Figuren, zwischendrin steht plötzlich eine Toilette und aus einem "Grab" ragen ein paar Beine hinaus.

Also, nix wie hin, es lohnt sich.

Ach ja, da der Park teilweise recht hoch liegt, ist er über Winter lange gesperrt. So von Oktober bis Juni, glaube ich. Ist also nur was für den Sommer.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Great Basin N.P.
« Antwort #2 am: 22.02.2003, 13:17 Uhr »

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Great Basin N.P.
« Antwort #3 am: 08.03.2004, 14:40 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Aber das Beste sind die Bristlecone Pines, eine sehr seltene, aber besonders faszinierende Baumart. Sie wächst nur millimeterweise, stirbt auch mal teilweise ab, aber sie sind Tausende von Jahren alt. Möglicherweise sind sie die ältesten Lebewesen der Welt.


Die älteste im Park gefundene Bristlecone Pine ist ca. 4900 Jahre alt und somit der älteste Baum der Welt !
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Great Basin N.P.
« Antwort #4 am: 08.03.2004, 20:33 Uhr »
War das nicht der, den sie umgesägt haben, um zu sehen wie alt er ist?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Great Basin N.P.
« Antwort #5 am: 09.03.2004, 10:49 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
War das nicht der, den sie umgesägt haben, um zu sehen wie alt er ist?


Meines Wissens steht der ca. 4900 Jahre alte Baum noch, umgesägt wurde einer, bei dem sich heraus stellte das er ca. 9000 Jahre alt war.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Great Basin N.P.
« Antwort #6 am: 27.05.2004, 12:15 Uhr »
Neben den alten Baumbeständen gibt es im Park noch die Lehmann Caves, eine Tropfstenihöhle, Tickets für die geführten Touren gibt es im Visitor Center.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Great Basin N.P.
« Antwort #7 am: 02.06.2004, 14:07 Uhr »
Im Süden des Parks gibt es den Lexinton Arch, besteht nicht wie die Bögen im Arches aus Sandstein, sondern aus Kalk!
Erreichbar nur mit 4WD über eine 12mi lange Dirt Road.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.