usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.  (Gelesen 22926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #15 am: 25.03.2006, 19:04 Uhr »
Meiner Meinung nach ist die „Hogback „  Strecke das einzig sehenswerte auf dieser Strasse.

Es wurde nach Paria Canyon movie set gefragt, das liegt in der Nähe von Kanab, Utah,

The Wave ist nördlich von Page AZ.

In Escalante  vielleicht eine gute Möglichkeit für Videos ist Devil's Garden  ungefähr 20 km of einer Schodderstrasse von rte 12

Da gibt es auch einen trail zu einem Wasserfall, sobald ich mich an den Namen erinnere werde ich mich melden.


Wir sprechen doch hier von Hwy 12 von Torrey wo kommt Boulder da rein , jetzt ist ein durcheinander oder vielleicht bin ich blöd geworden -:)
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #16 am: 25.03.2006, 19:06 Uhr »
Meiner Meinung nach ist die „Hogback „  Strecke das einzig sehenswerte auf dieser Strasse.

Es wurde nach Paria Canyon movie set gefragt, das liegt in der Nähe von Kanab, Utah,

The Wave ist nördlich von Page AZ.

In Escalante  vielleicht eine gute Möglichkeit für Videos ist Devil's Garden  ungefähr 20 km of einer Schodderstrasse von rte 12

Da gibt es auch einen trail zu einem Wasserfall, sobald ich mich an den Namen erinnere werde ich mich melden.


Wir sprechen doch hier von Hwy 12 von Torrey wo kommt Boulder da rein , jetzt ist ein durcheinander oder vielleicht bin ich blöd geworden -:)
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #17 am: 25.03.2006, 20:06 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Palo
Wir sprechen doch hier von Hwy 12 von Torrey wo kommt Boulder da rein , jetzt ist ein durcheinander oder vielleicht bin ich blöd geworden -:)
also wenn ich mich nicht total irre, geht die 12 von Torrey über Boulder (wobei diese Etappe sowohl durch schöne Espenwälder führt als auch ordentliche Ausblicke auf den Capitol Reef NP mit Waterpocket Fold bietet), wo sich ein Abzweig auf den Burr Trail dringend empfiehlt, nach Escalante (davor Abzweig zur HITTR) und dann weiter über Cannonville zum Bryce NP - jedenfalls bin ich das so im vergangenen Mai (und auch schon ein paar Jahre zuvor) gefahren
Gruß
mrh400

TodHackett

  • Gast
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #18 am: 25.03.2006, 20:17 Uhr »
Genau so ist es: Torrey > Boulder > Escalante > Tropic (um die wichtigsten Orte zu nennen).

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #19 am: 25.03.2006, 20:21 Uhr »
Hi,
wir wollten eigentlich nächste Woche vom Bryce Canyon aus eine Tagestour zum Escalante machen und zwar mit normalem PKW.
Die letzten Postings hier haben mich jetzt aber total verunsichert...
Welche Strecken sind denn machbar mit PKW ohne Ölwannen-Risiko?
Greets,
Manni

TodHackett

  • Gast
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #20 am: 25.03.2006, 21:12 Uhr »
Was meinst Du denn mit "Escalante" - den Fluß oder die Ortschaft? Der Hwy. 12 ist asphaltiert und natürlich ohne Probleme befahrbar und führt durch die Ortschaft Escalante. Vom Hwy. 12 aus besteht auch die Möglichkeit, ein Stück am Escalante River entlang zu wandern - was allerdings IMO nicht soooo spektakulär ist ... (Eine Mehrtageswanderung entlang des Escalante River vom Hwy. 12 aus - ggf. unter Verwendung von Luftmatratzen - ist zwar möglich, aber mit div. Schwierigkeiten verbunden, auf die ich hier nicht eingehen kann.) Äußerst sehenswert sind hingegen die zahlreichen Canyons, die in den Escalante River Canyon einmünden. Die Bekanntesten liegen entlang der Hole-in-the-Rock-Road (HITTR), die kurz hinter Escalante (vom Bryce Canyon NP kommenden) abzweigt. Diese Straße ist nicht aspahltiert und wird - je weiter Du Dich vom Hwy. 12 entfernst - zunehmend schlechter, weswegen Du spätestens für deren letzten Teil ein Allradfahrzeug mit High Clearance benötigst. Die meisten der genannten Orte sind Teil des Grand Staircase Escalante National Monument bzw. des Backcountrys der Glenn Canyon National Recreation Area (so z.B. die südlichen der entlang der HITTR gelegenen Canyons). Hoffe, dass dies als erste Orientierung ausreicht ... Außerdem gibt es in dieser Gegend natürlich noch eine Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten, die z. T. über kurze Spaziergänge und per PKW erreichbar sind - Einzelheiten dazu findest Du auf der Homepage des National Monuments.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #21 am: 26.03.2006, 17:35 Uhr »
Ja , ich meinte die Hole-In-The-Rock-Road...
Muss ich das jetzt so verstehen, dass man auf dieser Road mit PKW nicht weit kommt? Wir möchten natürlich schon ein paar schöne Felsformationen sehen...
Nur wenn man da nicht hin kommt?
Thanks,
Manni

TodHackett

  • Gast
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #22 am: 26.03.2006, 18:12 Uhr »
Das hängt in erster Linie vom Wetter ab. Nach längerer Trockenheit (und wenn die Straßenverhältnisse noch so sind wie letztes Jahr) solltest Du mit einem normalen PKW auf jeden Fall bis Devil's Garden und eigentlich auch bis zum Trailhead für Spooky Gulch & Co. (kurze, sehr sehenswerte Slotcanyons) fahren können. Am besten erkundigst Du Dich vorher im Interagency Visitor Center am Ortsausgang von Escalante (nicht zu verfehlen).

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #23 am: 26.03.2006, 18:33 Uhr »
Wie Tod schon geschrieben hat ist es bis Devils Garden mit
PKW, aber auch Womos kein Problem.
Sehr schön ist es dort zum Sonnenuntergang, nehmt ein paar Steaks
mit, es gibt ordentliche Grills dort.
Generell ist die HitRR bis auf die letzten Meilen mit PKW machbar,
aber nicht wirklich empfehlenswert, weil extrem rauh!

Der Spooky Trailhead ist meist mit PKW erreichbar, ich habe die
Stichstraße ab HitRR auch schon in katastrophalem Zustand erlebt.
Vor Ort erkundigen und evtl. die restl. Strecke zu Fuß zurücklegen.


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #24 am: 26.03.2006, 19:02 Uhr »
Na, das beruhigt mich aber!
Devils Garden wollten wir schon erreichen, längere Trails gehen bei uns sowieso nicht, da wir mit Kind (10) reisen.
Danke!
Manni

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #25 am: 26.03.2006, 19:03 Uhr »
Hi Jörg,

dein Hinweis zur Befahrbarkeit der HitRR bis zum Devils Garden mit dem WoMo möchte ich relativieren. Wir sind auch bereits einige Gravel Roads mit dem WoMo gefahren, aber der Zustand der HitRR war im Juni 2002 nicht besonders. Die Querrillen waren extrem und da es bis zum Devils Garden immerhin ca. 11 Meilen sind, musste man etwas flotter fahren, wollte man nicht 2 Stunde für die paar Meilen brauchen. Aber in jeder Kurve bzw. bei jeder kleinen Steigung ging's runter mit der Geschwindigkeit und rein in die Querrillen. Mehr als einmal hatte ich das Gefühl, es würde uns die Hinterachse wegreißen, solche Schläge hat es im WoMo gegeben. Im WoMo blieb nichts an seinem Platz. Die Schubladen flogen raus, in den Kleiderschränken hat es alle Bügel einschl. der Stangen runtergeholt und im Kühlschrank lag alles im unteren Fach. Es waren tatsächlich die schlimmsten Gravel Road Meilen bei 7 WoMo Fahrten. Wenn ein paar Tage vorher der Grader über die Piste gefahren wäre, hätten wir wohl diese Probleme nicht gehabt.

Also eine generelle Befahrbarkeit der HitRR würde ich nicht zustimmen. Man sollte mit dem WoMo die ersten Meilen testen und dann entscheiden, ob man weiter fährt oder lieber umkehrt.
Gruß

Wolfgang

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #26 am: 26.03.2006, 19:20 Uhr »
Hallo,

ich bin die HITRR jetzt erst gefahren. Der Zustand ist für meinen Geschmack PKW-tauglich. OK, die Querrillen sind schon sehr extrem aber die Spur ist sehr breit und die Strasse ist relativ hart. Es war nicht ganz trocken und trotzdem perfekt dort zu fahren

Wiggi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #27 am: 06.01.2011, 17:56 Uhr »
Hallöchen,

hat einer von Euch eine Ahnung, an welcher Location dieses Bild gemacht wurde?

http://www.gettyimages.de/detail/sb10068587nr-001/The-Image-Bank

Die Beschreibung "Grand Staircase Escalante NM" ist dann doch ein wenig sehr allgemein.

Gruß
Marco

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #28 am: 17.03.2011, 17:00 Uhr »
Hallo Wiggi,

nicht dass ich schon mal dort gewesen wäre...  :roll: Aber ich finde die Berge im Hintergrund sehen ein wenig nach Kodachrome Basin aus, oder? Also ist es vielleicht dort in der Nähe?

Ich habe dann auch noch eine Frage an die Experten: Ist schon mal jemand die gravel road zwischen dem Highway 12 und 89 gefahren (geht in Cannonville ab)? Auf dieser Route sind es von Tropic nach Page nur 127km, statt der ca. 250km per Highway. Allerdings Schotterstraße - da fährt man sich wohl dumm und dämlich, oder? Gibt es denn dort "genug" zu sehen damit es sich lohnen würde? Oder ist diese Gegend des GS-E nicht so sehenswert? Bis jetzt wurde hier ja nur von anderen Gebieten berichtet.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Highway 12 / Grand Staircase-Escalante N.M.
« Antwort #29 am: 17.03.2011, 17:10 Uhr »
Du sprichst von der Cootonwood Canyon Road. Die sind hier schon viele gefahren. Es lohnt sich, es gibt viele Highlights, die man aber teils nur erwandern kann. Zudem nur bei guten Wetter und vorher den Zustand der Straße erfragen, gibt es hier auch einen ganzen Beitrag dazu. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14989.0