Wenn ich an steile Straßen und Kalifornien denke, dann ist mir bisher immer nur San Francisco eingefallen. Unter
http://www.walkinginla.com/2004/Feb15/EldredSt.html hatte ich vor unserem Urlaub jedoch gelesen, dass es im Stadtgebiet von L.A. doch tatsächlich Straßen gibt, die (zumindest an einigen Stellen) noch steiler sind, als die berühmten 31,5% der Filbert bzw. der 22nd in San Fran.
Neben der im verlinkten Artikel genannten Eldred Street sind dies u.a. die Baxter und die Fargo Street in Silver Lake. Da es sich hierbei um ein relativ ruhiges Wohngebiet handelt, kann man die Straßen (Alle sowohl bergauf als auch bergab befahrbar!) nach Herzenslust immer wieder auf und nieder...
Ich fand das Ganze auf jeden Fall ganz schön beeindruckend, da (zumindest in Kalifornien) San Francisco für mich bislang immer nur die Stadt mit den steilen Straßen war. Die genannten Straßen von Silver Lake liegen übrigens gar nicht so weit ab vom Schuss (ca. 4,5 Miles westlich des Hollywood & Highland Centers). Um Sie auch wirklich zu finden, hatte ich mir vorher allerdings noch einen detaillierten Straßenatlas vom Los Angeles County besorgt. Mit Navi u.ä. sollte das Finden jedoch problemlos möglich sein. Ich mag halt noch die guten alten Straßenkarten/Atlanten
Als weiters Highlight in L.A. fällt mir aus dem diesjährigen Urlaub der Amoeba Music Store (
http://www.amoeba.com/) auf dem Sunset Blvd. ein. In der eigenen Werbung wird er als "The World's Largest Independent Music Store" bezeichnet. Ich hab' keine Ahnung, ob das stimmt. Mit meinem begrenzten Horizont bzw. Erfahrungen würde ich es trotzdem unterschreiben. Für jeden, der gern in endlosen CD-/LP-Regalen rumwühlt ist der Store auf jeden Fall ein erstklassiges Ziel. Von Amoeba gibt's übrigens auch in San Fran auf der Haight Street (aus Richtung Golden Gate Park, rechte Seite, relativ weit am Anfang) eine Filiale. Dort ist sicherlich der eine oder andere schon 'mal vorbeigekommen bzw. dringewesen. Die Filiale in Berkley kenne ich leider nicht.