usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City  (Gelesen 235569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: New York City
« Antwort #345 am: 17.02.2011, 23:46 Uhr »
Ich plane an einen Freitag das Metropolitan Museum of Art und das Moma zu machen.  Da beide am Freitag lange aufhaben.
Geht das Zeitlich ?
Wie lange steht man durchschnittlich an? Ich habe was von 2 Stunden am Freitagnachmittag gehört.
Ich glaube das hängt stark von der Reisezeit ab: im Februar werden dort erheblich kürzere Schlangen sein als z.B. im September. Wann willst du denn nach NYC?

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: New York City
« Antwort #346 am: 17.02.2011, 23:47 Uhr »
Das wäre der letzte Tag in September bzw 30.09. Bin zur Zeit noch an der Tagesplanung. Insgesamt bin Ich vom 28.09.-06.10 (Rückflug 23:05) dort.

Anne

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: New York City
« Antwort #347 am: 18.02.2011, 00:03 Uhr »
Meine Tagesplanung für New York

sieht zur Zeit so aus 2 Varianten


Variante 1

28.09
East Village, Greenwich Village, East Village, Lower Eastside

29.09
Woodbury Common Outlet

30.09
Museum of Modern Art, Metropolitan Museum of Art , The Cloister (bis 8pm)

01.10
Brooklyn + Queens / Top of The Rocks

02.10
Central Park + Empire State Building / Große Hafen Rund Fahrt ?

03.10
Ellis Island/Liberty Island, LowerManhattan, Seaport und Civic Center

04.10
Upper West Side/Upper East Side/Upper Midtown/Morning Heights+Harlem

05.10
Bronx + Halber Tag Pfuffer

06.10
Theater District,  Grammercy+Flatrion District/ Lower Midtown/Chelsea+GarmentDistrict


oder so


Variante 2

28.09
Theater District,  Grammercy+Flatrion District/ Lower Midtown/Chelsea+GarmentDistrict

29.9
Woodbury Common Outlet


30.9
Museum of Modern Art, Metropolitan Museum of Art , The Cloister (bis 8pm)

01.10

Brooklyn + Queens


02.10
Central Park + Große Hafen Rund Fahrt ?

03.10
Ellis Island/Liberty Island, LowerManhattan, Seaport und Civic Center

04.10
Upper West Side/Upper East Side/Upper Midtown/Morning Heights+Harlem

05.10
Bronx + Halber Tag Pfuffer

06.10
East Village, Greenwich Village, East Village, Lower Eastside

Ich tendiere zur Zeit leicht zur Varainte 2. weil  Ich mir wohl den 7 Tage New York Pass holen will

Anne

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: New York City
« Antwort #348 am: 18.02.2011, 00:08 Uhr »
Sorry Doppeltpost.

Anne

ilnyc

  • Gast
Re: New York City
« Antwort #349 am: 18.02.2011, 12:31 Uhr »
Hi, ich würde New York nicht tageweise, sondern halbtagesweise nach Vierteln planen. Dann kann man nach Lust und Wetter sehr gut jonglieren.

Für die 1-Tages-Variante finde ich folgende Planungen als zu voll:

04.10
Upper West Side/Upper East Side/Upper Midtown/Morning Heights+Harlem
06.10
Theater District,  Grammercy+Flatrion District/ Lower Midtown/Chelsea+GarmentDistrict

Kommt natürlich aber auch darauf an, was Ihr da genau macht. Ich bin in der Bewertung mal von mehrstündigen Spaziergängen mit Stopps an/in diversen Läden und Sehenswürdigkeiten, Fotostopps und kurzen Essenspausen sowie Fahrten von A nach B ausgegangen.

Upper East und West Side eignet sich übrigens generell super, um es mit dem dazwischen liegenden Central Park zu verknüpfen.

Bezüglich des New York Passes solltest Du die Einzelpreise der Dich interessierenden Sehrenswüdigkeiten samt einer Metrocard (7 Tage = 29$) für Bus und U-Bahn dem Pass-Preis gegenüberstellen. Er ist recht teuer und rechnet sich nicht automatisch.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: New York City
« Antwort #350 am: 18.02.2011, 19:35 Uhr »
@ilnyc: Ich were nochmal nach rechnen.

Der 7 Tages Pass fällt ja so oder so an und hat meines Wissens keine Auswirkungen auf den Preis bei den Sehenswürdigkeiten

Wie sieht es den so aus:

27.09

Theater District, Grammercy+Flatrion District/ Lower Midtown/

28.09

East Village, Greenwich Village, East Village, Lower Eastside


29.9

Woodbury Common Outlet

30.9

Museum of Modern Art, Metropolitan Museum of Art , The Cloister (bis 8pm)

01.10

Brooklyn + Queens


02.10
Central Park + EPS + Große Hafen Rund Fahrt (15:30) ?

03.10

Ellis Island/Liberty Island, Lower Manhattan, Seaport und Civic Center

04.10

Upper West Side/ Upper East Side/ Upper Midtown

05.10

Bronx ( New York Bontanical Garden+ Van Cortlandt Häuser sind dann Eintrittsfrei) +
Morning Heights + Harlem?

06.10

Chelsea+Garment District + Puffer für 27 + 28.09

28.09 - 04.10 würde Ich dann auf den NYC Pass (sofern er sich lohnt.)  machen




Was will Ich damit  im jeen Fall besuchen

Top Of the Rocks 22
Moma 20
Metropolitian  20
Hafenrundfahrt   33
New York City Museum 10
New York Police Museum 5
Empire State Bulding 21
Studio Harlem Tour 7?
Brooklyn Museum  10


Liebe Grüße

Anne

ilnyc

  • Gast
Re: New York City
« Antwort #351 am: 21.02.2011, 12:30 Uhr »
Der Pass lohnt sich wohl nicht, wenn ich mir die Preise unter http://www.newyorkpass.com mal für 7 Tage anschaue.
Upper West Side/ Upper East Side/ Upper Midtown ist zu viel für einen Tag. Ich kann hier aber nur davon ausgehen wie ich da on Tour wäre. Für Upper Midtown, also sagen wir ab 42nd Street bis Central Park geht mindestens ein halber Tag drauf, eher mehr. Für Upper West und East Side rechne ich jeweils 2-3 Stunden, bei ausgedehnteren Spaziergängen eher mehr.

Es wäre auch eine Überlegung wert, ob Du die Museen in die jeweiligen Viertel legst, die Du eh besuchst. Ich finde es ingesamt immer gut, die Tage auf Viertel zu verteilen, ohne also kreuz und quer mehrmals am Tag zu fahren.

Mein Hinweis mit der Metrocard bezog sich darauf, weil manche den NY Pass auch mit Hop-on/Hop-Off-Zusatzfunktion nehmen. Ich selbst bevorzuge die Metrocard, da habe ich ein größeres Bus/U-Bahn-Netz und bin nicht nur mit Touristen unterwegs.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: New York City
« Antwort #352 am: 21.02.2011, 18:58 Uhr »
Danke für Deine Einschätzung. Mehr Zeit für NYC habe Ich  nicht, da Ich  vom 14-26.09 in Washington DC bin und diese auch so beibehalten will.

Wie würdest Du es denn einteilen ?

Wie wäre es mit Bronx + Upper West Side an einen und

CentralPark + Harlem 1 +Hafenrundfahrt 15:30

Upper Midtown +  Upper West SIde + Harlem 2 an einen Tag

Den Museumstag würe Ich ggf gerne so lassen, weil an den Tag die Museen so lange aufhaben.

Aber ich habe einen eigenen Thread im Unterforum Routenplanung. Da läßt sich das besser diskutieren.

Anne


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #353 am: 22.02.2011, 09:34 Uhr »
Guten Morgen,
sorry wenn die Frage hier schon mal beantwortet wurde, hab jetzt nur mal die letzten 3 Seiten durch gescrollt. Ist es richtig, dass die Tageskarte für die Metro abgeschafft wurde ? Wenn ja, gibt es eine Alternative außer den Einzelfahrkarten ?

Wir sind nur 2 volle Tage in NY... Online finde ich auch nicht wirklich viel Info.....

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: New York City
« Antwort #354 am: 22.02.2011, 11:37 Uhr »
Du hast Recht, die Zeitkarten wurden abgeschafft. Du kannst dir eine Metro-Prepaidkarte kaufen und die mit einem beliebigen Betrag aufladen.

Ab 10$ Aufladung gibt es beispielsweise 0,71$ Bonus auf deinen Betrag dazu und pro Fahrt zahlst du 2,25$ pro Fahrt. So lange du den Untergrund nicht verlässt, könntest du auch theoretisch den ganzen Tag für 2,25$ hin und herfahren, was natürlich keiner außer den Bettlern macht.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #355 am: 22.02.2011, 15:19 Uhr »
Das ist ja wirklich blöde... aber gut, kann man nichts machen. Da müssen wir unsere Fahrten eben genau durchplanen.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: New York City
« Antwort #356 am: 22.02.2011, 15:38 Uhr »
Du hast Recht, die Zeitkarten wurden abgeschafft. Du kannst dir eine Metro-Prepaidkarte kaufen und die mit einem beliebigen Betrag aufladen.

Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann sind nicht alle Zeitkarten abgeschafft...
Die 7-Tage-Karte ist noch verfügbar, oder?!
Gruß,
Marcel

RobbeRolle

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: New York City
« Antwort #357 am: 22.02.2011, 17:25 Uhr »
Du hast Recht, die Zeitkarten wurden abgeschafft. Du kannst dir eine Metro-Prepaidkarte kaufen und die mit einem beliebigen Betrag aufladen.

Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann sind nicht alle Zeitkarten abgeschafft...
Die 7-Tage-Karte ist noch verfügbar, oder?!

Es wurden nicht alle abgeschafft. 7- und 30-Tages Karten gibt es immer noch. Kosten 29$ bzw 104$.

Info auf http://www.mta.info/metrocard/mcgtreng.htm#unlimited

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #358 am: 22.02.2011, 17:39 Uhr »
Aber gerade in solchen Städten sind doch Tages- und 3-Tages-Karten für die Touris wirklich interessant. Viele sind ja keine ganze Woche in einer Stadt. Finde ich wirklich schade und nicht gerade touristenfreundlich. In Manhattan ist man ja auf die ÖV's angewiesen und 2,50 $ pro Einzelfahrt (auch wenn man damit zigmal Umsteigen kann, aber ich möchte den Tag in NY nicht in der UBahn verbringen) sind nicht gerade wenig. Ich hoffe, das die MTA sich da schnell was einfallen lässt...

ilnyc

  • Gast
Re: New York City
« Antwort #359 am: 23.02.2011, 12:27 Uhr »
Wie würdest Du es denn einteilen ?

Ich würde wie gesagt halbtagesweise einzelne Viertel vorsehen, wobei man Village & SoHo zusammen packen kann.
Mit den halben Tagen würde ich dann jonglieren je nach Wetter und Lust.
Grundsätzlich immer was nahe liegt, zusammen.

Bezüglich der Metrocard: die meisten dürften in New York mehr als 3 Tage sein. Die 29$ 7-Tages-Karte rentiert sich aus meiner Sicht auch für jene, die 4 Tage da sind. Man fährt für die längeren Distanzen immer wieder U-Bahn und für die Kurzdistanzen springt man mit der Metrocard im Rücken einfach schneller mal in einen Bus - allein schon, um die qualmenden Füße zu entlasten. Wenn ich bedenke, was Mehrtageskarten in Deutschland kosten und wie eingeschränkt die manchmal für einzelne Stadtbezirke, Tageszeiten oder Transportmittel gelten, finde ich 29$ für NYC immer noch einen Superdeal, selbst wenn man 1-2 Tage "verschenkt".
Bei weniger als 4 Tagen würde ich wirlich rechnen, ob Einzelfahrten nicht passender sind.