usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City  (Gelesen 235394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: New York City
« Antwort #420 am: 12.07.2011, 21:56 Uhr »
Auf mein Kommentar , daß jede Großstadt bestimmte Viertel hat, meinte er das würde ja stimmen, aber NYC hätte bestimtm eine höhere Mord/Kriminalitätsrate.

Im Vergleich zu 1988 ist Manhattan nun so sicher wie Disneyland.

Selbst die Bowery und die gesamte Lower East sind nun befriedetes Gebiet.

Willi

Genau so wurde uns das im Mai in New York von New Yorkern auch gesagt  :)
Generell ist es wohl immer noch so, dass Parks in der Nacht / spät Abends ein unsicheres Gelände sein sollen, dass gilt aber denke ich für ziemlich jeden Park, ob in London, New York oder San Francisco.
Die einzige Gegend, von der uns (steht auch so schon im Reiseführer, wurde uns aber auch von New Yorkern so bestätigt) definitiv abgeraten wurde, ist der Washington Square Park und die umliegende Gegend (NYU etc.). Angeblich gibt es dort ein großes Problem mit Drogendealern. Wir haben das selbst aber lieber nicht ausprobiert!  :wink:

Übrigens denke ich auch, dass ein Tag mit 5,5 Stunden gut für Liberty und Ellis Island ausreicht... Was die Krone angeht, siehe mein Reisebericht von Mai diesen Jahres. Ich würd s nie wieder tun. So eine Panikattacke hatte ich lange nicht.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: New York City
« Antwort #421 am: 12.07.2011, 22:16 Uhr »
Ich würde hier gerne noch eins meiner "Highlights" aus New York posten - ich hoffe, ich wiederhole hier nichts, aber mit der Suche konnte ich nichts darüber finden!

Es fällt mir ein bisschen schwer, das als "Highlight" zu bezeichnen, aber der Besuch dort war für mich eins der beeindruckendsten Erlebnisse in New York... Es geht um den "Ground Zero Museum Workshop" (http://www.groundzeromuseum.com).

Bei dem Museum handelt es sich um einen winzigen Raum (nur etwas größer als mein Wohnzimmer), und es dreht sich natürlich alles um Ground Zero. Gary Marlon Susson ist selbst Feuerwehrmann in New York - und eben auch Fotograf. Er war der einzige Fotograf, der die Aufräumarbeiten am Ground Zero fotografisch dokumentieren durfte, eben weil er selbst auch Feuerwehrmann ist. So sind in dem Museum in erster Linie seine Bilder ausgestellt, außerdem aber auch verschiedene Fundstücke aus den Trümmern der Twin Towers, und einen Teil einer Tragfläche eines der Flugzeuge. Zu jedem Foto und zu jedem Artefakt gibt es eine Geschichte (man bekommt am Eingang Kopfhörer und kann dann die jeweiligen Nummern der Stücke eintippen). Gary erzählt dann die Geschichte zu dem jeweiligen Teil.

Das Museum ist bewußt so klein und familiär gehalten, weil dort immer wieder Veranstaltungen und Zusammentreffen von Angehörigen von Opfern stattfinden. An solchen Tagen bleibt das Museum natürlich geschlossen.

Die Einnahmen aus dem kleinen Museum sowie dem dazugehörigen Bildband kommen einem Fonds zugute, der sich um die Waisenkinder der Anschläge von 9/11 kümmert.

Insgesamt ist das ganze sehr bewegend, aber sehr ästhetisch gemacht - es gibt keine Bilder der Einschläge der beiden Flugzeuge, und es wurden nie Leichen fotografiert, so das das ganze nichts "reißerisches" an sich hat.

Wir haben das Museum besucht und sind danach zur St. Pauls Chapel und zum Ground Zero gefahren, der Tag war extrem heftig. Aber trotzdem würde ich es nicht missen wollen, auch wenn mir sowas immer nicht so ganz schmeckt, weil es eben so "sensationstouristisch" wirkt. Aber Ground Zero und was an diesem 11. September passiert ist, ist in New York heute noch so gegenwärtig, egal wohin man geht, dass es für mich als Besucher einfach dazu gehörte, mich auch damit auseinander zu setzen. Vor allem im Museum musste ich nicht nur einmal die bereitgestellten Taschentücher benutzen...

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Homer J.

  • NYC <3
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: New York City
« Antwort #422 am: 02.08.2011, 19:15 Uhr »
Hallo zusammen

Bitte verzeiht mir, dass ich evtl Dinge frage, die schon X-Mal beantwortet wurden. Aber ich hatte keine Lust/Zeit den gesamten Thread durchzulesen ;)

Ich mache Ende August/Anfang September einen USA-Nordosten-Trip und werde die letzten 3-4 Tage in NYC verbringen. Ich war schon 3 Mal dort und kenne Manhattan daher ziemlich gut. Da ich bisher immer mit Leuten war, die zum Ersten Mal dort waren, waren natürlich jedesmal einige Pflichtaktivitäten (Staten Island Fähre, Top of The Rock, Brooklyn Bridge, 5th Avenue usw usw auf dem Programm) Nun gehe ich mit jemandem, der schon da war und ich will auch Mal die Viertel Ausserhalb Manhattans anschauen gehen.

Habt ihr mir Tipps für die Bronx, Queens und Brooklyn?

Museen interessieren mich nicht sooo sehr. Ich spaziere am liebsten durch die Strassen, gehe gerne etwas Einkaufen oder setze mich auch Mal auf eine Bank und beobachte ein wenig die Umgebung. Meine bisherigen NYC-Besuche haben daher auch hauptsächlich aus Shopping und Ellenlangen Stadt-Spaziergängen bestanden:) Welche Orte in den genannten Boroughs eignen sich eurer Meinung nach am besten dafür?


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City
« Antwort #423 am: 02.08.2011, 20:08 Uhr »
Schon den Highline Park in Manhattan besucht?
Ein Ausflug nach Atlantic City? (mit dem Bus ein Tagesausflug)
Schon Mal auf Staten Island gewesen?

Zu Queens:
- ein Besuch bei den NY Mets (Baseball) im City Field
- der Corona Park ist schön, inkl. Unisphere und dem alten Expo-Gelände, Queens Zoo
- im Queens Museum gibt es eine super Modellnachbildung von New York City http://www.queensmuseum.org unter "Panorama"
- Kult: der "Lemon Ice King of Corona" - als "King of Queens" Fan ein Muss

Zu Brooklyn:
- Brooklyn Bridge Park
- Coney Island
- Rockaway Park
- Fulton Street
- Brookly Heights

Zu Bronx:
- Yankees Spiel

- Manhattan: The Cloisters http://www.metmuseum.org/cloisters/


Wie schaut's denn allgemein mit Sport aus?? Wenn du Glück hast, spielen die Jets oder die Giants (NFL).
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: New York City
« Antwort #424 am: 03.08.2011, 16:28 Uhr »
Zu Queens hätte ich noch ein paar Dinge, die ich zur Long Island City Hotel-Frage gepostet hatte: Long Island City / Astoria

Zu Brooklyn Bridge Park - hier ein Foto
Brooklyn am Abend: Neben "Bargemusic" wäre da noch die "Brooklyn Academy of Music" (kurz: "BAM") mit mehreren Bühnen für Theater, Musik etc.

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: New York City
« Antwort #425 am: 04.08.2011, 12:22 Uhr »
.. in Queens z. b. mit dem "International Express" Linie 7 eine Weltreise machen:
Indien, Südamerika usw. und dann bei der Endstation - Main St. Flushing in China
ankommen..

Brooklyn - Borough Park - sehr interssantes Jüdisches Wohngebiet...
oder Greenwood Cemetary

Bronx: Little Italy in the Bronx - Arthur Ave
Woodlawn Cemetary
George Washington Bridge mit lighthouse



usw usw....

Gruß

Anja

MC.Ilhenny

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: New York City
« Antwort #426 am: 05.08.2011, 17:35 Uhr »
Wenn du Glück hast, spielen die Jets oder die Giants (NFL).

Also am 27.8. spielen die beiden Teams sogar gleichzeitig - und auch noch im gleichen Stadion! ;) Ist zwar nur ein Pre-Season-Game aber ein New Yorker Derby im Football hat sicher auch so seinen Reiz.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City
« Antwort #427 am: 05.08.2011, 20:03 Uhr »
Hmmm Preseason ist so ne Sache . . . Da spielen die Stars meist nur ein oder zwei Quarter und auch nur halbherzig. Aber besser wie nix und das neue Stadion soll super sein - ich kenne nur das Alte daneben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

The Boss

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • Strickwerk Productions.com
Re: New York City
« Antwort #428 am: 12.08.2011, 09:18 Uhr »
Kleine Randinfo:

Die Freiheitsstatue schließt ab dem 29.10. für ein Jahr wegen Renovierungsarbeiten. D.h. man kann Bauch und Krone nicht erklettern. Als ich 2009 für ein paar Tage in NYC da war, wurde sie gerade wieder feierlich freigegeben, aber man konnte als Normalsterblicher (noch) keine Karten kaufen. Jetzt, wo ich wieder hinfahre, ist sie wieder zu. Es ist wie verhext ...

The Boss
"Like Elvis freed your body & Bob frees your mind."

idaho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: New York City
« Antwort #429 am: 12.08.2011, 10:37 Uhr »
Oh mann, wie fies ist das denn?

vor allem, die schließt für ein ganzes Jahr? Das ist schon krass für so ein Wahrzeichen, auch wenn ich verstehe, dass es halt passieren muss, um die Sache da in Ordnung zu halten...

The Boss

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • Strickwerk Productions.com
Re: New York City
« Antwort #430 am: 12.08.2011, 11:03 Uhr »
Jetzt wird - neben den Rastaurierungsmaßnahmen zur Erhaltung - auch eine Wendeltreppe eingebaut und der Brandschutz gepimpt. Ich habe gehört, dass es klaustrophobische Züge haben soll, dort hochzukraxeln, weil es so eng ist und im Sommer stickig. Für Leute über 1,90 m soll es nahezu unmöglich sein, hochzuklettern ohne sich was zu stoßen oder zu klemmen.  :D
"Like Elvis freed your body & Bob frees your mind."

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: New York City
« Antwort #431 am: 14.08.2011, 13:27 Uhr »
Bald gehts bei uns auch los, habe nur ne kurze Frage:

Wir kommen am La Guardia Airport an, unser Hotel ist das Hyatt Regency on the Hudson in New Jersey.

Wir kommen wir da jetzt Mittags um die 2pm am besten/schnellsten zum Hotel?? Gepäck nicht vergessen, also Subway nur bedingt geeignet.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: New York City
« Antwort #432 am: 14.08.2011, 13:37 Uhr »
Wir kommen am La Guardia Airport an, unser Hotel ist das Hyatt Regency on the Hudson in New Jersey.
Wir kommen wir da jetzt Mittags um die 2pm am besten/schnellsten zum Hotel??
Ohne wenn und aber: per Taxi.

Zielflughafen LGA und Hotel in NJ ist unglücklich gewählt. Da hätte sich EWR als Flughafen angeboten.
Hätte wäre wenn.  :wink:

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: New York City
« Antwort #433 am: 14.08.2011, 13:55 Uhr »
Wir kommen am La Guardia Airport an, unser Hotel ist das Hyatt Regency on the Hudson in New Jersey.
Wir kommen wir da jetzt Mittags um die 2pm am besten/schnellsten zum Hotel??
Ohne wenn und aber: per Taxi.

Zielflughafen LGA und Hotel in NJ ist unglücklich gewählt. Da hätte sich EWR als Flughafen angeboten.
Hätte wäre wenn.  :wink:


Jo, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :D
Ist ein Inlandsflug von Buffalo, da gibts nur La Guardia als Option. Naja, wenigstens der Heimflug ist von Newark.

Wieivel müssen wir für das Taxi ca. einplanen?

Was mir grad noch eingefallen ist:
Es gibt so viele "City Passes" von New York.
Der Official City Pass, der New York Pass, Der Explorer Pass und so weiter.
Was ist jetzt am besten geeignet?
Wir sind von Freitag bis DOnnerstag im Big Apple, wollen einiges sehen, natürlich die Classics wie Top of the Rock, Empire State Building, Madame Tussauds, evtl. MSG-Tour.
Museums-Typen sind wir nicht. Wenn, dann höchsten 1-2, das MoMa und Guggenheim vielleicht, aber nicht viel mehr. Ne Circle-Line Tour wäre auch noch toll.
Gerade wegen der nicht vorhandenen Ansteh-zeiten reizt so ein Pass natürlich.

gurdk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: New York City
« Antwort #434 am: 14.08.2011, 14:31 Uhr »
Jetzt wird - neben den Rastaurierungsmaßnahmen zur Erhaltung - auch eine Wendeltreppe eingebaut und der Brandschutz gepimpt. Ich habe gehört, dass es klaustrophobische Züge haben soll, dort hochzukraxeln, weil es so eng ist und im Sommer stickig. Für Leute über 1,90 m soll es nahezu unmöglich sein, hochzuklettern ohne sich was zu stoßen oder zu klemmen.  :D

Eine Wendeltreppe ist jetzt schon drin und ein eindeutiges JA, es hat klaustrophobische Züge wenn man (so wie wir letztes Jahr Ende Juli) im Hochsommer zur Krone hochklettern darf. Abartig stickig und heiß in der Statue drin und zum Ende hin konnte ich bei gerade mal 1,85 Körpergröße nur noch gebückt laufen da ich mir sonst den Kopf angestoßen hätte.

Aber unabhängig davon hat es schon was wenn nun die Freiheitsstaue im Fernsehen gezeigt wird und wir genaus wissen dass wir oben in der Krone waren.

Auch der Aufenthelt oben in der Krone ist mehr wie überschaubar von der Dauer, sobald die nächsten da sind, muss man weiter / wieder runter. Es reicht gerade mal für ein paar Erinnerungsfotos, großes Ausruhen ist nicht möglich.