usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave  (Gelesen 180419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Wave
« Antwort #225 am: 05.05.2007, 09:47 Uhr »
Hat mir soeben jemand per Mail geschrieben:
Am 10. April 2007 waren es 66 Leute, die früh morgens versucht haben an der Paria Station ein Permit zu bekommen.
Ein Horrorszenario irgendwie, da stehen sie ja schon alle weit bis zum Hwy 89 hinaus......!?  :(

Und am schlimmsten: Das Getümmel soll ein Graus gewesen sein jeden Morgen. Er hat es erst beim 4. Anlauf geschafft und dann hat es an dem Tag geregnet.... :(

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: The Wave
« Antwort #226 am: 28.05.2007, 20:57 Uhr »
Hi,

zwei Deutsche, die wir getroffen haben, unterhielten sich mit dem dortigen Ranger, und der erzählte ihnen, dass wohl geplant sei, das Limit von 20 Leuten pro Tag auf 50 zu erhöhen. Ich hoffe jedoch, dass das nicht passieren wird! Die Chanchen steigen dann zwar, doch der Natur wird das auf Dauer sicherlich nicht gut tun!

Viele Grüße
Kerstin

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: The Wave
« Antwort #227 am: 28.05.2007, 21:21 Uhr »
neeeeeeeee, das glaub ich nicht und hoffe ich nicht............ Wir möchten im Oktober auch gerne Permits für die Coyote Butte North haben und hoffen auf Glück in der Lotterie. Wir sind 5 Tage in Page und haben somit zusätzlich die Möglichkeit, es mit den Walk-in-Permits zu versuchen, wenn es nicht klappt, Pech gehabt,  aber 50 Leute pro Tag, nee, das ist entschieden zu viel.

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: The Wave
« Antwort #228 am: 30.05.2007, 23:49 Uhr »
Kurze Zwischenfrage, warum findet man in Google Earth die Wave markiert, mit Fotos des berühmt berüchtigten und hier oft erwähnten Karsten Rau, wenn doch die genaue Position der Wave und der Weg dahin so „geheim“ ist?

Meine Persönliche Meinung, auch wenn mich danach einige steinigen werden, Naturschutz in allen Ehren, aber das einigen Leute hier, nur weil sie einmal an der Wave waren und den Weg gefunden haben, hier die Rächer und Schützer der Wave spielen, ziemlich übertrieben. Die Behörten und Ranger werden schon ihre Arbeit machen, also alle mal nicht so aufspielen und weniger wichtig tun….

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Wave
« Antwort #229 am: 31.05.2007, 06:12 Uhr »
Zitat
Kurze Zwischenfrage, warum findet man in Google Earth die Wave markiert, mit Fotos des berühmt berüchtigten und hier oft erwähnten Karsten Rau, wenn doch die genaue Position der Wave und der Weg dahin so „geheim“ ist?

Komisch, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, bei Google Earth die Wegbeschreibung zur Wave zu suchen.

Ich benutze für Suchanfragen eigentlich immer die Suchmaschine und bin froh, dass ich im Google Ranking zuerst auf der Seite von Volker/Lala lande und die wichtigsten Infos incl. Fotostrecke direkt bekomme  :wink::
http://www.lalasreisen.de/amerika/html/wave_-_wegbeschreibung.html

Danach muss ich nicht mehr weitersuchen.  :wink:

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Wave
« Antwort #230 am: 31.05.2007, 09:46 Uhr »
Hi Björn,

hier im Forum wird sich hoffentlich keiner als "Rächer der Wave" aufführen. :lol:
Da usa-reise.net nicht gerade ein kleines Forum ist, wurde vor langer Zeit intern beschlossen, dass wir keine Wegbeschreibung zur Wave hier veröffentlichen. Dass das nie alle zu 100% gutheißen werden, das ist klar. Aber respektieren sollte man imo diese Entscheidung als Forumsbenutzer schon, wenn möglich - selbst dann wenn man völlig konträrer Meinung ist.  :wink:

Dass hier Wavewegbeschreibungen unerwünscht sind, ist aber auch nicht wirklich tragisch, oder? Denn die GPS-Daten und schöne Topomaps von dem Weg dorthin sind über Google nicht gerade schwer zu finden. Außerdem empfiehlt das BLM auf den Coyote Buttes Seiten für die Wave das Buch von Kelsey - auch dieses darf sich jeder gerne zulegen!

Diese Diskussionen - was schützenswert, was sinnvoll, was totaler Unsinn - die gibt es hier immer und immer wieder so in Abstand von wenigen Wochen oder Monaten.

Lies Dir in diesem Zusammenhang ev. noch meine Gedanken zu diesem Thema im Back Roads Board mal durch, dort hatten wir erst vor wenigen Tagen eine ähnliche Diskussion:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24713.msg323736#msg323736

LG,
Isa

PS: Wenn Du den Punkt ansteuerst, den Karsten bei Google Earth markiert hat, viel Spaß!  8)
(außer jemand hat in der Zwischenzeit die Markierung geändert...)

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: The Wave
« Antwort #231 am: 31.05.2007, 09:50 Uhr »
Also eine Frage hat mich ja schon immer mal brennend Interessiert,

was passiert eigentlich wenn man sich zufällig in die nähe der Wave verirrt?
Soll nicht heißen das ich das vor habe,bitte nicht falsch Verstehen aber könnte doch
sicherlich mal passieren!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: The Wave
« Antwort #232 am: 31.05.2007, 09:55 Uhr »
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Du hast als Wildniswanderer in den USA die Pflicht, Dich vorher zu informieren, ob Du da lang gehen darfst! Einschränkungen gibt es nicht nur in Naturschutzgebieten, sondern auch für Privatland, Indianergebiete oder militärische Übungsgebiete.

Quid licet Iovi, non licet bovi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: The Wave
« Antwort #233 am: 31.05.2007, 09:57 Uhr »
Also eine Frage hat mich ja schon immer mal brennend Interessiert,

was passiert eigentlich wenn man sich zufällig in die nähe der Wave verirrt?
Soll nicht heißen das ich das vor habe,bitte nicht falsch Verstehen aber könnte doch
sicherlich mal passieren!


Sagen wir mal so: Du solltest dann schon eine verdammt gute Geschichte parat haben, wo Du eigentlich hin wolltest und wie Du Dich dorthin verlaufen hast, wenn Du von einem Ranger erwischt wirst. Könnte sonst teuer werden.

Die Geschichte mit dem verlaufen haben die Ranger bestimmt noch nie als Ausrede zu hören bekommen ;).
Gruß
Dirk

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Wave
« Antwort #234 am: 31.05.2007, 10:01 Uhr »
Und vielleicht sollte derjenige dann auch lieber kein einziges Foto von der Wave gemacht haben... sonst kommt er in noch mehr Bedrängnis...  :lol:

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: The Wave
« Antwort #235 am: 31.05.2007, 10:04 Uhr »
Stimmt,dumme Frage eigentlich von mir!

Da ich oft ums Gebiet der "Area 51" unterwegsa bin hätte ich eigentlich wissen können,das man auch in dem Fall
nicht einfach in der Gegend "rumlatscht"

Trotzdem Danke für die Aufklärung
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: The Wave
« Antwort #236 am: 31.05.2007, 11:57 Uhr »
Hallo,
Also eine Frage hat mich ja schon immer mal brennend Interessiert,

was passiert eigentlich wenn man sich zufällig in die nähe der Wave verirrt?
die Frage könnte man ja auch einmal ernst gemeint stellen (für Permitbesitzer!) ?!

z.B. Hinweg nicht ausreichend gemerkt, weil auf GPS-Wegpunkte verlassen - Gerät geht zu Bruch oder Batterie leer o.ä.
z.B. zu lange getrödelt und Einbruch der Dämmerung
z.B. auf dem Hinweg eine richtige Abzweigung verpaßt (jedenfalls bei den früheren Wegbeschreibungen soll es Fälle gegeben haben, daß die Leute nicht hingefunden haben)

Ich vermute mal, da heißt es "Pech gehabt". Da man sich bei den Rangern wohl nicht (wie etwa bei einem Hüttenwart) "abmeldet", sollte man vielleicht im Motel hinterlassen, was man vorhat. Dann können die beim Ausbleiben über einen bestimmten Zeitpunkt hinaus Nachforschungen starten lassen.

Oder gibt es dazu bessere Vorschläge?

Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Wave
« Antwort #237 am: 31.05.2007, 12:59 Uhr »
Zitat
z.B. Hinweg nicht ausreichend gemerkt, weil auf GPS-Wegpunkte verlassen - Gerät geht zu Bruch oder Batterie leer o.ä.
z.B. zu lange getrödelt und Einbruch der Dämmerung
z.B. auf dem Hinweg eine richtige Abzweigung verpaßt (jedenfalls bei den früheren Wegbeschreibungen soll es Fälle gegeben haben, daß die Leute nicht hingefunden haben)

Am Parkplatz des Wirepass steht ja häufig das Auto des Reisenden. Dort ist ein Teil des Permit hinter der Scheibe zu platzieren, sodass ein länger vor Ort stehendes Fahrzeug irgendwann auffallen sollte.
Zusätzlich tragen wir uns bei Wildnis- und sonstigen Wanderungen immer am Trailhead in das Trailbuch ein und beim verlassen wieder aus (sofern man am gleichen Trailhead wieder vorbeikommt).

In Europa sagen wir z.b. noch auf dem Campingplatz Bescheid wohin wir gehen und wie lange wir voraussichtlich weg bleiben wenn wir eine schwierige Bergtour vorhaben.
In den USA haben wir dies bisher noch nicht gemacht, wäre aber sicher eine Möglichkeit (oder im Motel an der Rezeption den Tagesplan hinterlassen, wenn man in abgelegenen Gebieten unterwegs ist).

Da wir normalerweise zu Zweit unterwegs sind, verlassen wir uns ein wenig darauf, dass uns nicht gleichzeitig etwas zustossen wird und der andere bei ernsthaften Problemen immer noch Hilfe holen könnte.

Damit wir uns nicht verirren, verlassen wir uns nie nur auf das GPS, sondern haben in aller Regel immer Karte und Kompass dabei und merken uns Landmarken zur Orientierung.
Besser als das Tracking im GPS ist jedoch das Gedächtnis meines Freundes, wenn es auf gleichem Weg zurück gehen soll. Er kann sich nahezu fotographisch bestimmte Wegpunkte einprägen und versetzt mit immer mal wieder in Erstaunen wenn ich etwas hektisch in der Karte blättere oder misstrauisch den GPS-Pfeil beobachte und er bereits weiss wo es lang geht, weil er sich ein bestimmtes Detail eingeprägt hat, dass ich gar nicht wahrgenommen hatte.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: The Wave
« Antwort #238 am: 27.06.2007, 18:36 Uhr »
Hallo,

nachdem der erste Lotterie-Monat schon verlost wurde, moechte ich mal meine Erfahrungen und Tipps zur Lotterie kundtun.

1. Wann sollte man sich fuer die Lotterie registrieren?
So spaet wie moeglich IMHO - also soweit wie moeglich am Ende des Monats. Warum? Auf der 1. Seite der Lotterie-Registrierung (dort wo man die Tage des CBN-Besuchs auswaehlt) gibt es eine Uebersicht der schon getaetigten Registrierungen. Man kann also am Ende des Monats Tage waehlen, wo noch nicht so wiele Leute/Registrierungen vorhanden sind (soweit es die Reiseplanung zulaesst) und erhoeht dadurch die Chancen.

2. Hat man groessere Chancen wenn man sich 3x fuer ein und den selben Tag registriert?
IMO und AFAIK nein. Ich hatte es so gemacht und bin direkt nach der Registrierungs-Bestaetigung wieder auf die 1. Seite gegangen (mit der Uebersicht der schon registrierten Teilnehmer). An dem Tag den ich 3x ausgewaehlt hatte wurde nur eine weitere Registrierung angezeigt.

3. Wann werden nicht bezahlte Lotterie-Permits freigeben?
Die nicht bezahlten September-Lotterie-Permits wurden am 15. Juni kurz nach 12 PM Uhr (Mountain Standard Time) im Permit-Kalender der CBN freigeschaltet.

Gruesse,
Quasan
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Westernlady

  • Gast
Re: The Wave
« Antwort #239 am: 27.06.2007, 19:37 Uhr »
@Quasan
Danke für die Infos  :daumen:

Genau solche Infos brauchen wir, um die FAQs zur Wave zu aktualisieren.  :daumen: