Also die Smithsonian-Museen sind alle kostenfrei (Air & Space, Natural History, American History, American Indian, Gallery - fast alles was sich an der Mall befindet). Die Archives gehen schnell, da man im Prinzip nur die Dokumente anguckt und wieder rauskann.
Es ist schwer hier eindeutige Tipps zu geben, da es viel vom persönlichen Geschmack abhängt. Uns hat z.B. das Air & Space Museum an der Mall nicht so gut gefallen, da war das draußen am Dulles Airport wesentlich interessanter. Das American Indian fanden wir absolut Top, allerdings muss man sich dafür Zeit nehmen und auch darauf einlassen, da die Präsentation ganz anders ist als gewohnt. Man kann dann aber sehr viel über die Völker erfahren. Auch das Natural History hat uns sehr gut gefallen, American History nur in Teilen)
Ich würde im Zweifel in die kostenfreien Museen einfach mal reinlaufen und wenn man nach kurzer Zeit merkt, dass es nix für einen ist, dann kann man ja auch wieder gehen. Keinen starren Plan machen, sondern gucken was man schaffen und von der Idee Abstand nehmen, alles sehen zu können. Outdoor-Attraktionen wollt ihr ja sicher auch noch machen.
Das Spy Museum hat uns sehr gut gefallen, ich fand auch das Newseum (Pennsylvania Avenue) und das Post Museum (an der Union Station) sehr interessant.