usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone National Park  (Gelesen 108309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #255 am: 14.04.2016, 11:18 Uhr »
plane Ende September 2016 im Yellowstone zu sein - momentane Planung ist so das ich von Osten aus Cody komme, nach Süden über Grant Village und Old Faithful fahre um dann die Nacht im Madison Campground zu schlafen (im Auto)
leider sind Ende September bis auf den Madison schon alle anderen online reservierbaren Campgrounds geschlossen, sodass ich entweder die Wahl habe am zweiten Abend wieder zum Madison zurückzukehren (was ich eigentlich nicht will) oder einen der first-come-first-served Campgrounds aufzusuchen

hat jemand Erfahrungen wie voll die Campgrounds Ende September (20-22.9, Dienstag bis Donnerstag falls das eine Rolle spielt) sind?
insbesondere würde mich der Lewis Lake Campground intessieren weil es danach weiter Richtung Süden und Grand Teton NP gehen soll

was wären die Alternativen wenn die Campgrounds voll sind?



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #256 am: 14.04.2016, 11:57 Uhr »
leider sind Ende September bis auf den Madison schon alle anderen online reservierbaren Campgrounds geschlossen, sodass ich entweder die Wahl habe am zweiten Abend wieder zum Madison zurückzukehren (was ich eigentlich nicht will)

wollte ich 2015 auch nicht (ebenfalls Ende Septembe/Anfang Oktober). So richtig schön ist der Madison nicht, sehr beengte Stellplätze, zumindest für amerikanische Verhältnisse.
Ich habe am Ende dann doch 3 Nächte dort verbracht und die auch noch tatsächlich vorreserviert (die ersten beiden 2 Tage vor Ankunft, den letzten einen Tag vor Ankunft). In bedein Fällen war das echt knapp, da es kaum noch Plätze gab. Es war rammelvoll und ohne Reservierung hätte man keinen Platz mehr gefunden.
ich bin ja grundsätzlich gegen Vorreservierungen, aber hier würde ich es dringend empfehlen!

Zitat
oder einen der first-come-first-served Campgrounds aufzusuchen

kannst du praktisch vergessen, wenn du nicht den ganzen Tag auf einem solchen Platz herumhängen willst um darauf zu warten, dass jemand abreist und du den Stellplatz bekommst. Die Plätze, andenen ich vorbeigekommen bin, waren schon am späten Vormittag mit einem "campground full" Schild dekoriert.

Zitat
hat jemand Erfahrungen wie voll die Campgrounds Ende September (20-22.9, Dienstag bis Donnerstag falls das eine Rolle spielt) sind?

voll. Sehr voll!

Zitat
insbesondere würde mich der Lewis Lake Campground intessieren

voll. Sehr voll ;)

Zitat
weil es danach weiter Richtung Süden und Grand Teton NP gehen soll

da ist nicht ganz so viel los, aber entspannt ist die Camping-Situation dort leider auch nicht. Ich hatte das Glück, dort vormittags anzukommen (zwei mal auf der letzten Tour) und jeweils einen der wenigen noch freien Plätze auf dem Signal Mountain campground zu bekommen. Am Nachmittag war dann auch dort alles dicht.
2006  war es dort im gleichen Zeitraum noch richtig leer.

Zitat
was wären die Alternativen wenn die Campgrounds voll sind?

raus aus dem Park. Da sieht es meist wesentlich besser aus. In der Nähe von West Yellowstone gibts ein paar NPS campgrounds. Entlang des Beartooth Highway (Richtung Billings) gibts auch welche, ebenso am Chief Joseph Highway. Blöd nur, dass man da ziemliche Fahrwege aus dem Park und wieder zurück hat.

Ansonsten ist Cody noch ein brauchbarer Ort zum Übernachten (aber halt auch weit draussen). Dort habe ich 2015 trotz des allgemeinen Andrangs noch problemlos vom einen Tag auf den anderen ein sehr günstiges (und gutes) Motel gefunden.

Ansonsten empfiehlt es sich noch, ein paar Brocken chinesisch zu lernen. Im Yellowstone ist es mittlerweile ein bisschen wie in Beijing ;)

Lurvig

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #257 am: 14.04.2016, 12:14 Uhr »

Ansonsten empfiehlt es sich noch, ein paar Brocken chinesisch zu lernen. Im Yellowstone ist es mittlerweile ein bisschen wie in Beijing ;)


:lachroll: :lachroll: Dieses Erlebnis wird dir wohl noch lange in de Knochen stecken.

Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #258 am: 14.04.2016, 13:34 Uhr »
:lachroll: :lachroll: Dieses Erlebnis wird dir wohl noch lange in de Knochen stecken.

allerdings ;)

Lurvig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #259 am: 14.04.2016, 13:50 Uhr »
Bei uns ist statt "mach mal hinne", "dalli dalli", "avanti" folgendes im Gebrauch: "gondualai gondualai!" Tausendfach aufgeschnappt im Yellowstone 2011  :wink:

Wir haben in einer Cabin auf dem Grizzy RV in West Yellostone übernachtet. Schön ist der Platz nicht unbedingt, aber nicht so beengt. Die Leute sind nett dort und morgens gab´s kostenlose Heißgetränke. Ist halt nur Fahrerei in den Park hinein.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #260 am: 14.04.2016, 14:08 Uhr »
Ist halt nur Fahrerei in den Park hinein.

das ist von West Yellowstone aber noch akzeptabel. Nicht schön, aber ok.

zum Camping in und um den Yellowstone herum ist noch zu beachten, dass man auf einigen Plätzen nur nicht in einer "soft-sided unit", also z.B. einem Zelt übernachten darf.
Schlafen im Auto ist aber natürlich erlaubt und soweit auch bärensicher.


Lurvig

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #261 am: 14.04.2016, 15:14 Uhr »
@lurvig

danke für die Infos
dann werde ich wohl 2 Nächte Madison buchen

für Grand Teton hab ich dann allerdings noch dasselbe Problem das man da nichts reservieren kann

wie genau wird das eigentlich gehandhabt mit dem "first-come, first-served basis" ?
kann ich da also morgens hinfahren, ein "Ticket" für einen Platz kaufen und dann erst Abends mit meinem Auto den Platz belegen oder muss ich sofort den Platz belegen und wenn ich wegfahre wird der als wieder frei deklariert?


Ansonsten ist Cody noch ein brauchbarer Ort zum Übernachten (aber halt auch weit draussen). Dort habe ich 2015 trotz des allgemeinen Andrangs noch problemlos vom einen Tag auf den anderen ein sehr günstiges (und gutes) Motel gefunden.

wie hieß das Motel?
wie gesagt eine Übernachtung in Cody ist auf dem Hinweg auf jeden Fall geplant und bisher hab ich da noch keins gebucht

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #262 am: 14.04.2016, 17:57 Uhr »
wie genau wird das eigentlich gehandhabt mit dem "first-come, first-served basis" ?

du fährst auf den campground und suchst dir einen freien Stellplatz. Frei ist er dann, wenn kein Fahrzeug/Zelt etc. drin steht und wenn an dem immer vorhandenem Holzpfahl mit der Stellplatznummer kein Zettel mit dem aktuellen Datum (oder einem Bereich, der auch den aktuellen Tag enthält) hängt. Dann parkst du am besten das Auto auf diesem Platz, gehst zur Registrierung (meist self-registration), steckst dort die Gebühr in einen Umschlag, füllst das "Formular" auf dem Umschlag aus und reisst einen markierten Teil davon ab. Der Umschlag wird dann in eine Art "Briefkasten" geworfen. Den abgerissenen Teil trägst du zu deinem Stellplatz und hängst ihn an den Holzpfahl. Dann kannst du den Platz wieder verlassen, er ist ja jetzt mit deinem Zettel markiert.

Bei Madison musst du am Eingang an einer Art Kasse zahlen und bekommst einen Platz zugewiesen. Beim online buchen kann man - glaube ich - auswählen, ob man einen "pull thru" oder "back in" Platz haben möchte.

Zitat
wie hieß das Motel?
wie gesagt eine Übernachtung in Cody ist auf dem Hinweg auf jeden Fall geplant und bisher hab ich da noch keins gebucht

Beartooth Inn. Ist nichts besonderes, aber ordentlich, sauber, sicher, ruhig und nicht uralt. Liegt etwas ausserhalb vom Ortszentrum. Ich hab das 2015 - trotz grossem Touri-Andrang im Yellowstone und auch in Cody - für einen erstaunlich günstigen Preis bekommen.
Habe gerade mal für eine Übernachtung Ende September, Freitag auf Samstag geprüft: geht für um die 85€. Die meisten anderen in Cody sind deutlich teurer. Ich weiss nicht mehr genau, was ich gezahlt habe, aber es war weniger als 85€ ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #263 am: 12.06.2016, 15:49 Uhr »
Booming Tourism Becomes a Stress Test for Yellowstone
http://www.nationalgeographic.com/magazine/2016/05/yellowstone-national-parks-tourism/

A Sad Tale of Photographing in Yellowstone
https://photographylife.com/a-sad-tale-of-photographing-in-yellowstone


...schade, dass ich vor 40 Jahren nicht dort war! :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #264 am: 13.06.2016, 00:49 Uhr »
...schade, dass ich vor 40 Jahren nicht dort war! :wink:

Nur dass Du dann keinen Wolf und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch keinen einzigen Bären gesehen hättest und es nur ein Drittel der Bisons gab, die heute im Park leben. Trotz aller Probleme mit der Zunahme der Besucherzahl (dieses Jahr sollen es nochmal >10% mehr Besucher im Mai gewesen sein), geht der Tierwelt heute so gut wie nie seit der Gründung des NPs.

Ich habe gerade 11 Tage im Grand Teton und YNP verbracht und mehr als ein Dutzend Schwarzbären gesehen 8 Grizzlies (davon 3 von nahem), ca. 10 Wölfe (allerdings aus der Ferne) und eine Menge Elche, Wapiti, Maultierhirsche, Pronghorn, Bighorn, Sheep, etc., etc.

Außerhalb des Westens des Parks entlang der Straße von Old Faithful bis Norris war der Andrang gerade noch auszuhalten, vor allem morgens bis 8 oder 9:00h und abends ab 18:00h.
Gruß
Dirk

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #265 am: 13.06.2016, 05:19 Uhr »
Also, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hat man vor 40 Jahren jede Menge (Schwarz-)Bären im Yellowstone sehen können. Die wurden damals noch aus dem Auto heraus gefüttert!!!



Aber das heißt nicht, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #266 am: 14.06.2016, 08:57 Uhr »
Also, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hat man vor 40 Jahren jede Menge (Schwarz-)Bären im Yellowstone sehen können. Die wurden damals noch aus dem Auto heraus gefüttert!!!



Aber das heißt nicht, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche.

Cooles Bild! Trotzdem gab es damals wohl weitaus weniger Bären als heute. Dafür waren die Autos schöner! ;)
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #267 am: 14.06.2016, 09:27 Uhr »
Aber das heißt nicht, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche.

wegen der Bären?
Oder wegen der Autofütterungen?

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #268 am: 14.06.2016, 10:17 Uhr »
Ja, das waren noch Zeiten....









Es gibt andere Locations in den USA um ungestörter Bären zu beobachten zu können... und nicht nur in einem großen Zoo :wink:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #269 am: 14.06.2016, 17:00 Uhr »
Aber das heißt nicht, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche.

wegen der Bären?
Oder wegen der Autofütterungen?

Lurvig

Wegen der Autos :grins:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage