usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 09.02.2002, 13:27 Uhr

Titel: Yellowstone National Park
Beitrag von: Wolfgang am 09.02.2002, 13:27 Uhr
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Yellowstone National Park

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: am 09.02.2002, 19:23 Uhr
Hallo,

wir haben damals im Grant Village am Lake Yellowstone übernachtet. Eine einfache schöne saubere Unterkunft, die nur in der Saison geöffnet ist und überwiegend von Studenten/innen "versorgt" wird. Es gibt keinen Fernseher im Zimmer und man kann auch kein Essen auf's Zimmer bestellen. Dafür gibt es einen kleinen Laden mit dem Nötigsten (Lebensmittel, Mückenabwehrsprays (!), Klamotten, Souvenirs usw.) bei der Rezeption und nur wenige Meter entfernt 2 Restaurants. Einen Restaurant ist mehr ein Imbiss/Pizzeria und ein sehr gutes "normales" Restaurant.

Ich würde allerdings immer kurz vor der Anreise klären, ob irgendwelche Straßenbauarbeiten im Gange sind, denn diese finden nachts statt, d.h. bei uns war die kürzeste Strecke zum Hotel ab 18.00 Uhr gesperrt und wenn man das nicht weiß, dann muss man einen stundenlangen Umweg zu seiner Unterkunft in Kauf nehmen.

Der Old Faithful ist natürlich ein absolutes "Muß", dazu gehört natürlich auch der Rundwanderweg, ein Besuch im Visitor Center (Film!) und natürlich ein Besuch im legendären Old Faithful Inn (hierzu kann Daniel aber ganz aktuell viel besser berichten !).

Der Grand Canyon of the Yellowstone, die Mammoth Hot Springs, der Lake Yellowstone/Fishing Bridge,  Mud Volcano sind weitere Sehenswürdigkeiten, die man nicht auslassen sollte.

Ganz besonders hatte es mir das Hayden Valley angetan. Hier sind zahlreiche Bisons hautnah zu bewundern. Zeitweise grasen sie in einiger Entfernung von dem Loop, aber oftmals überqueren sie auch die Straße und dann heißt es -warten-, denn die Ranger sperren die Straße solange, wie die Bisons sich Zeit nehmen für die Überquerung.

Überhaupt bietet dieser Park einen atemberaubend großen Einblick in die Tierwelt.
Wir haben, trotz Hauptsaison und sehr vielen Touristen, einen Grizzly ,Bisons, Elks, Deers gesehen  sowie Kojoten gesehen und heulen gehört-wer da keine Gänsehaut bekommt (!?).

Der Park selbst hat sich seit dem schweren Feuer 1988 wieder ein bißchen erholt. Man sieht zwar die großen verbrandten Waldflächen, aber überall wachsen (kl.) Bäume und Pflanzen nach- sehr beeindruckend, wie sich die Natur selber hilft.

Zum Abschluss möchte ich nur noch aus dem Iwanowski - Reiseführer "USA-Nordwesten" (Seite 366 Ausgabe 1999) zitieren, denn damit wird mir aus dem Herzen gesprochen:
Zitat:
"Yellowstone ist ein Märchenland von 250 aktiven Geysiren, heißen Quellen, zahlreichen Wasserfällen, schneebedeckten Bergen, Schlammvulkanen und mit einem unvergleichlichen Wildbestand (der größte in den USA)."

Gruß
Glenda
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Peter am 09.02.2002, 20:55 Uhr
Glenda, bei allem was Du schreibst, fällt mir gar nicht mehr viel neues ein, ausser dass ich dir voll und ganz zustimme.

Übernachtet haben wir in West Yellowstone, in den diversen Best Western Motels, die uns eigentlich alle gut gefallen haben. Auch als Startpunkt ist es gut geeignet, weil man in der Mitte des Loop in den Park kommt. Dort gibt es auch diverse nette Restaurants und einige Shops, das übliche halt.

Jahreszeitlich sollte man schauen wann man dort ist wir wurden schon zweimal im September/Oktober von Kälteeinbrüchen und meterhoch! Schnee überrascht. Dann sind sofort die Strassen zu und ggf. auch die Ausgänge zur Gänze geschlossen.

Interessant oder besser bekannt sind natürlich n erster Linie die Geysire, von denen es mehr als reichlich gibt. Erkundigen kann man sich in jedem Visitor Center nach den AUsbruchszeiten und sich einen Plan zurechtlegen. Noch interessanter finde ich aber die Tierwelt im Yellowstone und kann dem Zoo von Glenda noch Wildgänse, Adler und Elche (Moose nicht Elk)hinzufügen. Seltsamerweise noch keinen einzigen Waschbären??

Genial ist wenn man den Nordost ein/ausgang herein/herausfahren kann. Die Strecke ist wunderschön und führt über den Bear Tooth Pass (@Heinz sag was ;D ) für mich eine der atemberaubendsten Gebirgsstrecken in den USA ist.

8) 8)
(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm1.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Daniel am 09.02.2002, 23:43 Uhr
Hallo,

Yellowstone ist neben dem Bryce Canyon mein absoluter Lieblingsnationalpark. Er bietet eine unglaubliche Fülle von Naturwundern, dazu kommt oft die Gelegenheit, Wildtiere in freier Natur zu beobachten.

Besonders schön sind natürlich die Geysirfelder, von denen das Upper Geyser Basin das größte ist. Nirgends auf der Welt gibt es eine größere Anzahl von Geysiren auf so kleinem Raum. Besonders empfehlen kann ich dort neben dem Ablaufen des ganzen Feldes auch den Spaziergang auf den Observation Point. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf den Bereich um den Old Faithful. Ganz besonders schön ist es dann, wenn nicht nur der "Alte Getreue" ausbricht, sondern wie bei mir geschehen, der unvorhersagbare Beehive Geyser mit lauten Getöse eine riesige Wasserfontäne in die Luft schießt. Aber auch die anderen Geysirfelder sind einen Besuch wert, wie z.B. das Biscuit Basin oder das Midway Geyser Basin.

Ein beonderes Erlebnis ist eine Übernachtung im altehrwürdigen Old Faithful Inn. Die Konstruktion dieses Anfang des letzten Jahrhunderts errichteten Hotels ist einmalig. Auch hat dieses ganz aus Holz gebaute Hotel eine tolle Atmosphäre. Die Zimmer im Haupthaus sind sehr einfach, aber total urig. Auch gibt es hier das beste Restaurant im ganzen Park.

Gruß Daniel


(Diese Nachricht wurde am 09.02.02 um 23:43 von Daniel geändert.)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Cowgirl am 27.02.2002, 22:13 Uhr
1995 war ich mit einer Freundin im Yellowstone Nationalpark. Wir haben im Old Failthful Inn übernachtet. Wenn man dort bucht sollte man im alten Teil des Hotels ein Zimmer nehmen (oder hoffen, dort eins zu bekommen). Da ist's echt urig!
Man sollte UNBEDINGT vorbuchen!

Da wir im Oktober dort waren hatten wir nicht so mit Touristenströmen zu kämpfen. Und da es durch einen Übermittlungsfehler erst einen Tag später als eigentlich geplant zu einem Trailritt auf der Covered Wagon Ranch ging, konnten wir uns für den Park mehr Zeit als geplant nehmen. Und es hat sich gelohnt. Die zusätzliche Nacht sind wir in West Yellowstone geblieben, wo wir hofften, eine preiswertere Übernachtung als im Park direkt zu finden.
West Yellowstone war "closed for the season"... viele Läden waren für die Wintersaison geschlossen, leider auch viele Hotels. Schließlich fanden wir eins, wo jemand im Büro war. Man guckte etwas erstaunt, erwartete wohl keine Gäste. und was war das? Ein schrecklicher Geruch! ... Au Backe, die hatten 8 junge Katzen im Büro rum hopsen... Sie meinten, dass sie wirklich keine Gäste mehr erwartet hatten und deshalb die Miezen ins Büro einquartiert hatten. Die Zimmer wären aber in Ordnung. Wir schauten etwas skeptisch, durften uns daraufhin ein beliebiges Zimmer aussuchen und erst mal besichtigen. Es stimmte, alles war ok, der Preis war's auch, also blieben wir. Es war aber schon komisch, die Stadt als halbe Geisterstadt zu erleben...
Was unbedingt zu empfehlen ist: Der Besuch des IMAX Kinos!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mona am 28.02.2002, 10:28 Uhr
Schön finde ich den etwa 1-stündigen Rundweg am Old Faithful. Dort gibt es einige sehr schöne heiße Quellen.

Mein absoluter Lieblingsspaziergang ist der Rundweg durch das Norris Geyserbecken. Die bunten Algen machen diese Region zu einem faszinierenden Naturschauspiel.

Vor einigen Jahren habe ich dort auch mal eine Eruption des unberechenbaren Steamboat Geyser gesehen - beeindruckend! Leider geschieht das nur alle paar Jahre.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Verona am 28.02.2002, 17:21 Uhr
HI,
Der Yellowstone Nationalpark ist der beste Nationalpark der USA, da er in seiner Vielfältigkeit nicht zu toppen ist. Bei meinem ersten Besuch dachte ich zwischendurch immer wieder, ich hätte eine andere Welt betreten: Überall dampft die Erde und die Quellen leuchten in den buntesten Farben. Dazu gesellt sich noch die unglaubliche Tierwelt, die bereits mehrfach erwähnt wurde. Ich habe bei meinen Besuchen immer in dem Städtchen West Yellowstone übernachtet, da ich dort Zimmer in allen Preiskategorien vorfinde und nicht schon Monate vorher reservieren muss. Und die längere Fahrtzeit wird duch die wunderbare Landschaft kompensiert.
Ich habe bei beiden Besuchen 4 Übernachtungen gehabt, so dass ich mindestens volle 3 Tage im Park verbringen konnte. Man sollte immer bedenken, dass die von den Rangern vorhergesagten Erruptionszeiten sich schon einmal um einige Stunden verschieben können. Dann wartet man halt und liest in der Zeit ein gutes Buch oder informiert sich in Reiseführern über die anderen Attraktionen des Parks. Das absolute Highlight war die Erruption des Castle Geyser, die sich über eine Stunde hinzog. Ein unglaublich beeindruckendes Naturschauspiel.
Verona
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Juergen am 28.02.2002, 22:07 Uhr
Hallo zusammen,

Yellowstone ist auch mein Lieblingspark - ich war schon mehrfach eine Woche dort.

Wenn man genügend Zeit mitbringt, ein wenig gut zu Fuß ist und Lust zum wandern hat bietet der Park neben den von den Vorrednern erwähnten wunderbaren Geysirfeldern (die leider kaum in Einsamkeit genossen werden können) auch herrliche einzelne Geysire im Hinterland, die man oft stundenlang für sich allein hat (wenn kein Bison stört) sowie Wasserfälle und phantastische Ausblicke von den Gipfeln des Parks. Auch der Yellowstone Lake ist nicht zu verachten, sei es zum wandern an der Shoreline oder zum bootfahren in bestimmten Teilen.

Schade, dieses Jahr (bei Flug nach Phoenix) komme ich nicht hin, zu weit im Norden und außerdem zu kalt zu meiner Urlaubszeit.

Jürgen
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: EasyAmerica am 28.02.2002, 23:20 Uhr
Jetzt im Ernst, lieber Peter,
ich stimme dir voll und ganz zu. Der Bear Tooth Hwy gehört auch für mich zu den eindrucksvollsten Gebirgsstrecken, die ich kenne. Die Fahrt Richtung Yellowstone finde ich spektakulärer als umgekehrt. Wohl deshalb, weil der Yellowstone NP als Highlight noch vor einem liegt.

Hier ein Info aus Map'n'Go:

Beartooth Scenic Highway
   Beartooth Scenic Highway [in/near Red Lodge, MT], US 212, leads from Red Lodge to the northeastern entrance of Yellowstone National Park via Cooke City. The American Indians called the original Beartooth Pass the "trail above the eagles." This 64-mile road begins at 5,650 feet and rises to the Beartooth Plateau via a series of switchbacks.

After cresting the plateau at an elevation of almost 11,000 feet, where an unobstructed view of more than 75 miles is possible, the road winds past snowfields, small lakes and fields of flowers. Finally it descends into a dense pine forest, passing tumbling waterfalls and streams interspersed with occasional jagged peaks.

Many scenic overlooks have been constructed. Even in mid-summer, cool temperatures can be expected at higher elevations; a jacket or sweater is recommended. Allow 3 hours minimum. The two-lane highway is usually open May through September.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Andrea am 16.06.2002, 19:59 Uhr
Heinz hat Recht: Die Fahrt am Beartooth Highway ist in Richtung Yellowstone sehenswerter als Richtung Montana. Wir sind die Strecke leider in Richtung Billings/Montana gefahren, jedoch hatten wir wunderschönes Wetter und ganz tolle Ausblicke von den vielen Aussichtspunkten.

Wir waren 2x im Yellowstone für jeweils 3-4 Tage und jedes Mal haben wir bedauert, nicht länger geblieben zu sein. Wunderschön, sicher einer der absolut schönsten NP der USA!

Wir haben einmal in Gardiner übernachtet, ein total verschlafenes Nest mit endlos langer Einfahrt in den Park, und letztes Jahr in West Yellowstone. Hier würden wir sofort wieder bleiben.

Was man im Park unserer Meinung nach entlang der Loops unbedingt anschauen sollte:

Old Faithful Geysir
Mammoth Hot Springs
Morning Glory Pool
Midway Geysir Basin (Grand Prismatic Pool)
West Thumb Basin
Grand Canyon of the Yellowstone
Die beiden Falls

Mit etwas Glück laufen einem Bären oder Elche über den Weg und Bisonherden sieht man sowieso.

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Nobby am 26.01.2003, 17:45 Uhr
Hallo zusammen,

hier (http://www.yellowstone-natl-park.com/camp.htm) ein interactiver Lageplan der Campgrounds im Yellowstone.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Reinhold am 26.01.2003, 18:52 Uhr
Noch ein paar Yellowstone Highlights, die bisher noch nicht genannt wurden:

Tower Falls: Weniger bekannt als die berühmten Yellowstone Falls, aber auch lohnenswert (auch die Fahrt dorthin). Zum Fuß der Fälle führt eine kurze, recht anstrengende Wanderung.

Yellowstone Falls: Eine sehr schöne Perspektive hat man auch, wenn man die 328 Treppenstufen des Uncle Tom Trails in den Canyon hinabsteigt. Der Parkplatz liegt auf dem Weg zum Artist Point.

Lamar Valley: Landschaftliche schönes Tal mit weiten grünen Wiesen, durch das man kommt wenn man über den schon empfohlenen Beartooth Pass in den Park fährt. Sehr gut zur Tierbeobachtung (Bisons). Auch Wölfe sollen sich hier sehr gut beobachten lassen (wie ich von einer Wolfsexperting gehört habe, die entsprechende Touren anbietet).

Fountain Paint Pot: Wie der Name schon sagt eine sehr farbenfrohe Ansammlung von heißen Pools.

Mud Volcano: Hier ist nicht Türkis, Grün oder Blau die beherrschende Farbe, sondern schmutzig Braun. Ein schöner Kontrast zu den anderen thermalen Gebieten im Park.

Camping: Landschaftlich schön: Mammoth Hot Springs und vor allem in Norris (dort vor allem Loop A, auf der Wiese nebenan grasen oft Büffel oder Wapitis). Auch der Tower Fall Campground liegt ganz nett, ist aber eher für Zelter oder kleine Camper geeignet. Für größere Camper gibt es dort nur wenig geeignete Plätze
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: GreyWolf am 15.02.2003, 15:05 Uhr
Noch ein paar Tips zur Unterbringung:
Wenn man nicht vollkommen außerhalb der Saison ankommt, sollte man vorbuchen oder sich früh auf die Suche machen. Wir haben mal an einem 10. September (unter der Woche) abends in Cody verzweifelt ein Zimmer gesucht.
Von den rundherumliegenden Städtchen dürfte West Yellowstone das Beste sein, danach kommt Cody. Weit abgeschlagen Gardiner, das inzwischen einen sehr heruntergekommenen Eindruck macht.

Falls Ihr noch einen älteren Reiseführer verwendet: Vergessen kann man inzwischen die Mammoth Hot Springs, da hier die meisten Quellen eingetrocknet sind. Nur noch wenige Teile lassen die frühere Pracht erahnen. Wirklich schade, denn früher war das wirklich wunderschön.

Zu den von Jürgen vorgeschlagenen Wanderungen: Kurz vor unserem Aufenthalt hat es bei Backcountry-Wanderungen zwei sehr unschöne Begegnungen mit Bären gegeben. Also Vorsicht!
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Yellowstone National Park ... in der Hochsaison
Beitrag von: MichaelAC am 04.04.2005, 14:36 Uhr
Hallo.

Ich habe bereits intensiv die Forum-Suche bemüht ...
... und jede Menge Tipps gefunden, aber nichts zum Thema

"Sieht man im Juli noch irgendetwas vor lauter Menschenmassen ?"

(Wir müssen wegen unserer Schulkinder in den Sommerferien reisen.)

Die Reiseführer sind hierzu nicht besonders hilfreich:
- Der Iwanowski beschreibt zwar mehrere Dutzend Seiten alles in den höchsten Tönen, sagt aber lapidar, dass man auf überhaupt gar keinen Fall zwischen Mitte Juni und Anfang September dahin reisen sollte. Super ... ein Reiseführer für Singles ...  :wink:  
- Der Grundmann äußert sich nicht zur Reisezeit.

Nun hoffe ich inständig, dass es nur am Old Faithfull Geysir zu den in manchen Reiseberichten erwähnten Ansammlungen von 5000-10000 Menschen kommt - und der Rest sich wegen der enormen Größe des Parks einigermaßen verteilt.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen über jede Menge & Art von Erfahrungen/Berichten/Links zum Thema "Yellowstone im Juli".

Vielen Dank + Grüße,
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Easy Going am 04.04.2005, 15:08 Uhr
Hallo Michael,

ich war 2x im August was bezüglich Ferien wohl kein großer Unetrschied ist.
Diese beiden Besuch haben den Yellowstone zu meinem absoluten Tophighlight in den USA gemacht - also so schlimm ist es da auch nicht - noch nicht mal am Old Faitfull.
Einzig Unterkunft muß definitiv vorreserviert werden.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: MichaelAC am 06.04.2005, 15:14 Uhr
Hallo Easy.

Danke - ermutigend. Zu den Unterkünften: gilt das auch für die Campgrounds? Ich nehme an - mindestens am Wochenende, oder?
Da alles doch recht subjektiv ist ... ich interpretiere "nicht so schlimm" jetzt mal in dem Sinne, dass auf den Straßen keine Autoschlangen sind, und die Parkplätze nicht voll waren  :wink:
(Ich bin einmal im Mai mehrere Schleifen im Yosemite-Valley gefahren, ehe ich entnervt aufgab, einen Parkplatz zu finden  :cry: )

Und dann direkt die nächste Frage: wir wollen mindestens zwei Übernachtungen bleiben. Oder doch besser drei?
Und - sollte man sich einen Campground als Basis nehmen, oder (wir kommen von Osten, wollen weiter nach Westen) zum Beispiel die erste Nacht auf einem CG im Osten, die zweite weiter im Westen.

Danke+Grüße, Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Andreas am 06.04.2005, 15:23 Uhr
Zitat von: MichaelAC
Und dann direkt die nächste Frage: wir wollen mindestens zwei Übernachtungen bleiben. Oder doch besser drei?
Und - sollte man sich einen Campground als Basis nehmen, oder (wir kommen von Osten, wollen weiter nach Westen) zum Beispiel die erste Nacht auf einem CG im Osten, die zweite weiter im Westen.

Hallo Michael,
also den Campground würde ich jedenfalls reservieren. Wir haben für heuer zuerst im Canyon Campground, dann im Madison und die 3. Nacht im Grizzly RV (West Yellowstone) reserviert. Wir kommen vom Osten über die #212 und fahren dann die obere Hälfte der 8 bis zur Canyon Junction. Am nächsten Tag steht dann die untere Hälfte auf dem Programm und am 3. Tag schauen wir dann was wir noch machen wollen und fahren dann nach West Yellowstone.

Unser Zelt ist schnell auf- und abgebaut, da ist es kein Problem, das jeden Abend zu machen. Falls ihr dafür länger braucht, wäre es vielleicht besser 2 Nächte auf demselben CG zu bleiben.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: MM am 07.04.2005, 08:23 Uhr
Hallo Michael,

ich würde auch eher Entwarnung geben. Wir hatten ganz ähnliche Bedenken wie du, als wir letztes Jahr Mitte August zum ersten Mal im Yellowstone waren. Unsere "Maßnahmen":
1) Route so geplant, dass wir von Montag bis Donnerstag dort waren. Also Wochenende meiden!
2) Vorreservierung CG Bridge Bay für unser Womo für die erste Nacht, damit man auch bei verspäteter Ankunft keinen Stress mit dem Suchen einer Unterkunft hat.

Beides hat sich voll bewährt. An den Tagen, wo wir dort waren, war es sicherlich "voll" - allerdings nur nach amerikanischen Maßstäben. Wer das Besuchen europäischer Reiseziele gewöhnt ist, wird diese Menge an Menschen locker ertragen und das ganze eher gemäßigt finden. Und wenn du dich zu Fuß aufmachst, hast du eh die meisten Pools, Geysire und Quellen mehr oder weinger für dich alleine... Und der "Tierstau" vor einem Bären, Büffel etc. an der Straße gehörte für mich auch zum Yellowstone-Feeling dazu.

Ach so, zu deiner Anfrage wie viele Übernachtungen: So viele, wie möglich! Wir hatten drei Übernachtungen und haben die "Nordschleife" wegen der Straßensperrung im Nordosten gar nicht gemacht! Langweilig ist es uns zu keiner Sekunde gewesen und es gibt wahrlich genug zu sehen. Wenn deine Planung es zulässt, entscheide dich für einen Tag mehr!

Cheers,
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Exciterangel am 09.04.2005, 01:13 Uhr
Hm, mein Freund und ich waren letzten Herbst im yellowstone und ehrlich gesagt , ich kann die Begeisterung nicht teilen.
Wollte unbedingt hin, da es immer als Highlight angekündigt wird, aber war doch enttäuscht.

Die Geysire im Sonnenuntergangslicht waren sehr schön, aber am 2. Tag hatte ich eigentlich schon genug Geysire gesehen und auch die Mammoth hot springs fand ich eher uninteressant.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Hans am 09.04.2005, 13:09 Uhr
Hi,

ich war vor meinem Besuch etwas skeptisch, ob der Park tatsächlich so großartig sein würde, wie allseits angepriesen. JA, Yellowstone ist tatsächlich absolut grandios und ich empfehle drei Übernachtungen.

Hans
.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Matze am 09.04.2005, 13:38 Uhr
Zitat von: Exciterangel
Hm, mein Freund und ich waren letzten Herbst im yellowstone und ehrlich gesagt , ich kann die Begeisterung nicht teilen.
Wollte unbedingt hin, da es immer als Highlight angekündigt wird, aber war doch enttäuscht.

Die Geysire im Sonnenuntergangslicht waren sehr schön, aber am 2. Tag hatte ich eigentlich schon genug Geysire gesehen und auch die Mammoth hot springs fand ich eher uninteressant.


Und für die Natur, insbesondere die Tiere (Bisons!!) konntet ihr euch nicht begeistern?
Also ich fahre im Juli in den Park und freue mich darauf! Natürlich muß ich nicht alle Geysire sehen, aber die Wasserfälle z.B. werden mich und meine Frau sicherlich, neben den Tieren, zusätzlich begeistern! Ehrlich gesagt, kann mir nicht vorstellen, enttäuscht zu sein!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Hans am 09.04.2005, 20:38 Uhr
Zitat von: Matze

Ehrlich gesagt, kann mir nicht vorstellen, enttäuscht zu sein!


Hallo,

das kann ich mir ebenso wenig vorstellen. Wie gesagt, ich selber war ein wenig skeptisch, aber dann absolut begeistert. Wir haben drei Tage im Park verbracht und ich weiß: DORT will ich noch einmal hin.

Noch großartigere Landschaften und Naturereignisse sind schon dünn gesät.  

Hans
.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Exciterangel am 10.04.2005, 00:03 Uhr
Doch , die Bisons sind schon beeindruckend. Wäre aus Spontanität fast aus dem Auto gesprungen zum fotografieren.  :oops:

Vielleicht war auch das Wetter etwas schuld, daß es uns nicht so überaus gut gefiel. Keine Ahnung !
Vielleicht weil die Landschaft im Yellowstone dann ja doch wieder eher an heimische Landschaften erinnert.
Aber andere Parks wie Canyonlands oder Arches begeistern mich einfach mehr.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: 7Eleven am 10.04.2005, 00:30 Uhr
@Matze...wir haben eigentlich nur einen Wasserfall (Yellowstone Fall glaube ich hieß der) gesehen beim Trip durch den Park...OK wir waren auch nur 1 Tag drinnen...den Wasserfall konnte man von einem Viewpoint nur von weitem sehen...ich persönlich finde beim Thema Wasserfall die Fälle im Yosemite Park beindruckender...auch kommst näher dran m.M. nach...die Geysire waren schon sehr schön...hatten wir doch auch noch nie vorher gesehen...die Kleinen haben mich mehr begeistert als der große Old Faithfull...insgesamt ein sehenswerter Park aber uns hat 1 Tag gereicht...ich denke beim Thema Park hat jeder seinen Liebling...Yellowstone ist es bei uns nicht...BTW...als es dunkel wurde haben wir fast ein am Straßenrand laufendes Bison angefahren...schon imposant wie groß so ein Tier ist...da hat man Respekt :)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Matze am 10.04.2005, 08:11 Uhr
Zitat
.auch kommst näher dran m.M. nach


Nach meiner Info kommt man beim Wasserfall im YNP auch dicht dran! Es gibt da einen Trail, den wollen wir dieses Jahr gehen!

Zitat
..insgesamt ein sehenswerter Park aber uns hat 1 Tag gereicht...ich denke beim Thema Park hat jeder seinen Liebling...Yellowstone ist es bei uns nicht.


Natürlich, "Jedem das Seine"! Und es wäre ja auch nicht so schön, wenn alle in einen Park strömen würden!
Aber laß mich bitte noch eins sagen: wahrscheinlich ist auch 1 Tag für diesen Park wirklich zu wenig, um ihn richtig kennen zu lernen! Alle die vom Yellowstone begeistert sind, sprechen von mindestens 3 Tagen für diesen Park, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen!
Bei den Entfernungen konntest du doch gar nicht alles sehen, deshalb sprichst du auch nur von einem Wasserfall, und somit sind die Eindrücke etwas flüchtig und damit findet man den Park (und sicherlich ist es auch bei anderen Sachen ähnlich!)nicht so besonders!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Wiley_E._Coyote am 10.04.2005, 08:28 Uhr
Moin,

wir waren letztes Jahr zum 2ten Mal im Yellowstone NP und werden
ihn mit Sicherheit noch öfter besuchen.

Um viele Dinge zu sehen, muss man ab und zu mal ein bischen wandern.

Zum Thema Wasserfälle:

Yellowstone Waterfalls (http://home.vr-web.de/eugen.winklharrer/waterfalls/usa_wyoming/yellowstone.htm)

Letztes Jahr sind wir zu den Fairy Falls und Mystic Falls gewandert - sehr schön.

Auf dem Rückweg von den Fairy Falls wolte uns eine Bison-Herde (ca. 80)
nicht mehr zum Parkplatz lassen und wir mussten uns, in gebührenden
Abstand, an ihnen vorbeischleichen.

Yellowstone - mind. 3 volle Tage und dann hat man immer noch nicht alles
gesehen.

Rainer
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anonymous am 10.04.2005, 08:43 Uhr
Zitat von: Wiley_E._Coyote

Zum Thema Wasserfälle:

Yellowstone Waterfalls (http://home.vr-web.de/eugen.winklharrer/waterfalls/usa_wyoming/yellowstone.htm)

Letztes Jahr sind wir zu den Fairy Falls und Mystic Falls gewandert - sehr schön.


Yellowstone - mind. 3 volle Tage und dann hat man immer noch nicht alles
gesehen.

Rainer


Hi, Rainer! Das meinte ich! Obwohl noch nie im YNP, hatte ich doch die Gewißheit, dass es mehr Fälle gibt! Deine Bilder haben mich noch mehr auf diesen Park eingestimmt und die Vorfreude steigt. Bin 3 1/2 Tage  dort und werde am letzten Tag so spät wie möglich rausfahren! Wenn ich dann den CGr. am Joseph Sc. Hwy. nicht mehr erreiche, schlage ich mich in die "Büsche"!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Palo am 26.03.2006, 08:17 Uhr
So schlimm ist es in Yelloewstone mit dem Verkehr nicht. Ein Stau entsteht immer wenn z.B. Bären oder anderes Wild gesichtet werden und alle Touristen anhalten. Man braucht mindestens zwei Tage für den Park wenn nichts drei. Keiner hat bis jetzt den Grand Canyon of the Yellowstone erwähnt, unbedingt sehenswert.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Sedona am 26.03.2006, 10:00 Uhr
Zitat von: Matze
Zitat von: 7Eleven
.auch kommst näher dran m.M. nach

Nach meiner Info kommt man beim Wasserfall im YNP auch dicht dran! Es gibt da einen Trail, den wollen wir dieses Jahr gehen!


Man kommt dem großen Wasserfall sogar sehr sehr nahe!  :D
Siehe z.B.:
http://www.yellowstone-notebook.com/Brink99a.jpg
http://static.flickr.com/23/33725447_d087353c58.jpg?v=0

bzw. den Thread:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=16548&highlight=uncle
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Elli am 16.06.2006, 12:28 Uhr
Hallo!
Wir sind jetzt gerade 1 Woche wieder zu Hause und nach dieser Reise steht auch für uns fest: der Yellowstone ist klasse! Wir waren für 2 komplette Tage sowie einen halben Tag ab Jackson und einen halben Tag zur Abreise im Park. Diese Zeit hat gereicht. Wir sind mehr als begeistert. Wie im US-Fernsehen angekündigt, herrscht z.Zt. Baby-Boom im Park. Diesen haben wir erlebt: Baby-Wölfe, Baby-Bisons, Baby-Elche und zur Krönung Mama-Bär mit 2 Jungen. Traumhaft! Man hätte stundenlang am Straßenrand stehen können und den Baby-Bären beim Spielen zu schauen. Einfach genial. Könnte nur noch schwärmen. Keine Frage: Der Yellowstone ist einer der schönsten (wenn nicht gar der schönste) und abwechslungsreichste Park, der durch den, bei T-Shirt-Wetter erlebten Baby-Boom um so beeindruckender wurde. Da zeigt sich auch: Mai ist die beste Zeit zum Reisen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.06.2006, 12:58 Uhr
Hallo,

wir waren im Juli 2000 für einige Tage im Yellowstone - über das  Independence Day-Wochenende.
Im Park haben sich die Besuchermassen verlaufen.

Wer mehr über unsere Erlebnisse im Yellowstone NP lesen möchte, kann dies hier gerne tun:
http://www.canyoncrawler.de/html/tag_6-7.html
http://www.canyoncrawler.de/html/tag_8-11.html
http://www.canyoncrawler.de/html/tag_12-13.html

Gruss
Kate

PS: heute würde ich nicht mehr vor den Bären auf den KOA in West Yellowstone flüchten (ich bin zwischenzeitlich durch 4 Wochen kanad. Rockies abgehärtet für Zeltcamping in Bearcountry :wink:)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: playmaker11 am 21.06.2006, 07:10 Uhr
Hi,

wir waren letztes Jahr 2 1/2 Tage im Yellowstone.
es hat uns gut gefallen, aber ich kann auch die Leute verstehen, die sagen, daß sie danach keine heiße Quelle und keinen Geysir mehr sehen konnten. Uns ging es nämlich ähnlich.
Bei den Fotos hatten wir dann schon Zuordnungsprobleme.....

Aber grds. kann ich nur sagen, er ist eine Reise wert und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man da unbedingt hin - wir würden auch noch Mal wiederkommen.....
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Gutenberg am 22.07.2006, 12:24 Uhr
Wir weden diesmal den Park über den Nordosteingang "betreten"
und wollen vorher in Cooke City übernachten.
Habt Ihr Übernachtungstipps?
Es lohnt sich wahrscheinlich nur eine Nacht und die
anderen in Westyellowstone zu verbringen?
Am Nordosteingang soll es Wölfe geben, hat Jemand die schon einmal gesehen?

Wer sonst noch Tipps hat - immer her damit!

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: helny am 22.07.2006, 13:04 Uhr
Das Lamar Valley ist zwar das Wolfsrevier im Yellowstone NP. aber es ist anscheinend keine Selbstverständlichkeit dort tatsächlich Wölfe zu sichten. Als wir Anfang Juni dort waren, haben wir einen Wolf gesehen, aber nur, weil uns einer der "wolf spotter" durch sein Teleskop hat sehen lassen. Aus den Gesprächen der ganzen Wolfsbeobachter konnte man m.E. schon heraushören, dass man meist viel Geduld mitbringen muss. An einem Viewpoint trafen wir jemanden mit einem Peilsender, im Gespräch erfuhren wir, dass er Mitarbeiter des Yellowstone Institute ist und eine Wolfsgruppe suchte, die in den Bergen oberhalb des Tals sein sollte. Allerdings konnte er sie von dort aus nicht orten.

Ich denke, wenn man eine Chance hat, Wölfe zu sehen, dann im Lamar Valley, aber man sollte nicht zu hohe Erfolgserwartungen haben. Viele Leute hielten übrigens die Koyoten, die man häufiger sehen konnte, für Wölfe.

In Cooke City haben wir uns nur etwas zu Essen gekauft, deshalb habe ich nicht so auf Übernachtungsmöglichkeiten geachtet, aber ich erinnere mich daran, dass es einige privat geführte Motels und Lodges gab und eine ganze Menge Cabins. Es gibt aber auch ein Super 8, glaube ich. Da Cooke City für den Rest des Parks etwas abgelegen ist, würde ich dort nur eine Nacht übernachten und dann von dort aus zu einem anderen Ziel weiterfahren.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Easy Going am 22.07.2006, 13:11 Uhr
Zitat von: helny
Ich denke, wenn man eine Chance hat, Wölfe zu sehen, dann im Lamar Valley

Kann ich bestätigen habe dort mal einen Wolf gesehen.

Büffel sieht man übrigens am besten im Hayden Valley und vereinzelt auch am östlichen Rand des Lake Yellowstone.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Gast am 09.10.2006, 12:47 Uhr
Hallo,
fehlen da irgendwelche Beiträge?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Nevada am 09.10.2006, 13:50 Uhr
Zitat von: Gast
Hallo,
fehlen da irgendwelche Beiträge?



Gast ??? :?:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anonymous am 09.10.2006, 13:52 Uhr
Zitat von: Nevada
Zitat von: Gast
Hallo,
fehlen da irgendwelche Beiträge?



Gast ??? :?:


Das hier steht im ersten Posting nach Wolfgangs einleitungstext!
Ist mir auch bei anderen highlights aufgefallen!  :(

Zitat von: Peter
Glenda, bei allem was Du schreibst, fällt mir gar nicht mehr viel neues ein,


...von "Glenda" steht da aber nichts.!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 09.10.2006, 19:59 Uhr
Hallo,
Zitat von: Easy Going
Büffel sieht man ... vereinzelt auch am östlichen Rand des Lake Yellowstone.
da war diesen September eine ganz schön stattliche Herde unterwegs - ebenso wie übrigens direkt am Old Faithful
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 10.10.2006, 08:09 Uhr
Das stimmt wirklich, da muss mindestens ein Beitrag fehlen.  :(
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 12.02.2008, 12:55 Uhr
Hallo,

auf einigen ausgewiesenen Trails und auf den Parkstrassen sind im Yellowstone Fahrräder erlaubt.

Laut einer Info auf der Parkwebsite kann man beim Old Faithful Visitor Centre Bikes mieten.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen was das für Fahrräder sind und was die Anmietung kostet (Über Preise stand auf der Parkinfoseite nichts und wir benötigen ein MTB und kein City-Bike um die Steilanstiege zu bewältigen).

Hat jemand einen Tipp für eine MTB-Anmietung (in Jackson gibt es einen Anbieter, aber nach Jackson Hole kommen wir erst im Anschluss an den Yellowstone).

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: digithali am 15.02.2008, 12:54 Uhr
Uns würde interessieren, welche Möglichkeiten es im Yellowstone zum thermalen Baden gibt  :help:


Bitte keine Belehrungen, dass in den heissen Quellen des Nationalparks das Baden verboten ist - schon klar!

In größeren Thermalgebieten der zivilisierten Welt gibt es normalerweise immer Bademöglichkeiten und wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass dies in und um Yellowstone nicht so ist :think:

Also kennt dort jemand große Thermalbäder oder kleinere Thermalbadehäuser. Oder gibt es die offizielle oder inoffizielle Möglichkeit in freier Natur ein warmes Bad zu nehmen und wo?

In Neuseeland gab es z.B. den Taupo-River, in den diverse heisse Bäche eingeflossen sind. Je nach Abstand von der jeweiligen Einmündung konnte man beim Baden bestimmen, wie warm das Mischwasser sein sollte. Die Situation am Firehole River im Yellowstone ist doch eigentlich eine ähnliche!
Im neuseeländischen Rotorua-Thermalgebiet gab es eine schöne Therme mit diversen Badelandschaften. Oder in den kanadischen Rockies, in der Nähe von Jasper, befindet sich Miette Hot Springs mit ihrem 39 Grad heißen Thermalbad inmitten tollen Bergpanoramas - ein Traum nach langer Wanderung. Die Aufzählung ließe sich sicher endlos fortführen ... jedoch haben wir noch nie von solcherlei Dingen im Yellowstone gehört, wo man vielleicht mal einen Badetag oder einen entspannten Aufenthalt verbringen könnte.:shock:

Darum seid ihr hier nun gefragt :roll:

Besonders gern würden wir von natürlichen Bademöglichkeiten dort hören, die als Wanderziel geeignet sind. Solche hat man dann meist ohne Trubel für sich allein :pray:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Palo am 15.02.2008, 13:35 Uhr
baden kann man im Fire Hole River
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 15.02.2008, 14:43 Uhr
Hallo,

wie Du selbst feststelltst, gilt grundsätzlich wegen der extremen Temperaturen (bzw. -unterschieden) sowie der Fragilität des Geländes:

Swimming or bathing in thermal pools or streams, where water flows entirely from a thermal spring or pool, is prohibited. Where swimming is allowed, swim at your own risk

Wo baden erlaubt ist, ist leider nicht explizit gelistet und daher nicht so ganz einfach herauszufinden. Badeeinrichtungen, Badehäuser o.ä. gibt es im Park jedenfalls nicht.

Außer der von Palo genannten Stelle (die direkt an der Straße - wenngleich an einer Nebenstraße - liegt) gibt es noch den Zusammenfluß von Boiling River und Gardner River (dort hat man zum einen wirklich Thermalwasser, zum anderen muß man ein paar Meter laufen):

45th Parallel Bridge and Boiling River (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/nmammoth.htm)

A sign near where the road crosses the Gardner River marks the 45th parallel of latitude. The 45th parallel is an imaginary line that circles the globe halfway between the equator and the North Pole. This same line passes through Minneapolis-St. Paul, Ottawa, Bordeaux, Venice, Belgrade, and the northern tip of the Japanese islands. It is, here in Yellowstone, roughly aligned with the Montana-Wyoming border.

A parking area on the east side of the road is used by bathers in the "Boiling River." Bathers must walk upstream about a half mile from the parking area to the place where the footpath reaches the river. This spot is also marked by large clouds of steam, especially in cold weather. Here, a large hot spring, known as Boiling River, enters the Gardner River. The hot and the cold water mix in pools along the river's edge. Bathers are allowed in the river during daylight hours only. Bathing suits are required, and no alcoholic beverages are allowed. Boiling River is closed in the springtime due to hazardous high water and often does not reopen until mid-summer.


Außerdem ist wohl nicht ausdrücklich verboten, im Yellowstone Lake zu schwimmen; wegen der Kälte des Sees wird aber davon abgeraten: Because of the extremely cold water, swimming is not recommended. Survival time is estimated to be only 20 to 30 minutes in water of this temperature.


"Um" Yellowstone gibt es Chico Hot Springs mit komplettter Thermalbadeinfrastruktur, etwa 45 Minuten nördlich von Mammoth Hot Springs. Ansonsten wüßte ich allenfalls noch Thermopolis, auch dort gibt es "richtige" Badeanstalten. Das ist aber allenfalls ein Thema für die Hin- oder Rückreise und nicht für einen Kurzausflug.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: O.S. am 16.02.2008, 20:24 Uhr
Hallo,
direkt im Park sind mir keine legalen Thermalbadestellen bekannt. 2006 war die Badestelle am Fire Hole River jedenfalls zerstört bzw. nicht mehr in Betrieb, was aber ein paar Jugendliche nicht davon abhielt trotzdem zu baden. Im Lake Yellowstone ?? der hat selbst im Sommer nur 7 Grad - würde ich nicht baden wollen.
Auf jeden Fall würde ich selbst am Fire hole River immer vorher ein Thermormeter reinhalten, ansonsten könnte es ein paar Blasen geben, in den Geysiren sicherlich gekochte Körperteile.

Gruß O.S.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Cincinnati am 16.02.2008, 20:28 Uhr
ansonsten könnte es ein paar Blasen geben, in den Geysiren sicherlich gekochte Körperteile. 

aus Spaß habe ich mal zu einem Ranger gesagt ich möchte mal ein Bad nehmen in einem Geysir, kam die schlaue Antwort:
warte mal eben ich muß vorher meine Camera einschalten  :lol: :shock:
Titel: Yellowstone National Park / Wyoming
Beitrag von: UweT am 03.04.2008, 17:06 Uhr
Wir (die triple U's Ulla, Uschi und Uwe) besuchten den Yellowstone N.P. vom 04. bis 07. September 2005 mit einem Wohnmobil Coachmen, Freelander, 26 ft und übernachteten während der drei Nächte auf dem Bridge Bay CG, dem Tower Fall CG und dem Madision CG. Mit der Anfahrt von Cody (östlicher Eingang) und der Ausfahrt nach Jackson (südlicher Eingang) waren wir 3 volle Tage im Park. Wir hatten dann immer noch nicht alles gesehen und bestaunt, waren aber geistig nicht mehr aufnahmefähig, so dass wir wieder einmal etwas anderes sehen mussten.

Wer das große Spannungfeld des Westens mit den kühlen, grünen, hohen Rockies, den heißen, wüstenartigen, rotbraunen Felslandschaften des Colorado Plateau und dem Highway 1 an den Steilküsten des Pazifik erleben und fühlen will, sollte den Yellowstone N.P. nicht auslassen. Wir kamen vom Osten (Denver) und erlebten zudem die Weite der Prärie.

3 Dinge haben uns am meisten beeindruckt:

-- Die Bisonherden. Beim Osteingang sahen wir die ersten Tiere, hielten an,
    pirschten uns ran, um Aufnahmen von ihnen zu machen. Wir hätten uns garnicht
    anzustrengen brauchen, denn am nächsten Tag sahen wir sie in einer riesigen Herde nördlich
    des Canyon Village im weiten Tal des Yellowstone Rivers. Sie versperrten uns sogar die
    Straße, so dass wir Portraitaufnahmen machen konnten.

            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Bison_im_Yellowstone_N_P_.jpg)
Bisonherde im Tal des Yellowstone Rivers

-- Der Grand Canyon of Yellowstone im Canyon Village. Wir wanderten am
    südlichen Rand zum Artist Point. Der Seitenrand ist am Weg dicht bewaldet, so dass
    man keinen Blick auf den Canyon bekommt. Am Artist Point zeigt sich der Canyon dann
    urplötzlich. Es ist ein steiles V-geschnittenes Tal mit dem Lower Fall (93 m) und bunten
    Hängen, an denen der Erosionsschutt herunterrieselt und keine eindeutigen Schichten zeigt.
    Der Grand Canyon (Colorado) ist majestätisch, weit, quasi in sich ruhend. Der Grand
    Canyon of Yellowstone
hier ist die Dynamik selbst. Es lohnt sich, hier ein wenig zu
    verweilen und weitere Aussichtspunkte zubesuchen.

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Lower_Fall_Yellowstone_River.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Grand_Canyon_of_Yellowstone_River.jpg)
Grand Canyon of Yellowstone mit dem Lower Fall

--Der Geyser Old Faithful im südlichen Teil des Parks.
   Er schießt als 'alter Getreuer' in regelmäßigen Abständen von ca. 92 Minuten zwischen 53.000
   und 121.000 Liter kochendes Wasser bis zu 55 m hoch. Das ganze Naturschauspiel dauert
  1 1/2 bis 5 Minuten.

                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Old_Faithful.jpg)
Geyser Old Faithful versprüht seinen Charme

Weitere Naturschauspiele gibt es tausendfach, man kann sie garnicht alle betrachten. Hier noch eine kleine Auswahl:

        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Farbenspiel_am_Pool_Yellowstone.jpg)             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Fauchende_L%F6cher_Yellowstone.jpg)
      Grand Prismatic Spring             Am Firehole River

            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Lower_Geyser_Basin.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Yellowstone_N_P~0.jpg)
                     Lower Geyser Basin

Die Hydrothermalgebiete sind mit Holzstegen versehen; so kann man sicher und ruhig alles betrachten. An einigen Stellen sieht man, wie dünn und brüchig die Kruste über dem darunter kochenden, säurehaltigen Wasser ist. Schilder warnen vor zwei Gefahren:
-- dem Einbrechen durch die Kruste, wenn man den Holzsteg verläßt. Man wird dann blitzschnell
    gekocht, erhält zumindest erhebliche Verbrühungen.
-- den vorhandenen, aus den dampfenden Löchern entweichenden toxischen Gasen. Wem übel
    oder schwindlig wird, sollte dann die Stelle möglichst schnell verlassen.

Der Vulkan Yellowstone mit seiner ca. 65 km weiten Caldera war nachweislich das erste mal vor 2 Mio Jahren, dann wieder vor 1,3 Mio Jahren und zuletzt vor 640.000 jahren tätig. Wissenschaftler schätzen, das er bald wieder ausbrechen könnte. Die ungenaue Zeitskala der vergangenen Aktivitäten machen einen erneuten Ausbruch aber auch erst in tausenden von Jahren möglich. Nur,der Ausbruch wird kommen!! Er wird sein Material hoch in die Luft 'ausspucken' und dann wieder in sich zusammenfallen, ohne einen Kegel zu bilden.

Diese Wissen und die vielen vulkanischen Tätigkeiten machen den Yellowstone N.P.  zu einem hoch interessanten und kribbelnden Erlebnis.

Die Bilder in größer könnt ihr in der Fotogalerie mit folgendem Link sehen:

Galerie > Mitglieder-Galerien > UweT > Yellowstone N.P. I  bzw II

Gruß

UweT
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 19.07.2008, 19:53 Uhr
Hallo,

in einem (evtl. nicht mehr aktuellen ??? ) Reiseführer habe ich heute gelesen, dass der Trail zu den Osprey Falls wegen eines Erdrutsches zur Zeit nicht mehr begehbar sein soll.

In meinem Wanderführer wird der Trail als einer der Highlightwanderungen empfohlen und die Wanderung steht ganz oben auf unserer Wunschliste für den Yellowstone.

Ist den Trail in der letzten Zeit jemand gelaufen und weiss ob er offen ist ?

Irritiert hat mich auch der Eintrag im Reiseführer, dass die Old Bunsen Peak Road mit motorisierten Fahrzeugen befahren werden darf. Auf Wasserfallseiten im Netz habe ich auch gelesen, dass man die Old Bunsen Peak Road befahren kann.
Ich denke, dass es sich um eine inzwischen überholte Information handelt, da auf der Parkwebsite (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/nmammoth.htm) geschrieben steht, dass die Old Bunsen Peak Road nur für Hiker, Biker und (im Winter) Tourenskigeher freigegeben ist.
Wenn die Strasse mit SUV befahrbar wäre, würde das die Wanderung um 7,5 Meilen abkürzen. Weiss jemand Genaues ?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: digithali am 22.07.2008, 10:25 Uhr
Leider ist die Rodeosaison in Cody und Jackson Ende August zu Ende :(
Kennt jemand in der Yellowstone-Umgebung ein Rodeo, welches noch in der ersten Septemberhälfte besucht werden kann :?: :pferd:  :pferd: :zuck:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 23.07.2008, 07:58 Uhr
Leider ist die Rodeosaison in Cody und Jackson Ende August zu Ende :(
Kennt jemand in der Yellowstone-Umgebung ein Rodeo, welches noch in der ersten Septemberhälfte besucht werden kann :?: :pferd:  :pferd: :zuck:
Hallo Digithali,
ich habe auf Wyomingtourism.com und speziellen Rodeokalenderseiten schon sämtliche Ortschaften in Wyoming (Montana, South Dakota) nach Rodeos (und Powwows) abgegrast, aber keine Termine im Sept. gefunden. Die Veranstaltungen sind alle im Juli/August.  :(
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 23.07.2008, 13:19 Uhr
ich habe auf Wyomingtourism.com und speziellen Rodeokalenderseiten schon sämtliche Ortschaften in Wyoming (Montana, South Dakota) nach Rodeos (und Powwows) abgegrast, aber keine Termine im Sept. gefunden. Die Veranstaltungen sind alle im Juli/August.  :(

Habt Ihr schon mal Rodeos in den USA besucht? In Cody findet ja das Nite Rodeo bis Ende August statt. Bin mir aber eher unsicher, ob das so als Nichtamerikaner wirklich das Geld und die Zeit lohnt....?!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 23.07.2008, 17:22 Uhr
Zitat
Habt Ihr schon mal Rodeos in den USA besucht?

Nein, noch nicht.

Aber ich hätte mir das sehr gerne mal angeschaut.
Noch lieber allerdings einen PowWow oder einen Buffaloroundup.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Dude am 23.07.2008, 18:10 Uhr
Ich war schon einmal auf einem Rodeo.
Wenn Du im Fernsehen nichts damit anfangen kannst, ist es live auch nicht besser.  :wink:
Ich fand es jedenfalls nur mäßig interessant und die Tiere taten mir auch irgendwie leid.

Gruß,
Dude
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: blogstone am 25.07.2008, 13:18 Uhr
Hallo Miteinander

Ich habe jetzt einmal sämtliche Einträge durchgelesen und die spannenden Infos notiert. Nun habe ich noch die Frage, wie man am besten den Yellowstone NP anfährt. Werde Mitte/Ende August von Salt Lake City her kommen und nach zwei Tagen nach San Francisco weiterreisen. Macht es Sinn von Süden in den Park zu gelangen und diesen nach Westen zu verlassen?

Die Hotels schon heute vorbuchen kann ich leider nicht, da wir den definitiven Anreisetag noch nicht wissen. Gibt es zu dieser Zeit vor Ort noch Übernachtungsmöglichkeiten?

Gruss und vielen Dank.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: realchris am 25.07.2008, 16:49 Uhr
Hallo,

wir werden Ende August ebenfalls von SLC nach Yellowstone aufbrechen.
Bisher planen wir über West Yellowstone in den Park zu fahren, die erste Nacht werden wir im Grant Village übernachten, die zweite Nacht in einem Guesthouse in Gardiner ganz im Norden.
Da es unser erstes mal Yellowstone ist, kann ich zu Strecke nicht viel sagen - wohl aber zum Thema reservieren. Wir haben beide Unterkünfte bereits vor zwei Monaten gebucht, da war die Auswahl schon sehr gering. Haben vor ein paar Wochen nochmals nachgesehen - es ist mittlerweile im Park alles ausgebucht. Die gängigen Park-Unterkünfte kannst du hier abfragen:
http://www.travelyellowstone.com/lodging-71.html

Wie ich es sehe, wird kurzfristig keine Übernachtung im Park machbar sein.

Gruß,
Christoph
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Clinton am 25.07.2008, 21:25 Uhr
Zitat
Habt Ihr schon mal Rodeos in den USA besucht?

Nein, noch nicht.

Aber ich hätte mir das sehr gerne mal angeschaut.
Noch lieber allerdings einen PowWow oder einen Buffaloroundup.

Ich finde man sollte diese Tierquälerei nicht mit einem Besuch unterstützen.
Völlig unstrittig ist ja wohl das sich die Tiere nur aufgrund des Gurtes durch den Genitalbereich so verhalten.
Einen PowWow habe ich schon zweimal erleben dürfen und war beide Male völlig begeistert!!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: blogstone am 26.07.2008, 11:41 Uhr
Hallo Christoph
Danke für deine Infos. Die Hotels im Park scheinen wirklich alles ausgebucht zu sein. Was gibt es denn für Alternativen? Weiss jemand ob man die Campingplätze auch vorreservieren kann?

Gruss Stefan
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 26.07.2008, 11:59 Uhr
Hallo Stefan,

Zitat
Weiss jemand ob man die Campingplätze auch vorreservieren kann?
Teilweise. Es gibt Plätze die werden von Xanterra betreut, die kann man reservieren. Die Plätze vom NPS nicht.

Infos hier: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/camping-in-yellowstone.htm

Reservierung der Plätze ist Online nicht möglich, nur telefonisch oder per Fax.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Clinton am 31.07.2008, 21:45 Uhr
Hallo,

in einem (evtl. nicht mehr aktuellen ??? ) Reiseführer habe ich heute gelesen, dass der Trail zu den Osprey Falls wegen eines Erdrutsches zur Zeit nicht mehr begehbar sein soll.

In meinem Wanderführer wird der Trail als einer der Highlightwanderungen empfohlen und die Wanderung steht ganz oben auf unserer Wunschliste für den Yellowstone.

Ist den Trail in der letzten Zeit jemand gelaufen und weiss ob er offen ist ?

Irritiert hat mich auch der Eintrag im Reiseführer, dass die Old Bunsen Peak Road mit motorisierten Fahrzeugen befahren werden darf. Auf Wasserfallseiten im Netz habe ich auch gelesen, dass man die Old Bunsen Peak Road befahren kann.
Ich denke, dass es sich um eine inzwischen überholte Information handelt, da auf der Parkwebsite (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/nmammoth.htm) geschrieben steht, dass die Old Bunsen Peak Road nur für Hiker, Biker und (im Winter) Tourenskigeher freigegeben ist.
Wenn die Strasse mit SUV befahrbar wäre, würde das die Wanderung um 7,5 Meilen abkürzen. Weiss jemand Genaues ?


Hallo

Habe heute aktuelle Info's bekommen. Der Hike zu den Osprey Falls ist begehbar.
Die Old Bunsen Peak Road darf definitiv nicht befahren werden.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 31.07.2008, 21:49 Uhr
Zitat
Hallo

Habe heute aktuelle Info's bekommen. Der Hike zu den Osprey Falls ist begehbar.
Die Old Bunsen Peak Road darf definitiv nicht befahren werden.

Hallo Clinton,

vielen Dank für Deine Info. Das hilft uns sehr.  :sun:
Old Bunsen Peak Road dann evtl. mit dem MTB oder doch zu Fuss.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 03.08.2008, 08:27 Uhr
Diesen Sommer ist bis voraussichtlich 15. Oktober der North Rim Drive am Grand Canyon of the Yellowstone für Fahrzeuge und Fussgänger gesperrt.

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/roadclosures.htm

D.h. dann, der Inspiration Point ist nicht erreichbar.  :(
Inspiration Point ist einer der spektakulärsten Viewpoints im Canyonbereich, mit seinem Rosa-Weiss-Gelben Gestein.

Edit: Den Inspiration Point erreicht man auch via North Rim Trail.
Ab Brink of the Lower Falls 2 Meilen one-way.
Ab Wapiti Lake TH 3,8 Meilen one-way.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 04.08.2008, 11:37 Uhr
Edit: Den Inspiration Point erreicht man auch via North Rim Trail.
Ab Brink of the Lower Falls 2 Meilen one-way.
Ab Wapiti Lake TH 3,8 Meilen one-way.

Ah, cool. Und der Trail ist offen? Ich dachte, dass man aufgrund der Rim-Sperrung gar nicht in den Bereich kommt?!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 04.08.2008, 16:28 Uhr
Edit: Den Inspiration Point erreicht man auch via North Rim Trail.
Ab Brink of the Lower Falls 2 Meilen one-way.
Ab Wapiti Lake TH 3,8 Meilen one-way.

Ah, cool. Und der Trail ist offen? Ich dachte, dass man aufgrund der Rim-Sperrung gar nicht in den Bereich kommt?!

Ich hoffe, dass der North Rim Trail offen ist.  :?
Diese beiden o.g. Trailheads liegen an der Grand Loop Road, nicht am North Rim Drive und wenn der Trail nicht gesperrt ist, würde man den Inspiration Point per pedes erreichen.
Es gibt noch weitere Trailheads die am North Rim Drive gelegen sind, aber die sind wohl wegen der Sperrung nicht erreichbar.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brosi am 05.08.2008, 09:49 Uhr
Ist jemand schon mal im Winter im Yellowstone gewesen?
Ich weiss, der Park ist für PKW´s geschlossen.
Ich wollte im Februar dorthin.
Übernachtung entweder in West Yellowstone oder in Jachson und von dort mit einem Snowmobile in den Park.

kann mir jemand Tipps geben??

Gruß
Stefan
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: wuender am 05.08.2008, 10:05 Uhr
Ist jemand schon mal im Winter im Yellowstone gewesen?
Ich weiss, der Park ist für PKW´s geschlossen.

Ich selber war leider noch nicht im Winter dort. Dass der Park für PKW geschlossen ist, ist aber nicht ganz richtig. Die Straße von Gardiner (North Entrance) nach Mammoth Hot Springs und weiter nach Cook City (US 212) ist das ganze Jahr über geöffnet. Von Cook City kommt man dann aber nicht mehr weiter nach Osten.

Von daher würde sich für Euch eventuell auch Mammoth Hot Springs als Ausgangspunkt anbieten, es werden auch dort Snowmobil-Touren angeboten. Zusätzlich könnte man aber auch eine Fahrt mit dem eigenen Auto ins winterliche Lamar Valley unternehmen.

Schöne Grüße,
Dirk

EDIT: Diese Seite könnte für Dich interessant sein: http://www.yellowstone-natl-park.com/winter.htm
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brosi am 05.08.2008, 10:45 Uhr
Danke.
Werde mir die Seite mal genauer anschauen.
Und Lamar Valley mal googeln.
Das kannte ich gar nicht.

Wir waren einmal im Sommer im Yellowstone. :P
Da gibs ja so viel zu sehen, da war das Lamar Valley nicht erste Wahl. :lol:

Ob ich mich mit einem Mietwagen von Salt Lake City nach Jackson Hole durchschlagen kann?
Oder werde ich da Schwierigkeiten bekommen.

Stefan
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 05.08.2008, 11:59 Uhr
Ich hoffe, dass der North Rim Trail offen ist.  :?
Diese beiden o.g. Trailheads liegen an der Grand Loop Road, nicht am North Rim Drive und wenn der Trail nicht gesperrt ist, würde man den Inspiration Point per pedes erreichen.

Ahaaa. Dann werde ich mich diesbezüglich bei der Einfahrt in den Park mal erkundigen. Ich dachte bisher, dass der Inspiration Point ganz abgeschrieben werden muss durch die Straßensperrung. Wäre ja toll, wenn es doch noch geht. Danke auf jeden Fall für den Tipp!!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: michaels-pictures am 18.01.2009, 12:46 Uhr
Hallo,
um bei diesem Regenwetter etwas Vorfreude auf den Sommerurlaub zu bekommen, habe ich eben auf der Yellowstone-Homepage gestöbert und folgende Info gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Der Straßenabschnitt zwischen Norris und Madison wird wegen Straßenbauarbeiten ab 17. August 2009 für den Rest der Saison geschlossen.

Wer zu dieser Zeit West Yellostone als Quartier plant und in den Nördlichen Teil des Parks möchte, hat dann einen heftigen Umweg. Auch in der Zeit vor dem 17. August, ist bereits mit Verzögerungen auf dieser Strecke zu rechnen.

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Susimaus am 18.03.2009, 12:56 Uhr
Hallo

Ich habe das Glück geschäftlich im August nach Texas zu müssen. Im Anschluss habe ich eine Woche Urlaub und würde diese gerne im Yellowstone verbringen. Da Anreise mit dem PKW wegen der Entfernung ausfällt würde ich gerne fliegen.
Kann mir jemand sagen welcher Zielflughafen sich anbieten würde. Gibt es auch kleinere Flugplätze die Näher am Park gelegen sind?

Gruß Susi
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 18.03.2009, 13:08 Uhr
Hi, Susimaus. Prüfe mal, ob du Verbindungen nach Cody, WY oder Jackson, WY findest.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: SusanW am 20.07.2009, 23:46 Uhr
Hallo,

wegen massiven Steinschlags ist der Uncle Tom Trail im Yellowstone Canyon
derzeit gesperrt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/IMG_4082klein.jpg)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: demon hunter am 14.08.2009, 07:55 Uhr
Hallo Zusammen,

da ich bis jetzt noch nicht im Yellowstone war, benötige ich Hilfe bei der Tagesplanung (ab 31.08.2009):

Ankunft Tag 1: West Yellowstone

Evtl. nachmittags/abends Zeit-->: Firehole Canyon Drive u. Fountain Paint Pot/Lower Geyer Basin

Tag 2:

Wahrscheinlich straffes Programm:

Früh los (7 Uhr), frühstücken.

Falls nicht geschafft: Firehole Canyon Drive u. Fountain Paint Pot/Lower Geyer Basin

Firehole Lake Drive u.a. mit warten auf den Ausbruch des Great Fountain Geysirs , White Dome Geysir

Weiter zum Upper Geysir Basin

Old Faithfull Area: Grand Geyser, Hold Faithful Geyser, Grotto Geysir, Morning Glory Pool, Beehive Geysir, Grand  Prismatic Spring

Dann Richtung Westen und kurzer Stopp an den Keppler Cascades.
Stop im Black Sand und Biscuit Basin

West Thumb – Geyser Basin

Grand Village: Visitor Center/Yellowstone Lake zurück nach West Yellowstone

Tag 3:

Früh los (7 Uhr). Fahrt in Richtung Mammoth Hot Springs (Madison – Norris gesperrt, also über Lake Village/Canyon Village nach Norris).-->die Sperrung dürfte davon nicht betroffen sein, oder?

Norris Geyer Basin

Terrassen bei Mammoth Hot Springs-->evtl. weglassen?

Dann: Grand Canyon of the Yellowstone. Lower und Upper Falls-->Red Rock Trail laufen. Lower: Grandview Point und Inspiration Point-->Uncle Tom Trail-->immer noch Sperrung
Inspiration Point: Wegen Sperrung Nur Brink of the Lower Falls Trail laufen, damit man beide Wasserfälle sieht?!?

Bisongucken im Hayden Valley

Mud Volcano

Fishing Bridge

Zurück nach West Yellowstone

Tag 4: West Yellowstone nach Grand Teton

Hier noch Puffer für z.B. West Thumb/Grant Village Area, falls am Tag 1 zu heftig

Tag 5: Grand Teton

Wegen der Sperrung Madison - Norris ist West Yellowstone natürlich nicht optimal. Aber eine Übernachtungsänderung ist aus diversen Gründen leider nicht möglich...erwähne ich, weil es sonst - zu Recht - zu Diskussionen führen kann :lol:.

Machbar? Was vergessen? Tipps?

Danke u. Gruß
Stefan
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Flicka am 15.08.2009, 09:37 Uhr
Vorab: Wir hatten vor zwei Jahren zwei volle Tage im Yellowstonepark und einen halben Tag auf der Weiterfahrt zum Grand Teton. Das hat gereicht, um alle Geysir-Basins, die Mammoth Hot Springs, die Wasserfälle im Yellowstone Canyon und den einen oder anderen weiteren Wasserfall zu abzulaufen und die von dir genannten Drives abzufahren. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir uns auch so ziemlich alles angesehen, was du in deiner Planung aufführst. Früh aufstehen mussten wir allerdings und sind jeweils bis Sonnenuntergang im Park geblieben.

Wofür die Zeit allerdings nicht gereicht hat, war sich im Hayden Valley auf die Lauer zu legen und dort bewusst Zeit für die Tierbeobachtung einzuplanen. Tiere - auch Büffel - haben wir aber beim Durchfahren des Parks ohnehin immer wieder gesehen, teilweise auf der Straße. Und: Wir hatten teilweise sagenhaftes Glück bei den Geysiren und deshalb auch kaum Wartezeiten.

Das Problem einer genauen Planung liegt deshalb auch vor allem bei den Ausbruchszeiten der Geysire. Nach meiner Erinnerung bricht z.B. der Great Fountain Geysir ca. alle zwölf Stunden aus. Wenn du also kurz nach einem Ausbruch dorthin kommst, lohnt es sich einfach nicht, dort elf Stunden mit Warten zu verbringen.

Am Old Faithful hängt allerdings eine Tafel aus, auf der die voraussichtlichen nächsten Ausbruchszeiten für alle großen Geysire genannt werden, da kann man schon mal grob planen, was man wann machen will.

Was du nicht explizit erwähnt hast, in der Old Faithful Area aber sowieso zu sehen ist, ist der Castle Geysir. Aus meiner Sicht einer der schönsten.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Sunnydale am 25.08.2009, 23:26 Uhr
Macht es Sinn den Yellowstone für die 3. Septemberwoche einzuplanen (wegen evtl. Schnee und Kälteeinbruch) oder sollte man grundsätzlich lieber im Juni hinfahren? Wollen hinterher noch nach Vegas- da ist es Ende September denke mal angenehmere Temperaturen.

Gruß Sunnydale
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 26.08.2009, 06:14 Uhr
Wenn die Monate Juni und September zur Auswahl stehen würde ich den Sept. vorziehen.

Der Yellowstone ist Hochgebirge und im Juni muss man noch eher mit Schnee und unbeständigem Wetter rechnen.

Wir hatten letztes Jahr Mitte September eine Woche im Yellowstone mit beständig sonnigem Wetter.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 26.08.2009, 07:38 Uhr
Im Juni kann man Glück mit dem Wetter haben, es kann aber auch sehr unbeständig sein. Ich war 2004 Mitte Juni da und hatte alles von Graupeln bis Sonnenschein und Temperaturen von 0° bis über 25° (in 4 Tagen). Ich denke auch, dass im September die Chance auf stabil gutes Wetter höher ist.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Andreas am 26.08.2009, 09:30 Uhr
Hi Sunnydale,

Macht es Sinn den Yellowstone für die 3. Septemberwoche einzuplanen (wegen evtl. Schnee und Kälteeinbruch) oder sollte man grundsätzlich lieber im Juni hinfahren? Wollen hinterher noch nach Vegas- da ist es Ende September denke mal angenehmere Temperaturen.

falls du mit dem Zelt unterwegs bist, dann würde ich auf keinem Fall im Juni in den Yellowstone, es wird nachts verdammt kalt.
Für Ende September habe ich keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass es dort ein bisschen besser als im Juni ist.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Kidrock am 26.08.2009, 09:34 Uhr
Wir waren 2001 Ende September dort.Es war nachts Frost,tagsüber waren es angenehme 16 Grad.
Allerdings war vor allem im Village fast alles "Closed for the Season"
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: diro am 26.08.2009, 09:39 Uhr
Schau doch mal bei wunderground.com:

http://www.wunderground.com/cgi-bin/histGraphNormals?ID=KP60&records=off&normals=on&lastyear=on

Die Temperaturen sind relativ ähnlich. Im Schnitt ist aber der September deutlich trockener.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 26.08.2009, 09:56 Uhr
Wir waren 2007 im September und 2008 im Juni im Yellowstone - das erheblich bessere Wetter hatten wir im September 2007.

Und weil es im Juni darauf so schlecht war (am letzten Tag unseres Aufenthalts, zum Glück nachdem wir den Park schon verlassen hatten, wurden die Besucher aufgefordert, zu Ihren Behausungen zurückzukehren, da erheblicher Schneefall die Parkstraßen verstopfen sollte), haben wir im Hotel einfach nachgefragt, ob das nun Pech sei oder normal, weil wir doch im September so viel besseres Wetter gehabt hätten. Da meinten die Inhaber, der September wäre grundsätzlich besser als der Juni, weil der Winter durchaus bis in den Juni hineinreichen kann.

Dann stand auch noch ein Artikel auf der Internetseite des Parks (anlässlich dieses sehr späten Schneefalls - übrigens war auch der Beartooth Pass noch geschlossen), dass das eigentlich der Normalfall für Juni wäre, die Jahre davor war es wohl ungewöhnlich mild im Juni, so dass man schon vergessen hatte, dass Juni für Yellowstone eigentlich noch Winter bedeutet.

Also ganz klar: September ist der bessere Monat. Aber kalt ist es da dann trotzdem, auch tagsüber. Dafür liegt der Park zu hoch und sowieso nicht weit genug im Süden.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Sunnydale am 26.08.2009, 10:03 Uhr
Vielen Dank ihr lieben für die prompten Antworten. Da steht unserem Plan nächstes Jahr im September rüberzudüsen ja nichts mehr im Wege... :D

Gruß Sunnydale
Titel: 7 Tage im Yellowstone - was machen wir?
Beitrag von: nordplaner am 01.09.2009, 16:44 Uhr
Wir sind im September 7 Tage im Yellowstone  :D
Übernachtungen: 3 Übernachtungen in Gardiner und 4 in West Yellowstone.
Die aktuellen Straßensperrungen sind bekannt.

Ecken wo wir auf jeden Fall hin wollen:
Mammoth Hot Springs
Norris Geyser Basin
Artists Paint Pots
Grand Canyon Area
Mud Volcano/Sulphur Caldron
lower/midway/upper Geyser Basin mit Black Sand, Biscuit, Grand  Prismatic Spring, Great Fountain Geyser
Seenbereich, Yellowstone West Thumb

Unser Interesse liegt vor allem an den geothermalen Erscheinungen.
Nette Tierbeobachtungen -die sich ja nicht erzwingen lassen- stehen an zweiter Stelle.


Hier im Forum sind ja schon prima Hinweise zu finden.
Hat noch jemand Tipps?
Ecken die sich besonders lohnen?
Wanderungen?
Ein Geysir und Quellenbereich wo man mal für sich ist?

Richtige Ganztageswanderungen wollen wir nicht angehen, aber ein leichter Marsch bis zu  5 Stunden - auch in schlechterem Gelände - ist für uns voll ok, wenn es sich denn lohnt.
Titel: Re: 7 Tage im Yellowstone - was machen wir?
Beitrag von: michaels-pictures am 01.09.2009, 19:48 Uhr
Ein Geysir und Quellenbereich wo man mal für sich ist?
Hi,

wir waren gerade jetzt im Juli/August 17 Tage im Yellowstone und Grand Teton (12 Yellowstone / 5 Grand Teton). Es war traumhaft!
"Mal für sich sein" kann man eigentlich in jedem Quellenbereich: Sei einfach in der Zeit von Sonnenaufgang bis ca. 9:00 Uhr oder alternativ zum Sonnenuntergang in den Geyserbasins. Morgens wirst Du fast alleine dort sein, abends wird ebenfalls sehr wenig los sein.
Dazu kommen die besonderen Lichtstimmungen in den Quellenbereichen zu den Tagesrandzeiten, wie Du sie bspw. auf den Fotos auf meiner Webseite sehen kannst. (http://www.michaels-pictures.net/html/north_america.html#Yellowstone (http://www.michaels-pictures.net/html/north_america.html#Yellowstone))

Der Andrang im Park beginnt, wenn die Masse ausgeschlafen hat und die Leute aus den Gateway-Communities (v.a. West Yellowstone) in den Park strömen. Pünktlich zum Abendessen wird es dann auch wieder leer.
Wie gesagt, bei uns hat das selbst in der Hauptsaison funktioniert. September sollte auch schon generell etwas weniger los sein, spätestens nach dem Labor Day Weekeend.

Viel Spaß + gute Reise. :D
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: nordplaner am 01.09.2009, 22:15 Uhr
Hi! Danke für die Infos. Für uns kommt eher der Zeitbereich in Richtung Sonnenuntergang in Frage  :lol: Wir sind mehr die "Eulen".
Allerdings muss man im Yellowstone schon auf alles mögliche Getier auf der nächtlichen Piste gefasst sein... Wie gesagt: Wir müssen ja immer nach Gardiner oder West Yellowstone.
Schöne Fotos  :applaus:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: postbothe am 25.10.2009, 20:48 Uhr
Hallo zusammen,

wir planen im Juli des nächsten Jahres einen Aufenthalt von drei bis vier Nächten im Park. Wir werden mit einem 5th-wheeler unterwegs sein und würden einen CG für die ganze Zeit bevorzugen. Der Trailer ist wohl max. 30 Füsse lang, wie lang die Zugmaschine ist, das weiss ich zu Zeit noch nicht.
Können wir mit diesem Camper auf dem Bridge Bay CG Platz finden oder sollten wir lieber auf den (doppelt so teuren) Fhishing Bridge CG ausweichen?

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Wolfgang am 25.10.2009, 21:07 Uhr
Hi,

hier ein Auszug aus den Yellowstone-Seiten vom NPS:

"It is recommended that people driving recreational vehicles over 30' make a reservation since there are a limited number of campsites over 30' available in Yellowstone. Large RV sites are located at Flagg Ranch, Fishing Bridge RV Park, West Yellowstone and Gardiner."

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 25.10.2009, 22:40 Uhr
Hallo,

Fishing Bridge ist man für manche Parkgebiete ziemlich weit abseits genau wie Bridge Bay.

Bei einem Campingplatz für den ganzen Aufenthalt würde ich einen Campingplatz auf der Innenseite der Acht empfehlen, z.B. Norris. Dort können RVs bis 50 FT Länge unterkommen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Wolfgang am 25.10.2009, 22:54 Uhr
Hi,

Hallo,

Fishing Bridge ist man für manche Parkgebiete ziemlich weit abseits genau wie Bridge Bay.

Bei einem Campingplatz für den ganzen Aufenthalt würde ich einen Campingplatz auf der Innenseite der Acht empfehlen, z.B. Norris. Dort können RVs bis 50 FT Länge unterkommen.

Ist das sicher ? Laut NPS.gov sind nur die von mir oben zitierten CGs für lange RVs geeignet.

Bay Bridge "soll" auch bis 40ft möglich sein. Konnte dafür aber keine offizielle Bestätigung finden.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 26.10.2009, 06:09 Uhr
Hi,

Hallo,

Fishing Bridge ist man für manche Parkgebiete ziemlich weit abseits genau wie Bridge Bay.

Bei einem Campingplatz für den ganzen Aufenthalt würde ich einen Campingplatz auf der Innenseite der Acht empfehlen, z.B. Norris. Dort können RVs bis 50 FT Länge unterkommen.

Ist das sicher ? Laut NPS.gov sind nur die von mir oben zitierten CGs für lange RVs geeignet.

Bay Bridge "soll" auch bis 40ft möglich sein. Konnte dafür aber keine offizielle Bestätigung finden.

Hallo,

ich habe auf der Campingübersichtsseite des Parks nachgeschaut (letzte Spalte):
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/camping-in-yellowstone.htm
Demnach stehen 2 Sites mit 50ft und 5 mit 30ft zur Verfügung.
Das sind nicht viele, aber wenn man rechtzeitig bucht, sollte es klappen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: postbothe am 29.10.2009, 19:08 Uhr
Hallo zusammen,

das sind ja viele und aufschlußreiche Antworten. Vielen Dank dafür.

Andreas
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Duc1098 am 29.10.2009, 19:24 Uhr
Hallo Postbothe

Du siehst, dass es doch nicht so einfach ist, mit so einem solangen "Geschirr" überall zu campieren. :wink:

Gruss

Duc1098
(Truck_Camper)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: postbothe am 02.11.2009, 20:02 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips. Ende letzter Woche habe ich per email meinen Platz auf dem Bridge Bay CG gemietet, und zwar im Loop F, da A, B, C und D nicht so toll sein sollen. Hat prima geklappt, auch auf englisch, und das obwohl von meinem Schulenglisch nicht mehr viel vorhanden ist. Aber irgendwie gehts immer.
Übrigens, wir haben mit dem Camper unbegrenzete km, da kommt es auf die eine oder andere Fahrstrecke nicht an, wir fahren gerne Auto (vor allem mit den Amerikanischen).

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: yyell am 12.01.2010, 21:54 Uhr
Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir ein guten Reiseführer für den Yellowstone empfehlen. Den Lonley gibt es nur in Englisch, was notfalls auch geht. Besser ist in deutsch.

Danke

yyell
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: yyell am 12.01.2010, 22:17 Uhr
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu den Campingplätzen. Kann es sein, dass nur 4 Campingplätze Duschen haben?

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/camping-in-yellowstone.htm

Danke

yyell
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: EasyAmerica am 13.01.2010, 00:58 Uhr
Kann es sein, dass nur 4 Campingplätze Duschen haben?
Nur vier CGs? Manche NPs wären froh über einen, der Duschen hat.  :)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 14.01.2010, 08:12 Uhr
Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir ein guten Reiseführer für den Yellowstone empfehlen. Den Lonley gibt es nur in Englisch, was notfalls auch geht. Besser ist in deutsch.

Danke

yyell

Ich war mit dem Moon Handbooks Wyoming sehr zufrieden. Der Yellowstone und Grand Teton wird darin ausführlichst behandelt genau wie der Rest vom Bundesstaat. Ist allerdings auch in Englisch.

Zitat
ich habe noch eine Frage zu den Campingplätzen. Kann es sein, dass nur 4 Campingplätze Duschen haben?
So viele CG mit Duschen ist in der Tat ein ziemlicher Luxus. Meistens gibt es nur einen (oder überhaupt keinen) mit Duschen.
Und für Zelte eigentlich nur der Canyon CG und das Grant Village, da die Duschen des Bridge Bay beim Fishing Bridge sind (und letzterer ist nur für RVs).
Der Canyon CG hat dazu noch verkürzte Saisonzeiten, schliesst Anfang Sept.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: lurvig am 14.01.2010, 08:58 Uhr
ich habe noch eine Frage zu den Campingplätzen. Kann es sein, dass nur 4 Campingplätze Duschen haben?

gut möglich.
Es gibst aber noch einen "Trick" zum duchen im Yellowstone (nein, nicht in den Geysieren) ;-)
Im alten Hauptgebäude des Old Faithful Inn sind die Duschen frei zugänglich. Ob man sie als nicht-Gast des Hauses benutzen darf, weiss ich nicht. Grundsätzlich ist es aber möglich.

Lurvig
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Euler am 04.02.2010, 21:35 Uhr
Im alten Hauptgebäude des Old Faithful Inn sind die Duschen frei zugänglich.

Spiele gerade mit dem Gedanken einen "Old House Room No Bath" zu reservieren. Wie "zugänglich" sind denn die Duschen und WCs im Old Faithful Inn? :oops:

Grüße,
Euler
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Wolfgang am 05.04.2010, 18:27 Uhr
Hi,

die Campgrounds Fishing Bridge, Bridge Bay, Canyon, Madison und Grant kann man nur über Xanterra reservieren. Bei der Einfahrt dieser Campgrounds sind "Kontrollhäuschen" mit Parkangestellten, die per PC an Xanterra hängen und so Reservierungen checken bzw. auch Stellplatzvergaben in den PC eingeben. Wenn ich jetzt z.B. in Grant übernachte, kann ich von dort einen Stellplatz in Madison für den nächsten Tag reservieren/buchen lassen :?:  Hat schon mal jemand so eine Reservierung/Buchung vornehmen lassen :?:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: oktim am 07.05.2010, 17:56 Uhr
Hi,

die Campgrounds Fishing Bridge, Bridge Bay, Canyon, Madison und Grant kann man nur über Xanterra reservieren. Bei der Einfahrt dieser Campgrounds sind "Kontrollhäuschen" mit Parkangestellten, die per PC an Xanterra hängen und so Reservierungen checken bzw. auch Stellplatzvergaben in den PC eingeben. Wenn ich jetzt z.B. in Grant übernachte, kann ich von dort einen Stellplatz in Madison für den nächsten Tag reservieren/buchen lassen :?:  Hat schon mal jemand so eine Reservierung/Buchung vornehmen lassen :?:

Ich erweitere die Frage mal : gibt es im Yellowstone an einer oder mehreren Stellen übersichten über die freien Plätze im gesamten Park ?
Das wird aus der HP des Yellowstone bzw. Xanterra nicht ersichtlich. Wir werden mitte Juni an einem Wochenende dort sein. Sollten wir da vorreservieren ?
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Oktim
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: groovy am 07.05.2010, 18:08 Uhr

Ich erweitere die Frage mal : gibt es im Yellowstone an einer oder mehreren Stellen übersichten über die freien Plätze im gesamten Park ?


Oktim,
die kannst du an den "besetzten" Campgrounds erfragen und ist im Visitorcenter angeschlagen.
Die Frage mit dem "Resevieren"ist nicht so einfach zu beantworten.Meiner Meinung nach sollte man,muß aber nicht.

Gruss Volker
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: michaels-pictures am 07.05.2010, 21:21 Uhr


Ich erweitere die Frage mal : gibt es im Yellowstone an einer oder mehreren Stellen übersichten über die freien Plätze im gesamten Park ?
Das wird aus der HP des Yellowstone bzw. Xanterra nicht ersichtlich. Wir werden mitte Juni an einem Wochenende dort sein. Sollten wir da vorreservieren ?
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Oktim

Hallo Oktim, die Belegung der Campgrounds kann man auch an den Einfahrten zum Park sehen.

Zum Thema "soll man reservieren?": Ein Bild sag bekanntlich mehr als tausend Worte und ich zeig Dir einfach mal, wie es unter der Woche im Juli ausgesehen hat:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15905/YellCG.JPG)

Im Gegensatz zu vielen anderen Nationalparks, die nur wenige Fahrstunden von Großstädten entfernt liegen und an Sommerwochenenden regelmäßig "überflutet" werden (populäres Beispiel ist der Yosemite), zeigt sich der Yellowstone ziemlich unbeeindruckt was Wochenenden anbelangt. Mir ist das bei unserem Aufenthalt dort aufgefallen und ich konnte mich mit jemand von der Parkverwaltung darüber unterhalten. Die haben das auch bestätigt und nach deren Statistiken ist übrigens Dienstag der Tag mit den meisten Besuchern im Park, eine schlüssige Erklärung dafür hatten sie aber auch nicht.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: oktim am 07.05.2010, 22:39 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@michaels-pictures : Das Bild ist wirklich sehr beeindruckend  :(

Gruß
Oktim
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: EasyAmerica am 08.05.2010, 02:27 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@michaels-pictures : Das Bild ist wirklich sehr beeindruckend  :(
Allerdings! Ich habe es leider schon oft erlebt, dass es nicht angeschlagen war. Aber nachts durch die Gegend fahren, war trotzdem nie nötig.  :) Irgendeine Lösung ergibt sich immer.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 08.05.2010, 08:45 Uhr
Zitat
Hat schon mal jemand so eine Reservierung/Buchung vornehmen lassen
Wollten wir zunächst, aber dann waren wir zu faul den Campground zu wechseln und das Zelt abzubauen und sind länger im Grant Village geblieben. Wir haben Grant Village verlängert und ich bin mir aber ziemlich sicher dass ein Camper vor uns im Grant Viillage einen Stellplatz in Mammoth reserviert hat, das müsste also gehen.
Mammoth war bei unserem letzten Parkbesuch Mitte Sept. 08 der einzige der grossen CGs die jeden Abend voll wurden. Auf den anderen Plätzen gab es (mit Ausnahme der Einfachplätze im Lamar Valley die überraschenderweise voll wurden) noch freie Plätze. Daher würde ich für Sept. (nach Labor Day) dort nicht mehr reservieren (wir hatten zur Sicherheit die ersten 2 Nächte reserviert). 

Zitat
gibt es im Yellowstone an einer oder mehreren Stellen übersichten über die freien Plätze im gesamten Park ?
Diese Schilder findet man an einigen (allen?) Zufahrten zum Park, in den Visitor Center hängt an den Boards eine Übersicht aus, ausserdem kann man an den Einfahrt-Häuschen fragen, die sind was die Belegung angeht normalerweise auch informiert bzw. nennen eine Anlaufstelle.

Falls alle CGs im Park voll sind (das hatten wir bei einem Juli-Besuch auch), könnte man in West Yellowstone auf den KOA. Nach meinem dafürhalten ist man von West Yellowstone gefühlt :wink: am schnellsten bei den Parkhighlights, während sich die Fahrt ab Cody und Gardiner irgendwie zieht. Von West Yellowstone hat man dazu gute Chancen auf Wildtiersichtungen, da sich dort viele Wapitis und normalerwise auch Bisons am Firehole u.nd Madison River aufhalten.
Für unser Zelt hatten wir damals im Juli auf dem KOA West Yellowstone noch ohne Probleme einen Platz bekommen, die RV Sites sind auf den KOAs aber häufiger belegt, da mehr Camper mit RV anreisen. Reservierung könnte von Vorteil sein.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: groovy am 08.05.2010, 08:57 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15905/YellCG.JPG)



Michael,
da würde mich aber noch die Uhrzeit der Aufnahme interessieren.
Ich war auch schon Ende Juli im Park und wenn man sich bis zum frühen Vormittag drum kümmert,dann geht immer noch was.

Gruss Volker
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: groovy am 08.05.2010, 09:05 Uhr
Hallo,
aus bequemlichkeit habe ich ein Foto als Datei angehängt.
Es entstand am Freitag,den 25.07.08 gegen 11:00 Uhr am Visitorcenter.

Gruss Volker
Titel: Ausbruchszeiten der Geysire online zu finden?
Beitrag von: tom2go am 13.05.2010, 13:09 Uhr
Hallo,

wollen dieses Jahr im Yellowstone unbedingt mal den Grand Geyser in Aktion sehen. Weiß jemand, ob man die ungefähren Ausbruchszeiten irgendwo online vorab sehen kann? Kann mich erinnern, dass im Visitorcenter die Zeiten immer angeschlagen waren, würde aber gerne am Tag vorher mal einen Blick drauf werfen, bevor wir den Yellowstone erreichen. Wäre schön, wenn jemand was weiß!

Tom
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: winki am 13.05.2010, 14:14 Uhr
Alle Ausbruchzeiten werden im Old Faithful Visitor Center oder den anderen Visitor center bekanntgegeben. Außerdem gibt es direkt an den Geysire ein Tafel mit den Ausbruchzeiten. Leider kann man sich bis auf Old Faithful nicht unbedingt auf die Ausbruchzeiten verlassen. So erlebten wir eher durch Zufall alle großen Geysire,  Grand Geyser u.  Great Fountain Geyser  im August 2008.

(http://www.winki-web.com/foto/web/yellowgrand.jpg) (http://www.winki-web.com/foto/web/yellowgread.jpg)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: tom2go am 13.05.2010, 16:15 Uhr
Hallo winki,

ja das ist mir bewusst, allerdings interessiert mich, ob man die Ausbruchszeiten auch online irgendwo abrufen kann. Da wir eigentlich nur zwei Tage durchfahren (kleine Auffrischungstour - wir waren 2005 schon da) wollten wir am Tag bevor wir reinfahren unsere Route darauf ausrichten.

Tom
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ThomasRV am 14.05.2010, 06:39 Uhr
Hallo winki,

ja das ist mir bewusst, allerdings interessiert mich, ob man die Ausbruchszeiten auch online irgendwo abrufen kann. Da wir eigentlich nur zwei Tage durchfahren (kleine Auffrischungstour - wir waren 2005 schon da) wollten wir am Tag bevor wir reinfahren unsere Route darauf ausrichten.

Tom

Hallo Tom,

ich glaube einen "Schedule" für den gesamten Tag gibt es nicht. Wann du aber auf die Live Webcam gehst, kannnst du im Bild oben
Links die Zeit für den nächsten Ausbruch sehen "Old Faitful is predicted to erupt at......"

http://www.nps.gov/archive/yell/oldfaithfulcam.htm (http://www.nps.gov/archive/yell/oldfaithfulcam.htm)

Vielleicht hilft es dir.

Greetz
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: perino am 19.07.2010, 20:37 Uhr
Hi

Wie siehts Mitte Mai im Yellowstone aus?
Ich weiss, dass es zu der Zeit noch sehr kalt ist und man auch mit Schneefällen rechnen muss.
Welche Strassen oder Orte sind zu dieser Zeit üblicherweise noch geschlossen, respektive auf welche Sehenswürdigkeiten müsste man eventuell verzichten? Ein Vorteil ist bestimmt das es noch nicht so überlaufen ist.
Wer hatte schon Erfahrungen?

Gruss
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: EDVM96 am 19.07.2010, 21:24 Uhr
Wie siehts Mitte Mai im Yellowstone aus?
Wer hatte schon Erfahrungen?

Der National Park Service:

Zitat
Spring Road Openings:

The North Entrance to Northeast Entrance at Silver Gate and Cooke City, Montana is open all year. Please note that this road is closed to east/west travel just east of Cooke City from late fall to early spring.

Once an Entrance/Road opens, it is open 24 hours a day. The only exceptions are caused by road construction and weather-related restrictions.


Roads will open to motorized, wheeled vehicles as follows:

•Mid-April —Weather permitting, west-side roads open to motor vehicles. Visitors will be able to travel by car through the park's North & West Entrances to Norris, Madison, Canyon, & Old Faithful beginning at 8:00 a.m.
•Early May—Weather permitting, the road linking Canyon, Fishing Bridge, & the East Entrance opens to wheeled vehicles.
•Mid-May—Travel from the South Entrance to Grant, West Thumb, Fishing Bridge, & Lake over Craig Pass to Old Faithful open to wheeled vehicles. Also, Tower to Tower Fall opens to wheeled vehicles.  The road from Cooke City over Colter Pass to the Chief Joseph Scenic Highway intersection to the Long Lake gate shall open as soon thereafter as possible. For information on roads outside of the park from Cooke City via the Chief Joseph Scenic Highway, travelers in Wyoming may dial 511; those outside of Wyoming may call 1-888-996-7623, or visit the Wyoming Department of Transportation website at http://home.nps.gov/applications/redirect/?sUrl=http://www.wyoroad.info/ .
•Mid-May—Tower Fall to Canyon (Dunraven Pass)
•Late May—Long Lake Gate over the Beartooth Highway to Red Lodge, Montana. For information on the Beartooth Highway to Red Lodge, Montana, which usually opens the Friday before the Memorial Day Holiday weekend, travelers in Montana may dial 511; those outside Montana may call 1-800-226-7623, or visit the Montana Department of Transportation website at http://home.nps.gov/applications/redirect/?sUrl=http://mdt511.com/

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hours.htm

(http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/images/YELLmaF2.gif)

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: perino am 19.07.2010, 21:29 Uhr
Danke! :)

Ich hab im nachhinein noch einige Beiträge über meine Frage gefunden, Sorry  :lol:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: sil1969 am 20.07.2010, 12:46 Uhr
Wir waren dieses Jahr vom 20.-24.5. im Yellowstone. Teilweise war es schon recht kalt, wir hatten auch einmal Schnee über Nacht. Aber die Straßen waren frei und tagsüber hatten wir keinen Niederschlag. Es war im gesamten Park auch keine Straße gesperrt. Die Zeit war klasse wegen des Tier-Nachwuchses. Wir haben kleine Schwarzbären, Bisons u.s.w. gesehen und fast hätten wir die Geburt eines Bambis miterlebt. Was nicht so ganz gewirkt hat waren die Pools, weil durch das Kalte soviel Dampf aufstieg.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: sil1969 am 20.07.2010, 12:48 Uhr
Nachtrag: Angenehm leer war es auch, man konnte eigentlich so schnell/langsam fahren und anhalten wann und wo man wollte.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: youngster am 20.07.2010, 13:29 Uhr
Hallo Perino,

wir waren vor 2 Jahren um den 23. Mai rum für 3 Tage im Yellowstone. Es war ziemlich kalt, Temperaturen rund um den Gefrierpunkt mit einigen sonnigen Abschnitten. Übernachtet haben wir in West Yellowstone. Es waren eigentlich alle Straßen gut befahrbar. Als wir dann am Morgen des letzten Tages von West Yellowstone aus Richtung Salt Lake City losfuhren, hörten wir im Radio, dass der Yellowstone N. P. wegen heftiger Schneefälle geschlossen wurde. Die Natur ist in der Jahreszeit eben doch nicht sehr zuverlässig.

Gruß

Wolfgang

P. S. Das mit den Pools im Dampf haben wir auch bedauert, es war aber trotzdem sehr imposant.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: perino am 20.07.2010, 19:52 Uhr
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Das Dilemma ist ja, dass genau vor dem Memorial Day das Wetter noch sehr unbeständig ist, es aber noch wenig Touristen im Park hat und danach genau das Gegenteil herrscht  :roll:
Sinnvoller wäre vielleicht die Reise von Vancouver nach San Diego in umgekehrter Richtung zu gestalten, wenn ich mitte Mai starte. Dann käme der Yellowstone anfang Juni zum Zuge, wobei man da ja auch noch Pech haben könnte.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: michaels-pictures am 30.08.2010, 10:56 Uhr
Hallo,

vergangene Woche wurde das neue Visitor & Education Center am Old Faithful eröffnet.
Wer sich schon mal anschauen mag, was ihn dort erwartet, kann das in dem folgenden Video tun:



Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anti am 06.02.2011, 10:30 Uhr
Hallo!

In diesem Jahr werde ich das erste Mal die USA bereisen und auch 4 Nächte im Yellowstone NP verbringen. Ein Highlight soll die Grand Prismatic Spring werden. Für meinen Freund ist dabei der Boardwalk spannend und ich will unbedingt auch den Blick von oben erleben, der hier schon in mehreren Reiseberichten auftauchte.

Bekannt ist mir bisher, dass man dafür einen Weg auf den/die Hügel hinauf suchen müsste, aber eine genauere Beschreibung habe ich dafür hier im Forum und auch auf der Nationalparkseite nicht gefunden. Das könnte ja für weitere Reisende auch interessant sein und deshalb hier meine Frage:

Um den grandiosen Blick auf den Pool zu haben kann ich scheinbar nicht vom Boardwalk aus starten und es ist wohl auch kein offizieller Wanderweg. In A.D. Nystroms Top Trails ist aber in Trail 28 (Ausgabe 2009) der Trail zu den Fairy Falls und dem Imperial Geyser beschrieben und dort wird eben auch von einem schönen Blick "von Hügeln auf der linken Seite"  auf den Pool geschrieben. Diese Wanderung würde ich vor allem dann machen wollen, wenn ich dann auch den Ausblick habe. Habe ich damit den richtigen Start gefunden? Wäre schade, wenn mir dieser Ausblick entgeht.

Liebe Grüße, Andrea
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: michaels-pictures am 06.02.2011, 10:49 Uhr
Bekannt ist mir bisher, dass man dafür einen Weg auf den/die Hügel hinauf suchen müsste, aber eine genauere Beschreibung habe ich dafür hier im Forum und auch auf der Nationalparkseite nicht gefunden. Das könnte ja für weitere Reisende auch interessant sein und deshalb hier meine Frage:

Um den grandiosen Blick auf den Pool zu haben kann ich scheinbar nicht vom Boardwalk aus starten und es ist wohl auch kein offizieller Wanderweg. In A.D. Nystroms Top Trails ist aber in Trail 28 (Ausgabe 2009) der Trail zu den Fairy Falls und dem Imperial Geyser beschrieben und dort wird eben auch von einem schönen Blick "von Hügeln auf der linken Seite"  auf den Pool geschrieben. Diese Wanderung würde ich vor allem dann machen wollen, wenn ich dann auch den Ausblick habe. Habe ich damit den richtigen Start gefunden?

Hallo Andrea,

ja, Du hast da den richtigen Startpunkt gefunden. Um den Blick auf die Grand Prismatic Spring zuhaben, startest Du am Fairy Falls Trail Head (das ist ca. eine Meile südlich vom Parkplatz des Midway Gesyer Basin). Der Weg führt von dort "hinter" dem Midway Geyser Basin vorbei. Wenn Du dann ungefähr in Höhe der Grand Prismatic Spring bist, geht es links einen nicht zu übersehenden Trampelpfad auf einen Hügel hinauf. Dort einfach hoch kraxeln, dann bist Du an der Stelle mit der gewünschten Aussicht. Falls sich der Trampelpfad unterwegs gabelt, halte dich rechts. Links kommtst Du zwar noch höher rauf, aber es lohnt nicht denn die Aussicht wird nicht wirklich besser.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anti am 06.02.2011, 11:29 Uhr
Danke, Michael. Da hätte ich dir ja gleich eine PN schicken können. Habe ich auch erst daran gedacht, aber es interessiert ja vielleicht doch noch ein paar Leute mehr.

Hauptsache der Weg ist nicht verboten :whistle:

Andrea
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Schmihei am 09.02.2011, 20:34 Uhr
Hallo zusammen,

wir hatten uns für 2012 vorgenommen, eine Woche im Yellowstone NP zu verbringen. Eventuell könnte es aber auch schon dieses Jahr klappen, wir wissen das definitiv aber frühestens Anfang Mai. Unsere Reisezeit sollte so ab 20.8. sein. Wir wären mit dem Womo unterwegs und wollten auf Campgrounds übernachten, wollten uns viel Zeit lassen (6-7 Tage).
Für den Fall, dass wir noch passende Flüge bekommen werden, wie schätzt Ihr das Reservieren von den Campgrounds ein? Ist so kurzfristig überhaupt noch was zu bekommen?
Falls nein, werden wir die Reise erst für 2012 einplanen.
Was sollten wir in den 6-7 Tagen unternehmen bzw. welche Campgrounds würdet Ihr empfehlen?
Ich habe mir hier schon die Threads und einige Reiseberichte durchgelesen, da das aber alles schon eine ganze Zeit zurückliegt, habe ich schon wieder das meiste vergessen.
Wichtig wäre mir, wie bereits gesagt, erstmal die Einschätzung der Experten, ob unsere Reise dieses Jahr noch realisierbar sein könnte, denn dann müsste ich mich schnellstens an die Planung machen?

LG Heidi
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: MacGyverLOL am 13.02.2011, 17:52 Uhr
Servus, kurze Frage: Wir sind Mitte Juni im Yellowstone für 3 Nächte und überlegen uns, in welchem Hotel/Lodge wir am besten übernachten. Wir kommen vom Südeingang.

Welches Hotel liegt da am geschicktesten? Oder sollte man 2 Hotels nehmen und 'umziehen' um alles besichtigen zu können?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Stefanie_GZ am 13.02.2011, 17:59 Uhr
Zitat
Servus, kurze Frage: Wir sind Mitte Juni im Yellowstone für 3 Nächte und überlegen uns, in welchem Hotel/Lodge wir am besten übernachten. Wir kommen vom Südeingang.

Welches Hotel liegt da am geschicktesten? Oder sollte man 2 Hotels nehmen und 'umziehen' um alles besichtigen zu können?

Dort wo du noch ein Zimmer bekommst. ;-)

Wir haben das so gemacht:
Jackson Hole - West Yellowstone
West Yellowstone- Gardiner
Gardiner- Shoshone Lodge (Ost Ausgang Richtung Cody)

Somit hatten wir keine doppelten Wege..

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mikez am 11.05.2011, 10:24 Uhr
Hallo!

Leider sehe ich in den Reiseberichten immer wieder das Gleiche wenn man in den Yellowstone fährt - Old Faithful + south loop und dann eventuell noch Mamoth Springs und fertig...

Ich habe einen Sommer lang in der Roosevelt Lodge als Wrangler (Ausritte) in einem Austauschprogramm gearbeitet und möchte allen die in den Norden des YP fahren folgende Tipps mitgeben:

* zu Fuß/zu Pferd - 20 min von der Strasse/Lodge entfernt sieht man niemand mehr, oft auch den ganzen Tag nicht, ein tolles wenn auch am Anfang beklemmendes Gefühl, es sind viel weniger Leute im Norden als im eher überlaufenen Süden des Parks
* ab Ende August wirds in der Nacht kalt - ab Mitte September hat die Lodge zu, da ist man dann fast allein am Gelände.
* Die Roosevelt Lodge ist ab den amerikansichen Schulferien fast durchgehend ausgebucht - ohne Reservierung (man sagte mir 6Monate) geht da normalerweise nichts
* Es werden verschiedene Touren von hier aus angeboten folgende sind ihr Geld (IMHO) wert:
     - 2 hour Dinner ride - (reiten können wird nicht vorrausgesetzt!), mit super Steak diner - für vehemente Nicht-Reiter auch auf verkürzter Strecke mit der Kutsche machbar, da gibt es allerdings "Animation" in der Kutsche dazu, nicht jedermanns Sache. In der Hochsaison Reservierung notwendig. Beim Dinner gibts noch live Musik, machen das ganz nett ohne zuviel Kitsch.
     - Tierbeobachtung in der Früh (5h los!) mit dem oldtimerbus
   Nicht zu empfehlen, weil 1 langweilig und 2. eher teuer
     - die 1 Stundenritte bieten wenig schöne Aussichten -sind vor allem Mittags sehr heiß
     - die Stagecoach ist für Kinder ganz lustig, für Erwachsene meistens eher entäuschend dauert aber nur 30min mit Zwischenstop.
    
* In die kleine Rangerstation neben der Lodge gehen und fragen ob irgendwo ein Büffel o.ä. gestorben ist, dann hat man die Chance Wölfe zu beobachten, ein echt tolles Erlebnis. Die wenigen Ranger dort sind sehr hilfreich und nett und die Tipps von ihnen waren immer die tollsten Touren.
* Es gibt sehr viele Bären in dieser Gegend (dh beim Wandern einen Stock mit Glöckchen dran mitnehmen), Es ist ein eigenartiges Gefühl wenn man um die Ecke biegt und der Bär steht 20m vor einem... Das selbe gilt für die Büffel, obwohl wie ich da war nur Einzelne herumwanderten.
* Von Roosevelt aus kann man tolle mehrtägige Wanderungen (alle Beschildert) machen die bis in den National Forest führen. Es gibt auch Hütten für die man sich aber anmelden muss. Ausserdem braucht man fürs Übernachten eine "permit" mit Auflagen (Ausrüstung). Die Permit bekommt man mit den nötigen Infos und einer Einweisung in der Rangerstation.
* Entlang der Strasse nördlich der Lodge hat man in der Dämmerung eine sehr gute Chance Schwarzbären zu sehen. (Fernglas mitnehmen!)

Abschliessend möchte ich noch an alle Reiter sagen:
Oftmals sind Europäer eher entäuscht weil sie sich einen richten Ausritt (mit mehr als Schritt) erwarten. Dafür müsste man eine Tour bei einem Outfitter (ausserhalb des Parks) buchen, der dann die Pferde in den Hänger verläd und mit euch eine richtige Tour im Park macht. Ist ein wahsinnig tolles Erlebnis, leider auch dementsprechend teuer. Für noch mehr Geld geht das auch mehrtägig - auch mit Packpferden/Zelt.  Man sollte die horsebacktours als Wanderung/sightseeing betrachen, bei denen man Sachen sieht die abseits des 20min Touristenradius liegen.


Links dazu:
Dinner cookout:
[link]http://www.yellowstonenationalparklodges.com/old-west-dinner-cookout-7201.html[/link]
[link]http://www.yellowstonenationalparklodges.com/Interpretative-Horseback-Rides-7166.html[/link]

Bei Fragen - jederzeit gerne! Das ist eine Chance sich ein wenig vom "beaten path" zu entfernen an einem Ort den die meisten sowie auf ihrer Route haben.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mig am 11.05.2011, 11:03 Uhr
klingt interessant - vielen Dank!!!
leider hat die Roosevelt Lodge im kommenden Jahr Anfang September, wenn wir im Park sind, schon geschlossen, daher sind wir auf den Canyon und OF ausgewichen
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: spooky2109 am 11.05.2011, 12:24 Uhr
Hier fehlt ein "Danke-Button" ;)

Ich seh schon, die Entscheidung (leider nur) eine Nacht in der Roosevelt-Lodge zu verbringen, scheint goldrichtig zu sein :)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: EasyAmerica am 11.05.2011, 12:45 Uhr
Hier fehlt ein "Danke-Button" ;)
Ich schenke dir einen:  :dankeschoen:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: michaels-pictures am 11.05.2011, 12:59 Uhr
Hallo Mike,

Roosevelt ist auch mein persönlicher Favorit im Park. Deiner Zusammenfassung möchte ich gerne noch zwei weitere weniger bekannte Punkte hinzufügen, die sich ab Roosevelt anbieten:

* Trout Lake: Von Roosevelt aus am anderen Ende des Lamar Valley befindet sich der Trout Lake. Er ist über eine kurzen aber sehr steilen Weg vom Parkplatz aus zu erreichen. Im Frühsommer können dort häufig Otter beobachtet werden. Idealer Weise bei den Rangern erkundigen, ob die Otter zur Zeit dort aktiv sind.
* Blacktail Plateau Drive: Auf der Strecke von Mammoth nach Roosevelt führt über eine Strecke von ca. 7 Meilen eine Gravel-Road durchs Backcountry. Sehr einsam und absolut "wildlifig". Die Straße verläuft als One-Way Road von Mammoth nach Richtung Roosevelt, beginnend ca. auf halber Strecke und kommt kurz vor dem Petrified Tree wieder auf die offizielle Parkstraße zurück.

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: k100olli am 12.05.2011, 09:08 Uhr

* zu Fuß/zu Pferd - 20 min von der Strasse/Lodge entfernt sieht man niemand mehr, oft auch den ganzen Tag nicht, ein tolles wenn auch am Anfang beklemmendes Gefühl, es sind viel weniger Leute im Norden als im eher überlaufenen Süden des Parks
--------------
* Es werden verschiedene Touren von hier aus angeboten folgende sind ihr Geld (IMHO) wert:
     - 2 hour Dinner ride - (reiten können wird nicht vorrausgesetzt!), mit super Steak diner -
-------------------------
Abschliessend möchte ich noch an alle Reiter sagen:
Oftmals sind Europäer eher entäuscht weil sie sich einen richten Ausritt (mit mehr als Schritt) erwarten. Dafür müsste man eine Tour bei einem Outfitter (ausserhalb des Parks) buchen, der dann die Pferde in den Hänger verläd und mit euch eine richtige Tour im Park macht.

Hallo Mikez,

kannst du generel was zur Qualität der Pferde sagen??? Sind das reine Tourigäule oder wird hier bei der Auswahl der Pferde auch auf die reiterlichen Fähigkeiten Rücksicht genommen (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi)??

Das man im Park eher nur Schritt reitet habe ich auf Nationalparkseite schon gelesen, du schreibst aber auch was von "outfittern", was muss ich mir darunter vorstellen und was machen die ander (abgesehen davon das die die Pferde erst noch in den Park fahren müssen).

Die verlinkten Ausritte sind lediglich vor Ort direkt buchbar??

Meine Frau und ich würden gerne so einen 2-Stunden Ritt machen, haben selber Pferde und eben schon schlechte Erfahrungen gemacht mit solchen Touripferden. Die hatten eher was von Kirmespony's  :(

Gruß Olli
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: michaels-pictures am 12.05.2011, 09:24 Uhr
Die verlinkten Ausritte sind lediglich vor Ort direkt buchbar??

Nein, Du kannst sie über die gleiche Reservierungstelefonnummer wie die Lodgeaufenthalte buchen. Das solltest Du auch tun, wenn Du in der Hauptsaison dort bist, da diese Touren oftmals sehr lange im voraus ausgebucht sind. Kostenfrei stornieren ist (Stand Sommer 2009) bis einen Tag vorher möglich.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mikez am 12.05.2011, 09:51 Uhr
Sind natürlich Touristenpferde - würde sie als Lebensversicherung auf 4 Füßen bezeichnen. 90% der leute können nicht reiten und dementsprechend ist auch der Charakter der Pferde gewählt. Wie ich schon oben geschrieben habe - es wird Schritt geritten (Trab zum Lücken schliessen) - man sollte es eher als sightseeing betrachten und sich von den Guides etwas erzählen lassen. Anders als bei anderen solchen Ritten die ich in anderen Ländern schon gesehen habe, werden die Pferde nicht aneinandergebunden, dh man ist schon für sich selbst verantwortlich.

Für die begehrteren Ritte muß man definitiv reservieren - sollte online gehen, sonst muss man anrufen. Die Dinnerritte (vor allem der Lange) sind in der Hochsaison immer ausgebucht. Eventuell fällt mal jemand aus, einfach dort fragen, kostet ja nichts!

Bei den Outfittern schaut die Sache ganz anders aus - ich war mit "meinem" Arbeitspferd dort 2x mit ihnen 2 Tage mit. Es sind deutlich spritzigere Pferde mit enormer Ausdauer. Je nach Gruppe/Terrain geht es da auch gern mal im gestreckten Gallopp dahin. Sie richten sich da aber natürlich an dem Können des schwächsten Reiters (logisch). Für $$ geht da fast alles: mehrtägig, Packpferde die von Camp zu Camp mitkommen, allein oder in kleinen Gruppen. Der große Nachteil sind halt die Kosten.

Logistisch muss man sich das so vorstellen:

Einen Outfitter suchen (rund um den Park - da gibts einige): Sich auf Umfang/Route/Preis einigen. Bei Mehrtagesritten geht man oft am Vorabend auf der Ranch noch kurz raus damit überprüft werden kann ob man wirklich reiten kann (da hört man viel!). Dann wird ein Treffpunkt ausgemacht und der Wrangler/Guide kommt mit den meistens schon gesattelten Pferden im Hänger - und los gehts! Durch den Geruch der Pferde sind viele Wildtiere nicht so scheu/bzw merken sie einen erst später, man sollte immer Ausschau halten. Ich habe Tagesetappen zwischen 4 und 12h im Sattel gemacht, wobei alles über 8h für Freizeitreiter nicht mehr zu empfehlen ist. Zur Ausrüstung: Ich habe mit Jean und langen Lederchaps die besten Erfahrungen gemacht, meistens gibt es keine Helmpflicht - irgendeine Art von Sonnenschutz sollte man allerdings auf alle Fälle am Kopf haben. Gerade (nord)Europäer unterschätzen das oft (und kippen dann vom Pferd). Ein Regenmantel (Wachsmäntel für die Profis) den man sich hinter den Sattel binden kann ist von Vorteil. Alle Guides die ich kennen gelernt haben sind Amerikaner wie man sie sich auch schon vor 100Jahren vorgestellt hat, echte Cowboys halt (mit allem was dazu gehört - Kautabak zB)

Schönste Jahreszeit für die Ausritte ist Anfang September wenn der Winter vor der Tür steht (da kann es auch schon mal Schnee geben!) es am Tag aber noch immer warm genug ist.






Übrigens "arbeiten" die Touristenpferde nur 3-4 Monate pro Jahr. Am Ende der Saison kommen 4 große LKW und führen sie auf eine große Ranch nach Montana wo sie den Winter über frei herumlaufen - im Frühsommer kommt da wieder der LKW und bringt sie in den Park.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: k100olli am 12.05.2011, 10:32 Uhr
Das sind die Infos die ich gesucht habe  :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 15.06.2011, 09:10 Uhr
So, ich habe mich mal durch alle Beitraege gewuehlt. So ganz schluessig bin ich aber noch nicht geworden und habe noch ein paar Fragen, die ich nun gerne stellen moechte.
Hier mal der Teilauszug aus unserer geplanten Route:

Tag 12:
Jackson Hole, WY -> Yellowstone National Park: 200 km – ca. 2 Stunden, 31 Minuten
(Besichtigung: Tenton Park)

Tag 13:
Yellowstone

Tag 14:
Yellowstone

Tag 15:
Yellowstone National Park -> Buffalo, WY: 527 km – ca. 5 Stunden, 49 Minuten

Ich bin mir unschluessig, WO wir am besten uebernachten sollen? Ggf. wuerde ich die Uebernachtungen auch auf mehrere Orte verteilen (Hotels/Motels, nicht CGs).

Wieviele der Highlights kann ich in dieser Zeit sehen, und wie sollte ich diese am effektivsten aufteilen ohne zig mal im Kreis zu fahren?

Zusaetzlich noch die Frage bzgl. Mammoth Hot Springs. In einem Eintrag aus dem Jahre 2003 fand ich diesen Post:

Falls Ihr noch einen älteren Reiseführer verwendet: Vergessen kann man inzwischen die Mammoth Hot Springs, da hier die meisten Quellen eingetrocknet sind. Nur noch wenige Teile lassen die frühere Pracht erahnen. Wirklich schade, denn früher war das wirklich wunderschön.

Ist Mammoth Hot Springs denn immer noch interessant oder nicht?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Fistball am 15.06.2011, 09:21 Uhr
Ich würde 2 Nächte am Old Faithful übernachten und zwei Nächte bei den Yellowstone Falls.

Ich fand Mammoth Hot Springs auf jeden Fall sehenswert, auch wenn ein großer Teil trocken ist gibt es immer noch sehr sehenswerte Bereiche mit Wasserüberfluteten Sinterterrassen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Easy Going am 15.06.2011, 09:22 Uhr
Zusaetzlich noch die Frage bzgl. Mammoth Hot Springs. In einem Eintrag aus dem Jahre 2003 fand ich diesen Post:

Falls Ihr noch einen älteren Reiseführer verwendet: Vergessen kann man inzwischen die Mammoth Hot Springs, da hier die meisten Quellen eingetrocknet sind. Nur noch wenige Teile lassen die frühere Pracht erahnen. Wirklich schade, denn früher war das wirklich wunderschön.

Ist Mammoth Hot Springs denn immer noch interessant oder nicht?
Definitiv interessant !

vor allem der obere Drive (Einbahnstraße) siehe:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/MammothHotSpringsMap.JPG)
auf der Map links unten und dann der erste Stop dort an der "Main Terrace" ist nach wie vor eines der Highlights im Park.
Morgens hast Du da sehr schönes Licht.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mig am 15.06.2011, 09:52 Uhr
wir haben beim letzten Mal auch 2x am Canyon und 2x bei OF übernachtet - das war perfekt und so habe ich auch schon für nächstes Jahr die Quartiere gebucht  :D ist zwar wieder etwas teurer geworden - 100 und 115 Dollar - aber es lohnt sich für den Preis doch sehr, mitten im Park zu wohnen, ich würde jedenfalls nicht nach West Yellowstone ausweichen
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 15.06.2011, 11:20 Uhr
Vielen Dank schon mal fuer Eure Infos. Ich habe nun Stunden den Parkplan studiert und bin auf folgende Wegstrecke gekommen:

Anreisetag: von Jackson (vorher Besichtigung Grand Tenton) aus bis OF (ggf. West Yellowstone).

Naechster voller Tag: Von OF (oder West Yellowstone) via Madison, Norris, Canyon, Tower Falls, Mammoth nach Gardiner.

Zweiter voller Tag: von Gardiner via Mammoth nach Norris, Canyon, Lake, West Thumb nach OF.

Abreisetag: von OF zum Ostausgang via Cody nach Buffalo.


Frage: sind diese Teilabschnitte so wie beschrieben zu schaffen? Oder habt Ihr andere Vorschlaege wie wir fahren koennten?

@Mig: Frage zu Deinem Post:

wir haben beim letzten Mal auch 2x am Canyon und 2x bei OF übernachtet - das war perfekt und so habe ich auch schon für nächstes Jahr die Quartiere gebucht  :D ist zwar wieder etwas teurer geworden - 100 und 115 Dollar - aber es lohnt sich für den Preis doch sehr, mitten im Park zu wohnen, ich würde jedenfalls nicht nach West Yellowstone ausweichen

Ist denn die Strecke nach West Yellowstone ab Madison nicht interessant?

Die von Dir genannten Preise beziehen sich auf das Zimmer nehm ich an? Oder pro Nase?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 15.06.2011, 11:35 Uhr
Ist denn die Strecke nach West Yellowstone ab Madison nicht interessant?

Die Strecke ist schön und die Übernachtung in West-Yellowstone hat auch durchaus Vorteile. Wir werden dieses Jahr erneut in West-Yellowstone übernachten, zum einen ist das Hotelangebot dort überlegen, zum anderen auch das Restaurantangebot und last not least auch die Einkaufsmöglichkeiten. Der einzige "Nachteil" ist die kurze Fahrt abends und morgens, aber das hat uns noch nie gestört. Der offizielle Parkeingang ist fast direkt an der Ortsgrenze zu West-Yellowstone. Das ist auch ein ganz netter touristischer Ort.

Allerdings sind die Hotelpreise nicht günstiger als im Park selbst. Mit 100$/Zimmer musst Du mindestens rechnen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mig am 15.06.2011, 11:53 Uhr
nach West Yellowstone sind wir nur beim Verlassen von Yellowstone gefahren, habe da jetzt nichts besonders Spektakuläres entdeckt  :wink:
ja, die Preise sind pro Zimmer
wir haben es einfach genossen, z.B. bei OF abends und morgens, als es sehr ruhig war, spazieren zu gehen - einfach raus aus der Hütte und in einer Minute war man am Geysir; da wir zu dritt waren, fanden wir es auch sehr praktisch, dass jeder machen konnte, was und wann er es wollte und wir nicht auf das Auto angewiesen waren
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 15.06.2011, 12:33 Uhr
ok ... jetzt hab ich also die Qual der Wahl.  :lol:

Waere es denn ueberhaupt zu schaffen wenn man vorher im Grand Teton Park unterwegs ist am selben Tag auch noch mit Betrachten der Highlights bis West Yellostone zu kommen? Ohne nur durch zu rasen natuerlich, denn die Strecke von OF nach Madison wuerden wir bei der aktuellen Planung ja dann nicht noch mal fahren, wenn wir bis West Yellowstone unterwegs sind.

Und wie schaut es mit der restlichen Planung aus? Wuerde das so klappen? Ggf. auch gerne mit ein paar kleinen Hikes (1-2 Stunden)?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 15.06.2011, 12:37 Uhr
nach West Yellowstone sind wir nur beim Verlassen von Yellowstone gefahren, habe da jetzt nichts besonders Spektakuläres entdeckt  :wink:

Spektakulär braucht es nicht zu sein. Aber mich brauchst Du nicht vom Gegenteil zu überzeugen - wir sind überzeugte "West-Yellowstone-Übernachter". Das wird sich auch nicht mehr ändern.

da wir zu dritt waren, fanden wir es auch sehr praktisch, dass jeder machen konnte, was und wann er es wollte und wir nicht auf das Auto angewiesen waren

Ohne Auto im Yellowstone? Wie lange braucht man zu Fuss vom Old Faithful bis zu den Mammoth Hot Springs und zurück (einfache Strecke 51 Meilen)?

Sowieso ist es vom Olf Faithfull bis zur Madison Kreuzung weiter als von West-Yellowstone (16 Meilen vs. 14 Meilen). D.h. der ganze nördliche Teil von Yellowstone (inkl. Canyon Village) ist noch weiter weg, obwohl man doch "im Park" übernachtet.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Stefanie_GZ am 15.06.2011, 12:38 Uhr
Zitat
Waere es denn ueberhaupt zu schaffen wenn man vorher im Grand Teton Park unterwegs ist am selben Tag auch noch mit Betrachten der Highlights bis West Yellostone zu kommen?

Wir sind mal am Morgen in Jackson gestartet,waren dann bis ca. 11 im Grant Teton, habe alle Highlights auf der Westseite des YS mitgenommen, und waren am Abend in West Yellowstone.
Das ging super. http://www.myreiseblog.de/usa-reiseblog/wilderwesten2010/jackson-hole-wy-west-yellowstone-mt/

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mig am 15.06.2011, 13:00 Uhr
@Jack Black: wo habe ich geschrieben, dass wir ohne Auto unterwegs waren und sind?
als wir z.B. bei OF übernachtet haben, hat unser Sohn sein Ding gemacht und wir unseres  :D so hatte er keine Lust, mit hoch in den Norden zu kommen, also sind wir alleine gefahren, aber er hat an diesem Tag reichlich Zeit für viele Unternehmungen rund um OF gehabt
auch gehen wir nicht immer gemeinsam spazieren, daher bietet es sich für uns an, im Park zu übernachten

achja, ich habe null Interesse, Dich von irgendwas zu überzeugen - wozu auch...?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 15.06.2011, 13:07 Uhr
@Jack Black: wo habe ich geschrieben, dass wir ohne Auto unterwegs waren und sind?

Du hast geschrieben, dass "wir nicht auf das Auto angewiesen waren" - d.h. doch, dass man es nicht zu benutzen braucht? Oder seid ihr doch darauf angewiesen, wenn ihr beispielsweise zu Mammoth Hot Springs wollt? Oder was nun? Entweder wart ihr nicht bei den Mammoth Hot Springs, oder ihr wart doch auf das Auto angewiesen - oder ihr wart ohne Auto da (glaube ich aber nicht)!?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Easy Going am 15.06.2011, 13:23 Uhr
nach West Yellowstone sind wir nur beim Verlassen von Yellowstone gefahren, habe da jetzt nichts besonders Spektakuläres entdeckt  :wink:
In der Gegend sieht man regelmäßig Wapitis - mit etwas Glück wie sie den Fluß durchqueren.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mig am 15.06.2011, 13:29 Uhr
@Jack: siehe oben, habe ich dort erklärt...
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Schutzschi am 15.06.2011, 14:01 Uhr
Ich bin gerade etwas "überfordert" mit unserer Tagesplanung im Yellowstone... Wir kommen spät abends im Park an und sind dann 3 volle Tage im Park. Wir übernachten in West Yellowstone (alle 3 Nächte).

Habt ihr vielleicht einen "Routenvorschlag" für mich? Wie würdet ihr die 3 Tage verplanen? Als absolutes Muss habe ich bisher notiert:

- Grand Prismatic Spring (Wanderung Fairy Falls, um den den GPS auch von oben zu sehen)
- Grand Canyon of the Yellowstone (Uncle Toms Trail, Artist Point (kann man zu diesem auch wandern oder fährt man da mit dem Auto zum Aussichtspunkt?, ggf. noch Brink of the falls trail)
- Old Faithfull, Morning Glory Pool
- Mammoth Hot Springs bin ich noch unsicher, ob sich das lohn, oder ob wir unser Hauptaugenmerk eher auf den südlichen Ring legen sollen... Wir wollen halt auch schon gerne in abgelegenere Gegenden vom Yellowstone und nicht nur an den "Hauptzielen für Touris" sein.

Ich habe irgendwie gerade keine Ahnung wie ich das am besten unterbringe, was ich mir noch unbedingt ansehen soll. Irgendwie fehlen mir noch ein paar schöne Wanderungen. Vielleicht kann ja auch jemand mal reinstellen, wie er die Tage da genau verbracht hat. Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Jenni

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 15.06.2011, 14:21 Uhr
nach West Yellowstone sind wir nur beim Verlassen von Yellowstone gefahren, habe da jetzt nichts besonders Spektakuläres entdeckt  :wink:
In der Gegend sieht man regelmäßig Wapitis - mit etwas Glück wie sie den Fluß durchqueren.

Nicht nur das - wir haben da auch ein bewohntes Vogelnest gesehen, mit Riesenraubvögeln, ich habe keine Ahnung, ob das Adler waren (ich glaube ja), sah toll aus. So eines habe ich im ganzen Park sonst nicht gesehen.

Die Fahrt nach West-Yellowstone und zurück ist in jedem Fall kein "Verlust", nicht umsonst erfreut sich West-Yellowstone sehr großer Beliebtheit. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, welche Vorteile und Nachteile ihm wichtiger sind, aber generell ist West-Yellowstone kein "Ausweichquartier" oder ähnlich, sondern ein ganz normaler, sehr gut gelegener Ort mit vielen Möglichkeiten. Die ohnehin recht großen Entfernungen im Park relativieren die Randlage von West-Yellowstone sehr.

Und die "Option", den lustlosen Sohnemann am Old Faithfull zurückzulassen, kann man wohl nur sehr schlecht mit "nicht auf Autos angewiesen sein" gleich setzen. Ich sehe da gar keinen Zusammenhang. Im Yellowstone braucht man so oder so ein Auto - egal wo man übernachtet.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mig am 15.06.2011, 14:48 Uhr
Ich sehe da gar keinen Zusammenhang.

musst Du auch nicht...  :lol:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 15.06.2011, 23:36 Uhr
Zitat
Waere es denn ueberhaupt zu schaffen wenn man vorher im Grand Teton Park unterwegs ist am selben Tag auch noch mit Betrachten der Highlights bis West Yellostone zu kommen?

Wir sind mal am Morgen in Jackson gestartet,waren dann bis ca. 11 im Grant Teton, habe alle Highlights auf der Westseite des YS mitgenommen, und waren am Abend in West Yellowstone.
Das ging super. http://www.myreiseblog.de/usa-reiseblog/wilderwesten2010/jackson-hole-wy-west-yellowstone-mt/



Super, dann sollte das also zu schaffen sein, sofern wir uns fuer West Yellowstone entscheiden sollten. Scheint ja ne echte Glaubensfrage zu sein ...  :shock: Stefanie, Du schreibst, Ihr seit ab 11 aus dem Teton raus - wann seit Ihr denn reingefahren? Habe Deinen RB gelesen (klasse gemacht - grosses Lob!), aber fand nur den Hinweis dass Euer Wecker frueh geklingelt hat.  :lol: Kann naemlich nicht so recht abschaetzen wieviel Zeit ich fuer den Grand Teton benoetige.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Stefanie_GZ am 15.06.2011, 23:54 Uhr
Ich denke mal es war so gegen 7:30 als wir los sind. Wir waren also ca. 3 Stunden im Grand Teton. Nicht ausgiebig, nur beim Jenny Lake und bei einem anderen See. Haben da keine Hikes gemacht.

Für einen ausgiebigen Besuch des GT mit Hikes benötigt man sicher länger.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 16.06.2011, 08:15 Uhr
Merci, dann hab ich schon mal ein Anhaltspunkt. Hikes wollten wir im GT auch nicht machen, aber im Yellowstone ... Dann denke ich sollten wir wohl mit 3 Stunden fuer den GT auch hinkommen und es bis West Yellowstone schaffen koennen, wobei mein Freund wohl doch lieber in Old Faithful bleiben will. Na mal schauen, kommt ja dann auch auf die Auslastung der Hotels/Lodges an, ob wir dann noch etwas bekommen. Ansonsten eben doch West YS ... Schade das man das nicht spontan entscheiden kann, das waere mir das Liebste. Aber ohne Vorreservierung geht ja glaube gar nichts ...
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 16.06.2011, 09:19 Uhr
Aber ohne Vorreservierung geht ja glaube gar nichts ...

Nicht unbedingt. Das hängt sehr von der Saison, vom Wochentag und auch von der Uhrzeit ab, wann Ihr da seid. Wir haben beim letzten Besuch weder in Jackson noch in West-Yellowstone eine Reservierung gehabt und sind dennoch untergekommen. In Jackson im Motel6 und in West-Yellowstone in der "Three Bear Lodge". Teuer wird es allerdings so oder so (wobei das Motel6 damals mit 79$ noch ausgesprochen günstig war, aber selbst dieses Motel6 kostet an Spitzentagen über 100$).

wobei mein Freund wohl doch lieber in Old Faithful bleiben will

Die müßt ihr sicherlich vorbuchen, da es nicht allzu viele Zimmer dort gibt.

Es ist auch keine "Glaubensfrage", ob man Old Faithfull oder West-Yellowstone oder sonstwas wählt, im Gegenteil, es sind alles Optionen mit Vorteilen und Nachteilen. Deswegen mache ich da explizit darauf aufmerksam, weil es (wie auch in diesem Thread) gerne so dargestellt wird, als sei die Übernachtung im Park das einzig wahre und richtige. Das ist eben nicht so.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 16.06.2011, 10:18 Uhr
Also ich bleibe ja gerne spontan. Aber der Yellowstone ist fuer mich ein MUSS, und ich moechte dann ungerne da stehen und kein Zimmer mehr bekommen koennen und ewig weit fahren. Daher werde ich vorreservieren.

Da es auch preislich wohl keinen Unterschied macht ob im oder ausserhalb des Parks und mein Freund eben lieber Old Faithful will, wird s wohl darauf hinauslaufen. Ich persoenlich haette mit West Yellowstone auch kein Problem und sehe durchaus auch die Vorteile die sich daraus ergeben wuerde. Aber wie Du schon sagst, es gibt immer Vor-und Nachteile, und die sind mir denke ich klar geworden. Ich koennte nun sagen, gut dass mein Freund mir die Entscheidung abgenommen hat.  :wink: Ich habe bisher auch noch nie IN einem Park uebernachtet, immer nur am Rand, von daher sicherlich auch mal eine interessante Erfahrung.  :lol:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Knalltüte am 16.06.2011, 10:34 Uhr
Auch meine Meinung zu Yellowstone (und vielen anderen Parks), dass es vollkommen überbewertet wird, mitten im Park zu übernachten. West Yellowstone 1 x (Best Western), Gardiner 1 x (Best Western) Jackson Hole 2 x ( Travel Lodge).

Viele schwören darauf z.B in Mammoth im dortigen Hotel zu übernachten. Sorry, dem kann ich nichts abgewinnen, denn was bietet man mir dort außer eventuell einigen Bussen mit Touristen? Hmmm, dann lieber einige Meilen weiter, ein richtiger Ort, Hotels, Restaurants, Supermarkt usw.. Denn wenn ich des Abends mein Hotel aufsuche, dann ist es eh Zeit sich zur Ruhe zu begeben und wird meistens eh schon dunkel.

Vorbuchen, sofern möglich, würde ich nur wenn es High Season und Wochenende ist, allerdings auf jeden Fall in Jackson, dort ist es relativ voll zu jeder Jahreszeit.

Jackson war uns 2 Übernachtungen Wert, denn im Grand Teton haben wir doch einige Wanderungen gemacht.


Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 16.06.2011, 10:51 Uhr
Hallo,
Viele schwören darauf z.B in Mammoth im dortigen Hotel zu übernachten. Sorry, dem kann ich nichts abgewinnen, denn was bietet man mir dort außer eventuell einigen Bussen mit Touristen? Hmmm, dann lieber einige Meilen weiter, ein richtiger Ort, Hotels, Restaurants, Supermarkt usw.. Denn wenn ich des Abends mein Hotel aufsuche, dann ist es eh Zeit sich zur Ruhe zu begeben und wird meistens eh schon dunkel.
ein Rangervortrag mit authentischer Schilderung eines überlebten Bären"überfalls" nach dem Abendessen zum Tagesausklang ist auch nicht zu verachten und für mich spannender als ein Supermarktbesuch  :wink:

Aber wie Jack Black schon gesagt hat - beides hat Vor- und auch Nachteile, die man halt individuell bewerten muß. Ich persönlich würde (und werde) immer wieder Quartiere in den Parks suchen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 16.06.2011, 10:56 Uhr

Hmmm, dann lieber einige Meilen weiter, ein richtiger Ort, Hotels, Restaurants, Supermarkt usw.. Denn wenn ich des Abends mein Hotel aufsuche, dann ist es eh Zeit sich zur Ruhe zu begeben und wird meistens eh schon dunkel.

Vorbuchen, sofern möglich, würde ich nur wenn es High Season und Wochenende ist, allerdings auf jeden Fall in Jackson, dort ist es relativ voll zu jeder Jahreszeit.


Sehe ich im Grunde so wie Du auch, ich habe lieber ein bisschen mehr Moeglichkeiten, andererseits hat es natuerlich auch seinen Reiz mitten in der Natur zu sein. Ich kann hier allerdings die Lage nicht einschaetzen in wie weit man sich dennoch in einer schoenen Umgebung befindet, wenn man in West Yellowstone oder Gardiner uebernachtet. Wobei Gardiner hab ich ja auch auf meiner Uebernachtungsliste ...

Ich nehme an, dass Juni schon zur Highseason zaehlt (oder irre ich mich da?) - von daher buche ich lieber vor ... Ob es ein WE sein wird oder nicht kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Fluege gebucht habe (dreht sich um 2012). Ich buche halt gerne erst den Flug, da dies doch meist preislich sehr schwanken kann. Dann habe ich meinen Zeitrahmen und schaue was es an Hotels gibt.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 16.06.2011, 11:38 Uhr
Ich nehme an, dass Juni schon zur Highseason zaehlt (oder irre ich mich da?)

Ich denke, da irrst Du Dich, Juni ist für Yellowstone recht früh (wenn man auf Sommer eingestellt ist). Im Juni kann es immer noch schneien im Yellowstone. Der wohl schönste Monat dürfte der September sein und der ist auch entsprechend ausgebucht. Es war auch im Juni, als wir ohne Vorbuchung die Zimmer bekommen haben.

Wobei ich persönlich auch 1 Übernachtung in Jackson als sehr knapp empfinde. Wenn Du 2 Nächte machst, hast Du wenigstens einen kompletten Tag im Grand Teton (das ist er definitiv auch wert) und kannst immer noch am letzten Morgen direkt zum Yellowstone durchfahren, das ist nicht weit. Auf unserer ersten Yellowstone Reise hatten wir auch 2xJackson und 2xWest-Yellowstone, fand ich gut. Klar kann man beliebig viel mehr Zeit im Yellowstone verbringen - aber wenn man nicht mehr Zeit hat, hat man sie eben nicht.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Stefanie_GZ am 16.06.2011, 11:47 Uhr
Zitat
Sehe ich im Grunde so wie Du auch, ich habe lieber ein bisschen mehr Moeglichkeiten, andererseits hat es natuerlich auch seinen Reiz mitten in der Natur zu sein. Ich kann hier allerdings die Lage nicht einschaetzen in wie weit man sich dennoch in einer schoenen Umgebung befindet, wenn man in West Yellowstone oder Gardiner uebernachtet. Wobei Gardiner hab ich ja auch auf meiner Uebernachtungsliste ...

Die Entfernungen zum Park von WYS und auch von Gardiner sind wirklich minimal, zudem kann man mit dem "am Rand Übernachtungen" eine schöne Runde fahren ohne doppelte Wege zu haben. Wir waren ja nur einmal da und fanden es so (1 Nacht Jackson, 1 Nacht WYS, 1 Nacht Gardiner, 1 Nacht Shoshone Lodge Ost Eingang) optimal, wir hätten noch 2 Tage bleiben können keine Frage, aber die Übernachtungen würde ich jederzeit wieder so legen.



Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mikez am 16.06.2011, 11:59 Uhr
Ich denke, da irrst Du Dich, Juni ist für Yellowstone recht früh (wenn man auf Sommer eingestellt ist). Im Juni kann es immer noch schneien im Yellowstone. Der wohl schönste Monat dürfte der September sein und der ist auch entsprechend ausgebucht. Es war auch im Juni, als wir ohne Vorbuchung die Zimmer bekommen haben.

In den USA fängt die Schule ende August wieder an - dh im September ists fast leer im Park, aber da steht der Winter auch schon vor der Tür :-) Die Meinung dass es im September am Schönsten ist (solange man nicht mit dem Zelt unterwegs ist) teile ich uneingeschränkt.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: freddykr am 16.06.2011, 12:10 Uhr
In den USA fängt die Schule ende August wieder an - dh im September ists fast leer im Park
Einspruch: Wir waren 2009 Mitte September im Park und es war voll. Nicht so voll wie im Juli, aber trotzdem voll.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 16.06.2011, 12:14 Uhr
dh im September ists fast leer im Park

Nein. Wir waren 2007 im September dort, es war knackeknackeknackevoll, alle Betten(!) waren vergeben, im Old Faithfull haben uns noch drei Frauen aus D angesprochen, ob wir irgendwo eine Übernachtungsmöglichkeit wüßten, sie hätten weder in Gardiner, noch in West-Yellowstone, sowieso nicht im Park ein Zimmer bekommen und müßten gezwungenermaßen den Yellowstone verlassen.

In der Three Bear Lodge haben wir explizit danach gefragt, die Inhaber nannten uns den September als den Monat der Saison schlechthin.

Offensichtlich gibt es genügend Besucher, die keine schulpflichtigen Kinder zu Hause betreuen müssen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Stefanie_GZ am 16.06.2011, 12:18 Uhr
September voll, das kann ich auch bestätigen, alle Zimmer waren weg. Zudem gab es am SA einen Fee Free  DAY. Und das Wetter war super.

Sollte man beachten:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/feefree.htm
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 16.06.2011, 12:26 Uhr
Hallo,
dh im September ists fast leer im Park
ein weiterer Einspruch - wir hatten 2006 schon Mitte Januar für Mitte September vorgebucht und nur noch eine sehr begrenzte und auch nicht die ursprünglich gewünschte Auswahl an freien Zimmern (im Park) vorgefunden, so daß wir die Route an die Quartiermöglichkeiten angepaßt haben. Als wir dann dort waren, war auch alles voll.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Easy Going am 16.06.2011, 12:33 Uhr
In den USA fängt die Schule ende August wieder an - dh im September ists fast leer im Park
Einspruch: Wir waren 2009 Mitte September im Park und es war voll. Nicht so voll wie im Juli, aber trotzdem voll.
und wir waren 2009 zwei Wochen später und auch da war es noch voll.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 16.06.2011, 12:42 Uhr
Also meine Ueberlegung ist es, VOR den hessischen Sommerferien zu fliegen. Zumindest der Abflug. Sie beginnen am 2.7.2012. Und nicht vor Mitte Juni. ich brauche zwar keine 30 Grad, zum Hiken ist es ja eh angenehmer wenns kuehler ist. Da wir aber von Denver aus starten und Arches, MV usw ebenfalls besuchen wirds dort ja schon recht warm, je spaeter es ist ... Und auf Grund der Route sind wir bereits bei 20 Tage, mehr Urlaub geht leider nicht, somit muss ich mich auf 1 Tag Durchfahrt Grand Teton beschraenken.

Danke auch fuer die Info bzgl. den Free Fees, da wir eh einen Annual Pass holen werden, faellt dies flach.

Ich nehme an im September wird es alles noch teurer sein? Finde die Preise eh schon heftig gesalzen, aber bei Parks ist das ja normal ... Auch "rundherum" auf der Route bin ich auf Preise mit ueber 100 Dollar pro Nacht fuer die Days Inn Kette und dergleichen gestossen. Habe spasseshalber mal fuer morgen Nacht geschaut und nicht nur diese Preise entdeckt, sondern auch bereits ausgebuchte Hotels ... Von daher denke ich, fuer September wird das alles noch schwieriger und teurer?!

Oder liege ich da wieder komplett falsch mit meinen Gedanken?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mig am 16.06.2011, 12:55 Uhr
selbst zu einigen Terminen im September 2012 ist in manchen Quartieren schon alles ausgebucht
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Easy Going am 16.06.2011, 12:57 Uhr
Ich nehme an im September wird es alles noch teurer sein?
Kann ich mir nicht vorstellen. Nach dem Labor Day (1.Montag im September) wird es in der Regel günstiger als in der Hauptsaison zu der der Juli mit Sicherheit gehört.

Übernachten würde ich in West Yellowstone und Gardiner - eventuell eine Nacht mal in Canyon gönnen - dann kann man ohne zu viel Fahrerei die wichtigsten Parkbereiche abklappern.
Das Gebiet wo es auf wenigen Kilometern am meisten zu sehen und zu unternehmen gibt, ist IMO die Gegend zwischen Madison und Old Faithful.
Deshalb würden sich auch 2 Übernachtungen in West Yellowstone anbieten.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: michaels-pictures am 16.06.2011, 13:00 Uhr
Ich nehme an, dass Juni schon zur Highseason zaehlt (oder irre ich mich da?)

Ich denke, da irrst Du Dich, Juni ist für Yellowstone recht früh (wenn man auf Sommer eingestellt ist). Im Juni kann es immer noch schneien im Yellowstone. Der wohl schönste Monat dürfte der September sein und der ist auch entsprechend ausgebucht. Es war auch im Juni, als wir ohne Vorbuchung die Zimmer bekommen haben.

Unbestritten ist im September noch viel los, aber was die Besucherzahlen angeht, ist im Juni mehr los als im September. Die Monate mit den höchsten Besucherzahlen sind
1. Juli
2. August
3. Juni
4. September
5. Mai

Demnach waren in den letzten Jahren im Juni stets mehr Besucher im Park als dies im September der Fall war. Hier die Zahlen für die letzten Jahre.

Zitat von: http://www.nature.nps.gov/stats/viewReport.cfm
2010
May 250,445
June 694,841
July 957,785
August 854,837
September 550,504

2009
May 261,763
June 643,844
July 900,515
August 752,983
September 489,438

2008
May 217,938
June 593,405
July 808,110
August 731,063
September 437,552

2007
May 264,203
June 609,606
July 822,773
August 710,781
September 463,994
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 16.06.2011, 13:06 Uhr
Teurer wird es im September wohl nicht mehr unbedingt - aber dass es ab dem Labor Day billiger wird kann ich auch nicht bestätigen. Wir waren 2007 nach dem Labor Day in West Yellowstone und haben dennoch 150$ pro Nacht bezahlt.

Auch im Südwesten geht die Saison sicherlich länger als "die Theorie" sagt (Labor Day).

Ich habe jetzt mal einfach so beim "Rubys Inn" auf der Seite nachgeschaut (das Rubys Inn ist ein recht bekanntes Hotel am Bryce Canyon), dort sind die Preise stabil (hoch) bis Mitte Oktober (Durchschnittspreis ca. 120$). Ab Mitte Oktober kommt dann der Knick auf 79$.

Das dürfte eine relativ repräsentative Preisgestaltung sein.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: michaels-pictures am 16.06.2011, 13:07 Uhr
selbst zu einigen Terminen im September 2012 ist in manchen Quartieren schon alles ausgebucht
... oder die Quartiere sind bereits geschlossen. Die Roosevelt Lodge schließt Anfang September. Canyon, Lake Hotel und die Lodge am Old Faithful schließen gegen Ende September. Details siehe hier: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/open_closedates.htm
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 16.06.2011, 13:21 Uhr
Also mein oberstes Ziel ist, NICHT auf gesperrte Strassen zu stossen. Habe das im Yosemite fast erleben muessen, und nochmal so zittern will ich nicht. Heisst, wenn ich das richtig interpretiert habe, und ich nicht vor Mitte Juni in Denver ankomme (ab Tag 7 steht der North Rim GC auf dem Programm, ab Tag 11 Jackson Hole) sollte ich das Risiko gen Null minimiert haben?! Bis wann muesste ich denn in Denver sein (Ankunft) um diese Gefahr von geschlossenen Strassen nicht zu haben wenn ich im September Yellowstone aufsuchen wuerde? Da wuerde ich doch schon fast in den August rein rutschen mit Ankunft Denver? Und d.h. wiederum Bullenhitze in Arches, MV usw.? Daher kam meine Wahl fuer Juni .... oder doch falsch gedacht?

Edit: mit gesperrt meine ich schneebedingt.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 16.06.2011, 14:01 Uhr
Noch mal kurz zu den Übernachtungen:
Ich habe bei meinem Besuch 2004 ausschließlich in West Yellowstone genächtigt und fand die Fahrt von dort jeden Morgen wieder nett. Elks, Deer und Bisons habe ich eigentlich immer gesehen, oft Koyoten, einmal einen Schwarzbären und dazu die Weißkopfseeadler und ihre Horste direkt an der Straße, die Höckerschwäne, etc., etc. Nachteil: Wenn man Sonnenauf- oder -untergangsfotos im Park machen will, muss man sehr früh los oder ist lange unterwegs. Deshalb habe ich für meinen nächsten Besuch im September nur Übernachtungen im Park gebucht. Mal schauen, was mir letztlich besser gefällt.

Die Fahrt von West Yellowstone nach Jackson habe ich incl. Besichtigung des Grand Teton damals auch gemacht und fand es unproblematisch. Mehr Zeit für Grand Teton wäre aber sicher besser gewesen.

Bis wann muesste ich denn in Denver sein (Ankunft) um diese Gefahr von geschlossenen Strassen nicht zu haben wenn ich im September Yellowstone aufsuchen wuerde? Da wuerde ich doch schon fast in den August rein rutschen mit Ankunft Denver? Und d.h. wiederum Bullenhitze in Arches, MV usw.? Daher kam meine Wahl fuer Juni .... oder doch falsch gedacht?

Edit: mit gesperrt meine ich schneebedingt.

Warum fahrt Ihr nicht Anfang bzw. Mitte September erst in den Yellowstone und legt das Colorado-Plateau ans Ende Eurer Tour? Dann hättet ihr an beiden Orten die Chance auf angenehmere Temperaturen. Ich bin dieses Jahr ab 15.9. im Grand Teton/Yellowstone und habe keine Bedenken, dass Straßen gesperrt sein könnten. Zumindest nicht länger als für einige Stunden nach einem Schneeschauer. Das kann Euch aber prinzipiell auch im Juli oder August passieren.
Mitte Juni hatte ich bei meinem Besuch sehr unbeständiges Wetter. Von Sonnenschein bei 25°C bis Schneeregen bei -2°C war alles dabei.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 16.06.2011, 14:20 Uhr
Bis wann muesste ich denn in Denver sein (Ankunft) um diese Gefahr von geschlossenen Strassen nicht zu haben wenn ich im September Yellowstone aufsuchen wuerde? Da wuerde ich doch schon fast in den August rein rutschen mit Ankunft Denver? Und d.h. wiederum Bullenhitze in Arches, MV usw.? Daher kam meine Wahl fuer Juni .... oder doch falsch gedacht?

Edit: mit gesperrt meine ich schneebedingt.

Warum fahrt Ihr nicht Anfang bzw. Mitte September erst in den Yellowstone und legt das Colorado-Plateau ans Ende Eurer Tour? Dann hättet ihr an beiden Orten die Chance auf angenehmere Temperaturen. Ich bin dieses Jahr ab 15.9. im Grand Teton/Yellowstone und habe keine Bedenken, dass Straßen gesperrt sein könnten. Zumindest nicht länger als für einige Stunden nach einem Schneeschauer. Das kann Euch aber prinzipiell auch im Juli oder August passieren.
Mitte Juni hatte ich bei meinem Besuch sehr unbeständiges Wetter. Von Sonnenschein bei 25°C bis Schneeregen bei -2°C war alles dabei.

Wir wollen ja auch an den North Rim vom GC, dann koennte es uns dort erwischen ... (???) Zudem auch in den Cedar Break NP. Aber ich ueberleg mir das noch mal - danke fuer Eure ganzen Tips und Anmerkungen. Ich kann ja mal die Tour "rueckwaerts" planen und schauen was dann bei raus kommt ...
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 16.06.2011, 14:59 Uhr
Im Cedar Break war ich schon ma 30.10. bei schönstem Sonnenschein. Das war sicherlich Glück aber Ende September sollten die Chancen nicht schlecht stehen. Und auch der Grand Canyon North Rim ist Ende September machbar. Die Lodge ist zumníndest bis Ende September geöffnet.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 16.06.2011, 15:28 Uhr
Hallo,
Wir wollen ja auch an den North Rim vom GC, dann koennte es uns dort erwischen ... (???) Zudem auch in den Cedar Break NP.
am North Rim waren wir vor drei Jahren am 06. Oktober - war herrlich angenehm; allerdings kann es da schonmal kurzfristige Schneesperrungen geben, 2000 sind uns am 11. Oktober auf dem Weg vom Bryce zu den Vermillion Cliffs ein paar schneebedeckte Autos entgegengekommen. Die Lodge ist bis 15. Oktober geöffnet (aber bis auf ein oder zwei Termine im Sept, wo es noch Cabins gibt, völlig ausgebucht).

Cedar Breaks waren wir 2008 am Tag davor - schöne Ausblicke, aber Wanderwege verschneit und z.T. nicht begehbar; 2000 hatten wir die Anfahrt am 10. Oktober wegen Schneefalls abgebrochen.

Bis Ende September sehe ich aber beide Ziele als weitestgehend risikolos an.

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 16.06.2011, 23:06 Uhr
Habe mir meine Tour noch mal unter dem Aspekt "rueckwaerts" angeschaut - waere auch machbar, hat allerdings ein paar Nebeneffekte die mir nicht so ganz schmecken (z.B. Fahrt ab Buffalo nach Yellowstone wuerde bedeuten "spaete" Ankunft im Park wenn ich bis Old Faithful will, es bleibt also kaum Zeit die Dinge (im Hellen) ab dem Osteingang bis Old Faithful anzuschauen).

Aber es ist doch nicht so "verkehrt" im Juni in den Yellowstone zu reisen? Was ist denn schlussendlich damit gemeint, wenn es heisst, dass September der beste Monat ist? Auf was bezieht sich das? Auf das Wetter (Bestaendigkeit, Temperatur)? Oder auf die Natur im Allgemeinen? Oder sonstiges?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Mig am 16.06.2011, 23:17 Uhr
ich musste mich für nächstes Jahr auch zwischen Juni und September entscheiden - bei mir ist es nach dem Lesen vieler Reiseberichte und Tipps der September geworden, z.B. wegen der Wetterbeständigkeit (aber andere Dinge auf der Tour haben auch ne Rolle dabei gespielt)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 16.06.2011, 23:27 Uhr
Auf das Wetter (Bestaendigkeit, Temperatur)? Oder auf die Natur im Allgemeinen? Oder sonstiges?

Auf alles.

Juni ist nun einmal das Ende des Winters (mit allen Überraschungen) und September ist "Spätsommer". Natürlich kann man daraus keine verbindliche Einzelaussage zu Wettersituationen ableiten - aber im Schnitt ist es im September einfach schöner. Wir waren auch bisher zwei mal im Yellowstone, einmal im September, einmal im Juni und im September war es schöner.

Ich würde aber auch wieder (wenn es nicht anders ginge) im Juni zum Yellowstone fahren. So schrecklich ist das alles dann auch wieder nicht, und besser im Juni im Yellowstone als gar nicht!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 17.06.2011, 08:12 Uhr
Ich würde aber auch wieder (wenn es nicht anders ginge) im Juni zum Yellowstone fahren. So schrecklich ist das alles dann auch wieder nicht, und besser im Juni im Yellowstone als gar nicht!

... "besser im Juni im YS als gar nicht"  - gefaellt mir sehr sehr gut!  :groove:

Mein Freund plaediert fuer Juni, ich muss mal gucken wie ich ihm September schmackhaft machen kann. Hab das letztes Jahr schon probiert, aber irgendwie beharrt er auf Juni. Was mir angesichts der Tatsache dass wir die Reise schon fuer dieses Jahr geplant hatten (aber aus div. Gruenden nicht klappte) auch gut passen wuerde, denn ich freue mich schon seit ueber einem Jahr da drauf und muss nun nochmals ein Jahr warten, und so kaeme die Reise 3 Monate frueher.  :wink:
Scherz beseite, ich lasse mir das alles noch mal durch den Kopf gehen, habe vernommen dass September der bessere Monat waere, aber Juni nicht der Weltuntergang ist.  :dankeschoen: fuer all die Infos!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Andreas am 17.06.2011, 09:05 Uhr
Aber es ist doch nicht so "verkehrt" im Juni in den Yellowstone zu reisen? Was ist denn schlussendlich damit gemeint, wenn es heisst, dass September der beste Monat ist? Auf was bezieht sich das? Auf das Wetter (Bestaendigkeit, Temperatur)? Oder auf die Natur im Allgemeinen? Oder sonstiges?

Hallo,

also ich persönlich würde im Juni nicht mehr mit dem Zelt im Yellowstone übernachten wollen. Das war in der Nacht eisig kalt im Vergleich zu allen anderen Zielen auf unserer damaligen Tour.
Allerdings wäre ich diesmal schlauer und würde die ganz dicken Schlafsäcke einpacken, dann müsste es klappen.

Die "Attraktionen" selber waren Ende Juni jedenfalls alle problemlos erreichbar und wunderschön.

Also bis auf die Kälte in der Nacht kann ich den (späten) Juni schon empfehlen.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 17.06.2011, 09:18 Uhr
Hallo,
ich kenne auch beides: um den 15. Juni und um den 10. - 15. September.

Da würde ich mich auch der Interpretation anschließen "lieber Juni als gar nicht". Kalte Nächte hatten wir in beiden Fällen. Im September hatten wir einen Temperaturrückgang um 5° C pro Tag mit angesagtem Schneefall zum Schluß.

Im Juni hatten wir weniger Tierbeobachtungen, weil sich offenbar viele mit ihrem ziemlich frisch auf die Welt gekommenen Nachwuchs ins Hinterland verzogen haben (natürlich Bisons allenthalben, aber Elche nur in Ameisengröße durchs Fernglas, keine Bären) - im September demgegenüber zuhauf (alles!).

Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für Eure anderen Reiseziele - auch da würde ich gefühlsmäßig den September vorziehen (etwas stabilere Wetterlage - die Temperaturen dürften im Süden bei beiden Monaten schon ziemlich heftig sein; da wären Mai oder Oktober noch besser). Andererseits hat der Juni überall auch zwei große Vorzüge: Die Tage sind deutlich länger und es blüht noch viel mehr.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: neoprenfisch am 17.06.2011, 13:02 Uhr
Hallo,

also ich persönlich würde im Juni nicht mehr mit dem Zelt im Yellowstone übernachten wollen. Das war in der Nacht eisig kalt im Vergleich zu allen anderen Zielen auf unserer damaligen Tour.
Allerdings wäre ich diesmal schlauer und würde die ganz dicken Schlafsäcke einpacken, dann müsste es klappen.

Die "Attraktionen" selber waren Ende Juni jedenfalls alle problemlos erreichbar und wunderschön.

Also bis auf die Kälte in der Nacht kann ich den (späten) Juni schon empfehlen.
Viele Grüße
Andreas

Also zelten wollten wir nicht. Das vertraegt mein Ruecken nicht mehr.  :x


Hallo,
ich kenne auch beides: um den 15. Juni und um den 10. - 15. September.

Da würde ich mich auch der Interpretation anschließen "lieber Juni als gar nicht". Kalte Nächte hatten wir in beiden Fällen. Im September hatten wir einen Temperaturrückgang um 5° C pro Tag mit angesagtem Schneefall zum Schluß.

Im Juni hatten wir weniger Tierbeobachtungen, weil sich offenbar viele mit ihrem ziemlich frisch auf die Welt gekommenen Nachwuchs ins Hinterland verzogen haben (natürlich Bisons allenthalben, aber Elche nur in Ameisengröße durchs Fernglas, keine Bären) - im September demgegenüber zuhauf (alles!).

Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für Eure anderen Reiseziele - auch da würde ich gefühlsmäßig den September vorziehen (etwas stabilere Wetterlage - die Temperaturen dürften im Süden bei beiden Monaten schon ziemlich heftig sein; da wären Mai oder Oktober noch besser). Andererseits hat der Juni überall auch zwei große Vorzüge: Die Tage sind deutlich länger und es blüht noch viel mehr.

Es klingt zwar nun ein bisschen bloed ... aber die Tiere sind mir nicht soooo wichtig. Ich lege mehr wert auf die Landschaften. Natuerlich freu ich mich wenn ich Tiere sehe, aber wichtiger sind mir eben die Landschaften.

Die laengeren Tage sprechen wiederum ja fuer Juni. Da wir (wie immer :oops:) unsere Touren recht voll packen sind wir auch oefters mal etwas laenger unterwegs - wenns dann bereits um 6 dunkel wird, koennte es schon hinderlich werden ...
Oh Hilfe! Ich seh schon, ich bin hin und her gerissen, in irgendeinen sauren Apfel muss ich wohl beissen, wie so oft bei unseren USA-Touren.  :lol:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: AndyOne am 21.06.2011, 21:06 Uhr
Hallo,

ich plane einen Besuch Anfang September und möchte eigentlich auf einen Campground mit Zelt oder in eine Cabin. Zeitlich kann ich das aber nicht definitiv planen, da wir vorher noch eine Backpack Tour vorhaben und das natürlich auch vom Wetter abhängig ist.
Für den YNP möchte ich 3-4 ganze Tage bleiben.

Muss ich vorbuchen? Welche Campgrounds / Cabins könnt Ihr empfehlen? Ich würde die Campgrounds wahrscheinlich wechseln, um die Anfahrten geringer zu halten.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 22.06.2011, 13:30 Uhr
Ich kann die Cabins der Canyon Lodge empfehlen, aber die sind normalerweise über Monate hinweg voraus ausgebucht.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 26.06.2011, 22:14 Uhr
Hallo,

Zitat
Muss ich vorbuchen? Welche Campgrounds / Cabins könnt Ihr empfehlen? Ich würde die Campgrounds wahrscheinlich wechseln, um die Anfahrten geringer zu halten.
wenn es nicht gerade das Feiertagswochenende Anfang Sept. ist, musst Du m.E. nicht vorbuchen.

Wir waren Anfang Sept. (nach Labor Day) dort und hatten zur Sicherheit 1 Nacht im Grant Village vorgebucht da wir erst am Abend eintreffen wollten.
Vor Ort war dann nur der Mammoth Hot Springs CG voll belegt, auf allen anderen Plätzen die noch offen hatten (es schliessen einige Plätze Ende Aug. bzw. nach Labor Day) gab es noch ausreichend freie Plätze, sodass wir uns vor Ort gut ohne weitere Vorbuchung bewegen konnten.

Der Mammoth CG gefällt mir persönlich nicht so gut, da es dort kaum Bäume gibt und man praktisch auf dem Präsentierteller zeltet. Die anderen Plätze wie Norris, Madison, Grant Village liegen im Wald und gefallen mir persönlich besser.
Sehr schön, aber auch sehr einfach ausgestattet sind die Plätze im Lamar Valley. Slough Creek und Pebble Creek dort nehmen sich von der schönen Lage nicht viel, Pebble fand ich noch einen kleinen Ticken schöner, während Slough zum Wandern besser gelegen ist (Slough Creek Trail startet unmittelbar vor dem CG).

Mit Cabins haben wir keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anders als Campsites, Anfang Sept. nicht ohne Reservierung zu bekommen sind.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 26.06.2011, 23:04 Uhr
Mit Cabins haben wir keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anders als Campsites, Anfang Sept. nicht ohne Reservierung zu bekommen sind.

Ich habe Anfang Januar für diesen September gebucht und da war schon einiges ausgebucht. Cabins waren aber noch zu bekommen.

Zu Campgrounds kann ich nichts sagen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Inspired am 26.06.2011, 23:12 Uhr
Weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich ein Zimmer im Old Faithful Inn gebucht mit 2 Queenbetten vom 25. bis 27.9. für 149 USD + Tax. Das Zimmer brauche ich nicht mehr, weil ich die Route anders herum fahre und schon 2 Wochen früher dort bin.

Wer diese Buchung sozusagen übernehmen möchte (falls das möglich ist), kann mir gerne eine PN schreiben. Ich würde die Buchung ansonsten noch bis Anfang September stehen lassen und erst dann stornieren. Ich habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt mal eben so per Mail geht?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: AndyOne am 27.06.2011, 07:48 Uhr
Hallo,

Zitat
Muss ich vorbuchen? Welche Campgrounds / Cabins könnt Ihr empfehlen? Ich würde die Campgrounds wahrscheinlich wechseln, um die Anfahrten geringer zu halten.
wenn es nicht gerade das Feiertagswochenende Anfang Sept. ist, musst Du m.E. nicht vorbuchen.

Wir waren Anfang Sept. (nach Labor Day) dort und hatten zur Sicherheit 1 Nacht im Grant Village vorgebucht da wir erst am Abend eintreffen wollten.
Vor Ort war dann nur der Mammoth Hot Springs CG voll belegt, auf allen anderen Plätzen die noch offen hatten (es schliessen einige Plätze Ende Aug. bzw. nach Labor Day) gab es noch ausreichend freie Plätze, sodass wir uns vor Ort gut ohne weitere Vorbuchung bewegen konnten.

Der Mammoth CG gefällt mir persönlich nicht so gut, da es dort kaum Bäume gibt und man praktisch auf dem Präsentierteller zeltet. Die anderen Plätze wie Norris, Madison, Grant Village liegen im Wald und gefallen mir persönlich besser.
Sehr schön, aber auch sehr einfach ausgestattet sind die Plätze im Lamar Valley. Slough Creek und Pebble Creek dort nehmen sich von der schönen Lage nicht viel, Pebble fand ich noch einen kleinen Ticken schöner, während Slough zum Wandern besser gelegen ist (Slough Creek Trail startet unmittelbar vor dem CG).

Mit Cabins haben wir keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anders als Campsites, Anfang Sept. nicht ohne Reservierung zu bekommen sind.

Hallo Kate,

danke für die Infos, das hilft schon mal weiter. Wir sind, wenn es wettertechnisch klappt, nach dem Labour Day Weekend im YNP und wollen eigentlich zelten.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anti am 04.07.2011, 09:21 Uhr
Hi, ich komme gerade aus dem Yellowstone. Nachts war es ar...kalt und ich war froh, dass wir doch eine Cabin gebucht haben, statt zu Zelten. Wir waren im Grizzly RV Park in West Yellowstone und hatten eine Cabin mit Bad. Ein Doppelbett, ein Etagenbett, Tisch mit 4 Stühlen und sogar einen Flat TV. Wir waren absolut zufrieden. Morgens gab es im Haupthaus sogar kostenlos Kaffee, Tee und Kakao und es ist nicht weit vom Westeingang entfernt. Nur das WiFi-System war etwas blöd, da man nur 2 Stunden ins Netz konnte und dann erst wieder 8 Stunden später...

Erstaunlicherweise gab es noch Vacancies in verschiedenen Motels in West Yellowstone, und das in der Woche vor dem Independence Day. Fragt sich nur, zu welchen Preisen... Wir haben übrigens letztes Jahr im Sommer gebucht.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Juergen703 am 28.07.2011, 17:53 Uhr
Hallo,

neue Videowebcam vom old Faithfull

http://www.nps.gov/features/yell/live/live4.htm (http://www.nps.gov/features/yell/live/live4.htm)

man muß nur beim Laden der Seite etwas Geduld haben.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Stefanie_GZ am 21.08.2011, 09:52 Uhr
Impressionen aus dem Yellowstone National Park

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Tinchen am 27.12.2011, 12:32 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe nächstes Jahr 5 Tage im Yellowstone geplant. Meine erste Frage ist nun, hab ich zu viel Zeit eingeplant? Ich weiß, das ist eine dumme Frage weil zu viel Zeit gibt es eigentlich nicht nur zu wenig. Aber mir fehlt zum Ende der Reise hin etwas Zeit und wollte nun wissen ob ich am Yellowstone sparen sollte.
Wir werden Mitte August im Yellowstone sein und mit einem 23Fuß Wohnmobil unterwegs sein. Wir würden gerne die Boardwalks ablaufen und kleinere Wanderungen unternehmen.

Damit ihr besser einschätzen könnt hier mal unsere Ungefähre Planung:

Tag 1: Übernachtung im Grand Teton (Colter Bay Village) und Fahrt in den Yellowstone. Wir würden gerne an diesem Tag den Yellowstone Lake, die Mud Vulkanos und die Fishing Bridge besichtigen. Übernachtung soll auf dem Grand Village Campground sein.
Tag 2: Die Boardwalks am Upper Geyser Basin und am Biscuit Basin abwandern. Außerdem ist die Besichtigung des Midway Geyser Basin geplant. Übernachtung erneut auf dem Grand Village Campground
Tag 3: Heute steht das Lower Geyser Basin und die Paint Pots auf dem Plan. Außerdem das Gebiet um Madison und Norris. Übernachtung soll entweder auf dem Maddison Campground (reservierbar) oder dem Norris Campground sein.
Tag 4: Auf dem Plan steht evtl nochmals das Norris Becken, die Roaring Mountains und Mammoth Hot Springs. Übernachtung am Canyon Campground
Tag 5: Der Grand Canyon of the Yellowstone. Übernachtung am Tower Falls Campground (am nächsten Tag haben wir einen reinen Fahrttag und hoffen durch die Übernachtung auf dem Tower Falls Campground etwas Vorlauf zu haben im Gegensatz zur Übernachtung auf dem Canyon Campground)

Was haltet ihr davon? Wo kann ich Zeit einsparen, wo sollte ich mir mehr Zeit nehmen? Hat meine Planung grobe Fehler oder kann man was sinnvoller gestalten?

Gruß Tinchen
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 27.12.2011, 12:46 Uhr
Du kannst es um einen Tag kürzen. Für den Grand Canyon of the Yellowstone braucht man keinen vollen Tag, sondern max. einen halben. Mir fällt auf, dass Ihr West Thumb nicht auf dem Plan habt. Hängt das an dem Tag mit dem Lake noch dran!
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anti am 27.12.2011, 23:01 Uhr
Wir hatten 3 volle Tage, das war ein wenig zu knapp für einen ersten Überblick. Aber wir mussten auch jedes Mal wieder nach West Yellowstone zurück. Daher denke ich, dass du es bequem in 4 Tagen schaffen kannst, d.h. an Tag 5 weiter. Vieles hat man in wenigen Minuten gesehen, Zeit gebraucht haben wir dagegen in Norris und Midway. West Thumb haben wir leider gar nicht mehr geschafft... :( Die Artists Paint Pots sind innerhalb von ca 2 Stunden mehr als ausreichend gesehen, an den Roaring Mountains sind wir nach 5 Minuten weiter - da hat nichts "geroart"  :wink: Und wenn ihr keine größeren Wanderungen geplant habt, dann reicht tatsächlich ein halber Tag für den Canyon. Die View Points sind recht nah am Parkplatz und auch Uncle Tom´s Trail geht in 1 Stunde. Vergesst auch Old Faithful nicht! Einen Ausbruch sollte man schon gesehen haben, wenn man das erste Mal im Yellowstone ist, finde ich.

Logisch, dass man dort auch 2 Wochen verbringen kann, aber 3- 4 Tage sind meiner Meinung nach völlig okay für einen guten Überblick.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: captsamson am 27.12.2011, 23:10 Uhr
Geht auf jeden Fall, wenn ihr es körperlich könnt, den Berg hinter dem Grand Prismatic hoch.
Der Ausblick von dort auf diesen riesigen farbenfrohen Pool war unter den vielen Highlights im Yellowstone unser Highlight!

Aber keine Angst ist kein Bergsport, nur etwas bergauf über Wurzeln und Bäume klettern.

Es kann auch immer mal sein, dass Gebiete gesperrt sind, bei uns z.B. das West Thumb zum Schutz von kalbenden bzw. frisch geborenen Elks.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Tinchen am 28.12.2011, 11:52 Uhr
Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Mir fällt auf, dass Ihr West Thumb nicht auf dem Plan habt. Hängt das an dem Tag mit dem Lake noch dran!
:oops: hab ich doch glatt vergessen. Würde das zeitlich denn am ersten Tag noch reinpassen?

@Anti: Vielen Dank für deine Einschätzung, das dekt sich ja mit der Meinung von ilnyc. Wir werden deshalb für den Canyon nur einen halben Tag einrechnen und die andere Hälfte des Tages nutzen um schon mal etwas Strecke zu machen.

Geht auf jeden Fall, wenn ihr es körperlich könnt, den Berg hinter dem Grand Prismatic hoch.
Der Ausblick von dort auf diesen riesigen farbenfrohen Pool war unter den vielen Highlights im Yellowstone unser Highlight!

Aber keine Angst ist kein Bergsport, nur etwas bergauf über Wurzeln und Bäume klettern.
Der Weg auf den Berg ist auf alle Fälle geplant. Ich hab mir hier im Forum auch bereits mal eine Wegbeschreibung durchgelesen. Ich hoffe ich werde ihn finden.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anti am 28.12.2011, 12:05 Uhr
Zitat
Der Weg auf den Berg ist auf alle Fälle geplant. Ich hab mir hier im Forum auch bereits mal eine Wegbeschreibung durchgelesen. Ich hoffe ich werde ihn finden.

Wirst du. Einfach den Fairy Falls Trail entlang gehen. Du kommst so "hinter" die Grand Prismatic Spring. Da aber nicht den ersten Hügel nehmen, der danach aussieht, dass man gute Aussichten hat. Die hast du dort zwar, aber auf dem Foto hast du immer Bäume im Weg, habe ich mir sagen lassen. Also den zweiten Berg. Und erwarte keinen ausgetreten Pfad hinauf. Es geht wirklich über Stock und Stein...
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 28.12.2011, 12:33 Uhr
Mir fällt auf, dass Ihr West Thumb nicht auf dem Plan habt. Hängt das an dem Tag mit dem Lake noch dran!
:oops: hab ich doch glatt vergessen. Würde das zeitlich denn am ersten Tag noch reinpassen?

Kommt drauf an, was Ihr im Teton macht. Wenn Ihr da nur durchfahrt und mal für das Panorama stoppt, dann ist West Thumb problemlos möglich. Das Areal ist nicht sehr groß und der Boardwalk ein Rundweg. Ihr seid dort übrigens direkt am Lake.

Bezüglich des empfohlenen Old Faithful Ausbruchs: das gehört natürlich dazu ist auch kaum zu missen, wenn man in dem Gebiet ist. Erkundigt Euch morgens im Visitor Center nach voraussichtlichen Ausbruchszeiten weiterer Geysire. Es gibt noch Einige mehr, die kalkuliert werden können und deutlich länger ausbrechen. Zudem sitzt man da nicht Hunderten von Touristen rum, sondern kann die Natur ursprünglicher mit nur ein paar weiteren Zuschauern genießen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Tinchen am 28.12.2011, 17:04 Uhr
Hallo zusammen,

Mir fällt auf, dass Ihr West Thumb nicht auf dem Plan habt. Hängt das an dem Tag mit dem Lake noch dran!
:oops: hab ich doch glatt vergessen. Würde das zeitlich denn am ersten Tag noch reinpassen?

Kommt drauf an, was Ihr im Teton macht. Wenn Ihr da nur durchfahrt und mal für das Panorama stoppt, dann ist West Thumb problemlos möglich. Das Areal ist nicht sehr groß und der Boardwalk ein Rundweg. Ihr seid dort übrigens direkt am Lake.
Wir haben vor, nur durch den Grand Teton zu fahren, da wir am Tag zuvor den ganzen Tag im Park sind.

Zitat
Der Weg auf den Berg ist auf alle Fälle geplant. Ich hab mir hier im Forum auch bereits mal eine Wegbeschreibung durchgelesen. Ich hoffe ich werde ihn finden.

Wirst du. Einfach den Fairy Falls Trail entlang gehen. Du kommst so "hinter" die Grand Prismatic Spring. Da aber nicht den ersten Hügel nehmen, der danach aussieht, dass man gute Aussichten hat. Die hast du dort zwar, aber auf dem Foto hast du immer Bäume im Weg, habe ich mir sagen lassen. Also den zweiten Berg. Und erwarte keinen ausgetreten Pfad hinauf. Es geht wirklich über Stock und Stein...
Vielen Dank für die Beschreibung, ich wäre mit Sicherheit auf den ersten Berg gestiegen
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: crikra am 11.01.2012, 10:47 Uhr
Hallo an alle Fans der USA  :D

wir - das sind mein verlobter und ich - sind jetzt bereits über 7 mal im westen der usa gewesen (california, arizona, nevada).
und nun möchten wir uns heuer aber unbedingt den yellowstone anschauen! aber auch hawaii ist noch nicht ganz aus dem rennen...

in den beiträgen steht ja schon total viel, aber irgendwie ist das zuviel info für mich  :shock:

vielleicht kann mir hier ja nochmal jemand die wichtigsten infos zusammenschreiben bzw. generelle infos geben, was man sich anschauen muss usw.

unser start ist in münchen und dann wäre eine option weiter nach salt lake city zu fliegen und weiter nach billings... ist das eine gute strecke oder gibts andere möglichkeiten???

grobe reiseroute wäre also:
anfang juni start von münchen aus
geplanter aufenthalt im yellowstone ca. 4-6 tage
dann weiterfahrt oder flug? nach las vegas 4 tage
ev. auch zwischenstopp beim grand canyon und bryce canyon
dann nach los angeles ca. 7 tage
heimflug


wir haben auch überlegt in den usa zu heiraten...  :P
las vegas ist natürlich die eine möglichkeit (--> nehme gern tipps entgegen) und dann ist die frage ob das auch im yellowstone möglich ist?

und wie gesagt, hawaii ist ja auch noch nicht ganz aus dem rennen  :?

ich freu mich auf alle kommentare und hilfreiche tipps!!! :D

danke!




Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 11.01.2012, 13:08 Uhr
Da musst Du wohl durch: wer Infos will, muss lesen.
Falls Dir das hier zu viel ist, dann helfen vielleicht die kürzeren Fakten beim National Park Service auf http://www.nps.gov

Bezüglich der Frage zur Route und zur Hochzeit solltest Du neue Threads starten - mit entsprechendem Betreff, denn das sind keine spezfiischen Fragen zum Yellowstone Park selbst. In anderen Threads ist die Chance auf Antworten damit deutlich höher.

Das Board für Routenfragen ist hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=14.0
Je weniger grob die Angaben sind, desto mehr Tipps gibt es!

Das Hawaii-Board ist hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=33.0
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Stefan M. am 11.01.2012, 13:59 Uhr
@ crikra:

Die Infos zum Yellowstone NP sind sehr umfangreich. Das liegt vorrangig daran, dass dieser NP an sich nicht nur einer der schönsten, sondern auch ein richtig großer mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten ist.

Ich bin vor meiner Tour in den Yellowstone (2007) auch so ähnlich dagestanden wie Du und wusste nicht recht, wie ich mit der Planung anfangen sollte. Geholfen hat mir, einige Reiseberichte von Usern durchzulesen um überschauen zu können, mit welchen Routen und welcher Zeiteinteilung man planen kann. Vielleicht druckst Du Dir vor dem Durchlesen auch die Karte von dem Nationalpark aus, damit Du besser mitverfolgen kannst, wo im Park sich der "virtuell Reisende" gerade befindet. Und glaub mir, eine solide Planung ist gerade im Yellowstone sehr empfehlenswert, sonst verbringst Du u. U. viel Zeit mit sinnloser Hin- und Herfahrerei oder fährst an tollen Sehenswürdigkeiten einfach vorbei.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Crikra0 am 12.01.2012, 09:38 Uhr
Hallo!

Danke für die Antworten!
Der Yellowstone Guide ist über amazon schon bestellt... dann werd ich mir mal alle Einträge durchlesen und mal die Routen der anderen nachschlagen.
Da find ich sicher was passendes  :D

Christina
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 24.01.2012, 10:28 Uhr
Ich würde gerne die Frage nach der Reisezeit nochmal aufwerfen...
Die nächsten Jahre gingen bei uns eigentlich nur Mai oder Oktober - und am allerliebsten würde ich diesen Mai losziehen. ;)
Wir wären dann so Mitte Mai dort. Laut NPS Seite (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hours.htm) wären dann (vorausgesetzt, das Wetter wäre "normal") nur noch folgende Straßen gesperrt:
Laut diversen Klimadiagrammen (z.B. hier (http://www.mappedplanet.com/klima/klimadiagramm-48765-Yosemite+Village,USA) und hier (http://www.klima.org/usa/klima-yellowstone-nationalpark/)) sieht das Wetter normalerweise gar nicht so schlecht aus. Weniger Regen und mehr Sonne als im Juni. Tagsüber alles zwischen 0-18°C.

Wie seht Ihr das? Ist man da sehr eingeschränkt? Verpasst man da sehr essentielles? Sind Wanderungen da möglich?
Ab wieviel Grad tritt denn "das Problem mit den dampfenden Pools" nicht mehr auf?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Gruß und Danke schonmal,
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: captsamson am 24.01.2012, 10:38 Uhr
Damit die Pools nicht mehr so arg "dampfen" muss die Aussentemperatur sicher deutlich über 15 Grad sein.
Denn bei uns Mitte Juni hatte es so 5-15 Grad und es hat noch gedampft wie verrückt.

Wie es "normalerweise" ist, hast Du ja bereits herausgefunden.

Letztes Jahr hat es kurz vor unserer Ankunft nochmals arg geschneit, einige Seitenwege zu Wasserfällen waren noch nicth wieder freigeräumt und andere Forennutzer hier waren eine Woche vor uns dort und waren auch bei den Hauptstraßen eingeschränkt, da die Pässe im Park teils geschlossen oder nur 1spurig befahrbar waren.

Andere haben vielleicht Mitte Mai bestes Wetter und keinen Neuschnee gehabt.

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 24.01.2012, 14:23 Uhr
Vielen Dank erstmal.  :D

Mein Problem ist, dass mir nicht so klar ist, was solche Schneebedingungen und Sperrung dann praktisch bedeuten wenn man nicht so zimperlich / gut ausgestattet ist...

Hat es bei Euch ungefähr so (http://www.reisewut.com/westcoast07/westcoast07-13.html) gedampft?

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: HoM am 24.01.2012, 19:17 Uhr
Vielen Dank erstmal.  :D

Mein Problem ist, dass mir nicht so klar ist, was solche Schneebedingungen und Sperrung dann praktisch bedeuten wenn man nicht so zimperlich / gut ausgestattet ist...

Hat es bei Euch ungefähr so (http://www.reisewut.com/westcoast07/westcoast07-13.html) gedampft?

Gruß
Michael

Beispiel : Grand Teton Anfang Juni vor ein paar Jahren. Mit Geländewagen

Ausgangsort jeweils Jackson Hole

Tag 1 sonnig - Wanderung in den Tetons.
Tag 2 Fahrt durch Yellowstone. Hüfttiefer Schnee auf fast allen Wegen unter den Bäumen. Auf der Rückfahrt am Lake Regen bei 0°.
Tag 3 Schneefall - Strassen kurz nach Moose Junction und Jenny Lake Lodge gesperrt. Yellowstone ist zu. Wir gehen ein wenig (300m) am Jenny Lake lang (Stiefel und Gamaschen!). Massiver Schneefall am Nachmittag.
Tag 4 Sonnig Yellowstone gesperrt. Wir wandern (noch keine Spur) String Lake - Leigh Lake mit Stiefeln und Gamaschen im knietiefen Schnee.
Tag 5 Sonnig Yellowstone gesperrt. Wir wandern (Bärenspuren) Taggert Lake im knietiefen Schnee.
Tag 6 Yellowstone ist offen - Wir wandern am Canyon. Waldwege sind nicht begehbar.
Tag 7 In den Tetons ist der Schnee fast weg. Wir wandern Emma Mathilda
Tag 8 In den Tetons kein Schnee mehr - wir wandern um den Jenny Lake und ein wenig in die Berge.

So kann es gehen - mal hü und mal hott. Das wichtigste bei allen Trips  mit Schneerisiko - richtige Kleidung und Zeit mitbringen.


Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: captsamson am 24.01.2012, 19:52 Uhr
Hat es bei Euch ungefähr so (http://www.reisewut.com/westcoast07/westcoast07-13.html) gedampft?

Ich würd sagen mehr.
Schau am Besten mal in unserem Reisebericht da sind ja auch ein paar Bilder der dampfenden Pools drin.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 25.01.2012, 08:35 Uhr
Mensch, ich hab den Reisebericht sogar auf Anhieb gefunden (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52089.msg697400#msg697400).  :D

Das war schon ziemlich übel bei Euch.  :(

@HoM
Vielen Dank auch für Deinen Bericht. Es scheint einfach ein Glücksspiel zu bleiben...

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anti am 25.01.2012, 09:44 Uhr
Bei uns hat es letztes Jahr Ende Juni/Anfang Juli auch mehr gedampft (auch in meinem Reisebericht zu sehen  :wink:) Hauptstraßen gerade so eben alle offen, Nebenstraßen viele noch dicht... Trotzdem reichten uns 3 volle Tage nicht aus. Zu sehen gibt es immer genug! Richtig schöne Bilder gibt es auch bei www.michaels-pictures.net

Temperaturen lagen etwas über 20 Grad, seeehr windig. Achtung, trotzdem Sonnenbrandgefahr wegen der Höhe! Und das, obwohl es fast immer bedeckt war.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 25.01.2012, 10:12 Uhr
Ok - auch gefunden (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53946.msg723667#msg723667). Danke.  :D

Aber Ihr hattet doch tolle Bedingungen... das bißchen gedampfe geht doch noch... Ich hoffe auch ein wenig auf den Polfilter.  :D

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 25.01.2012, 10:16 Uhr
Neben den Strassensperren und dem vielen Restschnee sollte man im Yellowstone auch bedenken, dass wegen "Wildlife Management" bis teilweise Anfang Juli (Independence Day) auch viele Wanderwege gesperrt sind und Regionen - unabhängig von ohnehin reichlich Restschnee und nach der Schmelze aufgeweichten Wegen - aufgrund der Sperren wegen der Kinderstube der Großtiere damit nicht zugänglich sind.
Die gesperrten Trails im Yellowstone kann man auf der offiziellen Website des Parks nachlesen. Sperrungen betreffen da bsp. das Lamar Valley, das ansonsten via Strasse zugänglich ist.

Den Monat Mai halte ich für jede Gebirgsregion der nördlichen Halbkugel in der man auch mal zu Fuss in die Berge möchte nicht für optimal. Gerade Yellowstone der grösstenteils über die 2000 m Höhenlage kommt, ist im Mai eingeschränkter zu bereisen als andere Parks die auch niedrigere Höhenlagen umfassen (wie bsp. Yosemite oder Sequoia in Kalifornien oder der an den Yellowstone grenzende Grand Teton NP).

Wenn ich daher zwischen Mai und Oktober wählen müsste, für gebirgige Regionen immer den Oktober, da dann zumindest eine Chance auf stabiles Wetter und gute Wanderbedingungen besteht, was man im Mai in den höheren Berglagen so ziemlich vergessen kann. Natürlich kann es im Oktober bereits schneien und zu kurzzeitigen Sperren kommen, aber das wird im Oktober i.d.R. noch keine Dauersperre sein und die Strassen nach dem Schnee nochmals geräumt werden und dann wieder zugänglich.

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Moe am 25.01.2012, 11:06 Uhr
Wir waren vor zwei Jahren Mitte/Ende Mai im Yellowstone und es war, wie hier schon geschrieben, noch einiges gesperrt und die Quellen etc. ziemlich am Dampfen (Temperaturen um die 0°C-5°C).
Würden wir so nicht mehr unbedingt machen zu dieser Jahreszeit.
Das einzige was uns entschädigt hat waren die reichlichen Tiersichtungen zu dieser Jahreszeit (z.B. Wolf mitten am Nachmittag).

MfG

Moe
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 25.01.2012, 11:43 Uhr
Hmmm.... das klingt ja nicht so gut.  :?

Danke für die Einschätzung...

Zitat
Die gesperrten Trails im Yellowstone kann man auf der offiziellen Website des Parks nachlesen. Sperrungen betreffen da bsp. das Lamar Valley, das ansonsten via Strasse zugänglich ist.
Ich will nicht unverschämt erscheinen Kate - aber ein Link wäre toll. Ich finde das auf der NPS Seite einfach nicht.

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: BeateR am 25.01.2012, 11:56 Uhr
Nachschauen hilft manchmal:

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/roadclosures.htm

Beate
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 25.01.2012, 12:02 Uhr
Ich schrieb doch, dass ich nachgeschaut habe. Aber da steht nicht zu Trails, oder?

Trotzdem danke.  :wink:

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 25.01.2012, 15:26 Uhr
Hmmm.... das klingt ja nicht so gut.  :?

Danke für die Einschätzung...

Zitat
Die gesperrten Trails im Yellowstone kann man auf der offiziellen Website des Parks nachlesen. Sperrungen betreffen da bsp. das Lamar Valley, das ansonsten via Strasse zugänglich ist.
Ich will nicht unverschämt erscheinen Kate - aber ein Link wäre toll. Ich finde das auf der NPS Seite einfach nicht.

Gruß
Michael

Hallo,

einen Link der die Öffnungszeiten aller Trails in einem Überblick darstellt, gibt es leider nicht.
Man muss die einzelnen Regionen durchklicken und die PDF-Seiten durchlesen, z.B. hier für das Gebiet um den Yellowstone Lake:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/upload/234DHFishLake08.pdf
(z.B. der Pelican Valley Trail ist closed bis zum 4. Juli, dazu gibt es auf anderen Trails Bestimmungen zu den Tageszeiten und zur Gruppengrösse bei Wanderungen).
Trails in den Regionen wo sich viele Grizzlies und Wölfe aufhalten, werden in der Vorsaison bedarfsweise gesperrt und unterliegen keinen festen Öffnungszeiten. Im Mai/ Juni gibt es aber mehr Trailsperren als im Sept./Okt. wenn sich die Bären in höhere Gebiete zurückgezogen haben und sich nicht mehr so häufig entlang der Strassen und Wanderwege aufhalten, so z.B. den im obigen Link erwähnten Natural Bridge Trail, der einer der beliebteren im Park ist.

Die Links zu den Hikes der einzelnen Parkregionen findest Du auf dieser Seite:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm


Mai ist sicher der bessere Monat für Tiersichtungen - auch weil da viele Tierbabys in den Herden sind, aber auch im Oktober gibt es "tierisch" was zu sehen, z.B. sind da die Bisons und die Wapitis in der Brunft und die Wapiti- und Bisonbullen halten sich bei den Kühen und Jungtieren in den Herden auf und fechten ihre Kämpfe aus.
 

Edit: hier habe ich doch noch eine Gesamtübersicht über die Saisonzeiten von Bearmanagment-Sperren gefunden:
http://www.nps.gov/yell/parkmgmt/bearclosures.htm

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 25.01.2012, 15:37 Uhr
Vielen vielen Dank Kate.  :D

Ich hatte mir sogar 2 von den PDFs rausgezogen und kurz quergelesen - dabei war mir allerdings keine Datumsangabe aufgefallen...
In "Photographing Yellowstone" wird auch Mai / Juni als ideal für Tierbeobachtungen angesehen.

Ich nehme mal an, dass Du dort schon einiges erwandert hast... kannst Du ein paar "not-to-miss" Hikes aus dem Ärmel streuen? Sowas wie Angel's Landing, Oberservation Point und Subway im Zion NP oder Devils Garden und Delicate Arch im Arches NP. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Irgendwie fällt es mir schwer die Highlights bei der riesigen Auswahl zu erkennen. ;)

Oder hat vielleicht jemand einen guten Link dazu?
EDIT: schon gefunden (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24341.0). Danke Kate.  :lol:

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: BeateR am 25.01.2012, 16:21 Uhr
Ich schrieb doch, dass ich nachgeschaut habe. Aber da steht nicht zu Trails, oder?

Trotzdem danke.  :wink:

Gruß
Michael


OJe, Entschuldigung. Ich dachte, es geht um Strassen-Schliessungen.

Ich glaube kaum, dass Du für trails etwas Entsprechendes findest, denn das ändert sich von Tag zu Tag. Ein trail kann ganz kurzfristig gesperrt werden, wenn evlt. eine Lawine abgegangen ist, oder auch wenn ein Bär in der Nähe gesichtet wurde, oder wenn es einfach über Nacht zu viel geschneit hat oder oder oder.

Beate
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: captsamson am 25.01.2012, 16:40 Uhr
Bei uns z.B. war West Thumb gesperrt weil da Elks in naher Vergangenheit Nachwuchs bekommen haben oder bald bekommen werden.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 25.01.2012, 16:53 Uhr
Ich schrieb doch, dass ich nachgeschaut habe. Aber da steht nicht zu Trails, oder?

Trotzdem danke.  :wink:

Gruß
Michael


OJe, Entschuldigung. Ich dachte, es geht um Strassen-Schliessungen.

Ich glaube kaum, dass Du für trails etwas Entsprechendes findest, denn das ändert sich von Tag zu Tag. Ein trail kann ganz kurzfristig gesperrt werden, wenn evlt. eine Lawine abgegangen ist, oder auch wenn ein Bär in der Nähe gesichtet wurde, oder wenn es einfach über Nacht zu viel geschneit hat oder oder oder.

Beate

Im Einzelfall muss man natürlich noch weitere Sperren berücksichtigen die kurzfristig nach Bärensichtungen verhängt werden und sich vor Ort danach erkundigen, aber hier habe ich eine Übersicht der Parkverwaltung gefunden zu den regelmässig zu festen Zeiten vorhandenen Gebiets-Sperren und Trailbeschränkungen:
http://www.nps.gov/yell/parkmgmt/bearclosures.htm
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 25.01.2012, 20:22 Uhr
Ich werde mal die Liste aus Kate's Buch durchgehen und mit den entsprechenden PDFs und Listen abgleichen - bin mal gespannt, was wegfällt...

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: HoM am 25.01.2012, 23:12 Uhr

Im Einzelfall muss man natürlich noch weitere Sperren berücksichtigen die kurzfristig nach Bärensichtungen verhängt werden und sich vor Ort danach erkundigen, aber hier habe ich eine Übersicht der Parkverwaltung gefunden zu den regelmässig zu festen Zeiten vorhandenen Gebiets-Sperren und Trailbeschränkungen:
http://www.nps.gov/yell/parkmgmt/bearclosures.htm


Gerade die "kurzfristigen" Verbote sollte man sich kurz vor dem Besuch genau ansehen. Denn sonst kann einem schnell was zwischen die Planung kommen. Im letzten Sommer/Herbst war ab drei Meilen vom Nez Perz Trailhead bis hinter den Canyon und Fishing Bridge jeder Trail gesperrt, weil es zu zwei Todesfällen mit Bären gekommen war. Damit war u.a das Hayden Valley  zu: :(


Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 26.01.2012, 14:44 Uhr
Wie angekündigt habe ich das mal abgeglichen... von dem Top-Hikes aus dem Buch sind nur folgende durch die NPS-Beschreibungen ausgeschlossen:
Hikes im Hayden Valley sind aber sicher auch gefährdet...

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 27.01.2012, 08:23 Uhr
Hallo,

im Lamar Valley könnten im Mai auch Trails gesperrt sein - wegen der Kinderstube der Wölfe.


Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 30.01.2012, 07:06 Uhr
Ok - wir werden sehen... am Wochenende ist die Entscheidung gefallen. Wir werden es trotzdem wagen. Muss ja nicht das letzte Mal gewesen sein.  8) :lol:
Ich werde Euch informieren, wie es war.  :D

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Tinchen am 21.05.2012, 22:37 Uhr
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob in den Infoflyern die man am Eingang des Parks bekommt die Längenangaben der einzelnen Rundwege angegeben sind? Ich kann auf der Homepage des Nationalparks nur die Entfernungsangaben der größeren Wanderungen finden jedoch nicht der Rundwege auf den Boardwalks etc.

Gruß
Tinchen
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Jack Black am 21.05.2012, 22:51 Uhr
kann mir einer von euch sagen, ob in den Infoflyern die man am Eingang des Parks bekommt die Längenangaben der einzelnen Rundwege angegeben sind?

Ich weiß zwar nicht genau, wonach Du suchst, aber ich kann Dir zumindest versichern, dass Du am Parkeingang mit den Flyern keine anderen Informationen bekommst als das, was man auf http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/index.htm angeboten bekommt. Die Karten sind identisch.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Flicka am 21.05.2012, 22:53 Uhr
Wenn du auf der Nationalparkseite links auf "Park Map" gehst, dann bekommst du eine Übersicht, auf der oben z.B. die Wege am Old Faithful detailliert eingezeichnet sind. Da ist zwar keine Angaben zu der Länge der Rundgänge dabei, aber jeweils ein Maßstab angegeben. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 21.05.2012, 23:12 Uhr
Hallo,
Ich weiß zwar nicht genau, wonach Du suchst, aber ich kann Dir zumindest versichern, dass Du am Parkeingang mit den Flyern keine anderen Informationen bekommst als das, was man auf http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/index.htm angeboten bekommt. Die Karten sind identisch.
wenn man noch konkreter auf diese Seite geht: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm findet man so etwa in der Mitte der Seite "Some Day Hikes Listed by Area" - da stehen für eine Vielzahl von auch kürzeren Hikes und Rundwegen nicht nur Längenangaben, sondern auch genaue Startpunkte und Schwierigkeitsgrade (letztere aus amerikanischer Sicht  :wink:); zum Teil in Textform (z.B. Norris (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/norrishike.htm)), z.T. als pdf (z.B. West Thumb (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/upload/235DHGrant08.pdf)).

In der Parkzeitschrift, die wir 2006 (liegt also schon etwas zurück) bekommen hatten, sind keine näheren Angaben zu den Hikes enthalten, in dem schönen bunten Faltblatt ebenfalls nicht. Auch die damals für deine erwartete Donation von 50 Cent an den jeweiligen Areas erhältlichen Folder enthalten zwar schöne Karten, aber - soweit überhaupt -  nur rudementäre Längenangaben. Wenn man zu Planungszwecken die Angaben in Papierform verfügbar haben will, hilft wohl nur das Ausdrucken anhand des genannten Links.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anti am 22.05.2012, 17:14 Uhr
Dieses Buch fand ich auch sehr hilfreich: http://www.amazon.de/Trails-Yellowstone-Grand-Teton-National/dp/0899975003/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337699597&sr=8-1
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Tinchen am 22.05.2012, 19:25 Uhr
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich weiß zwar nicht genau, wonach Du suchst, aber ich kann Dir zumindest versichern, dass Du am Parkeingang mit den Flyern keine anderen Informationen bekommst als das, was man auf http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/index.htm angeboten bekommt. Die Karten sind identisch.
wenn man noch konkreter auf diese Seite geht: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm findet man so etwa in der Mitte der Seite "Some Day Hikes Listed by Area" - da stehen für eine Vielzahl von auch kürzeren Hikes und Rundwegen nicht nur Längenangaben, sondern auch genaue Startpunkte und Schwierigkeitsgrade (letztere aus amerikanischer Sicht  :wink:); zum Teil in Textform (z.B. Norris (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/norrishike.htm)), z.T. als pdf (z.B. West Thumb (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/upload/235DHGrant08.pdf)).
Hier hab ich bereits schon mal geschaut und auch einiges Interesantes gefunden jedoch fand ich keine Angabe zu den Boardwalks direkt (oder in unmittelbarer Nähe) der Straße. Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen wie lange wir dafür brauchen werden.

@ Flicka: Dass auf den Karten ein Maßstab angegeben ist habe ich total übersehen. Da kann ich zumindest mal eine ungefähre Angabe entnehmen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anne05 am 22.05.2012, 21:21 Uhr
Hallo,

unter nachstehendem Link findest Du auch einige Trails, alle mit Längen- und Höhenangaben sowie Beschreibung:

http://www.americansouthwest.net/wyoming/yellowstone/hiking-east.html (http://hier)

LG
Anne
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 22.05.2012, 21:56 Uhr
Hallo,
jedoch fand ich keine Angabe zu den Boardwalks direkt (oder in unmittelbarer Nähe) der Straße. Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen wie lange wir dafür brauchen werden.
dazu kann man auch überhaupt keine auch nur näherungsweise zutreffenden Angaben machen. Wie lange man da braucht, ist höchst individuell, je nachdem wie lange man an jedem einzelnen Geyserchen oder Pool zu verweilen gedenkt und welche Aktivitäten gerade brodeln.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: ilnyc am 23.05.2012, 13:30 Uhr
Im Park gibt es neben der Gesamt-Park-Map (kostenlos, am Eingang zu erhalten) auch noch einzelne Heftchen für die Gebiete. Da sind auch Pläne drin. Die Pläne kann man uaf http://www.yelowstonenationalpark.com unter dem Menüpunkt Maps aufrufen.

Beispiel Norris Geyser Basin:

http://www.yellowstonenationalpark.com/mapnorris.htm

Einige Gebiete sind etwa größer, andere wiederum sind sehr klein. Da sieht man schon vom Parkplatz aus die Gesamtgröße. Insofern kann man zu den Zeiten nichts sagen. Kommt ja auch drauf an wie zügig man geht, ob man fotografiert, auf Ausbrüche wartet usw.



Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Brazoragh am 24.05.2012, 14:23 Uhr
Wir sind zurück, und ich will ein kleines Resümee geben:
Wir hatten für Mai wohl perfekte Bedingungen. Nachts so -3°C und tagsüber so 10-18°C und Sonne. Man hat noch Schnee gesehen und der Yellowstone Lake war noch halb zugefroren. Aber alle Hauptattraktionen, Boardwalks und Visitor Centers waren schneefrei. Die Hauptstraßen waren alle bis auf den Dunraven Pass (Canyon <-> Tower Falls) offen. Für Mitte Mai waren die Bedingungen also perfekt. Besser geht's eigentlich nicht.

Trotzdem ist die Zeit nicht optimal. Viele Facilities (Restrooms, Visitor Center in Fishing Bridge, ...) und eigentlich alle kleineren Straßen (Old Gardiner Road, ...) sind noch zu. Der Park schläft noch halb. Außerdem ist das halbe Gebiet mit Bear Management Area belegt.

In Summe bedeutet das: alle typischen "Touri-Geschichten" (Boardwalks, Viewpoints, "Wildlife-Spotting", "Geyser-Spotting", ...) waren nahezu perfekt zugänglich, aber die meisten (!) Wanderungen war unmöglich. Die meisten wegen Bear Management, aber viele auch wegen extremem Matsch und (dann doch noch) Schnee. Bespiele, was nicht ging (aber geplant war): Bunsen Peak Trail, Mt. Washburn Trail, Mt. Marry Trail (Hayden Valley), Grand Prismatic Spring von oben (Zugang über Fairy Trail), ...
Um genau zu sein haben wir in 2 Visitor Centern zusammen mit Rangern gehirnt, wie wir unsere 3,5 Tage mit Hikes füllen können - denn nur Boardwalks, Pirschfahrten und auf Geyser warten war dann auch nichts. Und wenn man von 5.30 bis 20.30 Uhr unterwegs ist, dann gibt's eine Menge Zeit zu füllen.  :wink:

Um es kurz zu machen: es ist nicht gelungen, und wir sind nen knappen Tag früher abgereist (in der gleichen Region 3 Hikes machen brauch ich dann auch nicht).

Damit kein falscher Eindruck entsteht: wir fanden den Park toll. Es gab viele Jungtiere, die ersten Wildblumen waren sichtbar und (typisch Frühling) das Leben erwacht gerade. Der Yellowstone ist generell der absolute Knaller.   8)
Aber was (auch leichtes) Backcountry angeht geht im Mai auch unter optimalen Bedinungen nicht viel. 2-3 Wochen später wäre es sicher noch besser gewesen (mehr grün, mehr Blüten, weniger Schnee und Matsch). Allerdings immer noch mit Bear Management, und das beeinträchtigt mehr, als es im Vorfeld online "wirkt".
Wir werden im frühen Herbst nochmal wiederkommen. Da gibt's dann statt reißenden Bächen, Wildblumen und Jungtieren Testosteron und Geweihe extrem.   8)

Übrigens war der Grand Tetons NP was Wildlife angeht noch krasser. Der Wildlife-Count bei Wanderungen war fast unglaublich.  :D

Gruß
Michael
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: McC am 31.05.2013, 14:46 Uhr
Nach 16x USA noch nie im YS gewesen... hoffe es aber in den nächsten drei Jahren nachholen zu können  :wink:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Soulfinger am 23.10.2013, 12:25 Uhr
Habe bzgl. der Einfahrt in den Park eine Frage.
Welches ist eurer Meinung nach die schönere Strecke in den Park (wir kommen von Cody): über die 296 und dann auf den Beartooth Highway (Nordosten) oder direkt über den Fork Highway über den Osteingang in den Park?

Wir sind anschliessend 3 Nächte im Old Faithful Inn, wollen evtl. am Ankunftstag auf der Fahrt schon einiges in Richtung Old Faithful mitnehmen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 23.10.2013, 13:53 Uhr
Welches ist eurer Meinung nach die schönere Strecke in den Park (wir kommen von Cody): über die 296 und dann auf den Beartooth Highway (Nordosten) oder direkt über den Fork Highway über den Osteingang in den Park?
den Fork Hwy kenne ich nicht. Wenn Du nach der 296 den Beartooth Hwy komplett fahren willst, müßtest Du entweder eine Riesenschleife bis hinauf zur I 70 und dann wieder runter über die 89 fahren - imho zuviel des Guten. Alternativ ginge die 296 auslassen und über die 120 und Red Lodge den Beartooth Hwy von Norden fahren. Alle diese Varianten kenne ich nicht und empfehle daher (als begeisterter Alpenpaßfahrer) "meinen Weg": zunächst die 296, dann den Beartooth Hwy bis kurz hinter die Paßhöhe zu fahren, dann wieder zurück und via Cooke City (ich sehe gerade, daß die 212 auch "da unten" noch Beartooth Hwy heißt) in den Yellowstone zu fahren.

Der Chief Joseph Hwy (296) ist traumhaft schön zu fahhren. Auch der Abstecher zum Beartooth Pass ist in jedem Fall lohnend, eine richtig alpine schmale Straße mit tollen Ausblicken - auf der Nordseite wird er dann "langweilig breit ausgebaut". :arrow: Bericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22702.msg282461#msg282461)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Drummond am 23.10.2013, 15:58 Uhr
Habe bzgl. der Einfahrt in den Park eine Frage.
Welches ist eurer Meinung nach die schönere Strecke in den Park (wir kommen von Cody): über die 296 und dann auf den Beartooth Highway (Nordosten) oder direkt über den Fork Highway über den Osteingang in den Park?

Wir sind anschliessend 3 Nächte im Old Faithful Inn, wollen evtl. am Ankunftstag auf der Fahrt schon einiges in Richtung Old Faithful mitnehmen.

Hallo,
ich bin beide Routen gefahren.
Beide sehr schön!
Von Red Lodge geht es schnell hoch in die Bergwelt. Weite Blicke. Hohe Berge, anders als die Alpen geformt. Man hat dann auch den "höchsten Shop der Welt". Schöner Zwischenstopp.
Dann gehts an Seen vorbei zum Nord-Gate.  Dann kommste zu den Büffelherden.
Die gibts aber inzwischen fast überall da.
Ist von Cody ein schöner Umweg.

Der andere ist der schnellere Weg, vorbei an Gebirgshängen, Seen und schönen Ausblicken.
Im Bereich des Yello Lake auch schon an Geysiren.
Mal gugeln und die Zeit abschätzen.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 23.10.2013, 19:10 Uhr
Ich bin bei meinem ersten Besuch die Kombination aus Chief Joseph Highway, dann Beartooth Highway hoch zur Passhöhe, dort umgedreht und rein in den Yellowstone gefahren. Ich würde es wieder so machen. Landschaftlich tolle Strecke mit ein paar schönen Aussichtspunkten. Die Serpentinen hoch auf die Passhöhe machen auch Spaß.

Und dann der erste Blick wenn man aus dem Wald ins offene Lamar Valley kommt und die große Ebene mit einzelnen Bäumen und verstreuten Bisonherden vor sich hat - da ging mir das Herz auf!

Die Strecke vom Osteingang in den Yellwostone hinein ist auch schön mit bewaldeten Hängen, einigen Seen und relativ viel Wildlife. Dort habe ich meinen bisher einzigen Elch im Yellowstone gesehen (bei immerhin drei Besuchen, im Grand Teton hatte ich deutlich mehr Glück).

Ist natürlich auch eine Zeitfrage. Die Strecke über den Beartooth Highway kostet deutlich mehr Zeit.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anne05 am 24.10.2013, 00:22 Uhr
Wir waren jetzt zum dritten Mal im Yellowstone NP und sind zum zweiten mal den Chief Joseph Byway gefahren, weil er so schön ist und wir beim ersten Mal nicht so gutes Fotowetter hatten.

Wir sind anschliessend 3 Nächte im Old Faithful Inn, wollen evtl. am Ankunftstag auf der Fahrt schon einiges in Richtung Old Faithful mitnehmen.Wir sind morgens um 7 Uhr in Cody gestartet, den Chief Joseph Hw (ohne Abstecher) direkt zum Nordost Eingang gefahren und bei Roosevelt Lodge nach Mammoth Hot Springs abgebogen. Dort haben wir bei tollem Wetter den Tag verbracht (es wird wieder zunehmend feuchter und bunter dort oben!) und abends dann zur Old Faithful Lodge gefahren.
Da es nicht unser erster Besuch war, haben uns die paar Stunden dort oben im Norden des Parks dieses Mal genügt ...
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Soulfinger am 24.10.2013, 07:55 Uhr
Super, vielen Dank für die vielen Infos! Ich werde jetzt mal die Fahrzeiten checken und dann wohl vor Ort entscheiden - allerdings mit Priorität über den Beartooth Highway.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: hpom am 21.07.2014, 17:08 Uhr
Hallo!

Wir werden Mitte August im Yellowstone sein und eine Nacht in einer Cabin der Old Faithfull Lodge verbringen. Davor sind wir zwei Nächte in der Canyon Lodge.
Wie ist eure Meinung: lohnt sich das Old Faithfull Inn Restaurant? Soll man das mal gesehen/erlebt haben? Dann muß ich wohl jetzt schon bald reservieren oder?

lg Hannah
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 21.07.2014, 18:07 Uhr
Wir werden Mitte August im Yellowstone sein und eine Nacht in einer Cabin der Old Faithfull Lodge verbringen. Davor sind wir zwei Nächte in der Canyon Lodge.
Wie ist eure Meinung: lohnt sich das Old Faithfull Inn Restaurant? Soll man das mal gesehen/erlebt haben? Dann muß ich wohl jetzt schon bald reservieren oder?

Es gesehen zu haben lohnt sich auf alle Fälle.
(http://www.mk-urlaub.de/fotos/usa/2007_2/klein/img_6906.jpg) (http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_detail-rubrik-1-album_id-7062-foto_id-3986.php)

Wir haben da auch zu Abend gegessen. Es gab unter anderem Bison am Buffet. Bekommt man ja auch nicht alle Tage.
Ok, das Abendessen war zwar etwas teurer, aber dank der netten Atmosphäre haben wir uns das mal für einen Abend geleistet.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: vril am 31.01.2016, 19:21 Uhr
darf man Platz auf dem Campingground buchen und dann in seinem Auto schlafen oder gibts da Probleme?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: miwunk am 31.01.2016, 20:41 Uhr
Wenn Du den Platz gebucht hast ist es völlig egal, ob Du im Womo, Zelt, Auto oder unter freiem Himmel schläfst. Das kümmert niemand.
Nur solltest Du aufpassen, falls Bären-Alarm ist darfst Du keine Lebensmittel im Auto haben, die müssen dann in einen bereitgestellten Bären-Container.

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 31.01.2016, 21:03 Uhr
keine Lebensmittel im Auto haben, die müssen dann in einen bereitgestellten Bären-Container.
Ist der Mensch im Auto kein Lebensmittel für den Bär? :wink: :lol:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: lurvig am 31.01.2016, 21:04 Uhr
darf man Platz auf dem Campingground buchen und dann in seinem Auto schlafen oder gibts da Probleme?

geht problemlos, habe ich erst vor wenigen Monaten mal wieder gemacht.
Es gibt sogar Campingplätze im und um den Yellowstone, wo man nur in "hard sided units" übernachten darf, also eben gerade nicht im Zelt oder einem "Stoff-Camper".
Bärenboxen haben eigentlich alle Stellplätze, im schlimmsten Fall teilen sich mehrere Campingparteien eine. Auf den grossen Plätzen hat man aber eine eigene.

Die grossen Plätze (z.B. Madison) sind etwas "eng", zumindest für amerikanische Verhältnisse, schöner sind die kleineren. Die sind natürlich - gerade zur Hauptsaison - auch schnell voll.
Madison hat den Vorteil, dass er recht lange offen ist (bis Anfang Oktober) und vorbuchbar ist. Gar nicht mein Ding, aber leider notwendig. Selbst Anfang Oktobr 2015 wars noch gut voll
und ohne Reservierung hätte man keinen Platz gefunden. Die Plätze ausserhalb des Parks sind oft erst spät im Jahr geöffnet und früh im Jahr wieder geschlossen. Ein paar wenige sind
immer offen, aber zur Nebensaison ohne Service (kein Host, aber auch keine Gebühren). Da finden sich oft sehr schön gelegene menschenleere Plätze, während im Park noch alles rammelvoll ist.

Camping im Yellowstone (und drumherum) ist toll. Man läuft bei Dunkelheit ganz anders herum als sonst. Knack, knirsch.... wars ein Bär? Oder doch nur ein Reh? ;)
Und wenn man nachts mal raus muss und die Stirnlampe in der Entfernung zwei Augen aufleuchten lässt weiss man auch nie so genau, was das denn gerade ist.

Es kommt auch immer mal wieder vor, dass ein Platz (meist die kleineren) kurzfristig geschlossen werden, weil Meister Petz beschlossen hat, dort herumzuwandern.

Dagegen ist jedes 5-Sterne-Hotel superlangweilig (sorry, musste ich schreiben, als "Claus-Trigger" ;)  )


Ist der Mensch im Auto kein Lebensmittel für den Bär? :wink: :lol:

im Normalfall nicht. Es sei denn, der Mensch riecht deutlich nach Burger, Steak oder Chilli con carne.
Wir passen normalerweise nicht auf den Speiseplan des Bären. Ehr das, was wir so mit uns führen. Bärenangriffe erfolgen eigentlich nie wegen Hunger oder "Mensch=lecker". Meist fühlt der Bär sich oder seine Jungen(!) bedroht oder gestört. Oder er will das haben, was wir auch essen.  Und ja... es gibt vermutlich auch im Yellowstone "stoibersche Problembären" ;) Deshalb wird einem auch überall erklärt, wie man sich zu verhalten hat. Damit der Bär eben keine "leckeren" Erfahrungen mit dem Menschen macht. Klappt im allgemeinen auch ganz gut. Nur die Chinesen haben da andere Ansichten ;) Ich habe schon von chinesischen Selfie-Experimeten mit Bären gehört. Mehrfach, von halbwegs glaubwürdigen Amerikanern. Und wer einmal erlebt hat, wie Chinesen im Yellowstone unterwegs sind, der wird das auch glauben.

Nochmal "Mensch im Auto": ein Grizzly macht ein Auto auf, wenn er es wirklich will (die berühmte verbogene Autotür im Yosemite zeigt das eindrucksvoll). Aber das dauert eine ganze Weile. Da wird man wach und hat Zeit zu reagieren. Hupen, Licht... wegfahren.  Übernachten im Auto ist im Bärenland also ziemlich sicher!

Lurvig
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: miwunk am 31.01.2016, 21:26 Uhr
keine Lebensmittel im Auto haben, die müssen dann in einen bereitgestellten Bären-Container.
Ist der Mensch im Auto kein Lebensmittel für den Bär? :wink: :lol:

Nein, zum Glück nicht.
Anscheinend schmeckt der Mensch längst nicht so gut wie eine Brotzeit.  :lol:

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: McC am 31.01.2016, 21:35 Uhr
Ja, im Wagen ist man sicher. Nur beim Wandern könnte es schon mal passieren.... siehe im August letzten Jahres.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3190759/Man-dead-Yellowstone-attacked-grizzly-bear.html


https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_fatal_bear_attacks_in_North_America
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: lurvig am 31.01.2016, 21:43 Uhr
Nur beim Wandern könnte es schon mal passieren.... siehe im August letzten Jahres.

das Risiko, übel mit einem Büffel zu kollidieren ist erheblich grösser.
Noch gefährlicher ist die Anreise zum Yellowstone oder die Anfahrt zum deutschen Flughafen.
Bisher hat keiner das Leben überlebt ;)

Lurvig
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: sarge am 14.04.2016, 11:18 Uhr
plane Ende September 2016 im Yellowstone zu sein - momentane Planung ist so das ich von Osten aus Cody komme, nach Süden über Grant Village und Old Faithful fahre um dann die Nacht im Madison Campground zu schlafen (im Auto)
leider sind Ende September bis auf den Madison schon alle anderen online reservierbaren Campgrounds geschlossen, sodass ich entweder die Wahl habe am zweiten Abend wieder zum Madison zurückzukehren (was ich eigentlich nicht will) oder einen der first-come-first-served Campgrounds aufzusuchen

hat jemand Erfahrungen wie voll die Campgrounds Ende September (20-22.9, Dienstag bis Donnerstag falls das eine Rolle spielt) sind?
insbesondere würde mich der Lewis Lake Campground intessieren weil es danach weiter Richtung Süden und Grand Teton NP gehen soll

was wären die Alternativen wenn die Campgrounds voll sind?


Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: lurvig am 14.04.2016, 11:57 Uhr
leider sind Ende September bis auf den Madison schon alle anderen online reservierbaren Campgrounds geschlossen, sodass ich entweder die Wahl habe am zweiten Abend wieder zum Madison zurückzukehren (was ich eigentlich nicht will)

wollte ich 2015 auch nicht (ebenfalls Ende Septembe/Anfang Oktober). So richtig schön ist der Madison nicht, sehr beengte Stellplätze, zumindest für amerikanische Verhältnisse.
Ich habe am Ende dann doch 3 Nächte dort verbracht und die auch noch tatsächlich vorreserviert (die ersten beiden 2 Tage vor Ankunft, den letzten einen Tag vor Ankunft). In bedein Fällen war das echt knapp, da es kaum noch Plätze gab. Es war rammelvoll und ohne Reservierung hätte man keinen Platz mehr gefunden.
ich bin ja grundsätzlich gegen Vorreservierungen, aber hier würde ich es dringend empfehlen!

Zitat
oder einen der first-come-first-served Campgrounds aufzusuchen

kannst du praktisch vergessen, wenn du nicht den ganzen Tag auf einem solchen Platz herumhängen willst um darauf zu warten, dass jemand abreist und du den Stellplatz bekommst. Die Plätze, andenen ich vorbeigekommen bin, waren schon am späten Vormittag mit einem "campground full" Schild dekoriert.

Zitat
hat jemand Erfahrungen wie voll die Campgrounds Ende September (20-22.9, Dienstag bis Donnerstag falls das eine Rolle spielt) sind?

voll. Sehr voll!

Zitat
insbesondere würde mich der Lewis Lake Campground intessieren

voll. Sehr voll ;)

Zitat
weil es danach weiter Richtung Süden und Grand Teton NP gehen soll

da ist nicht ganz so viel los, aber entspannt ist die Camping-Situation dort leider auch nicht. Ich hatte das Glück, dort vormittags anzukommen (zwei mal auf der letzten Tour) und jeweils einen der wenigen noch freien Plätze auf dem Signal Mountain campground zu bekommen. Am Nachmittag war dann auch dort alles dicht.
2006  war es dort im gleichen Zeitraum noch richtig leer.

Zitat
was wären die Alternativen wenn die Campgrounds voll sind?

raus aus dem Park. Da sieht es meist wesentlich besser aus. In der Nähe von West Yellowstone gibts ein paar NPS campgrounds. Entlang des Beartooth Highway (Richtung Billings) gibts auch welche, ebenso am Chief Joseph Highway. Blöd nur, dass man da ziemliche Fahrwege aus dem Park und wieder zurück hat.

Ansonsten ist Cody noch ein brauchbarer Ort zum Übernachten (aber halt auch weit draussen). Dort habe ich 2015 trotz des allgemeinen Andrangs noch problemlos vom einen Tag auf den anderen ein sehr günstiges (und gutes) Motel gefunden.

Ansonsten empfiehlt es sich noch, ein paar Brocken chinesisch zu lernen. Im Yellowstone ist es mittlerweile ein bisschen wie in Beijing ;)

Lurvig
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Palo am 14.04.2016, 12:14 Uhr

Ansonsten empfiehlt es sich noch, ein paar Brocken chinesisch zu lernen. Im Yellowstone ist es mittlerweile ein bisschen wie in Beijing ;)


:lachroll: :lachroll: Dieses Erlebnis wird dir wohl noch lange in de Knochen stecken.

Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: lurvig am 14.04.2016, 13:34 Uhr
:lachroll: :lachroll: Dieses Erlebnis wird dir wohl noch lange in de Knochen stecken.

allerdings ;)

Lurvig
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Anti am 14.04.2016, 13:50 Uhr
Bei uns ist statt "mach mal hinne", "dalli dalli", "avanti" folgendes im Gebrauch: "gondualai gondualai!" Tausendfach aufgeschnappt im Yellowstone 2011  :wink:

Wir haben in einer Cabin auf dem Grizzy RV in West Yellostone übernachtet. Schön ist der Platz nicht unbedingt, aber nicht so beengt. Die Leute sind nett dort und morgens gab´s kostenlose Heißgetränke. Ist halt nur Fahrerei in den Park hinein.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: lurvig am 14.04.2016, 14:08 Uhr
Ist halt nur Fahrerei in den Park hinein.

das ist von West Yellowstone aber noch akzeptabel. Nicht schön, aber ok.

zum Camping in und um den Yellowstone herum ist noch zu beachten, dass man auf einigen Plätzen nur nicht in einer "soft-sided unit", also z.B. einem Zelt übernachten darf.
Schlafen im Auto ist aber natürlich erlaubt und soweit auch bärensicher.


Lurvig
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: sarge am 14.04.2016, 15:14 Uhr
@lurvig

danke für die Infos
dann werde ich wohl 2 Nächte Madison buchen

für Grand Teton hab ich dann allerdings noch dasselbe Problem das man da nichts reservieren kann

wie genau wird das eigentlich gehandhabt mit dem "first-come, first-served basis" ?
kann ich da also morgens hinfahren, ein "Ticket" für einen Platz kaufen und dann erst Abends mit meinem Auto den Platz belegen oder muss ich sofort den Platz belegen und wenn ich wegfahre wird der als wieder frei deklariert?


Ansonsten ist Cody noch ein brauchbarer Ort zum Übernachten (aber halt auch weit draussen). Dort habe ich 2015 trotz des allgemeinen Andrangs noch problemlos vom einen Tag auf den anderen ein sehr günstiges (und gutes) Motel gefunden.

wie hieß das Motel?
wie gesagt eine Übernachtung in Cody ist auf dem Hinweg auf jeden Fall geplant und bisher hab ich da noch keins gebucht
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: lurvig am 14.04.2016, 17:57 Uhr
wie genau wird das eigentlich gehandhabt mit dem "first-come, first-served basis" ?

du fährst auf den campground und suchst dir einen freien Stellplatz. Frei ist er dann, wenn kein Fahrzeug/Zelt etc. drin steht und wenn an dem immer vorhandenem Holzpfahl mit der Stellplatznummer kein Zettel mit dem aktuellen Datum (oder einem Bereich, der auch den aktuellen Tag enthält) hängt. Dann parkst du am besten das Auto auf diesem Platz, gehst zur Registrierung (meist self-registration), steckst dort die Gebühr in einen Umschlag, füllst das "Formular" auf dem Umschlag aus und reisst einen markierten Teil davon ab. Der Umschlag wird dann in eine Art "Briefkasten" geworfen. Den abgerissenen Teil trägst du zu deinem Stellplatz und hängst ihn an den Holzpfahl. Dann kannst du den Platz wieder verlassen, er ist ja jetzt mit deinem Zettel markiert.

Bei Madison musst du am Eingang an einer Art Kasse zahlen und bekommst einen Platz zugewiesen. Beim online buchen kann man - glaube ich - auswählen, ob man einen "pull thru" oder "back in" Platz haben möchte.

Zitat
wie hieß das Motel?
wie gesagt eine Übernachtung in Cody ist auf dem Hinweg auf jeden Fall geplant und bisher hab ich da noch keins gebucht

Beartooth Inn (http://www.beartoothinn.com/). Ist nichts besonderes, aber ordentlich, sauber, sicher, ruhig und nicht uralt. Liegt etwas ausserhalb vom Ortszentrum. Ich hab das 2015 - trotz grossem Touri-Andrang im Yellowstone und auch in Cody - für einen erstaunlich günstigen Preis bekommen.
Habe gerade mal für eine Übernachtung Ende September, Freitag auf Samstag geprüft: geht für um die 85€. Die meisten anderen in Cody sind deutlich teurer. Ich weiss nicht mehr genau, was ich gezahlt habe, aber es war weniger als 85€ ;)

Lurvig
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: McC am 12.06.2016, 15:49 Uhr
Booming Tourism Becomes a Stress Test for Yellowstone
http://www.nationalgeographic.com/magazine/2016/05/yellowstone-national-parks-tourism/

A Sad Tale of Photographing in Yellowstone
https://photographylife.com/a-sad-tale-of-photographing-in-yellowstone


...schade, dass ich vor 40 Jahren nicht dort war! :wink:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 13.06.2016, 00:49 Uhr
...schade, dass ich vor 40 Jahren nicht dort war! :wink:

Nur dass Du dann keinen Wolf und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch keinen einzigen Bären gesehen hättest und es nur ein Drittel der Bisons gab, die heute im Park leben. Trotz aller Probleme mit der Zunahme der Besucherzahl (dieses Jahr sollen es nochmal >10% mehr Besucher im Mai gewesen sein), geht der Tierwelt heute so gut wie nie seit der Gründung des NPs.

Ich habe gerade 11 Tage im Grand Teton und YNP verbracht und mehr als ein Dutzend Schwarzbären gesehen 8 Grizzlies (davon 3 von nahem), ca. 10 Wölfe (allerdings aus der Ferne) und eine Menge Elche, Wapiti, Maultierhirsche, Pronghorn, Bighorn, Sheep, etc., etc.

Außerhalb des Westens des Parks entlang der Straße von Old Faithful bis Norris war der Andrang gerade noch auszuhalten, vor allem morgens bis 8 oder 9:00h und abends ab 18:00h.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Raigro am 13.06.2016, 05:19 Uhr
Also, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hat man vor 40 Jahren jede Menge (Schwarz-)Bären im Yellowstone sehen können. Die wurden damals noch aus dem Auto heraus gefüttert!!!

(http://www.rainer-grosskopf.de/bigimages/Years-ago/1-83.jpg)

Aber das heißt nicht, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche.
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 14.06.2016, 08:57 Uhr
Also, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hat man vor 40 Jahren jede Menge (Schwarz-)Bären im Yellowstone sehen können. Die wurden damals noch aus dem Auto heraus gefüttert!!!

(http://www.rainer-grosskopf.de/bigimages/Years-ago/1-83.jpg)

Aber das heißt nicht, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche.

Cooles Bild! Trotzdem gab es damals wohl weitaus weniger Bären als heute. Dafür waren die Autos schöner! ;)
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: lurvig am 14.06.2016, 09:27 Uhr
Aber das heißt nicht, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche.

wegen der Bären?
Oder wegen der Autofütterungen?

Lurvig
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: McC am 14.06.2016, 10:17 Uhr
Ja, das waren noch Zeiten....

(http://images.nationalgeographic.com/wpf/media-live/photos/000/183/cache/yellowstone-bear-car_18332_600x450.jpg?01AD=3OsMkHB7B5By2U29v1G9H6Aisl7rhqckH028YED9iCZ1wSJQ49xDp-g&01RI=541D287023069AD&01NA=na)

(http://67.media.tumblr.com/tumblr_m1anjjGDhP1rr38efo1_500.jpg)

(http://cache2.asset-cache.net/gc/514881462-yellowstone-national-park-the-comical-gettyimages.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=X7WJLa88Cweo9HktRLaNXmMmn3UFG54Drp%2F6HVfXmdmz53mtkWCfGlXhaIjgo0BjfbPotcIKeKDs6UfBEuz5vw%3D%3D)

(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/fd/7b/3d/fd7b3dd22ef80c8cc7ad854803d0abd4.jpg)

Es gibt andere Locations in den USA um ungestörter Bären zu beobachten zu können... und nicht nur in einem großen Zoo :wink:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Raigro am 14.06.2016, 17:00 Uhr
Aber das heißt nicht, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche.

wegen der Bären?
Oder wegen der Autofütterungen?

Lurvig

Wegen der Autos :grins:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 14.06.2016, 20:42 Uhr
Es gibt andere Locations in den USA um ungestörter Bären zu beobachten zu können... und nicht nur in einem großen Zoo :wink:

Man merkt, dass Du noch nie im Yellowstone warst. Aber Hauptsache mal wieder einen schlauen Spruch raus gehauen. Wird Dir das nicht selber langsam langweilig?
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 14.06.2016, 23:11 Uhr
Es gibt andere Locations in den USA um ungestörter Bären zu beobachten zu können... und nicht nur in einem großen Zoo :wink:

Man merkt, dass Du noch nie im Yellowstone warst. Aber Hauptsache mal wieder einen schlauen Spruch raus gehauen. Wird Dir das nicht selber langsam langweilig?
Grummel, grummel ...

Yellowstone = Zoo ?    :bahnhof:
Ehrlich Klaus, Du solltest mal hinfahren. Ich kenne niemanden der so ausgiebig Yellowstone-Bashing betreibt wie Du und dabei den Park noch nie besucht hat.



Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: McC am 15.06.2016, 07:28 Uhr
Das Yellowstone schön ist, habe ich nie bestritten! Mir gefallen nur die Begleitumstände nicht! Der Yellowstone NP wird erdrückt von Besuchern, und es werden jedes Jahr mehr... ähnlich ergeht es bereits Island. Eine wunderschöne Insel, die von Touristen zugetrampelt wird. Island kann man im Winter besuchen, im YS sind die Möglichkeiten stark begrenzt.

P.S. Auf meiner nächsten NW-Reise bin ich nahe am Yellowstone. :wink:
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Stephan73 am 15.06.2016, 17:26 Uhr
Das Yellowstone schön ist, habe ich nie bestritten! Mir gefallen nur die Begleitumstände nicht! Der Yellowstone NP wird erdrückt von Besuchern, und es werden jedes Jahr mehr... ähnlich ergeht es bereits Island. Eine wunderschöne Insel, die von Touristen zugetrampelt wird. Island kann man im Winter besuchen, im YS sind die Möglichkeiten stark begrenzt.

P.S. Auf meiner nächsten NW-Reise bin ich nahe am Yellowstone. :wink:

Angeblich waren im Mai 2016 schon 10% mehr Besucher als im Mai 2015 da... Busladungsweise! ich war erst einmal im Yellowstone (2013) und werde im August 2017 wieder dort sein. (totale Sonnenfinsternis, der Grand Teton liegt in der Totalitätszone, das werde ich mir nicht entgehen lassen!)

Bin gespannt wie voll der Yellowstone dann sein wird. Aber da müssen wir wohl durch...
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: McC am 15.06.2016, 17:40 Uhr
Es wird in Zukunft noch viel (!) schlimmer werden! Jetzt kommen auch die Touris, die es sich früher nicht leisten konnten, dazu kommen die derzeit niedrigen Spritpreise. Gegenüber 2014 kamen 16.6% mehr Besucher im letzten Jahr und auch 2016 wird es einen neuen Rekord an Besuchern geben..... bis mal die Tore geschlossen werden  :wink:


Should we limit visitors at national parks?
Record crowds push park service to seek new solutions.

http://www.mnn.com/earth-matters/wilderness-resources/stories/should-we-limit-visitors-national-parks
Titel: Re: Yellowstone National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 18.06.2016, 01:12 Uhr
Wenn man aber bedenkt, dass ein Großteil der Besucher sich nicht mehr als eine halbe Meile von der Strasse entfernt, dann relativieren sich die steigenden Besucherzahlen. ....
Die merkt man nämlich nicht, wenn man wandert oder eine Besichtigung in einer Parkecke vorhat die nicht Old Faithful oder Grand Prismatic Spring o.ä. ist.

Wir waren am und um den 4. Juli im Park.  Die vielen Besucher hat man nur bei den gut erreichbaren Touristenspots bei den bekannesten Geysirbecken/ Grand Canyon mit den Wasserfällen gemerkt.

Yellowstone ist selbst beim grössten Besucherandrang in der Hauptreisezeit um Längen entspannter als Yosemite in der Nebensaison (September nach Labor Day).
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Jeb am 14.01.2017, 05:47 Uhr
Bin seit kurzem von einer dreitägigen Schneemobil Tour zurück, die wegen eines massiven Schneesturms auf vier Tage Zwangs-verlängert wurde. Mussten wegen zu viel Schnee, Wind und null Sicht eine Nacht in der flagg ranch verbringen, bevor wir nach Jackson zurück fahren konnten.

Route war: Jackson - Flagg Ranch (per Van), dann mit einem 900cc, 135ps, zweiplätzigen Schneemobil via Old Faithful nach West Yellowstone, 72 Meilen auf dem mobil. Tag 2: WY - Canyon - Norris - Gardiner, 84 Meilen. Tag 3: Gardiner - Canyon, dann statt durch das Hayden Valley (wurde wegen des Sturms gesperrt) wieder zurück nach Norris und dann via Old Faithful zur flagg ranch, wo wir vergebens auf die Freigabe der Grand teton parkstrasse warteten, 114 Meilen. Tag 4: mit dem van am Mittag zurück nach Jackson. Der Parkservice hatte die Strasse nur kurz zur Evaluation in einem Konvoi geöffnet.
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Hibis am 15.04.2017, 19:14 Uhr
Freien Eintritt gibt es im Yellowstone
an den Wochenenden 15/16 u. 22/23 April.
(siehe Dateianhang)

Hibis  :rotor:
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Jeb am 27.04.2017, 20:43 Uhr
Anbei ein kurzes Video von der Schneemobil Tour - alles freihändig mit einem iphone 4 aufgenommen.

http://vimeo.com/215060619
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: DocHoliday am 25.05.2017, 12:14 Uhr
Die Snowmobil-Tour klingt klasse. Hast Du einen Link, wo man so was buchen kann?
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Hibis am 13.06.2017, 12:30 Uhr
Neues vom Yellowstone

"Yellowstone News"

Hibis
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: U2LS am 20.07.2017, 09:13 Uhr
Der Grand Prismatic Spring Overlook ist offen: https://www.nps.gov/yell/learn/news/17037.htm
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Tashville am 20.07.2017, 15:17 Uhr
Dafür sind jetzt der South Rim Trail und Uncle Tom's Trail bis Herbst 2019 geschlossen (https://twitter.com/YellowstoneNPS/status/886972339111378946). Mit freundlichem Dank an die Idio... die alle Schilder ignorieren und nicht auf den offiziellen Wegen bleiben.
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Hibis am 20.07.2017, 23:10 Uhr
Danke an die Parkverwaltung  :D
 
Seit gestern ist er offen der neue "Grand Prismatic Overlook Trail".
Bin im September 2015 noch kreuz u. quer über viele umgestürzte Baume
hoch geklettert.

https://www.facebook.com/YellowstoneNPS/posts/1771210859560927

Hibis  :dankeschoen:
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Hibis am 26.07.2017, 22:39 Uhr
sie ist wieder aktiv, die

Old Faithful Live streaming Webcam

https://www.nps.gov/features/yell/webcam/oldFaithfulStreaming.html

Hibis   :applaus:
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: McC am 15.10.2017, 10:25 Uhr
Leute, geht doch in den Zoo!

https://trentsizemore.com/blog/2017/10/13/dont-be-a-desperate-photographer/ (https://trentsizemore.com/blog/2017/10/13/dont-be-a-desperate-photographer/)
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Simone_JJ am 22.12.2017, 15:21 Uhr
Hallo zusammen,

was buchen?

in Mammoth Hot Springs: Frontier Cabin oder Hotelzimmer?

Grant Village Hotelzimmer oder Lake Hotel Sandpiper Lodge Hotelzimmer?

 :roll: :roll: :roll:

Danke  :wink: Simone

Danke auch für die Nikolaus-Smilies  :lol: :lol: :lol:
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: mrh400 am 22.12.2017, 19:13 Uhr
in Mammoth Hot Springs: Frontier Cabin oder Hotelzimmer?
erstens ist mein Besuch dort unendlich lange her und zweitens bin ich gegenüber cabins eher voreingenommen, wenn die Alternative ein historisches Hotel mit etwas marodem Charme ist. Langer Rede kurzer Sinn: wir waren (2006) mit dem Hotelzimmer sehr zufrieden; man hat unmittelbaren Zugang zum Speisesaal und zu den Ranger Talks und braucht keine Sorge vor etwaigen problematischen Wildbegegnungen in der Nacht zu haben (beim Old Faithful waren wir nur begrenzt begeistert, als wir zum Abendessen recht nahe an den Bisons vorbei mußten und die Elks bei Mammoth sollen auch nicht immer nur friedlich sein). Also ich für mich würde wieder ins Hotel gehen.

Andererseits gibt es auch sicher Fans der urigeren Situation in den Cabins.
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Simone_JJ am 23.12.2017, 17:33 Uhr
Danke Dir!  :wink: Habe das Hotel gebucht.
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: engst am 20.03.2018, 12:54 Uhr
ich möchte dieses Jahr im Oktober im Yellowstone starten und dann nach Süden in die anderen NP fahren.
Nun hätte ich die Frage ob es ca. am 24 Oktober für den Yellowstone NP schon zu spät ist, oder sollte man doch schon mitte Oktober dort sein?
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Hibis am 21.03.2018, 01:50 Uhr
Hi,

für mich persönlich wäre ein Besuch  Ende Oktober schon ein bischen zu spät.
Würde den Parkbesuch nach vorne verschieben.
Der NP liegt im Durchschnitt ca 2400m hoch. Da kann das Wetter schnell umschlagen und man muß (auch im Sommer)
mit Schneefällen und Kälte rechnen. 
Bei unserem ersten Besuch (Mitte September) hatten wir schlechtes Wetter und einige Schneefälle.
Bei unserem zweiten Besuch (Ende September) hatten wir sehr schönes Wetter.
Empfehlen kann ich eine frühzeitige Buchung auch deshalb, weil ein Teil der Übernachtungsmöglichkeiten (auch Campingplätze)
Ende September schon geschlossen werden.

Hibis  :rotor:
Titel: Antw:Yellowstone National Park
Beitrag von: Fantasygirl am 22.03.2018, 19:09 Uhr
Viele Facilities machen Ende September / Anfang Oktober dicht: https://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hours.htm