usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone National Park  (Gelesen 108382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #45 am: 16.02.2008, 20:28 Uhr »
ansonsten könnte es ein paar Blasen geben, in den Geysiren sicherlich gekochte Körperteile. 

aus Spaß habe ich mal zu einem Ranger gesagt ich möchte mal ein Bad nehmen in einem Geysir, kam die schlaue Antwort:
warte mal eben ich muß vorher meine Camera einschalten  :lol: :shock:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

UweT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
  • UweT in Greece
Yellowstone National Park / Wyoming
« Antwort #46 am: 03.04.2008, 17:06 Uhr »
Wir (die triple U's Ulla, Uschi und Uwe) besuchten den Yellowstone N.P. vom 04. bis 07. September 2005 mit einem Wohnmobil Coachmen, Freelander, 26 ft und übernachteten während der drei Nächte auf dem Bridge Bay CG, dem Tower Fall CG und dem Madision CG. Mit der Anfahrt von Cody (östlicher Eingang) und der Ausfahrt nach Jackson (südlicher Eingang) waren wir 3 volle Tage im Park. Wir hatten dann immer noch nicht alles gesehen und bestaunt, waren aber geistig nicht mehr aufnahmefähig, so dass wir wieder einmal etwas anderes sehen mussten.

Wer das große Spannungfeld des Westens mit den kühlen, grünen, hohen Rockies, den heißen, wüstenartigen, rotbraunen Felslandschaften des Colorado Plateau und dem Highway 1 an den Steilküsten des Pazifik erleben und fühlen will, sollte den Yellowstone N.P. nicht auslassen. Wir kamen vom Osten (Denver) und erlebten zudem die Weite der Prärie.

3 Dinge haben uns am meisten beeindruckt:

-- Die Bisonherden. Beim Osteingang sahen wir die ersten Tiere, hielten an,
    pirschten uns ran, um Aufnahmen von ihnen zu machen. Wir hätten uns garnicht
    anzustrengen brauchen, denn am nächsten Tag sahen wir sie in einer riesigen Herde nördlich
    des Canyon Village im weiten Tal des Yellowstone Rivers. Sie versperrten uns sogar die
    Straße, so dass wir Portraitaufnahmen machen konnten.

            
Bisonherde im Tal des Yellowstone Rivers

-- Der Grand Canyon of Yellowstone im Canyon Village. Wir wanderten am
    südlichen Rand zum Artist Point. Der Seitenrand ist am Weg dicht bewaldet, so dass
    man keinen Blick auf den Canyon bekommt. Am Artist Point zeigt sich der Canyon dann
    urplötzlich. Es ist ein steiles V-geschnittenes Tal mit dem Lower Fall (93 m) und bunten
    Hängen, an denen der Erosionsschutt herunterrieselt und keine eindeutigen Schichten zeigt.
    Der Grand Canyon (Colorado) ist majestätisch, weit, quasi in sich ruhend. Der Grand
    Canyon of Yellowstone
hier ist die Dynamik selbst. Es lohnt sich, hier ein wenig zu
    verweilen und weitere Aussichtspunkte zubesuchen.

      
Grand Canyon of Yellowstone mit dem Lower Fall

--Der Geyser Old Faithful im südlichen Teil des Parks.
   Er schießt als 'alter Getreuer' in regelmäßigen Abständen von ca. 92 Minuten zwischen 53.000
   und 121.000 Liter kochendes Wasser bis zu 55 m hoch. Das ganze Naturschauspiel dauert
  1 1/2 bis 5 Minuten.

                
Geyser Old Faithful versprüht seinen Charme

Weitere Naturschauspiele gibt es tausendfach, man kann sie garnicht alle betrachten. Hier noch eine kleine Auswahl:

                    
      Grand Prismatic Spring             Am Firehole River

              
                     Lower Geyser Basin

Die Hydrothermalgebiete sind mit Holzstegen versehen; so kann man sicher und ruhig alles betrachten. An einigen Stellen sieht man, wie dünn und brüchig die Kruste über dem darunter kochenden, säurehaltigen Wasser ist. Schilder warnen vor zwei Gefahren:
-- dem Einbrechen durch die Kruste, wenn man den Holzsteg verläßt. Man wird dann blitzschnell
    gekocht, erhält zumindest erhebliche Verbrühungen.
-- den vorhandenen, aus den dampfenden Löchern entweichenden toxischen Gasen. Wem übel
    oder schwindlig wird, sollte dann die Stelle möglichst schnell verlassen.

Der Vulkan Yellowstone mit seiner ca. 65 km weiten Caldera war nachweislich das erste mal vor 2 Mio Jahren, dann wieder vor 1,3 Mio Jahren und zuletzt vor 640.000 jahren tätig. Wissenschaftler schätzen, das er bald wieder ausbrechen könnte. Die ungenaue Zeitskala der vergangenen Aktivitäten machen einen erneuten Ausbruch aber auch erst in tausenden von Jahren möglich. Nur,der Ausbruch wird kommen!! Er wird sein Material hoch in die Luft 'ausspucken' und dann wieder in sich zusammenfallen, ohne einen Kegel zu bilden.

Diese Wissen und die vielen vulkanischen Tätigkeiten machen den Yellowstone N.P.  zu einem hoch interessanten und kribbelnden Erlebnis.

Die Bilder in größer könnt ihr in der Fotogalerie mit folgendem Link sehen:

Galerie > Mitglieder-Galerien > UweT > Yellowstone N.P. I  bzw II

Gruß

UweT

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #47 am: 19.07.2008, 19:53 Uhr »
Hallo,

in einem (evtl. nicht mehr aktuellen ??? ) Reiseführer habe ich heute gelesen, dass der Trail zu den Osprey Falls wegen eines Erdrutsches zur Zeit nicht mehr begehbar sein soll.

In meinem Wanderführer wird der Trail als einer der Highlightwanderungen empfohlen und die Wanderung steht ganz oben auf unserer Wunschliste für den Yellowstone.

Ist den Trail in der letzten Zeit jemand gelaufen und weiss ob er offen ist ?

Irritiert hat mich auch der Eintrag im Reiseführer, dass die Old Bunsen Peak Road mit motorisierten Fahrzeugen befahren werden darf. Auf Wasserfallseiten im Netz habe ich auch gelesen, dass man die Old Bunsen Peak Road befahren kann.
Ich denke, dass es sich um eine inzwischen überholte Information handelt, da auf der Parkwebsite geschrieben steht, dass die Old Bunsen Peak Road nur für Hiker, Biker und (im Winter) Tourenskigeher freigegeben ist.
Wenn die Strasse mit SUV befahrbar wäre, würde das die Wanderung um 7,5 Meilen abkürzen. Weiss jemand Genaues ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #48 am: 22.07.2008, 10:25 Uhr »
Leider ist die Rodeosaison in Cody und Jackson Ende August zu Ende :(
Kennt jemand in der Yellowstone-Umgebung ein Rodeo, welches noch in der ersten Septemberhälfte besucht werden kann :?: :pferd:  :pferd: :zuck:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #49 am: 23.07.2008, 07:58 Uhr »
Leider ist die Rodeosaison in Cody und Jackson Ende August zu Ende :(
Kennt jemand in der Yellowstone-Umgebung ein Rodeo, welches noch in der ersten Septemberhälfte besucht werden kann :?: :pferd:  :pferd: :zuck:
Hallo Digithali,
ich habe auf Wyomingtourism.com und speziellen Rodeokalenderseiten schon sämtliche Ortschaften in Wyoming (Montana, South Dakota) nach Rodeos (und Powwows) abgegrast, aber keine Termine im Sept. gefunden. Die Veranstaltungen sind alle im Juli/August.  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

ilnyc

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #50 am: 23.07.2008, 13:19 Uhr »
ich habe auf Wyomingtourism.com und speziellen Rodeokalenderseiten schon sämtliche Ortschaften in Wyoming (Montana, South Dakota) nach Rodeos (und Powwows) abgegrast, aber keine Termine im Sept. gefunden. Die Veranstaltungen sind alle im Juli/August.  :(

Habt Ihr schon mal Rodeos in den USA besucht? In Cody findet ja das Nite Rodeo bis Ende August statt. Bin mir aber eher unsicher, ob das so als Nichtamerikaner wirklich das Geld und die Zeit lohnt....?!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #51 am: 23.07.2008, 17:22 Uhr »
Zitat
Habt Ihr schon mal Rodeos in den USA besucht?

Nein, noch nicht.

Aber ich hätte mir das sehr gerne mal angeschaut.
Noch lieber allerdings einen PowWow oder einen Buffaloroundup.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #52 am: 23.07.2008, 18:10 Uhr »
Ich war schon einmal auf einem Rodeo.
Wenn Du im Fernsehen nichts damit anfangen kannst, ist es live auch nicht besser.  :wink:
Ich fand es jedenfalls nur mäßig interessant und die Tiere taten mir auch irgendwie leid.

Gruß,
Dude

blogstone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Blogstone
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #53 am: 25.07.2008, 13:18 Uhr »
Hallo Miteinander

Ich habe jetzt einmal sämtliche Einträge durchgelesen und die spannenden Infos notiert. Nun habe ich noch die Frage, wie man am besten den Yellowstone NP anfährt. Werde Mitte/Ende August von Salt Lake City her kommen und nach zwei Tagen nach San Francisco weiterreisen. Macht es Sinn von Süden in den Park zu gelangen und diesen nach Westen zu verlassen?

Die Hotels schon heute vorbuchen kann ich leider nicht, da wir den definitiven Anreisetag noch nicht wissen. Gibt es zu dieser Zeit vor Ort noch Übernachtungsmöglichkeiten?

Gruss und vielen Dank.
Reiseberichte aus San Diego, allgemein West USA, London und Hawaii unter http://www.blogstone.net

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #54 am: 25.07.2008, 16:49 Uhr »
Hallo,

wir werden Ende August ebenfalls von SLC nach Yellowstone aufbrechen.
Bisher planen wir über West Yellowstone in den Park zu fahren, die erste Nacht werden wir im Grant Village übernachten, die zweite Nacht in einem Guesthouse in Gardiner ganz im Norden.
Da es unser erstes mal Yellowstone ist, kann ich zu Strecke nicht viel sagen - wohl aber zum Thema reservieren. Wir haben beide Unterkünfte bereits vor zwei Monaten gebucht, da war die Auswahl schon sehr gering. Haben vor ein paar Wochen nochmals nachgesehen - es ist mittlerweile im Park alles ausgebucht. Die gängigen Park-Unterkünfte kannst du hier abfragen:
http://www.travelyellowstone.com/lodging-71.html

Wie ich es sehe, wird kurzfristig keine Übernachtung im Park machbar sein.

Gruß,
Christoph

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #55 am: 25.07.2008, 21:25 Uhr »
Zitat
Habt Ihr schon mal Rodeos in den USA besucht?

Nein, noch nicht.

Aber ich hätte mir das sehr gerne mal angeschaut.
Noch lieber allerdings einen PowWow oder einen Buffaloroundup.

Ich finde man sollte diese Tierquälerei nicht mit einem Besuch unterstützen.
Völlig unstrittig ist ja wohl das sich die Tiere nur aufgrund des Gurtes durch den Genitalbereich so verhalten.
Einen PowWow habe ich schon zweimal erleben dürfen und war beide Male völlig begeistert!!
Gruß Clinton

blogstone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Blogstone
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #56 am: 26.07.2008, 11:41 Uhr »
Hallo Christoph
Danke für deine Infos. Die Hotels im Park scheinen wirklich alles ausgebucht zu sein. Was gibt es denn für Alternativen? Weiss jemand ob man die Campingplätze auch vorreservieren kann?

Gruss Stefan
Reiseberichte aus San Diego, allgemein West USA, London und Hawaii unter http://www.blogstone.net

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #57 am: 26.07.2008, 11:59 Uhr »
Hallo Stefan,

Zitat
Weiss jemand ob man die Campingplätze auch vorreservieren kann?
Teilweise. Es gibt Plätze die werden von Xanterra betreut, die kann man reservieren. Die Plätze vom NPS nicht.

Infos hier: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/camping-in-yellowstone.htm

Reservierung der Plätze ist Online nicht möglich, nur telefonisch oder per Fax.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #58 am: 31.07.2008, 21:45 Uhr »
Hallo,

in einem (evtl. nicht mehr aktuellen ??? ) Reiseführer habe ich heute gelesen, dass der Trail zu den Osprey Falls wegen eines Erdrutsches zur Zeit nicht mehr begehbar sein soll.

In meinem Wanderführer wird der Trail als einer der Highlightwanderungen empfohlen und die Wanderung steht ganz oben auf unserer Wunschliste für den Yellowstone.

Ist den Trail in der letzten Zeit jemand gelaufen und weiss ob er offen ist ?

Irritiert hat mich auch der Eintrag im Reiseführer, dass die Old Bunsen Peak Road mit motorisierten Fahrzeugen befahren werden darf. Auf Wasserfallseiten im Netz habe ich auch gelesen, dass man die Old Bunsen Peak Road befahren kann.
Ich denke, dass es sich um eine inzwischen überholte Information handelt, da auf der Parkwebsite geschrieben steht, dass die Old Bunsen Peak Road nur für Hiker, Biker und (im Winter) Tourenskigeher freigegeben ist.
Wenn die Strasse mit SUV befahrbar wäre, würde das die Wanderung um 7,5 Meilen abkürzen. Weiss jemand Genaues ?


Hallo

Habe heute aktuelle Info's bekommen. Der Hike zu den Osprey Falls ist begehbar.
Die Old Bunsen Peak Road darf definitiv nicht befahren werden.
Gruß Clinton

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #59 am: 31.07.2008, 21:49 Uhr »
Zitat
Hallo

Habe heute aktuelle Info's bekommen. Der Hike zu den Osprey Falls ist begehbar.
Die Old Bunsen Peak Road darf definitiv nicht befahren werden.

Hallo Clinton,

vielen Dank für Deine Info. Das hilft uns sehr.  :sun:
Old Bunsen Peak Road dann evtl. mit dem MTB oder doch zu Fuss.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de