usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone National Park  (Gelesen 108987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #180 am: 16.06.2011, 23:27 Uhr »
Auf das Wetter (Bestaendigkeit, Temperatur)? Oder auf die Natur im Allgemeinen? Oder sonstiges?

Auf alles.

Juni ist nun einmal das Ende des Winters (mit allen Überraschungen) und September ist "Spätsommer". Natürlich kann man daraus keine verbindliche Einzelaussage zu Wettersituationen ableiten - aber im Schnitt ist es im September einfach schöner. Wir waren auch bisher zwei mal im Yellowstone, einmal im September, einmal im Juni und im September war es schöner.

Ich würde aber auch wieder (wenn es nicht anders ginge) im Juni zum Yellowstone fahren. So schrecklich ist das alles dann auch wieder nicht, und besser im Juni im Yellowstone als gar nicht!

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #181 am: 17.06.2011, 08:12 Uhr »
Ich würde aber auch wieder (wenn es nicht anders ginge) im Juni zum Yellowstone fahren. So schrecklich ist das alles dann auch wieder nicht, und besser im Juni im Yellowstone als gar nicht!

... "besser im Juni im YS als gar nicht"  - gefaellt mir sehr sehr gut!  :groove:

Mein Freund plaediert fuer Juni, ich muss mal gucken wie ich ihm September schmackhaft machen kann. Hab das letztes Jahr schon probiert, aber irgendwie beharrt er auf Juni. Was mir angesichts der Tatsache dass wir die Reise schon fuer dieses Jahr geplant hatten (aber aus div. Gruenden nicht klappte) auch gut passen wuerde, denn ich freue mich schon seit ueber einem Jahr da drauf und muss nun nochmals ein Jahr warten, und so kaeme die Reise 3 Monate frueher.  :wink:
Scherz beseite, ich lasse mir das alles noch mal durch den Kopf gehen, habe vernommen dass September der bessere Monat waere, aber Juni nicht der Weltuntergang ist.  :dankeschoen: fuer all die Infos!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #182 am: 17.06.2011, 09:05 Uhr »
Aber es ist doch nicht so "verkehrt" im Juni in den Yellowstone zu reisen? Was ist denn schlussendlich damit gemeint, wenn es heisst, dass September der beste Monat ist? Auf was bezieht sich das? Auf das Wetter (Bestaendigkeit, Temperatur)? Oder auf die Natur im Allgemeinen? Oder sonstiges?

Hallo,

also ich persönlich würde im Juni nicht mehr mit dem Zelt im Yellowstone übernachten wollen. Das war in der Nacht eisig kalt im Vergleich zu allen anderen Zielen auf unserer damaligen Tour.
Allerdings wäre ich diesmal schlauer und würde die ganz dicken Schlafsäcke einpacken, dann müsste es klappen.

Die "Attraktionen" selber waren Ende Juni jedenfalls alle problemlos erreichbar und wunderschön.

Also bis auf die Kälte in der Nacht kann ich den (späten) Juni schon empfehlen.

Viele Grüße
Andreas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #183 am: 17.06.2011, 09:18 Uhr »
Hallo,
ich kenne auch beides: um den 15. Juni und um den 10. - 15. September.

Da würde ich mich auch der Interpretation anschließen "lieber Juni als gar nicht". Kalte Nächte hatten wir in beiden Fällen. Im September hatten wir einen Temperaturrückgang um 5° C pro Tag mit angesagtem Schneefall zum Schluß.

Im Juni hatten wir weniger Tierbeobachtungen, weil sich offenbar viele mit ihrem ziemlich frisch auf die Welt gekommenen Nachwuchs ins Hinterland verzogen haben (natürlich Bisons allenthalben, aber Elche nur in Ameisengröße durchs Fernglas, keine Bären) - im September demgegenüber zuhauf (alles!).

Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für Eure anderen Reiseziele - auch da würde ich gefühlsmäßig den September vorziehen (etwas stabilere Wetterlage - die Temperaturen dürften im Süden bei beiden Monaten schon ziemlich heftig sein; da wären Mai oder Oktober noch besser). Andererseits hat der Juni überall auch zwei große Vorzüge: Die Tage sind deutlich länger und es blüht noch viel mehr.
Gruß
mrh400

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #184 am: 17.06.2011, 13:02 Uhr »
Hallo,

also ich persönlich würde im Juni nicht mehr mit dem Zelt im Yellowstone übernachten wollen. Das war in der Nacht eisig kalt im Vergleich zu allen anderen Zielen auf unserer damaligen Tour.
Allerdings wäre ich diesmal schlauer und würde die ganz dicken Schlafsäcke einpacken, dann müsste es klappen.

Die "Attraktionen" selber waren Ende Juni jedenfalls alle problemlos erreichbar und wunderschön.

Also bis auf die Kälte in der Nacht kann ich den (späten) Juni schon empfehlen.
Viele Grüße
Andreas

Also zelten wollten wir nicht. Das vertraegt mein Ruecken nicht mehr.  :x


Hallo,
ich kenne auch beides: um den 15. Juni und um den 10. - 15. September.

Da würde ich mich auch der Interpretation anschließen "lieber Juni als gar nicht". Kalte Nächte hatten wir in beiden Fällen. Im September hatten wir einen Temperaturrückgang um 5° C pro Tag mit angesagtem Schneefall zum Schluß.

Im Juni hatten wir weniger Tierbeobachtungen, weil sich offenbar viele mit ihrem ziemlich frisch auf die Welt gekommenen Nachwuchs ins Hinterland verzogen haben (natürlich Bisons allenthalben, aber Elche nur in Ameisengröße durchs Fernglas, keine Bären) - im September demgegenüber zuhauf (alles!).

Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für Eure anderen Reiseziele - auch da würde ich gefühlsmäßig den September vorziehen (etwas stabilere Wetterlage - die Temperaturen dürften im Süden bei beiden Monaten schon ziemlich heftig sein; da wären Mai oder Oktober noch besser). Andererseits hat der Juni überall auch zwei große Vorzüge: Die Tage sind deutlich länger und es blüht noch viel mehr.

Es klingt zwar nun ein bisschen bloed ... aber die Tiere sind mir nicht soooo wichtig. Ich lege mehr wert auf die Landschaften. Natuerlich freu ich mich wenn ich Tiere sehe, aber wichtiger sind mir eben die Landschaften.

Die laengeren Tage sprechen wiederum ja fuer Juni. Da wir (wie immer :oops:) unsere Touren recht voll packen sind wir auch oefters mal etwas laenger unterwegs - wenns dann bereits um 6 dunkel wird, koennte es schon hinderlich werden ...
Oh Hilfe! Ich seh schon, ich bin hin und her gerissen, in irgendeinen sauren Apfel muss ich wohl beissen, wie so oft bei unseren USA-Touren.  :lol:

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #185 am: 21.06.2011, 21:06 Uhr »
Hallo,

ich plane einen Besuch Anfang September und möchte eigentlich auf einen Campground mit Zelt oder in eine Cabin. Zeitlich kann ich das aber nicht definitiv planen, da wir vorher noch eine Backpack Tour vorhaben und das natürlich auch vom Wetter abhängig ist.
Für den YNP möchte ich 3-4 ganze Tage bleiben.

Muss ich vorbuchen? Welche Campgrounds / Cabins könnt Ihr empfehlen? Ich würde die Campgrounds wahrscheinlich wechseln, um die Anfahrten geringer zu halten.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

ilnyc

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #186 am: 22.06.2011, 13:30 Uhr »
Ich kann die Cabins der Canyon Lodge empfehlen, aber die sind normalerweise über Monate hinweg voraus ausgebucht.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #187 am: 26.06.2011, 22:14 Uhr »
Hallo,

Zitat
Muss ich vorbuchen? Welche Campgrounds / Cabins könnt Ihr empfehlen? Ich würde die Campgrounds wahrscheinlich wechseln, um die Anfahrten geringer zu halten.
wenn es nicht gerade das Feiertagswochenende Anfang Sept. ist, musst Du m.E. nicht vorbuchen.

Wir waren Anfang Sept. (nach Labor Day) dort und hatten zur Sicherheit 1 Nacht im Grant Village vorgebucht da wir erst am Abend eintreffen wollten.
Vor Ort war dann nur der Mammoth Hot Springs CG voll belegt, auf allen anderen Plätzen die noch offen hatten (es schliessen einige Plätze Ende Aug. bzw. nach Labor Day) gab es noch ausreichend freie Plätze, sodass wir uns vor Ort gut ohne weitere Vorbuchung bewegen konnten.

Der Mammoth CG gefällt mir persönlich nicht so gut, da es dort kaum Bäume gibt und man praktisch auf dem Präsentierteller zeltet. Die anderen Plätze wie Norris, Madison, Grant Village liegen im Wald und gefallen mir persönlich besser.
Sehr schön, aber auch sehr einfach ausgestattet sind die Plätze im Lamar Valley. Slough Creek und Pebble Creek dort nehmen sich von der schönen Lage nicht viel, Pebble fand ich noch einen kleinen Ticken schöner, während Slough zum Wandern besser gelegen ist (Slough Creek Trail startet unmittelbar vor dem CG).

Mit Cabins haben wir keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anders als Campsites, Anfang Sept. nicht ohne Reservierung zu bekommen sind.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #188 am: 26.06.2011, 23:04 Uhr »
Mit Cabins haben wir keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anders als Campsites, Anfang Sept. nicht ohne Reservierung zu bekommen sind.

Ich habe Anfang Januar für diesen September gebucht und da war schon einiges ausgebucht. Cabins waren aber noch zu bekommen.

Zu Campgrounds kann ich nichts sagen.
Gruß
Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #189 am: 26.06.2011, 23:12 Uhr »
Weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich ein Zimmer im Old Faithful Inn gebucht mit 2 Queenbetten vom 25. bis 27.9. für 149 USD + Tax. Das Zimmer brauche ich nicht mehr, weil ich die Route anders herum fahre und schon 2 Wochen früher dort bin.

Wer diese Buchung sozusagen übernehmen möchte (falls das möglich ist), kann mir gerne eine PN schreiben. Ich würde die Buchung ansonsten noch bis Anfang September stehen lassen und erst dann stornieren. Ich habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt mal eben so per Mail geht?

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #190 am: 27.06.2011, 07:48 Uhr »
Hallo,

Zitat
Muss ich vorbuchen? Welche Campgrounds / Cabins könnt Ihr empfehlen? Ich würde die Campgrounds wahrscheinlich wechseln, um die Anfahrten geringer zu halten.
wenn es nicht gerade das Feiertagswochenende Anfang Sept. ist, musst Du m.E. nicht vorbuchen.

Wir waren Anfang Sept. (nach Labor Day) dort und hatten zur Sicherheit 1 Nacht im Grant Village vorgebucht da wir erst am Abend eintreffen wollten.
Vor Ort war dann nur der Mammoth Hot Springs CG voll belegt, auf allen anderen Plätzen die noch offen hatten (es schliessen einige Plätze Ende Aug. bzw. nach Labor Day) gab es noch ausreichend freie Plätze, sodass wir uns vor Ort gut ohne weitere Vorbuchung bewegen konnten.

Der Mammoth CG gefällt mir persönlich nicht so gut, da es dort kaum Bäume gibt und man praktisch auf dem Präsentierteller zeltet. Die anderen Plätze wie Norris, Madison, Grant Village liegen im Wald und gefallen mir persönlich besser.
Sehr schön, aber auch sehr einfach ausgestattet sind die Plätze im Lamar Valley. Slough Creek und Pebble Creek dort nehmen sich von der schönen Lage nicht viel, Pebble fand ich noch einen kleinen Ticken schöner, während Slough zum Wandern besser gelegen ist (Slough Creek Trail startet unmittelbar vor dem CG).

Mit Cabins haben wir keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anders als Campsites, Anfang Sept. nicht ohne Reservierung zu bekommen sind.

Hallo Kate,

danke für die Infos, das hilft schon mal weiter. Wir sind, wenn es wettertechnisch klappt, nach dem Labour Day Weekend im YNP und wollen eigentlich zelten.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #191 am: 04.07.2011, 09:21 Uhr »
Hi, ich komme gerade aus dem Yellowstone. Nachts war es ar...kalt und ich war froh, dass wir doch eine Cabin gebucht haben, statt zu Zelten. Wir waren im Grizzly RV Park in West Yellowstone und hatten eine Cabin mit Bad. Ein Doppelbett, ein Etagenbett, Tisch mit 4 Stühlen und sogar einen Flat TV. Wir waren absolut zufrieden. Morgens gab es im Haupthaus sogar kostenlos Kaffee, Tee und Kakao und es ist nicht weit vom Westeingang entfernt. Nur das WiFi-System war etwas blöd, da man nur 2 Stunden ins Netz konnte und dann erst wieder 8 Stunden später...

Erstaunlicherweise gab es noch Vacancies in verschiedenen Motels in West Yellowstone, und das in der Woche vor dem Independence Day. Fragt sich nur, zu welchen Preisen... Wir haben übrigens letztes Jahr im Sommer gebucht.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #192 am: 28.07.2011, 17:53 Uhr »
Hallo,

neue Videowebcam vom old Faithfull

http://www.nps.gov/features/yell/live/live4.htm

man muß nur beim Laden der Seite etwas Geduld haben.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #193 am: 21.08.2011, 09:52 Uhr »
Impressionen aus dem Yellowstone National Park


Tinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #194 am: 27.12.2011, 12:32 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe nächstes Jahr 5 Tage im Yellowstone geplant. Meine erste Frage ist nun, hab ich zu viel Zeit eingeplant? Ich weiß, das ist eine dumme Frage weil zu viel Zeit gibt es eigentlich nicht nur zu wenig. Aber mir fehlt zum Ende der Reise hin etwas Zeit und wollte nun wissen ob ich am Yellowstone sparen sollte.
Wir werden Mitte August im Yellowstone sein und mit einem 23Fuß Wohnmobil unterwegs sein. Wir würden gerne die Boardwalks ablaufen und kleinere Wanderungen unternehmen.

Damit ihr besser einschätzen könnt hier mal unsere Ungefähre Planung:

Tag 1: Übernachtung im Grand Teton (Colter Bay Village) und Fahrt in den Yellowstone. Wir würden gerne an diesem Tag den Yellowstone Lake, die Mud Vulkanos und die Fishing Bridge besichtigen. Übernachtung soll auf dem Grand Village Campground sein.
Tag 2: Die Boardwalks am Upper Geyser Basin und am Biscuit Basin abwandern. Außerdem ist die Besichtigung des Midway Geyser Basin geplant. Übernachtung erneut auf dem Grand Village Campground
Tag 3: Heute steht das Lower Geyser Basin und die Paint Pots auf dem Plan. Außerdem das Gebiet um Madison und Norris. Übernachtung soll entweder auf dem Maddison Campground (reservierbar) oder dem Norris Campground sein.
Tag 4: Auf dem Plan steht evtl nochmals das Norris Becken, die Roaring Mountains und Mammoth Hot Springs. Übernachtung am Canyon Campground
Tag 5: Der Grand Canyon of the Yellowstone. Übernachtung am Tower Falls Campground (am nächsten Tag haben wir einen reinen Fahrttag und hoffen durch die Übernachtung auf dem Tower Falls Campground etwas Vorlauf zu haben im Gegensatz zur Übernachtung auf dem Canyon Campground)

Was haltet ihr davon? Wo kann ich Zeit einsparen, wo sollte ich mir mehr Zeit nehmen? Hat meine Planung grobe Fehler oder kann man was sinnvoller gestalten?

Gruß Tinchen