usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone National Park  (Gelesen 108992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #195 am: 27.12.2011, 12:46 Uhr »
Du kannst es um einen Tag kürzen. Für den Grand Canyon of the Yellowstone braucht man keinen vollen Tag, sondern max. einen halben. Mir fällt auf, dass Ihr West Thumb nicht auf dem Plan habt. Hängt das an dem Tag mit dem Lake noch dran!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #196 am: 27.12.2011, 23:01 Uhr »
Wir hatten 3 volle Tage, das war ein wenig zu knapp für einen ersten Überblick. Aber wir mussten auch jedes Mal wieder nach West Yellowstone zurück. Daher denke ich, dass du es bequem in 4 Tagen schaffen kannst, d.h. an Tag 5 weiter. Vieles hat man in wenigen Minuten gesehen, Zeit gebraucht haben wir dagegen in Norris und Midway. West Thumb haben wir leider gar nicht mehr geschafft... :( Die Artists Paint Pots sind innerhalb von ca 2 Stunden mehr als ausreichend gesehen, an den Roaring Mountains sind wir nach 5 Minuten weiter - da hat nichts "geroart"  :wink: Und wenn ihr keine größeren Wanderungen geplant habt, dann reicht tatsächlich ein halber Tag für den Canyon. Die View Points sind recht nah am Parkplatz und auch Uncle Tom´s Trail geht in 1 Stunde. Vergesst auch Old Faithful nicht! Einen Ausbruch sollte man schon gesehen haben, wenn man das erste Mal im Yellowstone ist, finde ich.

Logisch, dass man dort auch 2 Wochen verbringen kann, aber 3- 4 Tage sind meiner Meinung nach völlig okay für einen guten Überblick.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #197 am: 27.12.2011, 23:10 Uhr »
Geht auf jeden Fall, wenn ihr es körperlich könnt, den Berg hinter dem Grand Prismatic hoch.
Der Ausblick von dort auf diesen riesigen farbenfrohen Pool war unter den vielen Highlights im Yellowstone unser Highlight!

Aber keine Angst ist kein Bergsport, nur etwas bergauf über Wurzeln und Bäume klettern.

Es kann auch immer mal sein, dass Gebiete gesperrt sind, bei uns z.B. das West Thumb zum Schutz von kalbenden bzw. frisch geborenen Elks.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Tinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #198 am: 28.12.2011, 11:52 Uhr »
Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Mir fällt auf, dass Ihr West Thumb nicht auf dem Plan habt. Hängt das an dem Tag mit dem Lake noch dran!
:oops: hab ich doch glatt vergessen. Würde das zeitlich denn am ersten Tag noch reinpassen?

@Anti: Vielen Dank für deine Einschätzung, das dekt sich ja mit der Meinung von ilnyc. Wir werden deshalb für den Canyon nur einen halben Tag einrechnen und die andere Hälfte des Tages nutzen um schon mal etwas Strecke zu machen.

Geht auf jeden Fall, wenn ihr es körperlich könnt, den Berg hinter dem Grand Prismatic hoch.
Der Ausblick von dort auf diesen riesigen farbenfrohen Pool war unter den vielen Highlights im Yellowstone unser Highlight!

Aber keine Angst ist kein Bergsport, nur etwas bergauf über Wurzeln und Bäume klettern.
Der Weg auf den Berg ist auf alle Fälle geplant. Ich hab mir hier im Forum auch bereits mal eine Wegbeschreibung durchgelesen. Ich hoffe ich werde ihn finden.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #199 am: 28.12.2011, 12:05 Uhr »
Zitat
Der Weg auf den Berg ist auf alle Fälle geplant. Ich hab mir hier im Forum auch bereits mal eine Wegbeschreibung durchgelesen. Ich hoffe ich werde ihn finden.

Wirst du. Einfach den Fairy Falls Trail entlang gehen. Du kommst so "hinter" die Grand Prismatic Spring. Da aber nicht den ersten Hügel nehmen, der danach aussieht, dass man gute Aussichten hat. Die hast du dort zwar, aber auf dem Foto hast du immer Bäume im Weg, habe ich mir sagen lassen. Also den zweiten Berg. Und erwarte keinen ausgetreten Pfad hinauf. Es geht wirklich über Stock und Stein...

ilnyc

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #200 am: 28.12.2011, 12:33 Uhr »
Mir fällt auf, dass Ihr West Thumb nicht auf dem Plan habt. Hängt das an dem Tag mit dem Lake noch dran!
:oops: hab ich doch glatt vergessen. Würde das zeitlich denn am ersten Tag noch reinpassen?

Kommt drauf an, was Ihr im Teton macht. Wenn Ihr da nur durchfahrt und mal für das Panorama stoppt, dann ist West Thumb problemlos möglich. Das Areal ist nicht sehr groß und der Boardwalk ein Rundweg. Ihr seid dort übrigens direkt am Lake.

Bezüglich des empfohlenen Old Faithful Ausbruchs: das gehört natürlich dazu ist auch kaum zu missen, wenn man in dem Gebiet ist. Erkundigt Euch morgens im Visitor Center nach voraussichtlichen Ausbruchszeiten weiterer Geysire. Es gibt noch Einige mehr, die kalkuliert werden können und deutlich länger ausbrechen. Zudem sitzt man da nicht Hunderten von Touristen rum, sondern kann die Natur ursprünglicher mit nur ein paar weiteren Zuschauern genießen.

Tinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #201 am: 28.12.2011, 17:04 Uhr »
Hallo zusammen,

Mir fällt auf, dass Ihr West Thumb nicht auf dem Plan habt. Hängt das an dem Tag mit dem Lake noch dran!
:oops: hab ich doch glatt vergessen. Würde das zeitlich denn am ersten Tag noch reinpassen?

Kommt drauf an, was Ihr im Teton macht. Wenn Ihr da nur durchfahrt und mal für das Panorama stoppt, dann ist West Thumb problemlos möglich. Das Areal ist nicht sehr groß und der Boardwalk ein Rundweg. Ihr seid dort übrigens direkt am Lake.
Wir haben vor, nur durch den Grand Teton zu fahren, da wir am Tag zuvor den ganzen Tag im Park sind.

Zitat
Der Weg auf den Berg ist auf alle Fälle geplant. Ich hab mir hier im Forum auch bereits mal eine Wegbeschreibung durchgelesen. Ich hoffe ich werde ihn finden.

Wirst du. Einfach den Fairy Falls Trail entlang gehen. Du kommst so "hinter" die Grand Prismatic Spring. Da aber nicht den ersten Hügel nehmen, der danach aussieht, dass man gute Aussichten hat. Die hast du dort zwar, aber auf dem Foto hast du immer Bäume im Weg, habe ich mir sagen lassen. Also den zweiten Berg. Und erwarte keinen ausgetreten Pfad hinauf. Es geht wirklich über Stock und Stein...
Vielen Dank für die Beschreibung, ich wäre mit Sicherheit auf den ersten Berg gestiegen

crikra

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #202 am: 11.01.2012, 10:47 Uhr »
Hallo an alle Fans der USA  :D

wir - das sind mein verlobter und ich - sind jetzt bereits über 7 mal im westen der usa gewesen (california, arizona, nevada).
und nun möchten wir uns heuer aber unbedingt den yellowstone anschauen! aber auch hawaii ist noch nicht ganz aus dem rennen...

in den beiträgen steht ja schon total viel, aber irgendwie ist das zuviel info für mich  :shock:

vielleicht kann mir hier ja nochmal jemand die wichtigsten infos zusammenschreiben bzw. generelle infos geben, was man sich anschauen muss usw.

unser start ist in münchen und dann wäre eine option weiter nach salt lake city zu fliegen und weiter nach billings... ist das eine gute strecke oder gibts andere möglichkeiten???

grobe reiseroute wäre also:
anfang juni start von münchen aus
geplanter aufenthalt im yellowstone ca. 4-6 tage
dann weiterfahrt oder flug? nach las vegas 4 tage
ev. auch zwischenstopp beim grand canyon und bryce canyon
dann nach los angeles ca. 7 tage
heimflug


wir haben auch überlegt in den usa zu heiraten...  :P
las vegas ist natürlich die eine möglichkeit (--> nehme gern tipps entgegen) und dann ist die frage ob das auch im yellowstone möglich ist?

und wie gesagt, hawaii ist ja auch noch nicht ganz aus dem rennen  :?

ich freu mich auf alle kommentare und hilfreiche tipps!!! :D

danke!





ilnyc

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #203 am: 11.01.2012, 13:08 Uhr »
Da musst Du wohl durch: wer Infos will, muss lesen.
Falls Dir das hier zu viel ist, dann helfen vielleicht die kürzeren Fakten beim National Park Service auf http://www.nps.gov

Bezüglich der Frage zur Route und zur Hochzeit solltest Du neue Threads starten - mit entsprechendem Betreff, denn das sind keine spezfiischen Fragen zum Yellowstone Park selbst. In anderen Threads ist die Chance auf Antworten damit deutlich höher.

Das Board für Routenfragen ist hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=14.0
Je weniger grob die Angaben sind, desto mehr Tipps gibt es!

Das Hawaii-Board ist hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=33.0

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #204 am: 11.01.2012, 13:59 Uhr »
@ crikra:

Die Infos zum Yellowstone NP sind sehr umfangreich. Das liegt vorrangig daran, dass dieser NP an sich nicht nur einer der schönsten, sondern auch ein richtig großer mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten ist.

Ich bin vor meiner Tour in den Yellowstone (2007) auch so ähnlich dagestanden wie Du und wusste nicht recht, wie ich mit der Planung anfangen sollte. Geholfen hat mir, einige Reiseberichte von Usern durchzulesen um überschauen zu können, mit welchen Routen und welcher Zeiteinteilung man planen kann. Vielleicht druckst Du Dir vor dem Durchlesen auch die Karte von dem Nationalpark aus, damit Du besser mitverfolgen kannst, wo im Park sich der "virtuell Reisende" gerade befindet. Und glaub mir, eine solide Planung ist gerade im Yellowstone sehr empfehlenswert, sonst verbringst Du u. U. viel Zeit mit sinnloser Hin- und Herfahrerei oder fährst an tollen Sehenswürdigkeiten einfach vorbei.

Gruß

Stefan
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Crikra0

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #205 am: 12.01.2012, 09:38 Uhr »
Hallo!

Danke für die Antworten!
Der Yellowstone Guide ist über amazon schon bestellt... dann werd ich mir mal alle Einträge durchlesen und mal die Routen der anderen nachschlagen.
Da find ich sicher was passendes  :D

Christina

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #206 am: 24.01.2012, 10:28 Uhr »
Ich würde gerne die Frage nach der Reisezeit nochmal aufwerfen...
Die nächsten Jahre gingen bei uns eigentlich nur Mai oder Oktober - und am allerliebsten würde ich diesen Mai losziehen. ;)
Wir wären dann so Mitte Mai dort. Laut NPS Seite wären dann (vorausgesetzt, das Wetter wäre "normal") nur noch folgende Straßen gesperrt:
  • Dunraven Pass (Tower to Canyon)
  • Long Lake Gate over the Beartooth Highway to Red Lodge, Montana
  • Beartooth Highway to Red Lodge, Montana
Laut diversen Klimadiagrammen (z.B. hier und hier) sieht das Wetter normalerweise gar nicht so schlecht aus. Weniger Regen und mehr Sonne als im Juni. Tagsüber alles zwischen 0-18°C.

Wie seht Ihr das? Ist man da sehr eingeschränkt? Verpasst man da sehr essentielles? Sind Wanderungen da möglich?
Ab wieviel Grad tritt denn "das Problem mit den dampfenden Pools" nicht mehr auf?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Gruß und Danke schonmal,
Michael

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #207 am: 24.01.2012, 10:38 Uhr »
Damit die Pools nicht mehr so arg "dampfen" muss die Aussentemperatur sicher deutlich über 15 Grad sein.
Denn bei uns Mitte Juni hatte es so 5-15 Grad und es hat noch gedampft wie verrückt.

Wie es "normalerweise" ist, hast Du ja bereits herausgefunden.

Letztes Jahr hat es kurz vor unserer Ankunft nochmals arg geschneit, einige Seitenwege zu Wasserfällen waren noch nicth wieder freigeräumt und andere Forennutzer hier waren eine Woche vor uns dort und waren auch bei den Hauptstraßen eingeschränkt, da die Pässe im Park teils geschlossen oder nur 1spurig befahrbar waren.

Andere haben vielleicht Mitte Mai bestes Wetter und keinen Neuschnee gehabt.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #208 am: 24.01.2012, 14:23 Uhr »
Vielen Dank erstmal.  :D

Mein Problem ist, dass mir nicht so klar ist, was solche Schneebedingungen und Sperrung dann praktisch bedeuten wenn man nicht so zimperlich / gut ausgestattet ist...

Hat es bei Euch ungefähr so gedampft?

Gruß
Michael

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #209 am: 24.01.2012, 19:17 Uhr »
Vielen Dank erstmal.  :D

Mein Problem ist, dass mir nicht so klar ist, was solche Schneebedingungen und Sperrung dann praktisch bedeuten wenn man nicht so zimperlich / gut ausgestattet ist...

Hat es bei Euch ungefähr so gedampft?

Gruß
Michael

Beispiel : Grand Teton Anfang Juni vor ein paar Jahren. Mit Geländewagen

Ausgangsort jeweils Jackson Hole

Tag 1 sonnig - Wanderung in den Tetons.
Tag 2 Fahrt durch Yellowstone. Hüfttiefer Schnee auf fast allen Wegen unter den Bäumen. Auf der Rückfahrt am Lake Regen bei 0°.
Tag 3 Schneefall - Strassen kurz nach Moose Junction und Jenny Lake Lodge gesperrt. Yellowstone ist zu. Wir gehen ein wenig (300m) am Jenny Lake lang (Stiefel und Gamaschen!). Massiver Schneefall am Nachmittag.
Tag 4 Sonnig Yellowstone gesperrt. Wir wandern (noch keine Spur) String Lake - Leigh Lake mit Stiefeln und Gamaschen im knietiefen Schnee.
Tag 5 Sonnig Yellowstone gesperrt. Wir wandern (Bärenspuren) Taggert Lake im knietiefen Schnee.
Tag 6 Yellowstone ist offen - Wir wandern am Canyon. Waldwege sind nicht begehbar.
Tag 7 In den Tetons ist der Schnee fast weg. Wir wandern Emma Mathilda
Tag 8 In den Tetons kein Schnee mehr - wir wandern um den Jenny Lake und ein wenig in die Berge.

So kann es gehen - mal hü und mal hott. Das wichtigste bei allen Trips  mit Schneerisiko - richtige Kleidung und Zeit mitbringen.