leider sind Ende September bis auf den Madison schon alle anderen online reservierbaren Campgrounds geschlossen, sodass ich entweder die Wahl habe am zweiten Abend wieder zum Madison zurückzukehren (was ich eigentlich nicht will)
wollte ich 2015 auch nicht (ebenfalls Ende Septembe/Anfang Oktober). So richtig schön ist der Madison nicht, sehr beengte Stellplätze, zumindest für amerikanische Verhältnisse.
Ich habe am Ende dann doch 3 Nächte dort verbracht und die auch noch tatsächlich vorreserviert (die ersten beiden 2 Tage vor Ankunft, den letzten einen Tag vor Ankunft). In bedein Fällen war das echt knapp, da es kaum noch Plätze gab. Es war rammelvoll und ohne Reservierung hätte man keinen Platz mehr gefunden.
ich bin ja grundsätzlich gegen Vorreservierungen, aber hier würde ich es dringend empfehlen!
oder einen der first-come-first-served Campgrounds aufzusuchen
kannst du praktisch vergessen, wenn du nicht den ganzen Tag auf einem solchen Platz herumhängen willst um darauf zu warten, dass jemand abreist und du den Stellplatz bekommst. Die Plätze, andenen ich vorbeigekommen bin, waren schon am späten Vormittag mit einem "campground full" Schild dekoriert.
hat jemand Erfahrungen wie voll die Campgrounds Ende September (20-22.9, Dienstag bis Donnerstag falls das eine Rolle spielt) sind?
voll. Sehr voll!
insbesondere würde mich der Lewis Lake Campground intessieren
voll. Sehr voll
weil es danach weiter Richtung Süden und Grand Teton NP gehen soll
da ist nicht ganz so viel los, aber entspannt ist die Camping-Situation dort leider auch nicht. Ich hatte das Glück, dort vormittags anzukommen (zwei mal auf der letzten Tour) und jeweils einen der wenigen noch freien Plätze auf dem Signal Mountain campground zu bekommen. Am Nachmittag war dann auch dort alles dicht.
2006 war es dort im gleichen Zeitraum noch richtig leer.
was wären die Alternativen wenn die Campgrounds voll sind?
raus aus dem Park. Da sieht es meist wesentlich besser aus. In der Nähe von West Yellowstone gibts ein paar NPS campgrounds. Entlang des Beartooth Highway (Richtung Billings) gibts auch welche, ebenso am Chief Joseph Highway. Blöd nur, dass man da ziemliche Fahrwege aus dem Park und wieder zurück hat.
Ansonsten ist Cody noch ein brauchbarer Ort zum Übernachten (aber halt auch weit draussen). Dort habe ich 2015 trotz des allgemeinen Andrangs noch problemlos vom einen Tag auf den anderen ein sehr günstiges (und gutes) Motel gefunden.
Ansonsten empfiehlt es sich noch, ein paar Brocken chinesisch zu lernen. Im Yellowstone ist es mittlerweile ein bisschen wie in Beijing
Lurvig