usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 84563 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Yosemite National Park
« Antwort #105 am: 15.04.2008, 00:22 Uhr »
Hallo Leute,

auf der Suche nach Infos zu dem Hiker-Bus bin ich heute auf dieses interessante Forum gestossen (aktuelle Trial- und Strassenoeffnungen, Schnee-Raeumungsarbeiten, etc.).

Des weiteren vielleicht noch zwei Links die schon einmal in einem anderen Board gepostet wurden:
Schneehoehe an der Tioga Pass Entry Station: 25.2. - 11.5.2007 (am 11.5. wurde die Tioga Road geoeffnet)
Schneehoehe an der Tioga Pass Entry Station: 25.2. - 13.4.2008

Ich werde den Yosemite NP vom 10.5. bis 13.5. besuchen und wollte u. a. den Panorama Trail vom Glacier Point in das Valley runter wandern ... wenn das mal was wird. :?

Gruss,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Yosemite National Park
« Antwort #106 am: 15.04.2008, 08:12 Uhr »
Schneehoehe an der Tioga Pass Entry Station: 25.2. - 11.5.2007 (am 11.5. wurde die Tioga Road geoeffnet)
Schneehoehe an der Tioga Pass Entry Station: 25.2. - 13.4.2008

Leider funktionieren die Links nicht, zumindest bei mir nicht  :(

Cross

  • Gast
MARIPOSA GROVE
« Antwort #107 am: 22.04.2008, 15:12 Uhr »
Hallo zusammen!

Heuer im Sommer werde ich im Zuge einer West-Rundreise ua auch im YOSEMITE NATIONAL PARK Station machen. Während mein Plan für den zweiten Tag bereits steht (Wandern), bin ich zur Zeit am Überlegen wie ich den ersten (Anreise-) Tag am besten gestalten soll. Am dritten Tag geht es dann via Tioga Road gen Osten.

So sieht's aus: Wir starten morgens in Sacramento, kommen dann nach etwa 4 Stunden (Ist das so etwa richtig?) in El Portal nahe dem Westeingang des Parks an, wo unser Quartier ist. Folglich haben wir den Nachmittag frei für Aktivitäten im Park.

Da ich Mariposa Grove und die Mammutbäume im Yosemite noch nicht kenne, schwebt mir die Idee vor, nachmittags dorthin zu fahren. Laut Routenplaner benötigt man in etwa 1h bis nach Wawona. War von euch schon mal jemand vor Ort? SOllte man da ne Bustour machen oder kann ich mit dem PKW selbst reinfahren und dort individuell eine Runde gehen? Zu beachten ist der Zeitfaktor, da wir eben "nur" einen Nachmittag zur Verfügung haben und abends wieder zurück nach El Portal müssen.

Würde mich über eure Tipps sehr freuen! Liebe Grüße, Peter  :D

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: MARIPOSA GROVE
« Antwort #108 am: 22.04.2008, 15:33 Uhr »
Da ich Mariposa Grove und die Mammutbäume im Yosemite noch nicht kenne, schwebt mir die Idee vor, nachmittags dorthin zu fahren. Laut Routenplaner benötigt man in etwa 1h bis nach Wawona. War von euch schon mal jemand vor Ort? SOllte man da ne Bustour machen oder kann ich mit dem PKW selbst reinfahren und dort individuell eine Runde gehen?
Zu den Mammut-Bäumen kannst Du selbst fahren und dort zu Fuss eine Runde drehen.

Zu empfehlen ist auf jeden Fall der Sonnenuntergang am Glacier Point (am besten auf dem Sentinel Dome, da dort weniger los ist).
Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #109 am: 23.04.2008, 14:27 Uhr »
Yep, kann den Sentinal Dome Trail auch nur empfehlen. 360° Panorama und der Weg ist auch für ungeübte machbar.

Bezüglich Mariposa Grove hat man uns 2006 im Visitor Center gebeten, den Gratis-Shuttle von dort zu nehmen, da die Parkplätze speziell am Nachmittag zu voll seien. Der Parkplatz ist nicht sehr groß. Als wir ankamen war da allerdings doch noch Platz, aber man weiß es ja vorher nie und nochmal umdrehen und DANN den Shuttle nehmen, wäre definitiv zeitintensiver gewesen.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
Re: Yosemite National Park
« Antwort #110 am: 09.06.2008, 18:27 Uhr »
Hallo,

ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge in diesem Thread gelesen. Vielleicht gibt es auch schon diesen wichtigen Hinweis.

Leute mit Rückenproblemen sollten nicht mit der Tram im Mariposa Grove fahren.

Durch die schlechte Wegstrecke wird man ordentlich durchgeschüttelt, und das mochte mein Rücken überhaupt nicht.

Folge war. 3 Tage Schmerzmittel.

Im Monument Valley hat mir die Jeeptour nichts ausgemacht. Auch reiten war kein Problem.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yosemite National Park
« Antwort #111 am: 09.06.2008, 18:36 Uhr »
Mariposa Grove laesst sich auf einem schoenen Rundweg auch leicht zu Fuss erkunden
Gruß

Palo

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
Re: Yosemite National Park
« Antwort #112 am: 09.06.2008, 18:42 Uhr »
Hallo Palo,

Zitat
Mariposa Grove laesst sich auf einem schoenen Rundweg auch leicht zu Fuss erkunden

Darum ging es mir nicht. Ich wäre auch gerne mit meiner Frau zu Fuß den Rundweg gegangen. Aber unsere Bekannten wollten unbedingt mit der Tram fahren.

Zu Fuß sind wir den Weg vor 5 Jahren gegangen.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yosemite National Park
« Antwort #113 am: 09.06.2008, 18:54 Uhr »
Ich fand die Tram nicht so schlimm, MV ist da schlimmer. Wenn man Rückenprobleme hat kann sowas auch duech schiefes Sitzen ausgeloest werden sogar wenn man auf einem Stuhl nicht richtig sitzt. Die viele Fahrerei kann auch eine Ursache fuer Rückenschmerzen sein.
Gruß

Palo

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
Re: Yosemite National Park
« Antwort #114 am: 09.06.2008, 19:43 Uhr »
Hallo,
dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Leute mit Bandscheibenproblemen sollten die Bahn nicht benutzen.

Ich persönlich habe 3 BSV in der HWS und 3 in der LWS.

Ich weiß wie mit meiner Erkrankung zurecht komme. Und da nützt auch kein schiefes Sitzen etc.

Wie ich am Anfang schon erwähnt hat mir reiten und auch die Jeeptour im Monument Valley nichts ausgemacht.

Selbst der lange Flug hat mir nichts ausgemacht. Auch in unserem Van hate ich auch keine Probleme.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, das die Tram eine Zumutung ist.

Eventuell könnte ja dort auch ein kleiner Hinweis für handicapped People stehen.

Wenn man bedenkt, das jemand für zu heißen Kaffee bei MC Doof ein Schmerzensgeld bekommen hat. Da weiss jeder das der Kaffee zum trinken zu heiß sein kann.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Urlaub

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Yosemite National Park
« Antwort #115 am: 10.06.2008, 16:02 Uhr »
Haha! Na dann kann ja nacj dieser Information nichts mehr schief gehen. Niemand nimmt mehr die Tram! :) Sogar ich als "gesunder" Mensch hab jetzt Angst!  :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yosemite National Park
« Antwort #116 am: 11.06.2008, 01:01 Uhr »
Haha! Na dann kann ja nacj dieser Information nichts mehr schief gehen. Niemand nimmt mehr die Tram! :) Sogar ich als "gesunder" Mensch hab jetzt Angst!  :D
Prima, dann brauch man sich nicht mehr zu sorgen, dass kein Platz mehr auf der Tram ist  :lol:
Gruß

Palo

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
Re: Yosemite National Park
« Antwort #117 am: 16.06.2008, 17:21 Uhr »
@Urlaub,
Haha! Na dann kann ja nacj dieser Information nichts mehr schief gehen. Niemand nimmt mehr die Tram!  Sogar ich als "gesunder" Mensch hab jetzt Angst! 
Sie froh das du noch gesund bist. Das kann sich schneller ändern als du denkst. Eine falsche Bewegung, einmal einen schweren Gegenstand falsch angehoben, und schon bist du auch krank.

Und dann bist du vielleicht über solche Hinweise dankbar.

Und mit dem Argument das du vielleicht noch jung bist , brauchst du erst gar nicht zu kommen. In einem anderem Forum gibt es Leute die mit 15 schon einen Bandscheibenvorfall haben.

Und auch Leute die den ganzen Tag im Büro sitzen können durch die Fehlhaltungen Bandscheibenvorfälle bekommen.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Spiff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: MARIPOSA GROVE
« Antwort #118 am: 16.07.2008, 11:58 Uhr »
Zu empfehlen ist auf jeden Fall der Sonnenuntergang am Glacier Point (am besten auf dem Sentinel Dome, da dort weniger los ist).

Ist das ratsam? Ist es dann nicht dunkel und der Fußweg ist etwas gefährlich / schwer zu finden / whatever? Oder sind die Wege da beleuchtet?

angie08

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Yosemite National Park
« Antwort #119 am: 18.07.2008, 13:18 Uhr »
Hallo,

auch ich habe ein paar Fragen. habe schon versucht so viel Input wie möglich zu behalten, bin noch ganz wirre im Kopf.

Wir sind nächstes Jahr Mitte- Ende Mai Im Yosemite. Ist es dann dort schon sehr voll? Ferien sind doch erst später oder?
Ich sah Bilder von Autoschlangen.........ist dort immer Stau? was muss man an Zeit dort ca. einplanen?

Wir hatten erst1, jetzt doch 2 Tage dort geplant. Ist das ok?
 Damals sind wir im Eilthempo durchgefahren, das wollten wir diesemal nicht!

Ich las was von Sentinel Dome Trail....den geht man zu Fuss ja, auch wenn ich kein Wandersmann bin? Wie lange braucht man dafür....hin.....zurück?
was gibt es aug diesem Trail alles zu sehen?

Dann diese Bimmelbahn für den Mariposa Grove  :lol: , fährt man da bis zu einem bestimmten Punkt und dann per Fuß auf eigene Faust oder hällt die überall, aussteigen, Fotos machen, einsteigen? Das fände ich nämlich blöde.
Irgendwo stand man sollte diese Bahn schon nehmen wegen Parkplatzmangel.....

Dann habe ich noch was von  Vernal, Nevada, Bridalveil gelesen. Der Bridalfeil ist ein Wasserfall?

Fragen über Fragen.........bin schon so aufgeregt  :rotierend:

LG
angie