usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 84550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Yosemite National Park
« Antwort #120 am: 18.07.2008, 13:29 Uhr »
Wir sind nächstes Jahr Mitte- Ende Mai Im Yosemite. Ist es dann dort schon sehr voll? Ferien sind doch erst später oder?

Im Yosemite ist es immer voll!!Meide auf jeden Fall das Wochenende.Wobei es aber nicht schwer ist,dort auch die Einsamkeit genießen zu können.Um so weiter du wanderst um so weniger Touris folgen dir!

Ich sah Bilder von Autoschlangen.........ist dort immer Stau? was muss man an Zeit dort ca. einplanen?

Nicht immer aber doch hin und wieder.Mit der Zeit einplanen,es kommt drauf an was du alles sehen willst.

Wir hatten erst1, jetzt doch 2 Tage dort geplant. Ist das ok?
 Damals sind wir im Eilthempo durchgefahren, das wollten wir diesemal nicht!?

2 Tage sind auf jeden Fall Okay um den Park etwas näher zu erkunden

habe schon versucht so viel Input wie möglich zu behalten, bin noch ganz wirre im Kopf.

Ich kenne das Gefühl.Man will soooo viel sehen!!Leider gibt es immer mehr zu sehen als Reisezeit da ist!
Entspann dich ein Bischen.Alles was man dort sieht ist sehenswert!!

"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #121 am: 18.07.2008, 14:17 Uhr »
Hallo, also dass der Yosemite "immer" voll ist, kann ich nicht bestätigen. Ich war am 12. und 13. September 2006 (Di/Mi) dort und wir standen weder in Staus, noch gab es Parkprobleme und die Besucherzahl war selbst am Glacier Point überschaubar. Das Wetter war übrigens exzellent.

Den Sentinel Dome Trail kann ich Dir - gerade, wenn Du nicht der Profi-Hiker bist - sehr empfehlen. Die Tour dauert rund 2 Stunden (inkl. Fotostopps und längerer Pause oben). Man hat eine grandiose 360°(!)-Rundumsicht auf den Yosemite Park mit perfektem Blick auf den Half Dome, das Tal und El Capitan. Der Weg führt zu Anfang durch bewaldetes Gebiet und dann über Stein in Schlangenlinie hoch. Die Höhenmeter sind insofern auch für Ungeübte machbar. Gutes Schuhwerk ist jedoch Pflicht.

Eine "Bimmelbahn" im Mariposa Grove gab es 2006 nicht. Wir sind auf Empfehlung des Visitor Centers von dort mit dem Shuttle zum Grove Trail gefahren. Das dauerte nicht arg zu lang und war bequem. Durch den Wald der Mammutbäume sind wir dann - wie alle - zu Fuß gegangen. Auch das war sehr schön.

2 Tage reichen aus, wenn Ihr keine längeren Hikes machen wollt, sondern vorrangig die wichtigsten Viewpoints, Mariposa Grove und Sentinel Dome vorhabt.

Bridalveil ist der Name eines der Wasserfälle im Park. Ich empfehle Dir mal einen Blick auf die Internetseiten der Parkverwaltung: http://www.nps.gov/yose/ . Dort gibt es viele ausführliche Infos zum Park und dem, was Du dort vorfinden kannst - darunter auch den offiziellen Guide für den Park. Wenn Du zum besseren Eindruck mehr Bilder suchst, dann schau mal hier in den Reiseberichen im Forum oder in Fotoportalen wie z. B. webshots.com.


Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Yosemite National Park
« Antwort #122 am: 18.07.2008, 14:19 Uhr »
Hallo, also dass der Yosemite "immer" voll ist, kann ich nicht bestätigen.

Nun ja,vielleicht war ich auch nur an den Falschen Tagen da,oder wir haben eine Unterschiedliche Vorstellung von "viel los" :wink:
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #123 am: 18.07.2008, 14:23 Uhr »
Nun ja,vielleicht war ich auch nur an den Falschen Tagen da,oder wir haben eine Unterschiedliche Vorstellung von "viel los" :wink:

Schon klar. Also unter "voll" verstehe ich, wenn ich an einem Aussichtspunkt erstmal warten muss bis ich Platz finde, um die Aussicht mal selbst vorn genießen zu können. Als wir am Glacier Point waren, waren dort vielleicht 20 weitere Leute unterwegs - verlief sich total.

Auf den Straßen im Park fuhren wir oftmals, ohne dass wir hinter oder vor uns ein Auto sahen.

Voll wäre auch, wenn es schwierig ist, einen freien Picknickplatz im Village zu erhaschen, wenn in den Essenslocations lange Warteschlangen angesagt und Tische rar sind. Das war bei mir in 09/2006 absolut nicht der Fall.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Yosemite National Park
« Antwort #124 am: 18.07.2008, 14:28 Uhr »
Okay,dann haben wir die gleiche Auffassung von voll!
Ich verziehe mich meist auf den Tioga Pass,denn dort ist ausser viel Durchgangsverkehr nichts los,da jeder wenn dann nur mal kurz stoppt.
Alle rasen runter ins Tal,mir solls recht sein!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

angie08

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Yosemite National Park
« Antwort #125 am: 18.07.2008, 14:45 Uhr »
Supi, danke!

Mit Bimmelbahn meinte ich den Shuttle  :wink:

Gina08

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Yosemite National Park
« Antwort #126 am: 18.07.2008, 15:55 Uhr »
Ich kann ilnycs Erfahrungen so bestätigen, ich war Mitte Mai 2007 im Yosemite und da waren keine Menschenmassen, keine Autoschlangen, kein Schlangestehen im Diner oder Souvenierladen, kein Trubel auch z. B. am Glacierpoint. Voll ist anders, vielleicht eher am Wochenende, wir waren in der Wochenmitte dort.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Yosemite National Park
« Antwort #127 am: 18.07.2008, 18:38 Uhr »
Hallo!

Wir waren Ende Mai /Anfang Juni 2006 da und fanden es auch nicht zu voll, sobald man sich aus dem "direkten" Valley Kern entfernt hatte.
Noch ein Hinweis zum Sentinel Dome: Eine superschöne Wanderung, aber ich will noch mal unterstreichen, dass gutes Schuhwerk echt sehr wichtig ist, als wir dort hoch wollten, mussten wir noch den einen und anderen recht breiten Schneerest überwinden - mit entsprechenden Schuhen dann aber kein Thema!

Viel Spaß
Lisa

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Yosemite National Park
« Antwort #128 am: 18.07.2008, 20:20 Uhr »
Ich war im August an einem Samstag Nachmittag dort, da waren Staus, aber nicht von schlechten Eltern.  :roll:
Und ich hab eine halbe Stunde nach einem Parkplatz gesucht, an dem das Auto mehrere Tage stehen bleiben konnte, da ich gleich mit dem Bus wieder rausfahren wollte zur Toulumne Meadows, um von dort über die High Sierra ins Tal zurück zu wandern.

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Yosemite National Park
« Antwort #129 am: 18.07.2008, 22:41 Uhr »
Mitte der Neunziger Jahre habe ich den Yosemite NP dreimal besucht und bin dort zusammen genommen etwa sechs  Wochen gewandert. Für mich ist er nicht nur einer der schönsten Nationalparks in den USA, sondern auch einer der beeindruckendsten Orte auf der ganzen Welt.
Beste Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite National Park
« Antwort #130 am: 19.07.2008, 09:54 Uhr »
Zitat
Im Yosemite ist es immer voll!!Meide auf jeden Fall das Wochenende.Wobei es aber nicht schwer ist,dort auch die Einsamkeit genießen zu können.Um so weiter du wanderst um so weniger Touris folgen dir!

Ein wenig möchte ich die Aussage relativieren:
Im Yosemite Valley, im Mariposa Grove und am Glacier Point ist es immer voll.  :wink:

Im Yosemite quetschen sich 95% der Besucher auf 5% der Parkfläche. Die restlichen 5% haben 95% des Parks für sich alleine. (Die Zahlen habe ich in einer Besucherbroschüre gelesen).

Mein Lieblingsbereich im Park sind die Gebiete an der Tioga Road, vor allem das Gebiet um die Tuolumne Meadows. Dort sind wir letztes Jahr den angeblich überlaufenen Trail zu den Cathedral Lakes gewandert und haben an dem Tag vielleicht 15 Leute getroffen.
So viele Leute haben wir auf dem Weg zum Vernal Fall bereits auf dem Weg vom Parkplatz zur Bushaltestelle getroffen.  :wink:

Yosemite ist auch für mich einer der schönsten National Parks der USA, unter meinen persönlichen Top 3 mit Yellowstone und Arches.

Wenn man im Yosemite Valley nicht mit Einsamkeit rechnet, ist es ein angenehmer Ort.
Das als überlaufen gescholtene Yosemite Valley ist trotz der Menschenmassen ein landschaftlicher Hochgenuss, vor allem im Frühsommer wenn die Wasserfälle noch gichtsprühend ins Tal stieben und die Wiesen noch nicht so platt getrampelt sind wie im Spätsommer.
Wem es am Glacier Point zu voll ist, der sollte kurz vorher am Washburn Point stoppen. Die Aussicht ist so ähnlich, dass ich hinterher die Fotos von den beiden Viewpoints nicht mehr auseinander halten konnte. Am Glacier Point waren bestimmt mehr als 100 Leute, am Washburn Point waren wir zu fünft.

Die 360° Aussicht auf dem Sentinel Dome hat mich sehr beeindruckt und die Wanderung ist nicht weit, der Trail markiert, sodass man ihn auch tatsächlich mit Taschenlampe nach Sonnenuntergang bei einbrechender Dunkelheit zurücklegen kann.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yosemite National Park
« Antwort #131 am: 19.07.2008, 17:52 Uhr »
Sehe ich genau so. Die Gegend entlang der Tioga Road hat sehr viel zu bieten (incl. Giant Sequias) und dort kann man den Besuchermassen sehr gut entgehen. Ich habe es glaube ich in diesem Thread schon mal geschrieben (bin zu faul zum suchen ;)), es gibt auch von dort aus wunderbare Wanderungen mit tollem Blick ins Yosemite Valley. Auf dem Weg zum North Dome habe ich an einem sonnigen Septembersonntag vielleicht max. 8  Leute getroffen (in 4 oder 5 Stunden). Die Wanderung lohnt sich wirklich. Die Aussicht vom North Dome ist klasse und unterwegs gibt es noch einen netten Schlenker zum Indian Rock incl. Natural Arch.

Und selbst im Valley selber kann man die Natur genießen, wenn man z.B. zum Sonnenaufgang da ist. DIe Besuchermengen kommen erst später.
Gruß
Dirk

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
Re: Yosemite National Park
« Antwort #132 am: 19.07.2008, 19:28 Uhr »
Hallo Angie,
wo die Tram herfährt findest du hier http://home.nps.gov/yose/planyourvisit/upload/german-mgrove.pdf

Wir waren dieses Jahr vom 26-30.5 im Yosemite und der Park war nicht überfüllt. Parkplätze waren durchaus noch vorhanden.

Wir sind allerdings bis auf die Fahrt zum Glacier Point und in das Mariposa Grove sind wir im Tal immer mit dem kostenlosen Bus gefahren.

Mit dem eigenen PKW kann man auch nicht alle Punkte im Tal anfahren. Man darf ungefähr nur bis zum Curry Village fahren.

Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Yosemite National Park
« Antwort #133 am: 20.07.2008, 09:49 Uhr »
Zitat
Im Yosemite ist es immer voll!!Meide auf jeden Fall das Wochenende.Wobei es aber nicht schwer ist,dort auch die Einsamkeit genießen zu können.Um so weiter du wanderst um so weniger Touris folgen dir!

Ein wenig möchte ich die Aussage relativieren:
Im Yosemite Valley, im Mariposa Grove und am Glacier Point ist es immer voll.  :wink:

Im Yosemite quetschen sich 95% der Besucher auf 5% der Parkfläche. Die restlichen 5% haben 95% des Parks für sich alleine. (Die Zahlen habe ich in einer Besucherbroschüre gelesen).

Mein Lieblingsbereich im Park sind die Gebiete an der Tioga Road, vor allem das Gebiet um die Tuolumne Meadows. Dort sind wir letztes Jahr den angeblich überlaufenen Trail zu den Cathedral Lakes gewandert und haben an dem Tag vielleicht 15 Leute getroffen.
So viele Leute haben wir auf dem Weg zum Vernal Fall bereits auf dem Weg vom Parkplatz zur Bushaltestelle getroffen.  :wink:

Genau so ist es!Sicherlich sollte man bei den ersten Besuchen im Park runter ins Tal!Wenn man schon öfter im Park war,oder dort mehrere Tage verbringt,dann sollte man sich auf jeden Fall abseits der Touristenmassen bewegen!

"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

silverstar58

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Yosemite National Park
« Antwort #134 am: 20.07.2008, 11:31 Uhr »
Hallo Angie,
wo die Tram herfährt findest du hier http://home.nps.gov/yose/planyourvisit/upload/german-mgrove.pdf

Danach habe ich schon lange gesucht!
Wie ihr das immer findet...

Gruss aus dem Norden,

silverstar58