usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bärenspray  (Gelesen 28183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bärenspray
« Antwort #45 am: 15.10.2008, 18:33 Uhr »
Hallo,

wir haben uns Bärenspray bei REI in Denver besorgt (die grosse Dose für 49 USD), um dann festzustellen, dass wir bei der Sierra Trading Post in Cheyenne und Cody die gleiche Dose für 39 USD bekommen hätten, bzw. für 49 USD incl. eines Holsters, der bei Einzelkauf mit 15 USD zu Buche schlägt.  :(

Wer über Cody in den Yellowstone reist, könnte sich das Spray in der Sierra Trading Post besorgen (das Geschäft liegt schräg gegenüber des Buffalo Bill Historical Centre und die werben auch mit einem grossen Plakat: We sell Bear Pepper Spray).

Das Spray hat bei uns so gut gewirkt, dass wir in 7 Tagen Yellowstone/ Grand Teton keinen einzigen Bären zu Gesicht bekommen haben.  :wink:  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bärenspray
« Antwort #46 am: 15.10.2008, 19:21 Uhr »
ich frage mich da ja immer wieder, ob so ein Spray wirklich nötig ist. Das Zeug ist nicht billig, ob es im Notfall hilft ist sehr fragwürdig und man kann es nichtmal für die Verwendung im nächsten Urlaub mit nach Hause nehmen (angeblich darf es nicht ins Flugzeug).
Wir waren vor kurzem einige Tage in und um den Yellowstone/Grand Teton unterwegs, vor allem auf Campingplätzen. Wir haben 3 Schwarzbären gesehen. Wir hatten kein Bärenspray (was wohl erneut beweist, dass es wirkt. Mit Spray hätten wir wohl keinen Bären gesehen  :wink:). Ja, es hätte sich wohl etwas sicherer angefühlt mit Spray. Aber was wäre wenn? Wenn der "böse" Grizzly wirklich vor der Tür steht? Hat man das Zeug zur Hand? Sprüht man richtig? Weiss Meister Petz, dass er das doof finden soll und verschwinden muss? Ich habe da meine Zweifel.
Es ist wie überall: 100% sicher ist man nicht. Weder mit Spray noch ohne. Wir werden weiterhin drauf verzichten.

Lurvig

P.S. wir haben das Zeug kaum mmal unter 49,-$ gesehen. Dafür kriegt man eine Menge Bier & Burger  :lol:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bärenspray
« Antwort #47 am: 15.10.2008, 19:32 Uhr »
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man im Park vor hat.

Wir waren z.B. im Lamar Valley und am Storm Point wandern und ich bin mir sicher, dass ich ohne Bärenspray wahrscheinlich gar nicht erst losgegangen wäre, nachdem ich die Bärenwarninfos am Trailhead studiert hatte.  :?

Auf den Boardwalks der Geysirbecken, am Grand Canyon of the Yellowstone hatten wir das Spray dann im Auto bzw. im Rucksack. Im Lamar Valley, Storm Point und im Grand Teton griffbereit in einem Flaschenholster am Hüftgurt des Rucksacks hängen.

Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, ob Bärenspray evtl. auch einen Bisonbullen stoppen könnte, der auf uns zurennt.
Der Bulle blieb aber unbeteiligt auf dem Trail liegen, während wir (mit Herzklopfen) in etwa 10-20 m Entfernung durchs Gebüsch an ihm vorbeigeschlichen sind.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bärenspray
« Antwort #48 am: 15.10.2008, 19:45 Uhr »
P.S. wir haben das Zeug kaum mmal unter 49,-$ gesehen. Dafür kriegt man eine Menge Bier & Burger  :lol:

Toll, dann scheut der Baer entweder vor der Bierfahne zurueck oder er freut sich, dass er einen Touristen mit frischem Hamburger im Bauch gefunden hat  :essen: :lolsign:
Gruß

Palo

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Bärenspray
« Antwort #49 am: 17.06.2009, 11:01 Uhr »
Man kann ja nicht nur sprühen ... was noch so hilft, hier ein kleines Video vom Backpacker Magazine  :lol:

http://www.backpacker.com/survival_skills_survive_a_bear_attack/videos/40
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

charlien985

  • Gast
Re: Bärenspray
« Antwort #50 am: 06.07.2009, 19:06 Uhr »
Hallo,
weiß jemand genaueres, wie es aussieht, wenn man das Bärenspray auf einem Inlandsflug innerhalb der USA mitnehmen will? Die Explosionsgefahr etc. ist doch eigentlich gleich wie die beim einem normalem Deo, oder täusche ich mich da? Ich möchte ungerne mein Spray am Flughafen oder so lassen und mir ein 2. kaufen müssen. danke!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Bärenspray
« Antwort #51 am: 06.07.2009, 19:54 Uhr »
Ob man in den "Normalen" NP in den Staaten, Grizzly, (wenn überhaupt Schwarzbären) zu Gesicht bekommt kann ich nicht beurteilen, die Change dafür ist wohl nicht seht hoch...

Im Gegensatz zu Alaska und in einige NP in Kanada sind Bärenkontakt (...nicht Hautnah) Normalität.  Die zahlreichen Angel - Guide hatten neben einer großkalibrigen Waffe das obligatorische Bärenspray dabei. Auch wurde in zahlreichen Rangerstationen der NP oder Stateparks eindrucksvoll die Wirkungsweise von Bärenspray an Grizzly's demonstriert.

Für die wesentlich kleineren Schwarzbären so fern man nicht gerade auf eine Bärin mit ihren Jungen trifft wurde nie gewarnt oder dafür Bärenspray empfohlen.   

ilnyc

  • Gast
Re: Bärenspray
« Antwort #52 am: 06.07.2009, 20:02 Uhr »
weiß jemand genaueres, wie es aussieht, wenn man das Bärenspray auf einem Inlandsflug innerhalb der USA mitnehmen will?

Hi, ich würde ganz gezielt bei der Airline nachfragen. Wird auch unter http://www.udap.com/faq.htm#Q13 zum Thema empfohlen.

LukaTuka3

  • Gast
Re: Bärenspray
« Antwort #53 am: 24.08.2009, 06:38 Uhr »
Wie sieht es denn aus, wenn ich mein Bärenspray als Souvenir mit nach Deutschland nehmen will? Gilt es schon als Waffe oder stellt die Einfuhr kein größeres Problem dar?
Da man es ja besser nciht im Flieger mitnehmen sollte, kann man es problemlos per Post verschicken oder gibt das Probleme am Zoll?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bärenspray
« Antwort #54 am: 24.08.2009, 08:36 Uhr »
leersprühen und die leere Dosen mitnehmen. Als Souvenier taugt die allemal ;)

Lurvig

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Bärenspray
« Antwort #55 am: 24.08.2009, 08:38 Uhr »
Vielleicht will er ja ab und zu dran schnuppern...  :lol:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bärenspray
« Antwort #56 am: 25.08.2009, 21:55 Uhr »
Hallo,
jedenfalls ist das Zeugs geeignet, "Hazmat" (hazardous material) Alarm auszulösen; wir konnten am 18.08. nicht ordentlich einchecken, weil das Wawona Hotel wegen eines undichten oder unsachgemäß eingesetzten bear repellent evakuiert war:
hier
Gruß
mrh400

Katie1974

  • Gast
Re: Bärenspray
« Antwort #57 am: 26.08.2009, 17:40 Uhr »
Mich interessiert auch, wie es vor allem mit der Einwanderung/Zoll/Waffenbestimmungen in deutschland mit solchen Sprays (nicht entleert) aussieht. Muss man die angeben? Zählen die schon als Waffe? Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrung gemacht?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bärenspray
« Antwort #58 am: 26.08.2009, 18:33 Uhr »
Hallo,
Mich interessiert auch, wie es vor allem mit der Einwanderung/Zoll/Waffenbestimmungen in deutschland mit solchen Sprays (nicht entleert) aussieht. Muss man die angeben? Zählen die schon als Waffe? Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrung gemacht?
keine Ahnung; ich nehme aber an, daß so etwas gar nicht ins Fluggepäck darf:

Aus Sicherheitsgründen verbieten die Gesetze aller Länder die Mitnahme folgender Gegenstände im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck:
...
Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray,
...


(aus der Lufthansaseite zu verbotenen Gegenständen)
Gruß
mrh400

KlugerMann45

  • Gast
Re: Bärenspray
« Antwort #59 am: 29.08.2009, 01:02 Uhr »
Verboten sind:
•   Gegenstände mit Reiz- oder anderen Wirkstoffen. Dies gilt jedoch nicht, wenn
o   die Stoffe als gesundheitlich unbedenklich zugelassen sind,
o   die Gegenstände in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und
o   zum entsprechenden Nachweis dieser Voraussetzungen ein amtliches Prüfzeichen tragen.
Pfeffersprays, die zur Abwehr von Tieren bestimmt sind, unterliegen nicht dem Waffengesetz und sind nicht verboten. "

auf der Seite des Zolls nachlesbar: zoll.de und dort unter "verbotene Waffen", kann leider den Link nicht posten