ich frage mich da ja immer wieder, ob so ein Spray wirklich nötig ist. Das Zeug ist nicht billig, ob es im Notfall hilft ist sehr fragwürdig und man kann es nichtmal für die Verwendung im nächsten Urlaub mit nach Hause nehmen (angeblich darf es nicht ins Flugzeug).
Wir waren vor kurzem einige Tage in und um den Yellowstone/Grand Teton unterwegs, vor allem auf Campingplätzen. Wir haben 3 Schwarzbären gesehen. Wir hatten kein Bärenspray (was wohl erneut beweist, dass es wirkt. Mit Spray hätten wir wohl keinen Bären gesehen
). Ja, es hätte sich wohl etwas sicherer angefühlt mit Spray. Aber was wäre wenn? Wenn der "böse" Grizzly wirklich vor der Tür steht? Hat man das Zeug zur Hand? Sprüht man richtig? Weiss Meister Petz, dass er das doof finden soll und verschwinden muss? Ich habe da meine Zweifel.
Es ist wie überall: 100% sicher ist man nicht. Weder mit Spray noch ohne. Wir werden weiterhin drauf verzichten.
Lurvig
P.S. wir haben das Zeug kaum mmal unter 49,-$ gesehen. Dafür kriegt man eine Menge Bier & Burger