Meine Beobachtungen gehen da in eine etwas andere Richtung:
Amerikaner: die weniger sportlichen Dayhiker: weisse Tennisschuhe, Diet Coke in der Gürteltasche, schwitzend, über den Gruss hinausgehend suchen sie ein Gespräch, da besonders bei Aufstiegen um jede Pause froh.
die sportlichen Dayhiker: Keen Sandalen, kleiner Hightech-Rucksack mit Camelbag, Shorts auch bei kühlen Temperaturen, freundlich grüssend, evtl. für einen kurzen Plausch zu haben, ansonsten in Eile, da ein Mammuttagesprogramm ansteht.
Multidayhiker oder Through-Hiker: man trifft sie vor allem im Gebirge und in den abgelegeneren Canyons, sind mit Trail Running Shoes oder Wanderstiefeln unterwegs, ausladend grosser staubiger Trekkingrucksack, Schlapphut oder Basecap, meist in Gruppen unterwegs. Gespräche dauern etwas länger, da garantiert eine Karte ausgepackt wird und man sich ausgiebig über die Trails austauscht. Irgendwann kommt dann garantiert die Frage nach den Long Distance Trails in Europe, und dann wird es spannend und man wundert sich, was die Amerikaner ausgerechnet in die Berge nach Europa zieht und vor allem dass diese Amerikaner über ausgezeichnete Geographiekenntnisse des europ. Kontinents verfügen.
Asiaten: die Frauen vermummt wie die Beduinen, evtl. noch mit Sonnenschirm und/oder Fächer wandernd, Männer mit langen Bundfaltenhosen, evtl. langärmligem Hemd oder Polo-Shirt und einem Cap mit Nationalparkaufdruck, antworten nicht auf ein freundliches "Hi"
Franzosen: modisch gekleidet, Männer wahrscheinlich mit Trekkingsandalen unterwegs, Frauen mit Zehenstegsandalen, wandern auf schlechten Wegen mühelos, scheinbar ohne Anstrengung. i.d.R. wird der Gruss gleichgültig erwidert.
Italiener: hektisch gestikulierend und schwadronierend, am Handy fummelnd oder rein sprechend, modisch gekleidet, i.d.R. wird der Gruss nicht erwidert, da dieser gar nicht bemerkt wird.
Osteuropäer: Männer mit überdimensionalen aber modischen Sonnenbrillen, Kurzhaarschnitt, Frauen mit blond gefärbten Haaren, lackierten Fingernägeln und im Sportdress unterwegs. Männer mit Turnschuhen, Frauen mit Stoffturnschuhen oder anderem leichten Schuhwerk. Gruss wird i.d.R. nicht erwidert.
Deutsche: funktionell gekleidet, Kleidung bzw. Rucksack mit Jack Wolfskin Logo, feste Schuhe, ein freundliches "Hi", wird in der Regel erwidert, auf Wegen abseits des Massentourismus unterhält man sich sogar in ganzen Sätzen und tauscht ein paar Wander- oder Reiseerfahrungen aus.
Wen treffe ich unterwegs am liebsten ?
Am liebsten niemanden
- ansonsten ist es mir egal, ich gehe ja weiter.