Wir haben einen Fullsize SUV , ich hoffe mal mit 4WD
ist dafür nicht nötig. Bis zum Trailhead, von dem man zum Chesler Park startet, kommt man selbst mit einem PKW. Abo dort dürfte dann ohnehin für die meisten Mietwagen Schluss sein, mit oder ohne 4WD.
Wir sind uns nicht sicher, welchen Weg wir laufen wollen.
bei so wenig Zeit ist das natürlich schwierig. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr ja gerade mal einen Tag. Was arg wenig für diese tolle Gegend ist.
Entweder wir nehmen einige kurze Trails wie Slickrok Foot Trail, Pothole, Cave Spring oder
an sich keine schlechte Idee. Bin die drei im Frühjahr 2011 alle gegangen. Der längste ist der Slickrock, der kürzeste wohl der Pothole. Cave Spring ist ganz nett, aber - meiner Meinung nach - der, auf den man noch am besten verzichten kann. Auf dem Pothole gibts ein paar sehr nette Felsformationen zu bestaunen. Der Slickrock ist nicht unbedingt spektakulär, aber ich fand ihn dennoch recht schön. In einer guten Stunde hat man den "abgewandert". Die anderen beiden sind deutlich kürzer.
oder aber der Chesler Park Trail /Joint Trail mit ca. 14km
Chesler Park ist wohl der Klassiker und eine echt schöne Wanderung! Aber das zieht sich ganz ordentlich. War selber nicht bis in den Chesler Park Formationen, da das Wetter leider zunehmend weniger fotogen wurde. Bin nur bis zu der Ebene gegangen, von der man dann die "Needles" direkt sehen kann. Aber der Weg dahin ist schon wirklich fein. Nicht schwer, aber bei direkter Sonne auch nicht zu unterschätzen. Als stressfreie Tagestour sehr gut zu machen, wenn man danach noch Zeit und Lust hat, kann man ja noch einen kurzen Trail dranhängen.
Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Anfahrtzeit von Moab und dann wieder raus bis Monticello. Das dauert auch ne Weile. Warum "müsst" ihr 20:00 in Monticello sein?
Besser ist es, nachmittags im Needles District anzukommen, die paar kurzen Trails zu gehen, im Park (oder ausserhalb, aber in der Nähe) zu campen und am nächsten Tag früh zum Chesler Park zu starten. Abends dann raus in die Zivilisation, oder eben noch eine Nacht im Park oder drumherum.
Ein paar Bilder aus dem Needles District gibt in meiner 2011er Galerie:
KLICKLurvig