usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyonlands NP - Hikes im Needles District  (Gelesen 7067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #15 am: 27.02.2011, 13:50 Uhr »
Hallo,

bei der Planung des Hikes im Canyonlands bin ich mir unsicher welcher der bessere von der Landschaft her ist:

Mal ausgehend von dieser Karte hier:

http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/needles.pdf

1. Möglichkeit:

Ab Elephant Hill nach Süden, dann der Schwenk nach Westen wo die Beschrifung 0.6 ist, dann wieder nach Süden, vorbei an EC 2und EC 2 zum Druid Arch.

2. Möglichkeit:

Ab Elephant Hill südlich, dann Westen, die BEIDEN Teilstücke die mit 0.6 beschriftet sind, dann südlich in Richtung CP2, weiter über Joint Trail,
Dann die beiden mit 0.5 und 0,4 beschrifteten Teilstücke nach Norden, über das mit 1,2 beschriftete Teilstück nach Osten und wieder zurück zum Elephant Hill.

Welchen würdet Ihr für einen Tag Canyonlands eher empfehlen?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

buffalo

  • Gast
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #16 am: 27.02.2011, 15:02 Uhr »
Nr. 2!

Chesler Park, Joint Trail ist einer der Highlights des Südwestens imho. Ich würde aber von CP 1 zunächst in Richtung CP 2 gehen (also 1,3). Die Tour ist an einem Tag machbar, aber frühes Losgehen und ein wenig Kondition schaden nicht. Wir waren völlig k.o. hinterher. 

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #17 am: 27.02.2011, 15:07 Uhr »
Danke für die Einschätzung-

Zitat
Ich würde aber von CP 1 zunächst in Richtung CP 2 gehen

So wars auch gedacht  :D
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

pupsilienchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #18 am: 27.02.2011, 21:12 Uhr »
Auf jeden Fall Variante 2.

Zum Druid Arch gehts durch einem ätzend zu gehenden Wash -der sich arg zieht- mit wenig Aussicht.

Der Arch selbst ist ganz nett, lohnt aber (s.o.) nicht.

Nur der letzte Abschnitt (Aufstieg zum Druid Arch) ist nett.

Dann lieber die Zeit im Chesler Park verbringen.

Diese Wanderung ist auf jeden Fall ein Highlight.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #19 am: 27.02.2011, 22:00 Uhr »
Ok dann ist die Entscheidung klar. Jetzt muss nur noch trainiert werden, damit wir auch den ganzen Loop schaffen  :D :D :D
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #20 am: 28.02.2011, 09:47 Uhr »
Richie, hier noch eine Stimme für den Chesler Park und unbedingt auch den Joint Trail!  :wink:

Die Frage ist dann aber, ob Du über die 1.2 nach Ostern zurückgehst oder nicht doch über Devils Kitchen und den Elephant Hill Trail. Die 1.2 Verbindungsstrecke bin ich leider noch nicht gegangen, aber vielleicht jemand anderer hier?

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #21 am: 28.02.2011, 11:48 Uhr »
Hi Richie,

Zitat
...bei der Planung des Hikes im Canyonlands bin ich mir unsicher welcher der bessere von der Landschaft her ist:
Da vergleichst Du ein wenig Äpfel mit Birnen.
Beide Hikes haben ihren Reiz, da in unterschiedlicher Landschaft.
Für Liebhaber von Arches, ist Druid Arch ein 'must see'.
Chesler Park & Joint Trail sind ebenfalls wunderschön.
Bist Du fit und schnell unterwegs, dann kannst Du beide Hikes kombinieren - würde ich aber nicht empfehlen, da zu anstrengend und zu wenig Zeit zum Fotografieren.
Ansonsten:
Elephant Hill --> JCT EC1 --> EC2 --> CP3 --> Joint Trail --> Devils Kitchen bis Abzweig CP1 (1.2) und zurück zum Elephant Hill.
Unser TH war Squaw Flat.
Investierst Du insgesamt 3 Tage, dann hast Du die Möglichkeit, Druid Arch und Peek-A-Boo zu laufen - beides tolle Hikes.

Matt Warner

  • Gast
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #22 am: 03.08.2011, 19:12 Uhr »
Hallo Leute,

ich fliege Anfang September mal wieder nach Utah. Drei Wochen, vor allem Wandern und SUV-Touren.

Ich war bereits öfter in Südost-Utah, aber irgendwie hab ich es nie in den Needles District  geschafft, abgesehen mal von einem Kurzabstecher. Diesmal will ich mir drei bis vier Tage dafür Zeit nehmen.

Confluence Overlook, dann natürlich ein Muss der Chesler Park Loop. Was würdet Ihr mir noch für die folgenden Tage raten? Druid Arch? Squaw Canyon/Lost Canyon?

Würde mich über Tipps freuen!  :dankeschoen:

Stefanie_GZ

  • Gast
Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
« Antwort #23 am: 21.01.2012, 14:59 Uhr »
Hallo,

ich plane gerade unsern Tag im Canyonland Needles District. (Ende Mai) Wir haben dort einen ganzen Tag Zeit. Wollen gegen 07:00 aus Moab weg sind dann ca. um 9:00 im Canyonlands NP. Um 20:00 müssen wir in Monticello sein.
Wir haben einen Fullsize SUV , ich hoffe mal mit 4WD

Wir waren schon vor 2 Jahren mal kurz da haben aber nur wenig gesehen.

Wir sind uns nicht sicher, welchen Weg wir laufen wollen.

Entweder wir nehmen einige kurze Trails wie Slickrok Foot Trail, Pothole, Cave Spring oder

wir manchen einen längeren Hike

zur Auswahl stehen entweder:

Sqaw Canyon/Big Spring Canyon mit ca. 12,5 km

oder aber der Chesler Park Trail /Joint Trail mit ca. 14km

oder aber Elephant Canyon / Druid Arch mit ca.18km

Ich hätte aber gerne Einschätzungen wie lange man für die einzelnen Hikes benötigt, und welcher der Schönste ist. Wir sind schon geübte  Wanderer aber haben auch viel Gepäck dabei (Fotoausrüstung/Wasser/Essen)

Mich schreckt 18km schon ein wenig ab, aber wir haben ja 9-10 Stunden dafür Zeit, und der Druid Arch sieht schon klasse aus.

Wer von Euch ist diese Trails schon gelaufen?

Danke für Meinungen Fotos, Wegbeschreiben, Tipps etc.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
« Antwort #24 am: 21.01.2012, 18:05 Uhr »
Der Chesler Park / Joint Trail hat mir persönlich ausgesprochen gut gefallen. Bei Euch mit Filmen usw. sicher eine nette Ganztagesbeschäftigung.

Hier noch ein Thread zu dem Thema: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26062.0
(ich werde die beiden ev. später mal zusammenmergen)

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
« Antwort #25 am: 21.01.2012, 18:09 Uhr »
Hallo Stefanie,
um dir eine aussagekräftige Empfehlung geben zu können, müsste man alle Wanderungen gemacht haben; ich habe bisher leider nur den Chesler Park geschafft und der ist einfach klasse. Fotos findest du hier (etwas runter scrollen):

http://picasaweb.google.com/107620165954909067192/USAJanFebr2009?gsessionid=YcRmj2Y3wZOcPoI6Mtayuw#

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
« Antwort #26 am: 21.01.2012, 18:19 Uhr »
Chesler Park / Joint Trail haben bisher wohl die meisten gemacht...

Danke Sedona - ich finde die Suche hier nicht immer übersichtlich..

U2LS - ja du hast recht. Daher wäre es cool, wenn mir einer was zu den anderen beiden sagen könnte. Schöne Fotos.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
« Antwort #27 am: 21.01.2012, 18:44 Uhr »
Wir haben einen Fullsize SUV , ich hoffe mal mit 4WD

ist dafür nicht nötig. Bis zum Trailhead, von dem man zum Chesler Park startet, kommt man selbst mit einem PKW. Abo dort dürfte dann ohnehin für die meisten Mietwagen Schluss sein, mit oder ohne 4WD.

Zitat
Wir sind uns nicht sicher, welchen Weg wir laufen wollen.

bei so wenig Zeit ist das natürlich schwierig. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr ja gerade mal einen Tag. Was arg wenig für diese tolle Gegend ist.

Zitat
Entweder wir nehmen einige kurze Trails wie Slickrok Foot Trail, Pothole, Cave Spring oder

an sich keine schlechte Idee. Bin die drei im Frühjahr 2011 alle gegangen. Der längste ist der Slickrock, der kürzeste wohl der Pothole. Cave Spring ist ganz nett, aber - meiner Meinung nach - der, auf den man noch am besten verzichten kann. Auf dem Pothole gibts ein paar sehr nette Felsformationen zu bestaunen. Der Slickrock ist nicht unbedingt spektakulär, aber ich fand ihn dennoch recht schön. In einer guten Stunde hat man den "abgewandert". Die anderen beiden sind deutlich kürzer.

Zitat
oder aber der Chesler Park Trail /Joint Trail mit ca. 14km

Chesler Park ist wohl der Klassiker und eine echt schöne Wanderung! Aber das zieht sich ganz ordentlich. War selber nicht bis in den Chesler Park Formationen, da das Wetter leider zunehmend weniger fotogen wurde. Bin nur bis zu der Ebene gegangen, von der man dann die "Needles" direkt sehen kann. Aber der Weg dahin ist schon wirklich fein. Nicht schwer, aber bei direkter Sonne auch nicht zu unterschätzen. Als stressfreie Tagestour sehr gut zu machen, wenn man danach noch Zeit und Lust hat, kann man ja noch einen kurzen Trail dranhängen.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Anfahrtzeit von Moab und dann wieder raus bis Monticello. Das dauert auch ne Weile. Warum "müsst" ihr 20:00 in Monticello sein?
Besser ist es, nachmittags im Needles District anzukommen, die paar kurzen Trails zu gehen, im Park (oder ausserhalb, aber in der Nähe) zu campen und am nächsten Tag früh zum Chesler Park zu starten. Abends dann raus in die Zivilisation, oder eben noch eine Nacht im Park oder drumherum.

Ein paar Bilder aus dem Needles District gibt in meiner 2011er Galerie: KLICK

Lurvig

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
« Antwort #28 am: 22.01.2012, 03:23 Uhr »
Je nach Wetterlage kann es Ende Mai schon ganz schön heiß werden. Wir hatten mal Anfang Mai einen Cold Spell. Da war das wunderbar zu wandern. Wir hatten aber Ende Mai auch schon mal 40° im Schatten. Davon abhängig würde ich machen, was ich wandere. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen, wenn man einen Loop plant. Nur solltet Ihr schwindelfrei sein. Viele Strecken haben Kletterabschnitte mit Leitern oder "Hosenbodenrutschen".

Nicht empfehlen kann ich den Squaw-Canyon-Lost-Canyon-Lollipop. Im Falcon Guide hiess es damals zwei Leitern. Die erste fehlte allerdings. Da mussten wir uns beim Abstieg in den Lost Canyon (südliches Ende) um einen Vorsprung rumhangeln (die Stiefelspitzen auf einem schmalen Sims an senkrechten Wänden) und dann eine schmale schräge Felsspalte runterrutschen. Da die aber auf den Boden mit Laub bedeckt war hatte man zu keinen Zeitpunkt die Sicherheit, dass da keine Schlange wartete. Nicht wirklich gut.

Ich würde die Squaw-Canyon-Big-Spring-Loop empfehlen wenn man nicht Chesler Park machen will.



Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Canyonlands - Needles District - Wandertipps!??
« Antwort #29 am: 22.01.2012, 12:12 Uhr »
Zitat
Zitat
Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Anfahrtzeit von Moab und dann wieder raus bis Monticello. Das dauert auch ne Weile. Warum "müsst" ihr 20:00 in Monticello sein?
Besser ist es, nachmittags im Needles District anzukommen, die paar kurzen Trails zu gehen, im Park (oder ausserhalb, aber in der Nähe) zu campen und am nächsten Tag früh zum Chesler Park zu starten. Abends dann raus in die Zivilisation, oder eben noch eine Nacht im Park oder drumherum.

Wir waren ja schon mal vor Ort, ca. ab Mittag und waren auch schon am Elephant Hill Parkplatz, sind da aber nur einen kurzen Trail gelaufen  bzw. sind umgedreht, weil es schon später Nachmittag gewesen ist und wir nicht im Dunkeln raus wollen.


Wir kennen also das Gebiet und wollen beim 2. Anlauf einen ganzen Tag dort wandern. Ich denke die Zeit reicht dort locker. Wir campen nun mal nicht :-) Von Moab fahren wir ca. 1,5 Stunden, wenn wir also um 6:30 oder 7:00 da losfahren sollten diese 9-10 Stunden locker reichen. 1 Stunde fährt man dann ca. zur Cabin nach Monticello.

Wir müssen in Monticello um 8 Uhr einchecken, in einer kleinen Cabin.

Danke für deine Einschätzung zum Chesler Park
----

@HoM - wir hatten es 2010 dort am 3.5. schon sehr warm ca 28 Grad, wenn es 40° haben sollte dann machen wir natürlich keine 18km Wanderung.

Danke für deine Eingrenzung zwischen Chelser Park und Squaw-Canyon-Big-Spring-Loop

------------

War denn keiner bisher am Druid Arch?