usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon - North to South Rim  (Gelesen 8332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Grand Canyon - North to South Rim
« am: 30.03.2013, 19:21 Uhr »
Hallo,

träume davon bzw. plane im August 2014 den Grand Canyon zu "queren" Start am North Rim via North Kaibab Trail - Nächtigung auf der Phantom Ranch - nächsten Tag hinauf am Bright Angel Trail.

Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen dazu?
  • brauche ich dazu Backcountry Permit?
  • Wie weit im voraus kann für den "Schlafsaal" auf der Phantom reservieren?
  • Hat schon jemand die Tour in dieser Form gemacht?
  • Macht es Sinn den Aufstieg schon vor Sonnenaufgang zu starten?

Bin für jegliche Erfahrungsberichte oder Literaturhinweise dankbar.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #1 am: 30.03.2013, 19:36 Uhr »
Hi,

Backcountry Permit brauchst Du soweit ich mich erinnere nicht, wenn Du nur und ausschliesslich auf der Phantom Ranch übernachtest. Aber sobald Du dazwischen irgendwo Zelten willst brauchst Du eines.

August ist eine extrem schlechte Zeit für die Querung, speziell die zweite Hälfte des North Kaibab ist dann ein Brutofen.

Du wirst deshalb kaum um eine Übernachtung auf dem North-Kaibab-Trail herumkommen, da Du weder zur Mittagszeit noch am Nachmittag hiken wollen wirst. Wenn Du das doch machst solltest Du Dir schon mal Geld für einen Rettungsflug mit dem Helikopter aus dem Canyon bereitlegen.

Speziell im August würde ich auch so immer deutlich vor Sonnenaufgang starten - sonst endet die Wanderung im Krankenhaus.

Als Website empfehle ich

http://www.bobspixels.com/kaibab.org/

Da gibt es auch eine ganze Reihe Tripreports.

 

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #2 am: 30.03.2013, 22:08 Uhr »
Hallo HoM,

ich war eher der Meinung die gewählte Variante am North Kaibab Trail (23,3 km mit knapp 1.500 Höhenmeter) hinunter (!) wäre das geringere Problem, auch auf diversen amerikanischen Seiten kam so rüber.
Sorgen wie geschrieben bereitet mir die Übernachtungsmöglichkeit/Reservierung auf der Phantom Ranch bzw. der Aufstieg am nächsten Tag über den Bright Angel Trail (14,6 km mit rd. 1.360 hm) --- bei angestrebten 2,5 km die Stunde wären das zumindest 6 Stunden reine Gehzeit und daher meine Frage des Starts vor Sonnenaufgang um am späten Vormittag am South Rim anzukommen.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #3 am: 30.03.2013, 23:35 Uhr »

ich war eher der Meinung die gewählte Variante am North Kaibab Trail (23,3 km mit knapp 1.500 Höhenmeter) hinunter (!) wäre das geringere Problem, auch auf diversen amerikanischen Seiten kam so rüber.

Definitiv nein

Sorgen wie geschrieben bereitet mir die Übernachtungsmöglichkeit/Reservierung auf der Phantom Ranch

Ja - das wir eher eng.


Zitat
bzw. der Aufstieg am nächsten Tag über den Bright Angel Trail (14,6 km mit rd. 1.360 hm) --- bei angestrebten 2,5 km die Stunde wären das zumindest 6 Stunden reine Gehzeit und daher meine Frage des Starts vor Sonnenaufgang um am späten Vormittag am South Rim anzukommen.

Naja - wenn Du um 3:00 morgens startest bist Du um 9:00 vor der größten Hitze draussen. Wobei die 6 Stunden je nach Vorerfahrung, Gepäck und vor allem Erschöpfung von dem Vortag(en) eher optimistisch sind. Wie gesagt es ist keine Wanderung im Oktober - es ist eine Wanderung unter Hitzeextremwerten im August.

Mal Beispielwerte meiner letzten Tageswanderung zum Indian Garden und zurück - im späten September.

7:00 Start South Kaibab Trailhead  - 11:00 Indian Garden - 1/2 Stunde Pause - 16:00 South Kaibab Trailhead

Die Mehrheit der Übernachtungswanderer mit Rucksack waren beim Aufstieg langsamer als ich.

Indian Garden ist von unten kurz vor dem Halbzeitpunkt. Also wären wir da schnell bei 8-9 Stunden.

Aus meiner Erfahrung ist der Abschnitt zwischen 3-Mile und 1 1/2.Mile House aufwärts psychologisch der anstrengendste Teil der Wanderung.

Du wirst auch gemerkt haben, dass ich runter recht langsam war. Da hatte damit zu tun, dass es morgens sehr kühl war (wovon am Nachmittag nichts mehr zu merken war) und ich es abwärts lieber langsam angehe - das wird in den Canyons leider zu oft unterschätzt. Wenn man da unaufgewärmt schnell loslegt, gibt es gerne Muskelkrämpfe. Das wird dann kein schöner Tag.
 

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #4 am: 31.03.2013, 09:02 Uhr »
Wir sind vor einigen Jahren im August zum Plateau Point. Gestartet sind wir um 5:00 Uhr, uns sind damals schon relativ bald Wanderer von unten entgegengekommen, so dass ich glaube, dass viele schon vor Sonnenaufgang gestartet sind. Ich schätze mal, dass die meisten Wanderer, die von ganz unten kamen spätestens um 12 Uhr die Rim erreicht hatten. Viele aber auch schon deutlich früher (wobei ich natürlich nicht weiß ob die von Indian Garden oder ganz unten los gewandert sind).

Neben der Hitze (die wir jetzt nicht als soooo schlimm empfanden) ist im August noch das nachmittägliche Gewitterrisiko zu bedenken, es schadet also nix, wenn man früh wieder oben ist. Wasserversorgung gibt es ja ausreichend unterwegs. Wir waren wegen unserer damals 8jährigen Tochter sehr gemütlich unterwegs, haben sehr viele Pausen gemacht, davon min. 1h am Plateau Point und waren gegen 16 Uhr wieder oben.


Viele Grüße Leia


HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #7 am: 01.04.2013, 11:48 Uhr »
Hallo HoM, Hallo Volker,

Danke für die beilden Links!

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #8 am: 01.04.2013, 21:35 Uhr »
http://www.womo-abenteuer.de/node/4530

Ein wichtiger Hinweis - da Toni ja in Nord-Süd-Richtung wandern will und hier bei !! umgekehrter !! Richtung der South Kaibab genommen wird.

Der South-Kaibab-Trail ist keine Alternative zum raushiken. Er ist zwar kürzer aber man ist fast permanent in der Sonne und es gibt !kein! Wasser.

Deshalb - auf der Südseite den längeren Bright-Angel-Trail nehmen wenn man raus will!


et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #9 am: 02.04.2013, 20:48 Uhr »
Zitat
Der South-Kaibab-Trail ist keine Alternative zum raushiken

Danke für den Hinweis, mir ist bewusst das in meinem Fall der Bright Angel Trail "the only way out" ist. Wenn ich einen Platz im Schlafsaal der Phantom Ranch ergattere, hab ich nur leichte Bedenken  :oops: ob der Störung der Mitschläfer, wenn ich da zeitig vor Sonnenaufgang starten will und rumore.

Hast Du oder jemand Anderer Erfahrung mit der ungefähren (moderaten) Gehzeit von der Phantom Ranch bis zum 3 Mile Resthouse?

Beim Abstieg via North Kaibab hab ich die größten Bedenken eher wegen der Knie beim bergab gehen.

Mal sehen wie sich die Pläne weiter entwickeln - bin in der Karwoche zu Testzwecken einmal 3 Tage und knapp 70 km gewandert wobei jeweils nur rd. 800 Höhenmeter am Tag am Programm standen, dafür teilweise in tiefem Schnee - wohl das Gegenteil von Wüstenhitze  :roll:.

Thx toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #10 am: 05.05.2013, 23:02 Uhr »
Zitat
Der South-Kaibab-Trail ist keine Alternative zum raushiken

Danke für den Hinweis, mir ist bewusst das in meinem Fall der Bright Angel Trail "the only way out" ist.

Warum? Wenn du unten übernachten kannst, ist es doch völlig egal, welchen Weg du raus nimmst. Souh Kaibab ist viel schöner, und ein paar Liter Wasser wirst du tragen können. Der Vorteil des Bright Angel ist eigentlich nur der, dass du hinterher nicht auf den Shuttle angewiesen bist, aber das ist ja kein Thema, wenn du nicht erst spät abends hochkommst.

Gruß
Thomas

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #11 am: 05.05.2013, 23:24 Uhr »

Warum? Wenn du unten übernachten kannst, ist es doch völlig egal, welchen Weg du raus nimmst.

Der South Kaibab Trail bietet kaum einen Schatten, da er auf dem Grat entlang führt. Das wird heiß. Und es gibt 0 (in Worten NULL) Wasser auf dem Trail.

Ach ja und er ist dann auch noch steiler.


Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #12 am: 06.05.2013, 12:31 Uhr »

Warum? Wenn du unten übernachten kannst, ist es doch völlig egal, welchen Weg du raus nimmst.

Der South Kaibab Trail bietet kaum einen Schatten, da er auf dem Grat entlang führt. Das wird heiß. Und es gibt 0 (in Worten NULL) Wasser auf dem Trail.

Ach ja und er ist dann auch noch steiler.



Das stimmt ja alles, aber das heisst doch nicht, dass er keine Alternative ist. Viel Schatten hast du am BAT auch nicht, wenn du nicht erst spätnachmittags losgehst, Wasser brauchst du unterwegs keins, wenn du genug mitnimmst, und der SKT ist halt sehr viel ruhiger als der oben völlig überlaufene BAT. Und dass der SKT steiler ist, bedeutet andersrum, dass er kürzer ist :)

Gruß
Thomas

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #13 am: 06.05.2013, 12:56 Uhr »
Phantom Ranch kannst Du 13 Monate im voraus versuchen zu reservieren, d.h. ab dem 01.08.2013 für den kompletten August 2014. Wie Du aber selbst schon gemerkt hast - die Kontingente sind sehr begrenzt und begehrt. Sonst bliebe nur noch die Variante eines Permits für den Campground und ein Zelt mitzuschleppen (bei dem ganzen Viehzeug würde ich dringend davon abraten nur auf der Isomatte unter freiem Himmel zu schlafen.)

Sollte es mit Reservierung oder Permit klappen würde ich immer das Abendessen und Frühstück mitbuchen, soviel kann man gar nicht mitschleppen. Early Setting beim Frühstück ist um 5 a.m. d.h. würdes Du deutlich früher loswollen dann mit leerem Magen oder mit dem was Du selbst tragen kannst.

Wir haben anno 2009 die North Kaibab Route im Juli gemacht (inkl. Zelt). Runter war ok, allerdings ist die zweite Hälfte schon echt brutal und wir hatten auch da so locker 45-50 Grad. Besonders gemein: Z.T. läuft man parallel zum Fluss hat aber keine wirkliche Chance ranzukommen ohne Gefahr zu laufen sich die Haxen zu brechen. Am nächsten Tag (mit den schweren Beinen) hatten wir noch Glück, da es an diesem Tag etwas bewölkter gewesen ist, so dass man nicht den kompletten Aufstieg in der prallen Sonne laufen musste.

Grds. planen wir eine ähnliche Tour in der Zukunft mit der Querung bzw. North runter und South wieder rauf. Ab Mitte Juli und im August würden wir das aber wohl eher nicht in Angriff nehmen wollen, die Bedingungen sind da echt extrem und auch wenn man sich gut vorbereitet fühlt - wer das noch nicht mal selbst erlebt hat kann es sich nicht wirklich vorstellen.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #14 am: 09.05.2013, 08:00 Uhr »
Hallo

Wenn Du den Uebernachtungsplatz in der Phantom-Ranch nicht bekommst (was wahrscheinlich ist, da wie gesagt sehr grosser Andrang) besteht die Möglichkeit, leichtes Zelt und Schlafsäcke runter zu tragen. Das ist machbar und der Bright Angel-CG ist toll (war gerade wieder diesen April dort). Dann natürlich das Backcountry Permit und den CG reservieren. (Ist alles bei Michael AC im Link von Volker beschrieben)

Für den einfacheren Ausstieg, sei das Bright Angel oder South Kaibab, kannst Du den Duffel-Service in Anspruch nehmen. Ein Seesack von 30 Pfund wird Dir mit dem Muli für 60$ hinauf transportier. Du kannst den einfach nach dem Frühstück in der Phantom Ranch abgeben. Ich empfehle Dir auch die Mahlzeiten vorzubuchen, damit Du nicht alles mittragen musst. 
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #15 am: 17.05.2013, 11:07 Uhr »
Hi!
Ich würde gerne auch durch den Gran Canyon wandern, aber nicht im Juli.

Ich bin den South Kaibab Trail mit Rangern im Mai bis zu 1/2 (Skeleton Point- ca. 3 mi) herunter- und hingelaufen. Start war um 5 Uhr morgens und wir kamen um 12 Uhr wieder zurück (Yaki Point). Ab 11 Uhr ist der Trail komplett in der Sonne, und dann wird es verdammt warm (so als Norddeutscher).

Und es gibt kein Wasser auf der Strecke (nur zwei Plumpsklos).

Es ist aber ein ganz toller Trail.

Ist schon jemand im Oktober gelaufen und hat auf der Phantom-Ranch übernachtet ?

JP

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #16 am: 03.08.2013, 12:52 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich werd meinen Plan vorerst weiter verfolgen. Der erste Schritt ist getan, hab mich am am 1. August um Punkt 15 Uhr ans Handy geklemmt und gefühlte 100-mal die Nummer der Xanterra Reserverierungszentrale irgendwo in Colorado gewählt. Durchgekommen bin ich um 16:15, da hängt man dann nochmals ca. 5 Minuten am Band und erhält "wertvollste" Infos  :? - schlussendlich hab ich jetzt einmal meine Reservierungsbestätigung für die Phantom Ranch von 4. auf 5. August 2014 (!) inkl. Futter - dafür nehmen sie in Summe 102 Dollar - stornierbar bis 2 Tage vor Ankunft.

Jetzt hab ich ein Jahr Zeit mich körperlich und geistig vorzubereiten; die entsprechende Rundreise drumherum zu planen und wir darüber klar zu werden ob es wirklich zu schaffen ist!??? :roll:

Jetzt mal ab in diesjährigen Urlaub - 11 Tage nach Irland die grüne Insel!

Sollte jemand der Leser North-Kaibab-Erfahrung (hinunter) haben, bitte um Posting, detto bin ich für jede Art von Ausrüstungstipps dankbar!
Auch punkto Übernachtung in den Dorms der Ranch - muss man Hüttenschlafsack mitbringen oder ist Bettzeug included?

Danke Toni

Schöne Zeit

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #17 am: 03.08.2013, 14:34 Uhr »
hallo toni,

die hütten sind mit doppelbett, waschtisch, toilette und klimaanlage komplett ausgestattet, du brauchst nichts mitnehmen, keine bettwäsche, keine handtücher. dusche ist im extragebäude, kostenlos.

für die 102 $ bekommst du ein reichhaltiges abendessen (wir hatten ein richtig grosses steak, folienkartoffel, salat, mais, gemüse, ... nachtisch)
und ein typisches amerikanisches frühstück: pancakes, rührei, gebr. schinkenspeck, saft, kaffee, ...
da küche und ranch begrenzte kapazitäten haben, wird dir die essenszeit vorgegeben, zumindest war das dieses jahr in der hochsaison so.

irgendwo hier im forum gibt es mMn einen bericht über eine (2- tägige ?) wanderung vom süd- zum nordrand.

gruss
peter

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #18 am: 03.08.2013, 15:25 Uhr »
nur mal so interessehalber - wie kommt ihr wieder zum Auto am anderen Rim zurück?

//Edit: Vergiss es habe einfach einen der Links angeklick (womo abenteuer) und dort wird ein Transcanyon Shuttle beschrieben :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #19 am: 03.08.2013, 17:17 Uhr »
Zitat
nur mal so interessehalber - wie kommt ihr wieder zum Auto am anderen Rim zurück?

//Edit: Vergiss es

Hallo Captsamson,

ich hab das Glück, dass der Rest der Familie nicht auf solche Wanderungen abfährt - d.h. wir übernachten am North Rim und am 4.8.2013 am Morgen fährt mich meine Frau zum Trailhead des North-Kaibab Trails und fährt dann weiter zum Southrim und wenn alles passt, sehen wir uns dann am nächsten Abend im Grand Canyon Village wieder.

So zumindest die vorerst noch graue Theorie

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #20 am: 03.08.2013, 17:23 Uhr »
Das ist natürlich auch "praktisch" ...auch wenn natürlich das gemeinsame Erlebnis sicher auch toll ist. Aber solche Touren kann man einfach nicht übers Knie brechen da muss man schon Bock drauf haben.
Wünsche Dir viel Vorfreude und dann gutes Gelingen bei der Durchführung!
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #21 am: 04.08.2013, 12:57 Uhr »

Sollte jemand der Leser North-Kaibab-Erfahrung (hinunter) haben, bitte um Posting, detto bin ich für jede Art von Ausrüstungstipps dankbar!
Sind 2x den NKB runter, im Prinzip gilt das gleiche wie für den South Rim:
Genügend Wasser und Essen dabei haben (beim Essen auch an den Folgetag und das wieder rauf denken), Sonnenschutz (Hut, kleines Handtuch zum nass machen und in den Nacken legen) nicht vergessen.

Früh genug los, damit man nicht zu viel Zeit in der Sonne verbringt, anders als am South Rim läuft man noch ein paar Kilometer ohne wirklichen Schatten im Tal bevor man die Ranch erreicht.

Ob man mit Stöcken läuft oder nicht ist Geschmacksache, ich finde sie entlasten die Knie bergab schon ganz gut. Wann immer möglich Wasser auffüllen (beim Tunnel, Cottonwood Campground) auch wenn man ggf. noch gar nicht so viel verbraucht hat, eine Reserve zu haben ist immer besser. Später läuft man zwar neben einem Colorado Zufluss, kommt an diesen aber nicht wirklich ran.

Bis zum Tunnel muss man sich den Weg mit Muli Touren und deren Hinterlassenschaften teilen, dass macht weniger Spaß - allerdings sind die nicht so früh unterwegs, so dass man direkte Treffen vermeiden kann und sich eben nur mit der Mulisch**** arrangieren muss.

Bei der Ranch unbedingt ein Bad im Creek, Lemmys Lemonade von der Kantine und den abendlichen Ranger Talk besuchen.

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #22 am: 30.08.2014, 15:19 Uhr »
Hallo Zusammen,

geschafft - ich hab die Theorie in der Praxis erprobt und gut ist es gegangen!

Start am 4.8.2014 um gegen 5 Uhr am Trailhead des North Kaibab Trails am North Rim. In der Nacht gab es ein heftiges Gewitter, die Außentemperatur bewegte sich knapp über 10 Grad C.
Der Weg war im oberen Teil sehr ausgespült und schlammig, jedoch mit Wanderschuhen gut zu gehen - bis zum knapp ober dem Coconino Overlook war die mitgenommene Stirnlampe sehr hilfreich.

Abgesehen von vielen Fotostopps, hab ich nur am Cottonwood Campground eine Pause für bestimmte Bedürfnisse, einen Snack und Wasserfassen gemacht. Von den Temperaturen war bis zum Eingang zur Box halbwegs erträglich.
Beunruhigt hat mich lediglich ein frischer kleinerer Steinschlag am Beginn der Box, der jedoch einfach zu überklettern war.

Das aus meiner Sicht angenehme an diesem Trail - ich hab den ganzen Vormittag keine 10 Leute getroffen, d.h. man ist wirklich nahezu alleine unterwegs - das krasse Gegenteil zum Bright Angel Trail.

Um 11:30 bin ich dann auf der Phantom Ranch eingetrudelt - das Bett war bereits "bezugsfertig", d.h. das beigestellte Handtuch liegt am Bett und somit ab unter die Dusche. Die Dorms haben jeweils 5 2er Stockbetten und eine Dusche und ein getrenntes WC. Wer leicht verkühlt ist, sollte sich ein leichtes T-Shirt zum Schlafen mitnehmen, die Klimaanlage ist auf A....kalt eingestellt und bläst nahezu rund um die Uhr.


Nach einem Powernap, hab ich dann die vielgerühmte Leomande probiert, cooles Getränk. 3 USD für den ersten Becher und jeder Refill einen Dollar.

Mit Baden im Bright Angel Creek war nix, denn nach den Gewittern der vorigen Nacht war er tiefrot und bis Mittag auch erhöhter Wassserstand. Am weitere  Nachmittag blieb dann Zeit zum Colorado zu gehen und an diversen Rangeraktivitäten teilzunehmen. Das Steakdinner (fix um 17 Uhr) ist meines Erachtens seinen Preis Wert und man wird mehr als satt.

Man kommt mit vielen Leuten ins Gespräch, sowohl Camper, als auch Wanderer die am South Kaibab Trail runter gehen und am Bright Angel rauf und etliche die nur rein wandern und dann eine Rafttour ab der Phantom Ranch Richtung Lake Mead starten - Dauer 5 Tage!

In den heißen Monaten Juli und August scheinen die Chancen besser zu stehen, kurzfristig Dorm-Betten als auch eine Cabin zu ergattern, zumindest haben einige ein Upgrade vom Stockbett auf eine Cabin gebucht und in unserem Dorm war ein Bett frei.

Nächsten Morgen Breakfast (early seating) um 5 Uhr - man wird um 4:30 geweckt. Frühstück Pancakes, Eier, Speck, Toast - in jedem Fall ausreichend. Um 5:20 war ich startklar, Außentemperatur schon deutlich über 20 Grad und hell genug um ohne Lampe zu gehen.
Man geht dann nahe den ganzen Devils Corkscrew im Schatten, erst in der Drainage vor Indian Gardens geht man teilweise in der Sonne.
Um 7:45 war ich in Indian Gardens. Ursprünglich wollte ich dort eine längere Pause machen und erst am halben Nachmittag den Rest in Angriff nehmen. Doch da ich mich relativ gut fühlte und voraus Jacobs Ladder noch einige schattige Stellen aufzuweisen schien, nahm ich nach einer Stärkung und Wassernachschub den Rest in Angriff.

Punkto anderer Wanderer war bis Indian Gardens relativ ruhig, aber was dann kommt erinnert eher an einen vielbegangenen Wandersteig bei uns in den Alpen.
Den einzigen Fehler hab ich evtl. gemacht 3 Mile Resthouse links liegen zu lassen, bei 1 1/2 Mile Resthouse tat die Pause dann wirklich not, ein gerade dort anwesender Ranger gab mir dann den Tipp "Wet your Shirt and Hat" und das hat sich wirklich als hilfreich erwiesen. Die letzten 1 1/2 Meilen waren dann dennoch heavy und bedurften etlicher kleiner Steh-/Trinkpausen - letztendlich war ich dann nach 5:50 Stunden inkl. Pause oben.

Außer einem Bluterguss unter einem Zehenagel, vom Bergabgehen am ersten Tag (die Schuhe wohl schlampig gebunden) hatte ich keine gröberen Probleme.

Zum Essen hatte ich viel zu viel mitgeschleppt - ich hatte mir kleine 3 ZIP-Bags mit einer Mischung aus Stundenfutter, gesalzenen Erdnüssen und extra Cranberrys mitgenommen, dazu Cliffbars (amerikanische Energierriegel und etwas Beefjerkey.
Gebraucht hab ich letztendlich pro Etappe 2 Müsliriegel, den Beefjerkey und auf beiden Etappen ein Säcken mit der Nuss/Cranberrymischung.

Zum Trinken hatte ich eine 3 Liter Trinkblase im Rucksack welche ich jeweils bei der Halbzeit jeder Tagesstrecke auffüllte und auch nahezu austrank - d.h. rd. 5 Liter pro Tag. Doch meiner Statur 115 kg und 186 cm brauche ich das. Extra hat ich noch eine Trinkflasche, in der ich mir Elektropulver, wie man es normaler Weise vom Arzt bei Durchfallerkrankungen bekommt, aufgelöst habe. Davon habe ich einfach pro Tag 1 Beutel in einem halben Liter Wasser aufgelöst und bei der Pause getrunken.

Die Trekkingstöcke waren ob meines Körpergewichts in jedem Fall hilfreich.

FAZIT JEDERZEIT WIEDER und beim nächsten Mal ist wahrscheinlich noch schöner weil die Spannung weg ist, ob man ausreichend vorbereitet ist und es schafft. Man kann sich dann wahrscheinlich noch mehr auf die wunderbare Landschaft und die Ruhe um einen selbst konzentrieren.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #23 am: 30.08.2014, 15:51 Uhr »
Danke für den schönen Bericht!  :D

Und natürlich Gratulation für diese überstandene "Tortur"!

Mal eine vielleicht unverschämte Frage:

Hast Du bei der Wanderung auch abgenommen?

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #24 am: 30.08.2014, 16:00 Uhr »
Servus,

es gibt keine unverschämten Fragen! Ich kann Dir nur so viel sagen, wir waren 3 1/2 Wochen in AZ/UT/CO unterwegs und letztendlich bin ich nahezu mit dem gleichen Gewicht wie beim Abflug nach Hause gekommen.

Gefastet hab ich nicht während des Urlaubs, Du kannst es Dir daher aussuchen ob es an der 2-tägigen Wanderung oder am Gesamturlaub lag  :wink:.

glg toni

1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #25 am: 30.08.2014, 22:41 Uhr »
Schöner und ausführlicher Bericht. Das wird sicher jeder lesen, der sich auf den Weg nach unten machen will! Dankeschön!

LG Andrea

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #26 am: 31.08.2014, 13:28 Uhr »
RESPEKT!!!!

Respekt und Glückwunsch zugleich.
Dein Bericht hat mich fasziniert. Klasse geschrieben, gespickt mit vielen wertvollen Infos.

Runterwärts sind`s ja doch schon einige Meilen. Zwar abwärts, aber hast Du keinerlei Schmerzen in den Beinen, Muskelkater oder sonstige Blessuren abbekommen?
Bei Deinem Gewicht hätte ich das vermutet. Ich bin zwar ein wenig größer aber in etwa gleich schwer wie Du.

Und Dir ist der Aufstieg nicht besonders schwergefallen?
Ich war auch schon drinnen. Allerdings "nur" den Bright Angel Trail bis Indian Garden und wieder retour am gleichen Tag.
Da ich aber eine versteckte Erkältung hatte, ist mir der Aufstieg dann besonders schwer gefallen, die Knie haben mir geschlottert und ich war oben fix und fertig.

Dennoch plane ich auch die Querung von Nord nach Süd...

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #27 am: 31.08.2014, 17:48 Uhr »
Hallo Günter,

wie gesagt die Trekkingstöcke sind in unserer Gewichtsklasse goldeswert, man bringt doch einiges an Gewicht von den Knien weg. An Blessuren nur der Bluterguss unter dem Zehennagel, jedoch keinen Muskelkater oder nachhaltige Schmerzen. Für den Notfall hätte ich meiner Apotheke etwas dabei gehabt.

Ich war zwar sehr angespannt vor Beginn der Wanderung, man liest ja jede Menge an Warnungen vorher und hab mich daher versucht zu Hause ordentlich vorzubereiten. D.h. seit März so 10-15 km Runden ein bis zweimal die Woche bei uns in leicht hügeligem Gelände.

Im Juni dann 3-4 Wandertouren in mittelhohe Lagen bis auf 2100 Seehöhe, wobei ich versuchte Touren so mit 500 bis 800 Höhenmeter zu finden, zum Schluss eine an einem heißen Tag, wo wir bewusst erst um die Mittagszeit gestartet sind, um die Hitzebelastung zu probieren. Vieles bleibt aber dann dennoch Kopfsache - es nicht zu verbissen, aber mit dem nötigen Respekt anzugehen.

Und wie geschrieben - die letzten 1 1/2 Meilen waren auch bei mir nicht locker, sondern eher Kampf, doch was macht's wenn ich  beinahe bei jeder zweiten Kehre einmal kurz verschnaufe - Der Weg ist Ziel.
 
Es hat sich voll ausgezahlt und eigentlich müsst ich's nochmals machen, denn jetzt könnt ich noch mehr genießen, da weiß wie's geht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, kann ich Dich nur bestärken das Vorhaben in Angriff zu nehmen.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

McC

  • Gast
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #28 am: 31.08.2014, 17:54 Uhr »
Respekt!!!

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #29 am: 01.09.2014, 08:52 Uhr »
Und wie geschrieben - die letzten 1 1/2 Meilen waren auch bei mir nicht locker, sondern eher Kampf, doch was macht's wenn ich  beinahe bei jeder zweiten Kehre einmal kurz verschnaufe - Der Weg ist Ziel.

Hallo Toni, das kommt mir ja soooo bekannt vor.  :)
Bei mir war`s aber so schlimm, daß ich zum Schluß bei jeder Kehre verschnaufen mußte... (und meine Frau war dermaßen fit  :kratzen:)

Der Tip mit den Stöcken ist ein sehr guter, leuchtet auch ein. Werde ich beherzigen. Denn ansonsten benutzen wir zwei eigentlich keine Stöcke. NOCH funktionieren die Gelenke, auch die Knie! Aber man wird ja nicht jünger.

Danke nochmal für Deinen tollen und hervorragenden Wanderbericht!

Gruß
Günter

1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #30 am: 01.09.2014, 09:30 Uhr »


Nachdem wir vor ein paar Jahren eine Tour "Nord-Nord" gemacht haben war dieses Jahr im Juli dann auch dir "R2R" (Rim to Rim) Tour dran.

Runter waren wir ziemlich zügig und haben dabei diverse Gruppen "eingesammelt" - für NK Verhältnisse war da richtig der Bär los, aber es war ja auch 4th July Weekend.

Und ja: In einer Cabin schläft es sich deutlich besser als in einem kleinen engen und heißen Zelt. ;)

Rauf am nächsten Tag war soweit auch ok da es zunächst etwas bedeckter war und die Sonne nicht gleich auf einen drauf brannte. Die letzten 1,5 Meilen werden wohl aber immer ein sehr "eigenes" Vergnügen bleiben und man ist froh wenn man wieder oben ist. (Außerdem macht die letzte halbe Meile nicht wirklich Spaß weil der Trail von den ganzen "Nur mal eben reinschauen"-Touris bevölkert wird die dann immer so einen frischen und ausgeruhten Eindruck machen :D )

Da wir doch recht zeitig und noch durchaus fit früh auf der Phantom Ranch vor unserer Cabin gesessen haben hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt man könnte evtl. doch irgendwann noch mal die R2R in einem Tag durchzuziehen. Ist wohl aber doch nicht wirklich die beste Idee... Es haben welche parallel zu uns versucht, sie kamen aber deutlich später als wir vom North Kaibab haben sich nur ca. 2 Stunden unter die Bäume in den Schatten gelegt und sind dann weiter. Im Endeffekt haben wir sie dann beim Indian Gardens CG am nächsten Tag wieder eingeholt, die haben dort offensichtlich außerplanmäßig die Nacht auf den normalen Bänken verbracht und mit einem halben Ohr habe ich aus einem Gespräch mitbekommen, dass sie wohl am Vortag dann irgendwann abgebrochen haben und sich gerade noch zum CG schleppen konnten. (Wie die Ranger das handhaben weiß ich jetzt nicht, ok sie werde wohl kaum jemanden Mitten in der Nacht zum weitergehen zwingen, aber ohne Permit (auch wenn es nur auf der Bank war) dort übernachten?)

Insofern bedarf die R2R in nur einem Tag wohl doch noch etwas genauer Überlegungen...

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #31 am: 01.09.2014, 13:28 Uhr »
Vielen Dank fuer die tollen Berichte! Aber so langsam machen mir die letzten 1,5 Meilen Angst. :shock: Ich frage mich sowieso staendig, ob ich die noetige Kondition habe, es zu packen - aber ich wuerde es sehr gerne mal durchziehen. 8)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #32 am: 01.09.2014, 13:54 Uhr »
Vielen Dank fuer die tollen Berichte! Aber so langsam machen mir die letzten 1,5 Meilen Angst. :shock: Ich frage mich sowieso staendig, ob ich die noetige Kondition habe, es zu packen - aber ich wuerde es sehr gerne mal durchziehen. 8)

Nun ja man sollte schon körperlich so fit sein, dass man bei der Anstrengung nicht gleich zusammenklappt - aber es ist nun auch nicht so, dass es nur austrainierte Supersportler packen können. Ist ja auch kein Rennen gegen die Uhr so das man sich da eben auch Zeit lassen kann. Früh genug los damit man schon ein paar Kilometer weg hat bevor die Sonne durchkommt und der Rest ist dann im Prinzip reine Willenskraft. Haben da von Kindern bis hin zum Rentner im Prinzip alles auf dem Trail getroffen.

Einer aus einer Gruppe die wir auf dem Weg vom North Rim runter überholt hatten saß Abends neben mir beim Essen - der war so fertig, dass er kaum noch sein Besteck halten konnte und war total am zittern. So sollte es natürlich nicht sein, aber auch die Truppe ist bereits am nächsten Tag wieder zum South Rim hoch und da ich im Nachgang keine Katastrophenmeldungen gelesen habe haben die es dann wohl auch geschafft.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #33 am: 01.09.2014, 15:02 Uhr »
Ich frage mich sowieso staendig, ob ich die noetige Kondition habe, es zu packen - aber ich wuerde es sehr gerne mal durchziehen. 8)

Also, wenn Du Dir unsicher bist, würde ich eine Querung des Canyons nicht empfehlen.
Andererseits, wenn Du vom South Rim mal ein Stück reinläufst - egal, ob Bright Angel Trail oder South Kaibab Trail - und dann nach einer gewissen Zeit wieder hoch, dann hast Du zumindest mal ein Gefühl für die Wanderung.

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #34 am: 01.09.2014, 15:46 Uhr »
Ich bin bisher am North als auch am South Rim schon mal ein Stueck runter (und wieder hoch :lol:) und fand das nicht weiter tragisch. Muesste auf dem SK der Punkt Cedar Ridge gewesen sein.

Eigentlich denke ich schon, dass ich das schaffen kann, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt.
Wenn ich allerdings lese Rentner und Kinder schaffen das, dann seh ich fuer mich hingegen kein Problem.
Bei Anstrengung klappe ich auch nicht gleich zusammen, aber eine super Kondition hab ich nun auch wieder nicht.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #35 am: 01.09.2014, 16:33 Uhr »
... aber eine super Kondition hab ich nun auch wieder nicht.

...die brauchste auch nicht.
Es reicht eigentlich normale Kondition und Gesundheit.

Der Rest ist wirklich Kopfsache!

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #36 am: 01.09.2014, 16:42 Uhr »
Ok, das klingt ja dann doch wieder machbar, mit einer normalen Kondition kann ich dienen. Dann sollte ich mich langsam mal dahinter klemmen und die Planung angehen fuer das Vorhaben ... Danke fuer Eure Infos/Hilfe! :D

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #37 am: 01.09.2014, 20:06 Uhr »
Zitat
langsam mal dahinter klemmen und die Planung angehen fuer das Vorhaben

Servus,

wenn Du nicht Zelt und Schlafsack schleppen willst, dann ist das um und auf der jeweilige Monatserste und das 13 Monate für dem ins Auge gefassten Wandertermin. Ich hab mich am 1.9.2013 gegen 15 Uhr ans Telefon geklemmt, bin guat 20 Minuten in der Wartschleife gekreist und hab dann für den August 2014 die Buchung oder besser gesagt meine Schlafgelegenheit auf der Phantom Ranch fixiert. Nicht vergessen Abendessen und Frühstück auch gleich reservieren, ohne Reservierung geht dann vor Ort nichts.
Ob Du auch den Sacklunch nimmst, selber entscheiden (besteht aus gesalzenen Erdnüssen, Salzbrezeln, Rosinen, Trailmix, einem Bagel, einer ausgezeichneten geräucherten Rinderwurst, Apfel und 2 Beuteln Elektrolytpulver) für gut 10 Dollar net schlecht. Ich hab's halt leider nur hinauf getragen und nicht gegessen.

Erst wie das gestanden ist, haben wir da drumherum unseren Urlaub geplant. Da die Vorfreude zu den schönen Freuden gehört, nix wie auf an's Planen.

viel Vergnügen

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #38 am: 02.09.2014, 08:24 Uhr »
Super - danke fuer die ganzen Infos zum Ablauf! :D