usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon - North to South Rim  (Gelesen 8333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Grand Canyon - North to South Rim
« am: 30.03.2013, 19:21 Uhr »
Hallo,

träume davon bzw. plane im August 2014 den Grand Canyon zu "queren" Start am North Rim via North Kaibab Trail - Nächtigung auf der Phantom Ranch - nächsten Tag hinauf am Bright Angel Trail.

Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen dazu?
  • brauche ich dazu Backcountry Permit?
  • Wie weit im voraus kann für den "Schlafsaal" auf der Phantom reservieren?
  • Hat schon jemand die Tour in dieser Form gemacht?
  • Macht es Sinn den Aufstieg schon vor Sonnenaufgang zu starten?

Bin für jegliche Erfahrungsberichte oder Literaturhinweise dankbar.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #1 am: 30.03.2013, 19:36 Uhr »
Hi,

Backcountry Permit brauchst Du soweit ich mich erinnere nicht, wenn Du nur und ausschliesslich auf der Phantom Ranch übernachtest. Aber sobald Du dazwischen irgendwo Zelten willst brauchst Du eines.

August ist eine extrem schlechte Zeit für die Querung, speziell die zweite Hälfte des North Kaibab ist dann ein Brutofen.

Du wirst deshalb kaum um eine Übernachtung auf dem North-Kaibab-Trail herumkommen, da Du weder zur Mittagszeit noch am Nachmittag hiken wollen wirst. Wenn Du das doch machst solltest Du Dir schon mal Geld für einen Rettungsflug mit dem Helikopter aus dem Canyon bereitlegen.

Speziell im August würde ich auch so immer deutlich vor Sonnenaufgang starten - sonst endet die Wanderung im Krankenhaus.

Als Website empfehle ich

http://www.bobspixels.com/kaibab.org/

Da gibt es auch eine ganze Reihe Tripreports.

 

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #2 am: 30.03.2013, 22:08 Uhr »
Hallo HoM,

ich war eher der Meinung die gewählte Variante am North Kaibab Trail (23,3 km mit knapp 1.500 Höhenmeter) hinunter (!) wäre das geringere Problem, auch auf diversen amerikanischen Seiten kam so rüber.
Sorgen wie geschrieben bereitet mir die Übernachtungsmöglichkeit/Reservierung auf der Phantom Ranch bzw. der Aufstieg am nächsten Tag über den Bright Angel Trail (14,6 km mit rd. 1.360 hm) --- bei angestrebten 2,5 km die Stunde wären das zumindest 6 Stunden reine Gehzeit und daher meine Frage des Starts vor Sonnenaufgang um am späten Vormittag am South Rim anzukommen.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #3 am: 30.03.2013, 23:35 Uhr »

ich war eher der Meinung die gewählte Variante am North Kaibab Trail (23,3 km mit knapp 1.500 Höhenmeter) hinunter (!) wäre das geringere Problem, auch auf diversen amerikanischen Seiten kam so rüber.

Definitiv nein

Sorgen wie geschrieben bereitet mir die Übernachtungsmöglichkeit/Reservierung auf der Phantom Ranch

Ja - das wir eher eng.


Zitat
bzw. der Aufstieg am nächsten Tag über den Bright Angel Trail (14,6 km mit rd. 1.360 hm) --- bei angestrebten 2,5 km die Stunde wären das zumindest 6 Stunden reine Gehzeit und daher meine Frage des Starts vor Sonnenaufgang um am späten Vormittag am South Rim anzukommen.

Naja - wenn Du um 3:00 morgens startest bist Du um 9:00 vor der größten Hitze draussen. Wobei die 6 Stunden je nach Vorerfahrung, Gepäck und vor allem Erschöpfung von dem Vortag(en) eher optimistisch sind. Wie gesagt es ist keine Wanderung im Oktober - es ist eine Wanderung unter Hitzeextremwerten im August.

Mal Beispielwerte meiner letzten Tageswanderung zum Indian Garden und zurück - im späten September.

7:00 Start South Kaibab Trailhead  - 11:00 Indian Garden - 1/2 Stunde Pause - 16:00 South Kaibab Trailhead

Die Mehrheit der Übernachtungswanderer mit Rucksack waren beim Aufstieg langsamer als ich.

Indian Garden ist von unten kurz vor dem Halbzeitpunkt. Also wären wir da schnell bei 8-9 Stunden.

Aus meiner Erfahrung ist der Abschnitt zwischen 3-Mile und 1 1/2.Mile House aufwärts psychologisch der anstrengendste Teil der Wanderung.

Du wirst auch gemerkt haben, dass ich runter recht langsam war. Da hatte damit zu tun, dass es morgens sehr kühl war (wovon am Nachmittag nichts mehr zu merken war) und ich es abwärts lieber langsam angehe - das wird in den Canyons leider zu oft unterschätzt. Wenn man da unaufgewärmt schnell loslegt, gibt es gerne Muskelkrämpfe. Das wird dann kein schöner Tag.
 

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #4 am: 31.03.2013, 09:02 Uhr »
Wir sind vor einigen Jahren im August zum Plateau Point. Gestartet sind wir um 5:00 Uhr, uns sind damals schon relativ bald Wanderer von unten entgegengekommen, so dass ich glaube, dass viele schon vor Sonnenaufgang gestartet sind. Ich schätze mal, dass die meisten Wanderer, die von ganz unten kamen spätestens um 12 Uhr die Rim erreicht hatten. Viele aber auch schon deutlich früher (wobei ich natürlich nicht weiß ob die von Indian Garden oder ganz unten los gewandert sind).

Neben der Hitze (die wir jetzt nicht als soooo schlimm empfanden) ist im August noch das nachmittägliche Gewitterrisiko zu bedenken, es schadet also nix, wenn man früh wieder oben ist. Wasserversorgung gibt es ja ausreichend unterwegs. Wir waren wegen unserer damals 8jährigen Tochter sehr gemütlich unterwegs, haben sehr viele Pausen gemacht, davon min. 1h am Plateau Point und waren gegen 16 Uhr wieder oben.


Viele Grüße Leia


HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #7 am: 01.04.2013, 11:48 Uhr »
Hallo HoM, Hallo Volker,

Danke für die beilden Links!

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #8 am: 01.04.2013, 21:35 Uhr »
http://www.womo-abenteuer.de/node/4530

Ein wichtiger Hinweis - da Toni ja in Nord-Süd-Richtung wandern will und hier bei !! umgekehrter !! Richtung der South Kaibab genommen wird.

Der South-Kaibab-Trail ist keine Alternative zum raushiken. Er ist zwar kürzer aber man ist fast permanent in der Sonne und es gibt !kein! Wasser.

Deshalb - auf der Südseite den längeren Bright-Angel-Trail nehmen wenn man raus will!


et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #9 am: 02.04.2013, 20:48 Uhr »
Zitat
Der South-Kaibab-Trail ist keine Alternative zum raushiken

Danke für den Hinweis, mir ist bewusst das in meinem Fall der Bright Angel Trail "the only way out" ist. Wenn ich einen Platz im Schlafsaal der Phantom Ranch ergattere, hab ich nur leichte Bedenken  :oops: ob der Störung der Mitschläfer, wenn ich da zeitig vor Sonnenaufgang starten will und rumore.

Hast Du oder jemand Anderer Erfahrung mit der ungefähren (moderaten) Gehzeit von der Phantom Ranch bis zum 3 Mile Resthouse?

Beim Abstieg via North Kaibab hab ich die größten Bedenken eher wegen der Knie beim bergab gehen.

Mal sehen wie sich die Pläne weiter entwickeln - bin in der Karwoche zu Testzwecken einmal 3 Tage und knapp 70 km gewandert wobei jeweils nur rd. 800 Höhenmeter am Tag am Programm standen, dafür teilweise in tiefem Schnee - wohl das Gegenteil von Wüstenhitze  :roll:.

Thx toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #10 am: 05.05.2013, 23:02 Uhr »
Zitat
Der South-Kaibab-Trail ist keine Alternative zum raushiken

Danke für den Hinweis, mir ist bewusst das in meinem Fall der Bright Angel Trail "the only way out" ist.

Warum? Wenn du unten übernachten kannst, ist es doch völlig egal, welchen Weg du raus nimmst. Souh Kaibab ist viel schöner, und ein paar Liter Wasser wirst du tragen können. Der Vorteil des Bright Angel ist eigentlich nur der, dass du hinterher nicht auf den Shuttle angewiesen bist, aber das ist ja kein Thema, wenn du nicht erst spät abends hochkommst.

Gruß
Thomas

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #11 am: 05.05.2013, 23:24 Uhr »

Warum? Wenn du unten übernachten kannst, ist es doch völlig egal, welchen Weg du raus nimmst.

Der South Kaibab Trail bietet kaum einen Schatten, da er auf dem Grat entlang führt. Das wird heiß. Und es gibt 0 (in Worten NULL) Wasser auf dem Trail.

Ach ja und er ist dann auch noch steiler.


Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #12 am: 06.05.2013, 12:31 Uhr »

Warum? Wenn du unten übernachten kannst, ist es doch völlig egal, welchen Weg du raus nimmst.

Der South Kaibab Trail bietet kaum einen Schatten, da er auf dem Grat entlang führt. Das wird heiß. Und es gibt 0 (in Worten NULL) Wasser auf dem Trail.

Ach ja und er ist dann auch noch steiler.



Das stimmt ja alles, aber das heisst doch nicht, dass er keine Alternative ist. Viel Schatten hast du am BAT auch nicht, wenn du nicht erst spätnachmittags losgehst, Wasser brauchst du unterwegs keins, wenn du genug mitnimmst, und der SKT ist halt sehr viel ruhiger als der oben völlig überlaufene BAT. Und dass der SKT steiler ist, bedeutet andersrum, dass er kürzer ist :)

Gruß
Thomas

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #13 am: 06.05.2013, 12:56 Uhr »
Phantom Ranch kannst Du 13 Monate im voraus versuchen zu reservieren, d.h. ab dem 01.08.2013 für den kompletten August 2014. Wie Du aber selbst schon gemerkt hast - die Kontingente sind sehr begrenzt und begehrt. Sonst bliebe nur noch die Variante eines Permits für den Campground und ein Zelt mitzuschleppen (bei dem ganzen Viehzeug würde ich dringend davon abraten nur auf der Isomatte unter freiem Himmel zu schlafen.)

Sollte es mit Reservierung oder Permit klappen würde ich immer das Abendessen und Frühstück mitbuchen, soviel kann man gar nicht mitschleppen. Early Setting beim Frühstück ist um 5 a.m. d.h. würdes Du deutlich früher loswollen dann mit leerem Magen oder mit dem was Du selbst tragen kannst.

Wir haben anno 2009 die North Kaibab Route im Juli gemacht (inkl. Zelt). Runter war ok, allerdings ist die zweite Hälfte schon echt brutal und wir hatten auch da so locker 45-50 Grad. Besonders gemein: Z.T. läuft man parallel zum Fluss hat aber keine wirkliche Chance ranzukommen ohne Gefahr zu laufen sich die Haxen zu brechen. Am nächsten Tag (mit den schweren Beinen) hatten wir noch Glück, da es an diesem Tag etwas bewölkter gewesen ist, so dass man nicht den kompletten Aufstieg in der prallen Sonne laufen musste.

Grds. planen wir eine ähnliche Tour in der Zukunft mit der Querung bzw. North runter und South wieder rauf. Ab Mitte Juli und im August würden wir das aber wohl eher nicht in Angriff nehmen wollen, die Bedingungen sind da echt extrem und auch wenn man sich gut vorbereitet fühlt - wer das noch nicht mal selbst erlebt hat kann es sich nicht wirklich vorstellen.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #14 am: 09.05.2013, 08:00 Uhr »
Hallo

Wenn Du den Uebernachtungsplatz in der Phantom-Ranch nicht bekommst (was wahrscheinlich ist, da wie gesagt sehr grosser Andrang) besteht die Möglichkeit, leichtes Zelt und Schlafsäcke runter zu tragen. Das ist machbar und der Bright Angel-CG ist toll (war gerade wieder diesen April dort). Dann natürlich das Backcountry Permit und den CG reservieren. (Ist alles bei Michael AC im Link von Volker beschrieben)

Für den einfacheren Ausstieg, sei das Bright Angel oder South Kaibab, kannst Du den Duffel-Service in Anspruch nehmen. Ein Seesack von 30 Pfund wird Dir mit dem Muli für 60$ hinauf transportier. Du kannst den einfach nach dem Frühstück in der Phantom Ranch abgeben. Ich empfehle Dir auch die Mahlzeiten vorzubuchen, damit Du nicht alles mittragen musst. 
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de