Hallo,
eigentlich geht es hier doch eher um die Frage, ob man sich zutraut in den Canyon runter und wieder rauf zu gehen, bei den bekannten Anforderungen von ca. 1600 m Höhenunterschied und ca. 25 km Länge bei eventuell hohen Temperaturen. Wenn man diese Frage mit ja beantwortet, was sehr viele wahrscheinlich nicht tun werden, dann kann man überlegen und entscheiden, ob man an einem Tag die Tour machen will, oder ob man unten übernachtet. Die erste Alternative ist immer und auch spontan möglich, daher habe ich es auch schon öfter gemacht, und für die zweite Alternative braucht es weit voraus eine Planung bzw. Buchung. Vor- und Nachteile der beiden Alternativen wurden ausgiebig diskutiert, und die unterschiedlichen Meinungen werden sicherlich bestehen bleiben – soll es jeder machen, wie er will.
Die wesentliche Entscheidung ist aber, ob man überhaupt so eine Tour machen würde, egal ob an einem, zwei oder mehreren Tagen. Wenn ja (ich wiederhole mich), dann kann man beide Alternativen wählen, je nach Planung und natürlich nach Wetter- und Temperaturbedingungen. Ich glaube auch nicht (wie Heinz vorher mal schrieb), dass es ein wesentlicher Unterschied ist, ob man an einem oder 2 Tagen die Tour macht, weil eigentlich nur das Raufgehen (1600m, ca. 15km) anstrengt, während das Runtergehen relativ wenig anstrengt.