usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?  (Gelesen 6715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« am: 16.03.2010, 13:17 Uhr »
Hallo zusammen,
am Wochenende hat mir eine gewöhnlich sehr gut unterrichtete, erfahrene USA-Reisende erzählt, dass es inzwischen verboten sei, eine Wanderung zum Colorado ohne Übernachtung zu machen. Im Web habe ich dazu nichts gefunden; nur den Hinweis auf den NP-Seiten, dass dringend von Ein-Tagestouren zum Canyongrund abgeraten wird.

Weiß von euch jemand etwas von einem Verbot? Ich wüsste auch nicht, wie das kontrolliert werden soll, da ein Permit ja nur für Mehr-Tagestouren gefordert wird.
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

  • Gast
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #1 am: 16.03.2010, 13:25 Uhr »
Auf der nps.gov-Seite wird nach wie stark davon abgeraten, in den Canyon an einem Tag rein und raus zu wandern. Von Verbot steht da nix.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #2 am: 16.03.2010, 14:22 Uhr »
Nein, stimmt nicht, ist nicht verboten - aber ich würde davon abraten. Jedes Jahr gibt es Todesfälle, weil es einfach zu anstrengend ist.


Gruß

Palo

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #3 am: 16.03.2010, 14:26 Uhr »
Als Unwissender mal die dumme Frage:

Wie lange ist denn so eine Tour? Von oben runter und wieder rauf  :lol: Muss ja schon einiges sein wenn es dort immer wieder Todesfälle gibt  :shock:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #4 am: 16.03.2010, 14:47 Uhr »
Jedes Jahr gibt es Todesfälle, weil es einfach zu anstrengend ist.
So wie in anderen Bergregionen auch: http://www.wecarelife.at/themen-specials/tipps-fuers-wandern/vorsicht-vor-ueberanstrengung/


Wie lange ist denn so eine Tour? Von oben runter und wieder rauf
Bei Pro & Contra hatten wir mal eine Diskussion mit vielen Infos und Meinungen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14786.0
Viele Grüße
Heinz

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #5 am: 16.03.2010, 14:51 Uhr »
Als Unwissender mal die dumme Frage:

Wie lange ist denn so eine Tour? Von oben runter und wieder rauf  :lol: Muss ja schon einiges sein wenn es dort immer wieder Todesfälle gibt  :shock:

Hallo,

insgesamt sind es über South Kaibab Trail runter, und zurück über Bright Angel Trail, etwa 24 km und 1500 Höhenmeter. Also anstrengend aber machbar. Das Problem für viele ist die Hitze in den heissen Monaten, weil es im Canyon eben deutlich heisser als Oben ist.

Ich bin keine Sportskanone, aber ich war schon einige Male unten. Ich bin aber anscheinend auch immer wieder einer der Wenigen, die diese Wanderung befürworten. Ob man sich so etwas zutrauen kann, sollte jeder selbst für sich entscheiden. Man wird ja wissen, ob man schon mal etwas Vergleichbares gemacht hat, oder ob man unter Hitze stark leidet.

Außerdem finde ich, dass die Wanderung zum Plateau Point auch anstrengend ist, aber bei weitem nicht so eindrucksvoll und schön, wie der Hike ganz zum Colorado runter.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #6 am: 16.03.2010, 14:56 Uhr »

Wie lange ist denn so eine Tour? Von oben runter und wieder rauf 

Je nach Trail. Der kürzeste Weg ist der South Kaibab Trail, ca. 7.1 Meilen (einfach) zum Bright Angel Campground. Die meisten laufen den South Kaibab runter und den Bright Angel Trail wieder hoch. Wenn man unten bis zum Bright Angel Campground läuft, sind das zusammen ca. 16.5 Meilen.


 :lol: Muss ja schon einiges sein wenn es dort immer wieder Todesfälle gibt  :shock:

Durchschnittlich ca. 1-2 Todesfälle pro Jahr. Allerdings müssen jedes Jahr ca. 250-300 Leute gerettet werden.

Das Problem ist weniger die Länge der Strecke, sondern vor allem die Temperaturen sowie die Tatsache, dass es teilweise ganz schön steil ist.


Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #7 am: 16.03.2010, 15:01 Uhr »
Danke für die Antworten!

Ja da werden einige wohl ihre Fähigkeiten überschätzen!  :wink:

Mir reichts dann doch dort mal rein zu schauen oder ggf. mit Hubschrauber rein zu fliegen  :lol:

Gruß Seb


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #8 am: 16.03.2010, 15:06 Uhr »
insgesamt sind es über South Kaibab Trail runter, und zurück über Bright Angel Trail, etwa 24 km und 1500 Höhenmeter. Also anstrengend aber machbar. Das Problem für viele ist die Hitze in den heissen Monaten, weil es im Canyon eben deutlich heisser als Oben ist.



Die km sind ja hier nicht ausschlaggebend, sondern die Temperaturen, unten ist immerhin Wuestenklima, und die Steigung

Gruß

Palo

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #9 am: 17.03.2010, 06:12 Uhr »
insgesamt sind es über South Kaibab Trail runter, und zurück über Bright Angel Trail, etwa 24 km und 1500 Höhenmeter. Also anstrengend aber machbar. Das Problem für viele ist die Hitze in den heissen Monaten, weil es im Canyon eben deutlich heisser als Oben ist.



Die km sind ja hier nicht ausschlaggebend, sondern die Temperaturen, unten ist immerhin Wuestenklima, und die Steigung



Ich weiß, ich war oft genug unten. Aber die Frage war nun mal, wie lang so eine Tour ist.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

wilma61

  • Gast
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #10 am: 17.03.2010, 06:35 Uhr »
Hi.

Wieviel Höhenmeter muss man eigentlich bei einer Rim to Rim Wanderung überwinden?

So ca. 3000 m ?

Mein Alpenerprobter Schwager hat sowas vor.

Willi

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #11 am: 17.03.2010, 07:16 Uhr »
Hi.

Wieviel Höhenmeter muss man eigentlich bei einer Rim to Rim Wanderung überwinden?

So ca. 3000 m ?

Mein Alpenerprobter Schwager hat sowas vor.

Willi

Hallo,

3000 m erscheint mir viel zu viel zu sein. Man zählt ja nicht rauf und runter zusammen. :roll:

Es werden ca. 1800 -2000 m sein, schätze ich, denn North Rim liegt höher als South Rim. Wenn man beim North Rim startet, sind die Höhenmeter (die man steigen muss) auch nicht anders, als wenn man vom South Rim runter und wieder rauf geht.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #12 am: 17.03.2010, 08:29 Uhr »
Hallo,

von einem Verbot habe ich auch nichts gehört.

Ich war ja mal der Meinung, dass es angenehmer wäre, wenn man Bright Angel Trail runter und South Kaibab hoch läuft, auch wenn es auf dem South Kaibab Trail kein Wasser zum nachtanken gibt, weil der South Kaibab kürzer ist und man in der Lage ist, das notwendige Wasser zu tragen, unten am Fluss in ausreichender Menge aufgenommen.

Das würde ich jetzt nicht mehr sagen:
Auf dem South Kaibab Trail sind unterhalb des Skeleton Point ziemlich steile Serpentinen die sich einen schattenlosen, exponierten Hang hinabziehen. Die wieder hinaufzusteigen kostet ganz schön Schweiss und Kraft, dagegen ist der Bright Angel Trail trotz seiner Steigungen geradezu erholsam. South Kaibab hat auch beim Aufstieg im letzten Abschnitt zum Rim hin ein ziemlich markantes Steigungsprofil, das Gefühl nicht mehr enden wollender Steigung ist hier noch ausgeprägter als auf dem Bright Angel, es zieht sich.  :wink:

Wenn also jemand eine Tagesrundtour zum Colorado machen will, dann auf alle Fälle South Kaibab runter und Bright Angel hoch, nicht umgekehrt.
Vom South Kaibab hat man beim Abstieg auch eine schönere Aussicht, der Trail öffnet sich schon ziemlich bald mit Blick in den Canyon, während der Bright Angel Trail lange Zeit nicht so gut in den Canyon blicken lässt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #13 am: 17.03.2010, 16:25 Uhr »
Hallo Kate,

ich stimme euch voll zu. Der South Kaibab Trail ist schöner, einsamer und eindrucksvoller, und außerdem liegt er höher als die Bright Angel Lodge. Also eindeutig runter den SKT und rauf den BAT. Beim raufkeuchen stören die vielen Touris und Mulis nicht so sehr, denn man ist mit sich beschäftigt. Außerdem gibt es an den Wasserstellen immer gute Möglichkeiten zur Rast und zum Jammern, weil dort alle rumhängen, die wieder rauf wollen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Grand Canyon Tageswanderung jetzt verboten?
« Antwort #14 am: 17.03.2010, 19:45 Uhr »
Wir sind letztes Jahr im Frühherbst auch über den South Kaibab runter und noch bis zur Phantom Ranch ins gegenüberliegende Tal rein und dann über den Bright Angel wieder hoch. Das waren laut GPS 32km und wir haben ca. 10:20h dafür gebraucht. Start bei 36°F kurz nach Sonnenaufgang. Drei Stunden später waren es unten am Fluß auch 36° - aber jetzt Celsius. Beim Aufstieg hatten wir dann Temperaturen bis weit über 40°C. Wir haben jeder etwa 6l Wasser, Apfelsaftschorle und Gatorade getrunken und auch recht viel gefuttert. Wir waren schon zwei Wochen aklimatisiert, hatten auch Alternativrouten für den vorzeitigen Abbruch festgelegt und uns Sollzeiten gesetzt.
Wir sind beide Läufer (letzten Sonntag den Frankfurt Halbmarathon in 1:55h gelaufen) und daher recht fit. Ich würde diese Tour niemandem mit deutlich niedrigerem Fitnesslevel empfehlen