usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - The Volcano  (Gelesen 26766 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #60 am: 08.01.2008, 15:17 Uhr »
Zitat
Old Sheffield Road is open to foot and horse traffic

Endlich kann ich einen meiner Träume verwirklichen und den Südwesten auf einem Pferd oder besser noch auf einem Esel erkunden.  :D :D :D
Das ist kein Witz! Aber die Ansichten des BLM ist wohl in diesem Falle einer. Die Straße ist meiner Meinung nach eine Sackgasse, sehr viel weiter
als die Sperrung kann man eh nicht fahren (ca.2-3km je nach Mut). Und wenn die Menschen- bzw. Fahrzeugmassen auf dem Weg bleiben, sollte
die Natur nicht sonderlich darunter leiden. Wie viele Menschen werden diese Gegend pro Tag / Jahr besuchen?
Was passiert eigentlich, wenn man mit dem Auto hinter dieser Sperre erwischt wird?
?

Vielleicht finde ich ja an der I-70 bei Green River einen Esel, dort solls ja Wilde geben.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #61 am: 08.01.2008, 15:58 Uhr »
Anbieter für Reittouren gibt es im Südwesten ja tatsächlich. :wink:

Aber diese Unklarheiten über Naturschutzregelungen sind mir unbegreiflich! Wenn Schilder entfernt werden, warum publiziert man dann keine Karte mit den erlaubten Straßen und Pisten?

Quid licet Iovi, non licet bovi

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #62 am: 18.01.2008, 20:15 Uhr »
Der „Volcano“ war auch auf unserer Hiking-Liste unter den Top 10 – zwanghaft mussten wir dort einfach hin! Am 10.09.2007 standen wir dann also am Rand dieses beeindruckenden Gebildes :abklatsch:

Mit 28 mm Weitwinkel bekommt man es gerade so aufs Bild …


Es war auch bei uns sehr windig und man wurde doch ein wenig gesandstrahlt. Das scheint dort irgendwie immer so zu sein! Aber, das ist auch genau der springende Punkt. Denn diesem sandstrahlenden Wind verdanken wir die Entstehung unseres Vulkans :applaus:.

Man kann genau sehen, wie es funktioniert.

 :dozent: Zwischen unserem Standort auf der Bergflanke und dem gegenüberliegenden Vulkanrand ist, von der Seite gesehen, ein kleiner Pass. Von der im Bild rechten Seite pfeift der Wind über diesen Pass, wird dabei hinter dem Vulkanrand verwirbelt (wie das Kehrwasser, das sich in Wasserläufen hinter einem Hindernis bildet), dreht dann eine Ehrenrunde und verlässt den Krater wieder über die linke Seite.

Im Prinzip so …


Die Fliehkraft der im Luftstrom enthaltenen Sandkörner lässt diese dann am äußeren  Radius, dem Kraterrand, ihre Schleifarbeit verrichten. In der Mitte verrichten daher weniger Sandkörner diese Arbeit und ein Kegel bleibt mangels Abschliff stehen.

Der Sand der Umgebung ist hauptsächlich rot und ein Teil davon bleibt „von der Arbeit erschöpft“ im Vulkan liegen, was einen schönen Kontrast zum hellen Grundgestein ergibt.

PS: Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet und habe darum dann völlig überrascht etwas genauer hingeschaut :shock:. Erwartet hatte ich, aus den Bildern vom Peter, sedimenthaltiges rötlich gefärbtes Wasser, das im Vulkan steht – es sieht auch fast so aus :roll:.

Eine tolle Stelle ist dieses Wanderziel, aber auch der Weg dorthin ist wunderschön. Darum auch von uns noch ein paar kleine Impressionen :hand:

Unterwegs hat man schöne Weitblicke in das Gebiet, die Lust auf mehr machen …
 

Aber auch der Blick auf den Boden offenbart ständig sehenswürdige Kuriositäten der Natur …

… stationäre …


… und mobile.


Im Verlauf der Tour wird die Felslandschaft immer bizarrer und spektakulärer. Ein Vergleich zur Umgebung der „Wave“ drängt sich auf. Aber Vergleiche dieser Art hinken ja bekanntermaßen.

Mein persönliches Urlaubsfoto-Model muss man hier schon ganz schön suchen …


Diese Felskuppe (schon von „Liberty“ für die Nachwelt festgehalten), mit ihrem kontrastreichen Lavaschutt, hat uns auch sehr beeindruckt …
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_05.jpg

Kommt man dann an diesem wirklich schönen Hoodoo in einer Bergflanke vorbei …


… kann man noch einmal schön im Rückblick das Auge über den zurückgelegten „Weg“-Verlauf schweifen lassen … und das sichere Gefühl genießen, sich kurz vor dem Endziel zu befinden. Dies ist der letzte Anstieg vor dem Vulkan, den man wirklich erst sieht, wenn man fast hinein fällt.

Aufgrund recht gewittriger Stimmung an diesem Tag konnte man immer wieder stimmungsvolle Fotos schießen.

Stellvertretend hier noch ein Letztes aus unserer Sammlung …




 :fluester: Zum Schluss verraten wir euch noch unser "geheimes" GPS-Log (NAD 27 CONUS):
   12S 04 69 070 UTM 41 73 359 (Unser Auto – heute so nicht mehr möglich!!!)
   12S 04 69 477 UTM 41 73 298
   12S 04 69 824 UTM 41 73 163
   12S 04 69 896 UTM 41 73 087
   12S 04 70 029 UTM 41 73 017
   12S 04 70 625 UTM 41 72 883
   12S 04 71 075 UTM 41 72 746
   12S 04 71 228 UTM 41 72 589
   12S 04 71 619 UTM 41 72 503
   12S 04 71 810 UTM 41 72 159
   12S 04 71 882 UTM 41 72 118
   12S 04 72 141 UTM 41 72 049
   12S 04 72 300 UTM 41 71 973
   12S 04 72 321 UTM 41 71 591
   12S 04 72 311 UTM 41 71 411
   12S 04 72 050 UTM 41 71 100
   12S 04 72 164 UTM 41 70 518 (Vulkan)

Darf man die eigentlich aus einem National Monument herausschmuggeln :wink:?

USGS Topo-Map: Red Breaks Quadrangle
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #63 am: 18.01.2008, 20:56 Uhr »
Kommt man dann an diesem wirklich schönen Hoodoo in einer Bergflanke vorbei …




Wieder mal eine tolle Beschreibung, ich bin begeistert und noch mal mit gewandert.

An diesem herrlichen Hoodoo sind wir auch vorbeigekommen, wurde demzufolge auch von mir für die Nachwelt festgehalten...Aber auf Euer tolles Foto vom Vulcano bin ich schon ein bischen neidisch, 1. habe ich gar kein Weitwinkel und zweitens war es wie schon gesagt, zu windig.

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #64 am: 18.01.2008, 23:11 Uhr »
@ digithali:

Danke für die GPS-Daten! Ich muß da ja auch unbedingt mal hin, nachdem ich mich ja so in Peters Rätsel reingesteigert hatte. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #65 am: 18.01.2008, 23:21 Uhr »
Danke für die tollen Fotos! Das macht ja doch Lust darauf, den Weg zu gehen, auch wenn es (und jetzt noch mehr) relativ weit ist...

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #66 am: 19.01.2008, 07:36 Uhr »
Hallo,

ich danke Euch beiden für den (gewohnt) schönen und informativen Bericht mit wanderluststeigernden Bildern.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #67 am: 19.01.2008, 14:52 Uhr »
An diesem herrlichen Hoodoo sind wir auch vorbeigekommen, wurde demzufolge auch von mir für die Nachwelt festgehalten...

O.K. wir überlassen euch die Copyrights :vertrag:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #68 am: 19.01.2008, 15:06 Uhr »
Ach um Himmels Willen, das ist vollkommen falsch interpretiert, ich habe erst hinterher gesehen, daß ich den Hoodoo auch schon eingestellt hatte.

Bloß nicht falsch verstehen, ich bin super begeistert von Euren Beschreibungen....

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #69 am: 19.01.2008, 20:39 Uhr »
Ach um Himmels Willen, das ist vollkommen falsch interpretiert, ich habe erst hinterher gesehen, daß ich den Hoodoo auch schon eingestellt hatte.

Bloß nicht falsch verstehen, ich bin super begeistert von Euren Beschreibungen....

Hallo Gitte,
das "bloß nicht falsch verstehen" geben wir zurück; war doch nur ´ne witzige Bemerkung.

Gruß - Kathi und Thali  :) :)
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #70 am: 23.01.2008, 10:54 Uhr »
Schaut mal, inzwischen haben auch die ersten amerikanischen Fotografen den Volcano entdeckt :wink:
http://scenicwild.com/sw/gallery/large_view.jsp?iid=dc000505

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #71 am: 23.01.2008, 11:08 Uhr »
Auch eine interessante Perspektive auf den Volcano! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #72 am: 23.01.2008, 13:55 Uhr »
Sehr schön, prima Bericht.  :clap:
Ich freue mich schon jetzt auf die Wanderung, in 3 Monaten ist es dann soweit.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #73 am: 02.03.2008, 21:45 Uhr »
Hier unsere Eindrücke von der Wanderung zum Vulkan:
http://www.derzopfige.de/html/vulkan.html

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Corry

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #74 am: 27.07.2008, 18:55 Uhr »
Hallo Gemeinde,

die Gegend soll ja ziemlich schön sein.....was man so liest.
Leider habe ich keine Wegbeschreibung gefunden, die ohne GPS auskommt.
Wenn jemand eine "normale" Beschreibung hat, wäre ich dafür sehr dankbar   :P

Grüße
Corry