usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - The Volcano  (Gelesen 26772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #75 am: 27.07.2008, 22:26 Uhr »
Hi,

ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ohne GPS würde ich die Tour nicht machen. Wir waren im April dort.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #76 am: 28.07.2008, 17:01 Uhr »
Hi Gabymarie,

wieviele Meilen sind es ungefähr bis zur Volcano-Parkmöglichkeit auf der Old Sheffield Rd?

Wir sind dieses Jahr im März nur 5 Meilen bis zum Corral gefahren und haben erst nach unserer
Rückkehr vom Volcano erfahren. GPS ist vorhanden.

Gruß,

Saguaro
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #77 am: 28.07.2008, 17:28 Uhr »
Hi

wir sind ca. 6 Meilen auf der Old Sheffield Road gefahren und haben unser Auto unter einem Baum geparkt, an einem Schild, dass aussagte, dass nur "Füsse und Pferde" willkommen sind. Reifenspuren zeigten allerdings an, dass man weiterfahren "könnte". Wäre m.E. auch problemlos möglich gewesen - wir hätten uns jedenfalls 20 Minuten Wanderung durch elenden Sand gespart. Was besonders nach der Wanderung zum Vulcano schön gewesen wäre :?

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #78 am: 28.07.2008, 17:50 Uhr »
Hi Gabymarie,

da waren wir eigentlich gar nicht mehr soweit davon entfernt und da es sich nicht um
ein Verbotsschild handelt, werden wir doch unser Blech-Horse nehmen  :D, denn
"Sandlaufen" ist wirklich nicht der Brüller.

Ich dachte, daß die Strecke wesentlich weiter ist und danke Dir für die Auskunft.

Gibt es sonst noch Tipps, Abkürzungen usw.  :idee: ?

Grüßle,

Saguaro

PS: Der Volcano kann rein theoretisch nicht mehr weit vom Moki-Hill sein, oder?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #79 am: 28.07.2008, 20:12 Uhr »
Hi Corry,
im Prinzip kann man jedes Ziel auch ohne GPS finden, nur mit Karte, Kompass, der Fähigkeit, sicher damit umzugehen und einem hinreichenden Maß an Erfahrung. In Wildnisgebieten gibt es aber nun mal keine Wege oder Pfade und wenn sie zudem noch sehr unübersichtlich sind, soll heißen ohne leicht erkennbare Landmarken, dann ist das GPS eine große Hilfe und gibt viel Sicherheit.
Wenn Du über die oben erwähnten Kenntnisse und Fähigkeiten nicht verfügst, dann wird eine "normale" Wegbeschreibung für die Wanderung zum Vulkan wohl eher dazu führen, dass Du Dich hoffnungslos verirrst.
Aber eine "frohe Botschaft" habe ich doch noch für Dich: GPS-Geräte sind nicht nur klein, leicht und billig geworden, sondern es ist auch nicht allzu schwer, den sicheren Umgang damit zu erlernen. Für einen ersten Einstieg schau mal hier:

http://www.synnatschke.de/gast/peter/kurs/kurs.html

Beste Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #80 am: 28.07.2008, 20:21 Uhr »

PS: Der Volcano kann rein theoretisch nicht mehr weit vom Moki-Hill sein, oder?

Hi,

also aus jetziger Sicht würde ich auch weiterfahren, man kann da wirklich nix kaputt machen.
Zum Volcano ist es schon noch eine ziemliche Strecke vom Moki-Hill aus, aber da gibt es ja super Beschreibungen. Schau mal hier im Forum unter HIKING - Seite 4, da kannst Du Einiges lesen.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #81 am: 29.07.2008, 08:56 Uhr »
dass nur "Füsse und Pferde" willkommen sind. Reifenspuren zeigten allerdings an, dass man weiterfahren "könnte".


Da ja Autos die Pferde von heute sind!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #82 am: 29.07.2008, 17:37 Uhr »
Wir hatten uns extra für diese Wanderung am Anfang des Urlaubs in Las Vegas ein GPS-Gerät gekauft (Garmin etrex H für 100 $).
Ohne GPS ist es schwer den Vulkan direkt zu finden, es sei denn man hat auch ein paar Bilder als Orientierungshilfen dabei.
Und bei der weiten Strecke möchte man sich nicht wirklich verlaufen.
Gönnt Euch ein GPS und wandert beruhigt zum Vulkan.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #83 am: 29.07.2008, 21:52 Uhr »
@Saguaro: Wie weit zwei Punkte voneinander entfernt sind, kann man leicht aus den GPS-Koordinaten im UTM-Format ersehen bzw. errechnen. Man braucht nämlich nur die Ostwerte bzw. Nordwerte voneinander zu subtrahieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die Angaben der GPS-Koordinaten sich in beiden Fällen auf dasselbe Kartendatum beziehen.

Moqui Hill: 0465944 (E) 4172513 (N)    (NAD 27 CONUS)

Vulkan:     0472164 (E) 4170518 (N)    (NAD 27 CONUS)

Der Vulkan liegt also etwas über 6 km (6220 m) weiter östlich und 2 km (1995 m) weiter südlich als die sehenswerten Moqui Röhren. Luftlinie beträgt der Abstand der beiden Orte 6,53 km.

Beste Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Kryzzle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #84 am: 30.07.2008, 15:49 Uhr »
Hi,

wir waren gegen Mitte Mai am "Vulkan" (hat sich eigentlich mal ein Geologe mit der Entstehung dieser Struktur beschäftigt? M.E. ist sie nicht vulkanischen Ursprungs, sondern erodiert. Bin aber kein Geologe :)) und haben in der Nähe des Schildes geparkt. Zugegeben, der Weg ist elend lang. Und das nach dem Schild folgende Teilstück der Old Sheffield Road ist stark versandet - wir konnten uns nicht vorstellen, dort mit einem 4WD fahren zu können.

Ich hatte eine Route zum Vulkan aus dem Forum im GPS eingespeichert, musste aber feststellen, dass jeder andere Weg auch möglich gewesen wäre. Das GPS ist dort
nur brauchbar zur Zielfindung. Eine ideale Route konnten wir nicht finden - es ist viel Kletterei dabei, die bei Böen in Orkanstärke auch nicht ganz ungefährlich war.
Ich würde jedem empfehlen, mit dem "Vulkan" als Zielpunkt in der Navi und aktiviertem Tracking loszumarschieren, und zu versuchen, den Weg der geringsten
Anstrengung zu nehmen.

Wir haben zwei Tage später an der Old Sheffield Road einen Amerikaner getroffen, der der Meinung war, mit seinem 4WD auch jenseits des Schildes fahren zu können.
Er hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon 3x ausgegraben und auch schon die Nacht im Auto verbracht. Wir haben ihn nach Escalante zur Ranger Station gefahren,
wo man ihm die TelNr. eines Abschleppunternehmens gegeben hat, mit dem Hinweis, er müsse mit ca. USD 1500 an Kosten rechnen.

Ich denke, bei dem Einsparpotential, das ein verlängerter Fußmarsch vom Schild an bietet, sollte man nicht lange überlegen müssen :)

Gruß
Christoph

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #85 am: 30.07.2008, 16:22 Uhr »
Hallo,
wir waren gegen Mitte Mai am "Vulkan" (hat sich eigentlich mal ein Geologe mit der Entstehung dieser Struktur beschäftigt? M.E. ist sie nicht vulkanischen Ursprungs, sondern erodiert. Bin aber kein Geologe :))
guck mal hier oben
Gruß
mrh400

Kryzzle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #86 am: 30.07.2008, 16:43 Uhr »
Zitat
guck mal hier oben

Den Thread kenne ich. Das ist aber nur ein Erklärungsversuch für die aktuell stattfindende Erosion, die wir (aus Zeitmangel - ein Menschenleben ist zu kurz dafür)
sicher nicht beobachten können werden. Ich dachte eher an die Entstehung des "Vulkans". Außerdem gibt's da noch die Webseite bei Synnatschkes, wo Peter
von seinem Treffen mit Kelsey berichtet, der von vulkanischem Ursprung ausgeht.
http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/the-volcano.html

Gruß
Christoph


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #87 am: 30.07.2008, 16:47 Uhr »
Hi zusammen,

ok - ihr habt mich überredet - I'm walking ...  :nixwieweg:

Könnte mir zwar ne Schaufel zulegen, doch was nützt stundenlanges buddeln,
wenn man in dieser Zeit schon zu Fuß dort wäre.

Apropos: müsste Vulkangestein nicht eigentlich fast schwarz sein (wie z. B. Sunset-Krater Gebiet)?

LG,

Saguaro  :usa:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #88 am: 30.07.2008, 16:53 Uhr »
Außerdem gibt's da noch die Webseite bei Synnatschkes, wo Peter
von seinem Treffen mit Kelsey berichtet, der von vulkanischem Ursprung ausgeht.
http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/the-volcano.html

Kelsey meinte das sicher nur im Spaß. Darf man, glaub ich, nicht zu wörtlich nehmen! :D
"The Volcano" schaut aufgrund seiner kegelartigen Form optisch wie ein Vulkan aus und der rötliche Sand wirkt fast wie Lava, aber das ist wahrscheinlich die einzige Gemeinsamkeit.
Mich erinnert der Sandstein und der Sand entfernt auch an die Alcove oben am Top Rock bei CBN und auch an andere kleinere Alcoven.

Kryzzle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #89 am: 30.07.2008, 17:05 Uhr »
Die Alcove in den CBN ist wirklich wunderschön mit ihrem "Fenster zum Hof" :) - Am Vulkan fasziniert mich mehr der Farbkontrast und die Größe -
die meisten Weitwinkelaufnahmen lassen den Vulkan "schrumpfen". Als wir auf unserer Wanderung endlich am Ziel ankamen, mussten wir erstmal
wieder eine "Staunminute" einlegen - wir waren einfach sprachlos wg. der Größe und Schönheit.

Gruß
Christoph