usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - The Volcano  (Gelesen 26565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #90 am: 30.07.2008, 17:20 Uhr »

Ich denke, bei dem Einsparpotential, das ein verlängerter Fußmarsch vom Schild an bietet, sollte man nicht lange überlegen müssen :)

Gruß
Christoph

...da kann ich Dir nur recht geben. Der Hinweg ist ohnehin kein Thema, nur auf dem Rückweg hätten wir die  -dann -  30 Minuten schon gerne gespart.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #91 am: 30.07.2008, 19:51 Uhr »
Natürlich ist "unser Vulkan" hier kein richtiger Vulkan und Isa hat dankenswerter Weise schon alles richtig gestellt. Sowohl bei dem "Vulkan", als auch bei den "alcoves" auf dem Top Rock Platau, als auch bei den "Löchern" in der Nähe des Dance Hall Rock und einigen weiteren Stellen handelt es sich um sogenannte "giant potholes", die schon Gegenstand geologischer Untersuchungen waren. Es gibt auch einige Veröffentlichungen zu diesem Thema. An anderer Stelle später mal mehr dazu :-))
Beste Grüße
Peter   
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #92 am: 07.09.2008, 22:31 Uhr »
Peter, ich hatte soeben ein Déjà-vu mit dem Volcano in Kelseys brandneuem Buch "Technical Slot Canyon Guide to the Colorado Plateau 2nd Edition"!  :D
Da sind gleich 2 Bilder drinnen: auf S. 202 und S. 213
Er hat den "Volcano" zu seinem Red Breaks Hike hinzugefügt:
"The author did The Volcano trip in less than 4 hours from the Spencer Flat TH".
"A wide angle view of what some call The Volcano".

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #93 am: 08.09.2008, 06:59 Uhr »
Zitat
Peter, ich hatte soeben ein Déjà-vu mit dem Volcano in Kelseys brandneuem Buch "Technical Slot Canyon Guide to the Colorado Plateau 2nd Edition"!

Taucht Peter in dem Abschnitt "many thanks to" auf.  :wink:
Ohne Peter hätte Kelsey von dem Vulkan ja gar nichts gewusst, wenn ich die Story von Peter F. Schäfer von der zufälligen Begegnung mit M. Kelsey noch richtig im Kopf habe.  :lol:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #94 am: 30.09.2008, 11:04 Uhr »
Zitat
Peter, ich hatte soeben ein Déjà-vu mit dem Volcano in Kelseys brandneuem Buch "Technical Slot Canyon Guide to the Colorado Plateau 2nd Edition"!

Taucht Peter in dem Abschnitt "many thanks to" auf.  :wink:
Ohne Peter hätte Kelsey von dem Vulkan ja gar nichts gewusst, wenn ich die Story von Peter F. Schäfer von der zufälligen Begegnung mit M. Kelsey noch richtig im Kopf habe.  :lol:

Nene, es war schon andersrum!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #95 am: 01.08.2009, 21:57 Uhr »
Hi,

ich hole mal den Thread hier wieder hoch, da der Volcano auf unserem Plan für Oktober steht.

Es gibt ja zwei Wege: Vom Harris Wash her und von der Old Sheffield Road aus. Der zweite Weg ist ja bedeutend weiter, der erste aber von der Anfahrt her schwieriger. Deshalb bin ich mir ein wenig unsicher welche Variante wir wählen sollten.

Ist eventuell bei der Variante Old Sheffield Road die Landschaft vor dem Volcano auch schon sehr sehenswert, so dass dies ein Argument für die längere Strecke ist? Wie sieht es bei dieser Variante mit der Orientierung aus? Wir haben ein GPS, aber Technik kann immer mal ausfallen. Ist die Strecke eher ein "Gewirr" aus Canyons (überspitzt ausgedrückt) oder ist diese Strecke eher so einzustufen, dass man sagen kann "mit ein klein wenig Orientierungssinn" findet man den Weg den man hingegangen ist auch problemlos wieder zurück"?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #96 am: 02.08.2009, 11:41 Uhr »
Hallo,

wir waren im April beim Vulcano und sind von der Old Sheffield Rd aus hingelaufen:

-> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39954.msg526112#msg526112

Man muss nicht durch Canyons, es handelt sich eher um eine Hochebene. Die Strecke verläuft überwiegend im Sand und auf Slickrocks. Es ist ziemlich "hügelig" und man sollte schon ein GPS dabei haben, denn die Gegend verändert sich kaum während den ca. 3 Std. Marschzeit. Der Vulcano ist eine kraterartige Bergspitze und man sieht ihn erst, wenn man kurz vor dem Rand steht. Ohne GPS hätten wir den Vulcano nicht gefunden. Nach so 2 Std zeigte unser GPS irgendwann nach rechts. Wir sind dann nach oben gewandert und standen plötzlich vor einem steilen Abhang. Von hier aus sind wir dann vorsichtig hinunter und mussten auf dem gegenüberliegenden "Berg" wieder nach oben. Dies war anscheinend die Abkürzung, denn das GPS signalisierte nur noch 60 m Fußweg. Der Rückweg war etwas weiter, denn wir umrundeten die Slickrocks im Tal (dafür im teilweise tiefen Sand).

Alles in allem war die Wanderung anstrengend (kein Schatten), aber dennoch wollten wir sie nicht missen!

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #97 am: 02.08.2009, 12:08 Uhr »
Hallo Illona,

danke für Deine detaillierte Antwort. Das der Volcano ohne GPS schwer zu finden ist habe ich mir schon gedacht. Mir gings allerdings ein wenig mehr um das "Risiko" sich zu verlaufen. Wie gesagt mit GPS ist das ja nicht so hoch, aber was wenn dieses ausfällt? Den Volcano nicht zu finden wäre kein Weltuntergang, nicht mehr zum Auto zurückzufinden schon eher. Also wie schwierig ist es in dem Gelände den bereits gegangenen Weg wieder zurückzufinden?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #98 am: 02.08.2009, 14:02 Uhr »
Hallo Richie,

ohne GPS ist es nicht einfach, sich in diesem Gelände zu orientieren. Selbst die versteinerten Sanddünen sehen sich ähnlich.

Ich denke aber, Du solltest auf die Technik vertrauen, die Akkus geladen haben und sicherheitshalber noch einen Kompass mitnehmen  :zwinker:. Unterwegs machst Du sowieso an einzelnen Wegpunkten Fotos mit der Digi-Cam, dann hast Du auch Vergleichsmaterial. Nehme auch eine Topo-Karte mit, da sind die einzelnen Höhenlinien auch erkennbar und die wiederum umreissen die Geländestrukturen.

Ich schaue mal unser gesamtes Fotomaterial durch, denn im Reisebericht haben wir uns nicht so sehr auf den Weg, sondern nur aufs Ziel konzentriert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Am liebsten würden wir als "Guide" mitkommen  :zwinker:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #99 am: 02.08.2009, 14:21 Uhr »
@Richie
Mit einem 4WD-SUV würde ich vom Harris Wash TH die Straße fast bis zum Vulkan fahren, sollte nicht so schwierig sein.
Ist viel einfacher wie die lange Wanderung, auf der man nichts Besonderes verpassen würde.
Aber langweilig ist der Weg auch nicht - siehe unseren Bericht auf unserer HP.

Wenn ihr zum Vulkan wandert, dann dreht Euch immer wieder mal um und prägt Euch bestimmte Wegpunkte ein, an denen Ihr
Euch auf dem Rückweg orientieren könnt, vielleicht in Verbindung mit der verstrichenen Zeit. Mit etwas Orientierungssinn sollte
man wieder zum Auto zurück finden. Aber um den Vulkan problemlos zu finden, sollte man das GPS nutzen.

Bei unserem 1. Wavebesuch haben wir uns auf dem Rückweg verlaufen, da wir uns auf dem Hinweg NICHT umgedreht haben, um uns zu orientieren.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #100 am: 02.08.2009, 14:47 Uhr »
Hallo,

Danke für Eure Meinungen.

Wahrscheinlich wird es am vernünftigsten sein, vor Ort zu Entscheiden.

Wobei ich sagen muss, die Bilder die ich von einigen "auf dem Weg zum Vulkan" gesehen habe (also von der Old Sheffield Road aus) finde ich schon extrem schön.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #101 am: 02.08.2009, 14:49 Uhr »

Ich schaue mal unser gesamtes Fotomaterial durch, denn im Reisebericht haben wir uns nicht so sehr auf den Weg, sondern nur aufs Ziel konzentriert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Am liebsten würden wir als "Guide" mitkommen  :zwinker:.

LG,

Ilona

Hallo Richie,

habe gerade festgestellt, dass wir vom Weg her wirklich nicht viel fotografiert haben.

Parkplatz - rechts davon die ersten Hügel



von hier aus geht ihr im Sand den Fahrspuren folgend weiter



am Schild vorbei und dann immer geradeaus (die Fahrspuren hören dann auf) bis ihr auf die erste Slickrockpassage kommt. Rechterhand ist es eher gebirgiger und da geht es am Rand unterhalb den Hügeln entlang (schlecht zu beschreiben).

Unterhalb vom Vulcano sind auch Moki-Felder mit Potholes



hier noch ein Stück weiter runter laufen und dann links wieder an der Bergkette entlang gehen



auf halbem Wege kamen wir an einen Zaun (hier geht es geradeaus weiter auf die Sandhügel zu). An dieser Stelle sind wir auf dem Hinweg nicht vorbeigekommen, da wir die "Abkürzung" über die Berge genommen haben  :zwinker:.

Ich hoffe, Du kannst Dir somit das Gebiet etwas besser vorstellen und wenn ihr nicht in die falsche Richtung geht (deshalb Kompass) findet ihr das Auto auch wieder.

Nur zur Erinnerung: das ist Abenteuerurlaub und ein bisschen Pfadfinder sein, ist auch nicht übel  :groove:.

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #102 am: 02.08.2009, 16:30 Uhr »
Hallo Illona,

vielen Dank für Deine Mühe  :hand:

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #103 am: 10.10.2009, 17:24 Uhr »
Im September sind wir von der Harris Wash Road aus zum Volcano gefahren. Von Escalante aus benötigten wir für die Anfahrt eine Stunde. Nachdem wir den Harris Wash querten, wurde die Straße schlechter, war aber meist noch gut zu fahren, allerdings mit einigen schwierigeren Passagen.


Zum Teil war sie sandig, zum Teil ging es über Slickrock. Schließlich parkten wir oberhalb einer mit Slickrock durchsetzten sandigen Washquerung:


Eventuell hätte man diese über Slickrock umfahren können, aber die Straße endete sowieso kurz darauf in einer Sanddüne. Um 11.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Volcano, den man von hier bereits sehen konnte, wenn man weiß, welche Stelle die richtige ist. Wir liefen noch ein Stück die Straße weiter, nach ca. 800 Metern ging es dann aber unterhalb eines Slickrockhügels durch den Sand


bis auf eine große Slickrockfläche in einer Senke unterhalb des Volcanos. Nun suchten wir uns den besten Weg den Hügel hinauf.


Es waren einige Höhenmeter zu überwinden! Aber der Volcano war schon sehr imposant, so dass es sich wirklich gelohnt hat.


Auch die Umgebung ist recht interessant:



Für den Hinweg benötigten wir 50 Minuten, zurück 40. Auf dem Rückweg versuchten wir einen direkteren Weg zurück zum Auto zu nehmen, aber auch hier mussten wir teilweise durch Sand.

Nach gut zwei Stunden waren wir wieder am Wagen.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site