Hi,
wir waren gegen Mitte Mai am "Vulkan" (hat sich eigentlich mal ein Geologe mit der Entstehung dieser Struktur beschäftigt? M.E. ist sie nicht vulkanischen Ursprungs, sondern erodiert. Bin aber kein Geologe
) und haben in der Nähe des Schildes geparkt. Zugegeben, der Weg ist elend lang. Und das nach dem Schild folgende Teilstück der Old Sheffield Road ist stark versandet - wir konnten uns nicht vorstellen, dort mit einem 4WD fahren zu können.
Ich hatte eine Route zum Vulkan aus dem Forum im GPS eingespeichert, musste aber feststellen, dass jeder andere Weg auch möglich gewesen wäre. Das GPS ist dort
nur brauchbar zur Zielfindung. Eine ideale Route konnten wir nicht finden - es ist viel Kletterei dabei, die bei Böen in Orkanstärke auch nicht ganz ungefährlich war.
Ich würde jedem empfehlen, mit dem "Vulkan" als Zielpunkt in der Navi und aktiviertem Tracking loszumarschieren, und zu versuchen, den Weg der geringsten
Anstrengung zu nehmen.
Wir haben zwei Tage später an der Old Sheffield Road einen Amerikaner getroffen, der der Meinung war, mit seinem 4WD auch jenseits des Schildes fahren zu können.
Er hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon 3x ausgegraben und auch schon die Nacht im Auto verbracht. Wir haben ihn nach Escalante zur Ranger Station gefahren,
wo man ihm die TelNr. eines Abschleppunternehmens gegeben hat, mit dem Hinweis, er müsse mit ca. USD 1500 an Kosten rechnen.
Ich denke, bei dem Einsparpotential, das ein verlängerter Fußmarsch vom Schild an bietet, sollte man nicht lange überlegen müssen
Gruß
Christoph