usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hike zum Delicate Arch  (Gelesen 9543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #30 am: 18.08.2009, 21:30 Uhr »
Hi Manni,

nachdem ich dein Video gesehen habe mit dem waghalsigen schmalen Weg und den schnaufenden Leuten, in eurem Fall ja mit einer flinken und geschickten Bergziege vorneweg (Susan möge das bitte nicht übel nehmen, "Bergziege" ist in dem Fall ein Kompliment), konnte ich mich gut daran erinnern, wie anstrengend und spannend das war. Ja, und dann plötzlich in leuchtenden, warmen Rottönen der Delicate Arch vor einem - herrlich!

Ich finde, es lohnt sich, egal wie beschwerlich einem der Weg so vorkommt. Man hat bei gutem Wetter zur Belohnung eines der herrlichsten Urlaubs-Sonnenuntergangs-Erlebnisse vor sich, bei dem man sich auch noch gut von dem Weg erholen kann!

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #31 am: 18.08.2009, 21:55 Uhr »
nachdem ich dein Video gesehen habe mit dem waghalsigen schmalen Weg und den schnaufenden Leuten (in eurem Fall ja mit einer flinken und geschickten Bergziege vorneweg (Susan möge das bitte nicht übel nehmen, "Bergziege" ist in dem Fall ein Kompliment)

Nein, nein, das stimmt schon. Das war eigentlich den ganzen Urlaub so.
Andauernd musste man sich (nach jeder Zigarettenpause) "anpaulen" lassen:
"ooooh, wann kommt ihr denn?" :lachen07:
Aber Susan's Beine sind erst 14 Jahre alt, meine sind 35 Jahre älter und ich habe das doppelte Gewicht zu schleppen. Das ist erstmal 'ne Leistung...


konnte ich mich gut daran erinnern, wie anstrengend und spannend das war. Ja, und dann plötzlich in leuchtenden, warmen Rottönen der Delicate Arch vor einem - herrlich!

Ja, 1992 beim "ersten" Mal, habe ich gedacht "ich spinne".
"Was astest du hier den Berg hoch für so'n blöden Arch..." :roll:

Als dann auf einmal dieser fantastische Steinkessel mit dem "King aller Arches"
auftauchte, blieb uns der Atem weg. :shock: :shock: :shock:

Nicht allein die einmalige Form des Delicate, auch der Standpunkt: am Rande einer
hohen Felswand, fast wie angeklebt. Und dann noch der Hintergrund der
schneebedeckten La Sal Mountains. Gigantisch! Unvergesslich!
Das war "Opium" für "Rote Steine Freaks"... :hippie:

Hach, ja...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #32 am: 19.08.2009, 04:29 Uhr »
Als dann auf einmal dieser fantastische Steinkessel mit dem "King aller Arches"
auftauchte, blieb uns der Atem weg.
Ja, das ist eine ganz schön anstrengende Steigung am Ende des Trails.  :wink:

americanhero

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #33 am: 19.08.2009, 20:45 Uhr »
bei allen drei Malen habe ich immer so zwischen 45-60 Minuten gebraucht. Bin zwar nicht soo unsportlich, aber durch diverse Fotostopps hat es halt immer gedauert. Und das Stueck auf dem Slickrock hat es teilweise(je nach Temperatur) doch ganz schoen in sich.
Aber der erste Anblick dann auf dem Arch entschaedigt fuer alles

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #34 am: 19.08.2009, 21:00 Uhr »

Aber der erste Anblick dann auf dem Arch entschaedigt fuer alles
Der erste Anblick sollte der durchs Kuckloch sein.

andie

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #35 am: 20.08.2009, 06:44 Uhr »
Boah tolles Foto. Das ist aber das Beweisfoto, dass mein Mann Tomaten auf den Augen hatte, der ist nämlich auch zum Loch hochgekraxelt und meinte dann «nö, den Arch habe ich von dort oben auch noch nicht gesehen»!  :roll:
Aber so ist dann auch der ganze Überraschungseffekt für Erstbesucher weg – bin froh, habe ich nicht durch dieses Guckloch geschaut.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Almonette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #36 am: 23.08.2009, 18:08 Uhr »
Ja, das ist eine ganz schön anstrengende Steigung am Ende des Trails.  :wink:

eine reine Frage der eigenen körperlichen  Verfassung   :lol:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #37 am: 23.08.2009, 18:47 Uhr »
Der erste Anblick sollte der durchs Kuckloch sein.

Bei uns war's genau umgekehrt.
Wir waren schon am Abstieg, da sah ich oben im "Kuckloch" eine Frau mit Stativ stehen.
"Die wird ja nicht da stehen, wenn es von dort nix zu sehen gibt", dachte ich mir und stieg mit Videokamera dort hoch.

Eine ungewöhnliche Perspektive, aber keine schlechte:

:arrow: Delicate Arch durch's Kuckloch

Gruss,
Manni

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #38 am: 09.08.2010, 15:30 Uhr »
Dank dem Video muss ich da im nächsten Urlaub wohl auch rauf!  :wink:

Ist eine kleine Taschenlampe ausreichend, um nach dem Sonnenuntergang problemlos wieder runterzukommen?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #39 am: 09.08.2010, 15:53 Uhr »

Aber der erste Anblick dann auf dem Arch entschaedigt fuer alles
Der erste Anblick sollte der durchs Kuckloch sein.

andie

Wo ist denn dieses Guckloch unterwegs? Ist mir noch nie aufgefallen.
Das würde mich sehr interessieren!!!
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #40 am: 09.08.2010, 16:09 Uhr »
Sobald Du die Slickrocks erklommen hast und auf der ersten Hochebene (sandig) mit Wacholderbüschen bist, siehst Du rechts das "Guckloch"  :grins:. Man kann es nicht verfehlen, ist nur ein paar Schritte von der "Ameisenstraße" (so habe ich den Weg nach oben bezeichnet, da die Leute wie die Ameisen nach oben laufen  :grins:) entfernt.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #41 am: 09.08.2010, 16:19 Uhr »
Bei mir öffnet sich leider kein Film - ich kann also nicht vergleichen, weil ich auch einen gedreht habe...


Zeiten: hoch 64 Minuten, die mit uns los gegangenen Flipflopper sind uns schon wieder entgegengekommen als wir oben waren
runter 47 Minuten

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #42 am: 09.08.2010, 16:57 Uhr »
Bei mir öffnet sich leider kein Film - ich kann also nicht vergleichen, weil ich auch einen gedreht habe...

Der Link ist aber in Ordnung:   :zuck:

http://www.manfredhodel.de/delicate02.wmv

Gruss,
Manni


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #43 am: 09.08.2010, 17:16 Uhr »
klasse Filme, vielen Dank!
aber wenn ich das so sehe, wird das für mich ein Tagestrip  :( Kondition tendiert gen Null, dazu ist mein operierter Fuß noch nicht 100% fit - aber ich will da auch rauf!!!

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #44 am: 09.08.2010, 17:47 Uhr »
... aber wenn ich das so sehe, wird das für mich ein Tagestrip  :( Kondition tendiert gen Null, dazu ist mein operierter Fuß noch nicht 100% fit - aber ich will da auch rauf!!!

Ich glaub, Du solltest Dich nicht verrückt machen.
Der Weg zum Delicate ist meines Erachtens mehr ein Spaziergang auf stetig ansteigenden Gelände.
Wenn Du nicht unbedingt der große Wanderer und auch noch gehandicapt bist, ist es trotzdem machbar.
Vielleicht solltest Du deswegen nicht unbedingt in der Mittagshitze da hoch gehen.
Abends ist die Stimmung eh interessanter, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Auf jeden Fall ausreichend Wasser mitnehmen und bei Bedarf ruhig mal eine Pause einlegen.
Selbst bei gemütlicher Gangart ist man irgendwann oben und kann ewig davon zehren.

Viel Spaß......................andie