usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hike zum Delicate Arch  (Gelesen 9541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SFLALV

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • USA Südwesten
Hike zum Delicate Arch
« am: 11.08.2009, 16:11 Uhr »
Hallo, kurze Frage:

Auf nps.gov steht zum Hike zum Delicate Arch folgendes:

Zitat
Delicate Arch
Starting Point: Wolfe Ranch parking area
Length: 3 miles (4.8 km) round trip
Time: 2 to 3 hours

Der Hike ist unter "Long Trails" gelistet.
Vielfach hab ich aber gelesen, dass man noch mit nem warmen Starbuck's Kaffee oben ankommt, viele das auch mit Flipflops laufen.

Wie lange habt ihr gebraucht, um hochzulaufen???

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #1 am: 11.08.2009, 16:18 Uhr »
war Anfang 2008 am Delicate Arch. Schätze mal, dass ich so 30-45 Minuten (one way, bergauf) gebraucht habe. Der Weg ist nicht weiter kompliziert, steigt aber am Anfang doch merkbar an. Schatten gibts auch kaum. Zurück ist man schneller.
Empfehlenswert ist es, so ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang oben anzukommen, da hat man das beste Fotolicht.

Lurvig

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #2 am: 11.08.2009, 16:21 Uhr »
Ich bin mal mitten im Sommer (Juli) am Vormittag da hoch. Obwohl es wirklich heiß war, hat es nicht länger als eine 3/4h gedauert. Ist nicht besonders schwierig, aber was solideres als Flip Flops würde ich trotzdem anziehen.
Viele Grüße
Katrin

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #3 am: 11.08.2009, 16:22 Uhr »
Die Länge ist gar nicht das Problem, eher die (mögliche) Hitze. Dann kommt man vielleicht auch noch mit einem heißen Kaffee oben an  :lol:. Es geht ordentlich bergauf, ohne Schatten. Deshalb genug Wasser dabeihaben, wir haben mal eine Flasche Wasser einem älteren holländischem Ehepaar gegeben, das mit hochrotem Kopf ohne Wasser unterwegs war (sie hatten am Auto noch getrunken, einfach nur Leichtsinn). Wer meint mit Flipflops gehen zu müssen, ebensolcher Leichtsinn - aber der Weg führt immer über Slickrock und nicht am Abgrund, wäre also nicht ganz so tragisch.

Wir haben glaube ich so etwa 1 Stunde gebraucht bis zum Arch, ist aber schon länger her, vieleicht wars auch etwas kürzer oder länger, aber so in dem Dreh.

SFLALV

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • USA Südwesten
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #4 am: 11.08.2009, 17:45 Uhr »
Also mit Flipflops werd ich sicher nicht hochgehen aber genauso wenig wie mit Wanderstiefeln. Dass es keinen Schatten gibt und man genügend Wasser mitnehmen muss hab ich schon notiert. Wichtig war mir die Zeit. So kann ich dann ungefähr planen, wann wir loslaufen müssen, wenn wir eine Stunde vor Sunset oben sein wollen.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #5 am: 11.08.2009, 20:46 Uhr »
Hallo,

wenn man es eilig hat, schafft man den Trail auch in weniger als 30 Minuten (wenn der Sunset naht und die Fierry Furnace Ranger-Tour überzogen hat.  :pfeifen: )

Es dauert dann allerdings 2 Minuten bis man die Kamera vor lauter Schnaufen einigermassen ruhig halten kann.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #6 am: 11.08.2009, 22:15 Uhr »
Ja ich glaub auch in lockeren 45 Minuten ist das gut zu schaffen; mit diversen Fotostops und sich Umschauen vielleicht länger. Wie schon erwähnt, Wasser und guten Sonnenschutz (Kopfbedeckung) ist unbedingt zu empfehlen! Die Strecke empfanden wir nicht als sonderlich schwierig, da hatte uns die Wave vorher viel mehr geschafft, weil man dort so oft durch Sand waten musste. Hier geht vieles über (teilweise glatten) Stein. Gute Wanderschuhe sind sicher kein Luxus.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #7 am: 11.08.2009, 22:19 Uhr »
Sehe ich aus so. Die Länge der Strecke ist gar nicht so das Problem, eher die Hitze und es geht am Anfang etwas steil nach oben. Das ist für einige, bei der Hitze sicherlich auch ein Problem. Deshalb auf jeden Fall ordentlich viel Wasser mitnehmen. Wenn man zum Sonnenuntergang hochläuft, ist evtl. auch noch eine kleine Taschenlampe empfehlenswert.

Auf jeden Fall empfehle ich festes Schuhwerk, am besten sollte der Schuh über den Knöchel gehen. Ich persönliche gehe solche Strecken nur noch mit anständigen Wanderschuhen.

1994 bin ich das 1. Mal zum Delicate Arch gewandert (ich hatte Turnschuhe an) und bin auf auf dem Rückweg auf einer Naturstufe ausgerutscht. Knöchelbruch. Passiert Mitte September 1994, ersten Arbeitstag nach dem Bruch Anfang Januar 1995 und auch nur, weil ich darauf bestanden habe, endlich wieder gesund geschrieben zu werden. Danach musste ich noch 1 Jahr zur Krankensgymnastik. Ich für meinen Teil kann daher nur inständig von Schlappen abraten.  :lachen07:

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #8 am: 11.08.2009, 22:57 Uhr »
Hallo,

wir haben dieses Jahr im Juni ca. 1 Stunde mit diversen Fotopausen bis nach oben gebraucht.
Anziehen würde ich auf alle Fälle knöchelhohe Wanderschuhe, dass läuft sich über den Slickrock
einfach besser.
Es wird empfohlen, pro Person 1 Liter Wasser mitzunehmen, wir hatten 1,5 Liter mit und dieses
hat gerade so gereicht.

viele Grüße
Heike

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #9 am: 11.08.2009, 23:17 Uhr »
Wanderschuhe finde ich auf dem Ffelsigen Trail auch in Ordnung.
Ansonsten gibt es keine besonderen Schwierigkeiten. Mit Hitze und Sonnenschein muss man ja in der Gegend überall rechnen. Die beste Zeit ist vor Sonnenuntergang und da lässt die Hitze ja schon ein wenig nach. Auch mit einem BMI >30 war ich in weniger als einer Stunde oben.

Je nach dem, wie lange man oben aushält, könnte eine Taschenlampe für den Abstieg ganz hilfreich sein.
Gruß
Dirk

SFLALV

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • USA Südwesten
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #10 am: 11.08.2009, 23:32 Uhr »
Taschenlampe nehm ich auf jeden Fall mit, vielleicht noch ein wenig Picnic bei nacht machen bzw. sollen da so lustige Springmäuse oder so rauskommen hab ich hier im Forum mal gelesen.

Ich weiß ja, dass Wanderschuhe nicht schaden können, aber ich bin der totale Wanderschuhhasser. Ich wart halt solange, bis mir was passiert.  :roll: Tja, jedem das seine. Wird schon schief gehen  :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #11 am: 11.08.2009, 23:38 Uhr »
Ich weiß ja, dass Wanderschuhe nicht schaden können, aber ich bin der totale Wanderschuhhasser.

Wanderschuhe sind nicht notwendig! Sicher, sie schaden nicht. Aber mit einem normalen Schuh (welchem auch immer) ist das gar kein Problem. Der Weg geht zwar bergauf, bietet kaum Schatten, dauert ca. 45min, ist aber ansonsten völlig unkompliziert! Flacher Slickrock, etwas Sand und nichts, was einen fetten Wanderschuh zwingend nötig macht.

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #12 am: 12.08.2009, 12:49 Uhr »

Ich weiß ja, dass Wanderschuhe nicht schaden können, aber ich bin der totale Wanderschuhhasser. Ich wart halt solange, bis mir was passiert.  :roll: Tja, jedem das seine. Wird schon schief gehen  :D

Muß ja nicht der typische Wanderschuh sein, ein guter Trekkingschuh (Halbschuh) ist auch i.O. und sieht obendrein auch noch gut aus.  :D
Gruß Gabriele

ilnyc

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #13 am: 12.08.2009, 13:00 Uhr »
Muß ja nicht der typische Wanderschuh sein, ein guter Trekkingschuh (Halbschuh) ist auch i.O.

Genau. Hauptsache ein anständiges Profil. Flip-Flops finde ich in Nationalparks für jedwede Aktivität nicht geeignet.

Wir brauchten Anfang September auch rund eine Stunde bei mehr als 35°C bis wir oben waren und die großzügig angesetzten Wasservorräte brauchten wir komplett. Es war irre heiß und nirgends Schatten. Es gibt wahrlich heftigere Trails, aber easy ist der Delicate Arch nicht - speziell für Ungeübtere. Kurz vor dem Arch ist die Strecke etwas ausgesetzt, aber der Weg zumindest nicht arg zu schmal. Man kann sich an der Wand entlang bewegen. Wer große Höhenangstprobleme hat, könnte jedoch eventuelle in Problem haben. Ein Foto im Netz fand ich hier

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #14 am: 12.08.2009, 13:55 Uhr »
Flip-Flops finde ich in Nationalparks für jedwede Aktivität nicht geeignet.
Naja, im Visitor Center kann man damit vielleicht herumlaufen ...  :wink:

Aber Flip-Flops sieht man ja oft auch auf Trails die es in sich haben, wie z.B. Angels Landing, oder Yosemite / Nevada / Vernal Falls. Da kann man manchmal echt nur noch mit dem Kopf schütteln.