usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hike zum Delicate Arch  (Gelesen 9542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #60 am: 13.08.2010, 12:45 Uhr »
Nein da spricht das Gegenlicht dann doch eindeutig dagegegen denke ich.
Auch Laurent Matres in "Photographing the Southwest" sieht das afair nicht als sinnvolle Option - und der geht immer recht intensiv auf die Lichtstimmungen und passenden Uhrzeiten ein...

Also ich war schon ein wenig enttäuscht als ich bei normalem Licht angekommen bin. Sehr groß, sehr nett gelegen aber es haut einen nicht vom Hocker. Als das Licht angegangen ist, war es eines unserer Highlights...

Gruß
Michael

Jochen

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #61 am: 13.08.2010, 13:05 Uhr »
Nein da spricht das Gegenlicht dann doch eindeutig dagegegen denke ich.

Gegenlicht ist prinzipiell nichts schlimmes, einige meiner besten Bilder sind Gegenlichtaufnahmen.

Zitat
Auch Laurent Matres in "Photographing the Southwest" sieht das afair nicht als sinnvolle Option - und der geht immer recht intensiv auf die Lichtstimmungen und passenden Uhrzeiten ein...

Zum Sonnenaufgang äussert er sich doch gar nicht? Oder habe ich da etwas überlesen?



Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #62 am: 13.08.2010, 13:12 Uhr »
Zitat
Gegenlicht ist prinzipiell nichts schlimmes, einige meiner besten Bilder sind Gegenlichtaufnahmen.
Ja, mit geschlossener Blende, wenn die Sonne genau an der richtigen Stelle steht. Für einen kreativen Fotografen durchaus denkbar auch am Delicate Arch - nur ob die Sonne da morgens "richtig" steht? Möglich ist es natürlich...

Zitat
Zum Sonnenaufgang äussert er sich doch gar nicht? Oder habe ich da etwas überlesen?
Afair tut er das nicht - also ist es für ihn keine sinnvolle Option. Soweit meine Schlussfolgerung. Denn auf den Sonnenuntergang geht er sehr wohl ein...

Ich habe auch noch nie ein wirklich gutes Fotos außer vom Sonnenuntergang von dort gesehen - vielleicht hat es aber einfach noch keiner probiert / online gestellt ;)

Gruß
Michael

ilnyc

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #63 am: 13.08.2010, 13:15 Uhr »
Also ich war schon ein wenig enttäuscht als ich bei normalem Licht angekommen bin. Sehr groß, sehr nett gelegen aber es haut einen nicht vom Hocker. Als das Licht angegangen ist, war es eines unserer Highlights...

Echt? Ich fand/finde den Bogen an sich ziemlich beeindruckend samt der Szenerie drum rum. Dass der Weg zudem so dorthin führt, dass man den Arch erst ganz am Ende sieht, finde ich zudem toll.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #64 am: 13.08.2010, 13:22 Uhr »
Ja das stimmt schon - ist ja auch meckern auf sehr hohem Niveau - es geht hier um den Südwesten  :wink:
Aber viele waren halt SEHR begeistert vom Delicate Arch und am Anfang hatte es für mich eben keinen "Highlight Status". Das kam dann mit dem richtigen Licht...

Jochen

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #65 am: 13.08.2010, 13:24 Uhr »
Für einen kreativen Fotografen durchaus denkbar auch am Delicate Arch - nur ob die Sonne da morgens "richtig" steht? Möglich ist es natürlich...

Deshalb frage ich ja nach Bildern :wink:
Wobei das "richtig stehen" natürlich auch Jahreszeit abhängig ist (ich bin Anfang/Mitte September dort).

Zitat
Afair tut er das nicht - also ist es für ihn keine sinnvolle Option. Soweit meine Schlussfolgerung. Denn auf den Sonnenuntergang geht er sehr wohl ein...

Ich habe auch noch nie ein wirklich gutes Fotos außer vom Sonnenuntergang von dort gesehen - vielleicht hat es aber einfach noch keiner probiert / online gestellt ;)

Oder er war selbst noch nie zu Sonnenaufgang dort und erwähnt das deshalb nicht. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach Delicate Arch und Sonnenaufgang und nichts wirklich brauchbares gefunden. Ich kann wirklich nicht glauben dass ich da der erste sein soll der das vorhat bzw. durchführt.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #66 am: 13.08.2010, 13:34 Uhr »
Zitat
Hier sieht man unter anderem Vergleichsbilder.
Hast Du Dir das mal angesehen? Da sieht man finde ich ganz gut was das Licht hier ausmacht. Ich befürchte halt, das die Farben im morgenlichen Gegenlicht noch flacher werden. Vielleicht wird es aber ein schöner Scherenschnitt...  :)

Zitat
Oder er war selbst noch nie zu Sonnenaufgang dort und erwähnt das deshalb nicht. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach Delicate Arch und Sonnenaufgang und nichts wirklich brauchbares gefunden. Ich kann wirklich nicht glauben dass ich da der erste sein soll der das vorhat bzw. durchführt.
Ich kann das eben auch nicht glauben - sondern eher das bisher nichts zeigenswertes bei rausgekommen ist. Das wäre doch 'ne Sensation mal ein anderes Bild vom Delicate Arch mitzubringen, oder?  :wink:
Aber ich drücke Dir die Daumen. Wenn nicht gehst Du halt abends noch einmal.  :hand:

Gruß
Michael

Jochen

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #67 am: 13.08.2010, 14:09 Uhr »
Zitat
Hier sieht man unter anderem Vergleichsbilder.
Hast Du Dir das mal angesehen?

Jep. Das ist aber abends, nur ohne direkte Beleuchtung.

Zitat
Ich kann das eben auch nicht glauben - sondern eher das bisher nichts zeigenswertes bei rausgekommen ist.

Och, es gibt tausende von Bildern die nicht zeigenswert sind und trotzdem gezeigt werden :wink:

Zitat
Das wäre doch 'ne Sensation mal ein anderes Bild vom Delicate Arch mitzubringen, oder?  :wink:
Aber ich drücke Dir die Daumen. Wenn nicht gehst Du halt abends noch einmal.  :hand:

Ich gehe nicht abends nochmal, sondern auf jeden Fall am Abend zuvor :wink: .
Ich will den Weg möglichst zeitnah nochmals bei Tageslicht sehen. Dabei läuft zusätzlich der GPS-Logger um dann am nächsten morgen bei Dunkelheit den Weg nicht zu verpassen.

Ich war schon mehrmals dort zu Sonnenuntergang oben, das Licht kenne ich. Da ich dieses mal für eine ganze Woche dort bin, habe ich auch Zeit für die Sachen jenseits des Mainstreams :wink:


Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #68 am: 13.08.2010, 14:20 Uhr »
Zitat
Jep. Das ist aber abends, nur ohne direkte Beleuchtung.
Das ist mir schon klar - ich war "dabei" ;)
Mir ging es eher darum zu verdeutlichen, dass eine Gegenlichtsituation wenn sie nicht ihre "typischen Reize" ausspielen kann vermutlich kein besonders tolles Foto zaubert. Aber...
Zitat
Ich war schon mehrmals dort zu Sonnenuntergang oben, das Licht kenne ich. Da ich dieses mal für eine ganze Woche dort bin, habe ich auch Zeit für die Sachen jenseits des Mainstreams
... dadurch ändert sich natürlich Alles. Viel Spaß bei der Neuerkundung zu ungewöhnlichen Zeiten :)

Gruß
Michael


zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #69 am: 13.08.2010, 23:13 Uhr »
Hi Scooby Doo, Hi @ all:

Zitat
Ist eine kleine Taschenlampe ausreichend, um nach dem Sonnenuntergang problemlos wieder runterzukommen?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Frage bislang noch unbeantwortet.
Ich denke mal, ja, es sollte kein Problem sein, mit einer kleinen Taschenlampe den Weg wieder zurück zu finden.

Mit einer Taschenlampe und oder Kopflampe ist der Abstieg vom Delicate Arch kein Problem.
Wir waren im Juni 2010 dort. Sind 22:30 Uhr an der Wolfe Ranch gestartet und waren 02:30 Uhr wieder zurück.
Kopfbedeckung und Jacken nicht vergessen, da es nachts merklich frisch wird und die Mücken leider auch nicht schlafen.  :wink:

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #70 am: 14.08.2010, 22:21 Uhr »
Hier noch Bilder vom Loch beim Delicate Arch und beim Runterlaufen

Blick durchs Loch




Beim Rückweg

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #71 am: 15.08.2010, 12:59 Uhr »
Hier noch Bilder vom Loch beim Delicate Arch und beim Runterlaufen

Wenn ich deinen Avatar so anschaue, könnte ich schwören, daß wir gemeinsam
am "Loch" gestanden haben. Kann das sein?
Du mit Stativ und gelbem Kopftuch...?
Müsste im April 2009 gewesen sein...?

Gruss,
Manni

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #72 am: 15.08.2010, 13:13 Uhr »
Bei den gezeigten Bildern eher unwahrscheinlich...
Zitat
Datum der Aufnahme:  2010:08:14

Jochen

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #73 am: 25.09.2010, 16:12 Uhr »
Nicht nur das Gegenlicht ist imo ein Problem - imho ist der Unterscheid zwischen Nachmittagslicht und Sonnenuntergangslicht so gewaltig, dass es nur eine Option gibt: den Sonnenuntergang.

Wie sieht es aus mit der Option "Sonnenaufgang"? Hat das schon mal jemand gemacht? Hat jemand Bilder?
Das dies bedeutet bei Dunkelheit bzw. Dämmerlicht da hoch ist mir klar, das würde mich aber nicht abschrecken.


Also, Sonnenaufgang:
Was man nicht hat, sind die knalligen Farben des Sonnenuntergangs, zumindest nicht im September. Zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs ist der Arch im Schatten von dem kleinen Hügel der links vom Arch ist (Blickrichtung vom Trail zum Arch). Im Winter sieht das dann wohl anders aus.

Ich bin noch bei völliger Dunkelheit vom Parkplatz losgezogen.
Alleine der Aufstieg in der Dunkelheit ist etwas besonderes, wenn man auf dem Weg nur noch den eigenen Atem und den Wind hört, sonst nichts. Ab und zu mal stehenbleiben, Lampe aus und den Sternenhimmel geniessen...das hat was.
Wenn man dann oben ist, ist man so gut wie alleine...auch das kannte ich bis jetzt noch nicht  :wink:
Es sind noch 4 Amis kurz nach mir oben angekommen, die mussten aber dann schnell wieder gehen weil es im T-Shirt viel zu kalt war...ja, das kommt bei Nacht in der Höhe schon mal vor. Warme Klamotten anziehen ist aber wohl uncool  :wink:

Nach Sonnenaufgang war ich noch über eine Stunde oben, habe während der Zeit nur noch 2 andere Touristen gesehen. Als ich dann runterging kamen mir dann die ersten "Massen" entgegen.

Alles in allem kann ich das nur empfehlen, wenn mal das etwas andere will. Ich werde das beim nächsten Mal wohl wieder tun.

Ach ja, Bilder:
Bereits das Dämmerlicht vor Sonnenaufgang lässt die Felsen sanft glühen:


Here comes the sun:








frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #74 am: 28.11.2010, 23:19 Uhr »
Bei mir ist es schon einige Jahre her, seitdem ich dort war. Ich weiß noch wie wir relativ spät dort ankamen und ich schon befürchtete, den Sonnenuntergang zu verpassen. Deswegen bin ich dort regelrecht hoch gehetzt :) Wie lange ich gebraucht habe weiß ich nicht mehr, aber der Weg ist eigentlich relativ problemlos zu meistern. Wir kamen auch noch rechtzeitig dort an und blieben bis zum Sonnenuntergang oben. Auf dem Rückweg hatte ich eine Taschenlampe dabei, aber viele waren auch ohne unterwegs. Aber ich würde schon empfehlen eine mitzunehmen, damit man besser sehen kann, wohin man tritt. Hier noch ein Foto vom Sonnenuntergang: