usa-reise.de Forum

Autor Thema: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?  (Gelesen 48613 mal)

rraaffuu

• Lounge-Member
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #15 am: 03.02.2009, 22:39 Uhr »
Außerdem, wer kann mir diesen Satz erklären?:
Not to sure about picture taking.

Also das ganze Email ist ja in einem recht schlechten Englisch geschrieben... Ich hab den Satz jetzt so interpretiert, dass die Person, die das Email geschrieben hat, selbst nicht ganz sicher ("not too sure") ist, ob man fotografieren darf oder nicht. Deshalb auch der Hinweis, man soll sich direkt an die "Cultural Preservation" Abteilung des Stammes wenden.

Diese Interpretation muss so nicht stimmen, aber so würde das Ganze am meisten Sinn machen...  :wink:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #16 am: 03.02.2009, 22:40 Uhr »
Das bezieht sich wohl eher darauf, dass auf Hopi-Land das Fotografieren eigentlich untersagt ist !
Ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Fotografierverbot bezieht sich in der Hopi Nation nur auf Dörfer und Personen. Aber es kommt wohl immer darauf an wen man gerade fragt...

Wozu soll eigentlich ein Guide im Blue Canyon gut sein? (ausser, $$$)
Du hast dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben.  :wink:

Zitat
Die meisten Motive sind doch eh' schon von der Strasse aus zu sehen, oder?
Im Blue Canyon ist das im Prinzip so. Und die Straße dort hin / dort durch ist eine öffentliche Indian Road, eine Durchgangsstraße zwischen der US160 und der SR264.

Zitat
Ist das eigentlich beim Coal Mine Canyon genauso?
Der CMC liegt ja fast an der Hauptstraße. Der Viewpoint ist extra eingezäunt (um ihn von der angrenzenden Kuhweide zu trennen), und es gibt auch extra Picnic Tables. Für mich ist das ein Roadside-Attraction, ohne Permit oder gar Guide. Wer in den Canyon runtergeht, sollte sich aber imho ein Permit besorgen.

Zitat
Keine Ahnung, was man dann zwischen Chinle und Tuba City machen kann...?
Hope Arch / Coal Mine Canyon / Blue Canyon White Mesa Arch. Ggf. je nach Route auch Navajo National Monument.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #17 am: 03.02.2009, 22:44 Uhr »
Hallo,
...White Mesa Arch...
:nono: :nono: :arrow:
Auch wenn die Indian Law meist schwer zu durchschauen ist, so gibt es dazu von den offiziellen Stellen eindeutige Auskünfte und die von der LeChee und Window Rock Tribal Office lauten:

„Any areas on the Navajo Nation land located outside the highway or road right of way areas, require some type of permit if you are not a member of Navajo tribe. The most common permit required is hiking and/or camping in areas that allow hikers. Some of the areas like the White Mesa Arch are sacred to the Navajo people and therefore, the local people do not want non-Navajo visiting these areas“.
Effie Yazzie, LeChee Tribal Office
Gruß
mrh400

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 03.02.2009, 22:50 Uhr »
...White Mesa Arch...
:nono: :nono: :arrow:
Nun, kommt drauf an was man dort macht. Darunter durch hiken würde ich auch nicht gerade, aber bereits aus größerer Entfernung (z.B. von der Indian Road 6260) ist der Arch so gewaltig, dass man ganz gute Fotos machen kann. Und ich glaube kaum dass man heiliges Land 'entweiht', indem man aus größerer Entfernung Fotos macht. Selbst von der befestigten SR21 kann man ihn sehen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #19 am: 04.02.2009, 08:20 Uhr »
Hallo,

wenn ich den Blue Canyon besuchen wollte, würde ich mir in Cameron bei den Navajos ein Permit holen. In der E-Mail die Utahfan gepostet hat, steht drinnen, dass die Navajos für den Blue Canyon ein Permit ausstellen (obwohl der Canyon eigentlich auf Hopi Tribal Land liegt  :? ).

Die zweite E-Mail war die von den Hopis und die verlangen einen Guide.
Den Passus zum fotographieren würde ich mit meinen nicht so tollen Englisch-Kenntnissen in etwa so übersetzen:
"Rechnen Sie nicht damit, dass Sie fotographieren dürfen."

Das "absolutely No Recording" (Fotoverbot, Filmverbot, Zeichnungsverbot, Aufnehmverbot ...) gilt laut den Besucherinfos auf der Hopi Website für "in and around Hopi Villages"
http://www.nau.edu/~hcpo-p/visit/nottodo.htm

Wenn ich Permit der Navajos habe, brauche ich dann noch einen Hopi Guide ?   :wink:

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Hopis es auf Dauer nicht hinnehmen werden, dass die Navajos für Bereiche die nicht (mehr) zu ihrem Land gehören, Permits ausstellen und irgendwann die Permitquelle auch in Cameron versiegen wird (ist meine Einschätzung).

Ohne Permit würde ich persönlich nicht hinfahren und im Gelände herumlaufen.

Zum Besuch des White Mesa Arch hatte ich in dem Thread-Strang der diesen Thread einst begleitete, schon mal aus einem Reiseführer für die Indian Lands zitiert.
Dort wurde die Zufahrt nicht empfohlen, da private Camps von Navajohirten berührt werden.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 04.02.2009, 08:56 Uhr »

Wenn ich Permit der Navajos habe, brauche ich dann noch einen Hopi Guide ?   :wink:

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Hopis es auf Dauer nicht hinnehmen werden, dass die Navajos für Bereiche die nicht (mehr) zu ihrem Land gehören, Permits ausstellen und irgendwann die Permitquelle auch in Cameron versiegen wird (ist meine Einschätzung).

Ohne Permit würde ich persönlich nicht hinfahren und im Gelände herumlaufen.

Da das Hopi Reservat von NavajoLand umgeben ist, fuehrt die Strasse zum Canyon ueber Navajo Gebiet, dafuer geben die Navajos den Permit; Hopi Land ist separat und dafuer wird der Hopi Permit/Guide benoetigt.

Gruß

Palo

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 04.02.2009, 09:24 Uhr »
Zitat
Da das Hopi Reservat von NavajoLand umgeben ist, fuehrt die Strasse zum Canyon ueber Navajo Gebiet, dafuer geben die Navajos den Permit;

Nach meinen Recherchen stimmt das nicht, zumindest nicht wenn man von Süden kommt.
Von Süden von der 264 kommend ist man auf der Zufahrtstrasse zum Blue Canyon immer auf Hopi Partition Land.
Weiter im Westen verläuft die Grenze. Von Norden kommend fährt man zunächst durch Navajo Land.

Den Navajos wurde aus der ehemaligen Joint Use Area Gebiete westlich des Big Moutain und Nördlich bei Red Lake zugesprochen, was zu jahrelangen Prozessen führte, die die Navajos inzwischen wohl durch alle Instanzen verloren haben und damit die Besitzrechte eigentlich geklärt sein müssten. In Page kennt man die Grenzen des Navajo Reservates, daher werden dort auch keine Permits für den Blue Canyon ausgestellt, während man es in Cameron (derzeit noch?) nicht so genau nimmt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #22 am: 04.02.2009, 09:32 Uhr »
Da der Blue Canyon in Page und Cameron nicht bekannt ist, was sich aber vielleicht ändert wenn ständig Deutsche danach fragen, aber auf Indianerland liegt, wird dafür einfach ein Permit ausgestellt. In Cameron gibt es für jedes Gebiet ein Permit, egal ob Navajo oder Hopiland. Im Visitor Center fragen - 5 $ bezahlen, fertig.....

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 04.02.2009, 18:24 Uhr »
Fehlen hier plötzlich Beiträge....?  :roll: :roll:
Gruß Matze

San Francisco!!

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 04.02.2009, 18:52 Uhr »
HAllo,
Fehlen hier plötzlich Beiträge....?
nein, der lange Text oben ist auf jeder Seite festgepinnt; der "alte" Rest steht auf der vorigen Seite.
Gruß
mrh400

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #25 am: 04.02.2009, 21:10 Uhr »
hallo
durch emailcontact sowohl mit den Hopi und den Navjos wird übereinstimmmend ausgesagt, daß die indian roads nicht für Personen erlaubt sind, die nicht zu den entsprechenden Stämmen gehören, das ist unwidersprochenes Recht in den Reservaten

gruß
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 04.02.2009, 21:21 Uhr »
Hallo,
Monument Valley bzw. Hunts Mesa möchte ich auch irgendwann in den nächsten Jahren einmal machen. Dazu habe ich folgenden Link entdeckt:
http://www.monumentvalley.com/Pages/english_tours.html
Das scheint mir recht proffessionell.

Über die Fotografen-Touren mit Tom Phillips als Guide habe ich in diversen amerikanischen Foto-Foren schon viel gutes gehört. Mir fehlte bisher leider die Zeit, das Angebot selber zu testen. Bzw. das eine Mal, als ich Zeit dafür eingeplant hatte, war er ausgebucht :(.
da empfiehlt sich wohl die telefonische Voranmeldung (trotz der witzigen Umschreibung "This cellular phone has good days and bad days, so you might have to call more than once. "). Während ich von früher in Erinnerung habe, daß viele Touranbieter ihre verschiedenen Hüttchen am Parkplatz hatten, gab es vergangenen Herbst nur noch ein Kabuff, wo man die Touren buchen konnte. Mir war nicht ganz klar, ob sich da einer durchgesetzt hat oder ob das eine Art Kartell mit Rundumverteilung iat. Jedenfalls konnte man nicht den Anbieter seiner Wahl aussuchen - leider, denn der Tourguide war alles andere als informativ oder freundlcih.
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #27 am: 04.02.2009, 22:58 Uhr »
hallo
durch emailcontact sowohl mit den Hopi und den Navjos wird übereinstimmmend ausgesagt, daß die indian roads nicht für Personen erlaubt sind, die nicht zu den entsprechenden Stämmen gehören, das ist unwidersprochenes Recht in den Reservaten

gruß
Utahfan
Stellt sich die Frage was ist eine Indian Road ?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 05.02.2009, 08:51 Uhr »
Fehlen hier plötzlich Beiträge....?  :roll: :roll:

Hallo Matze,
nein, der Rest des (einstigen) Postingsstrangens wurde nur abgetrennt, man findet ihn nach wie vor im Hikingboard:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36200.msg450884#msg450884
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #29 am: 05.02.2009, 10:45 Uhr »
Hallo

ich verstehe nicht , was da unverständlich ist, klar es ist nicht reinstes Oxford englisch was da in der Antwort steht; doch es ist unbestritten, daß alle highways/roads mit Staatennummer öffentliche Durchfahrten sind, es geht hier um die AZ 264, alles roads seitlich davon führen auf Indianerreservat und sind nicht für Touristen, sondern sind für die Stammesangehörigen, die für deren Befahren ein permit verlangen dürfen; ausgestellt wird es in Cameron AZ;
man sollte sich eigentlich schon ein wenig schlau machen, wenn man sich in anderen Ländern aufhält und auch auf deren Gesetze achten, und Indianerrecht ist nun mal in den Reservaten Gesetz, ob es nun einem fotowilligen/wütigen Touristen paßt oder nicht;
gruß
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt