Hallo,
wenn ich den Blue Canyon besuchen wollte, würde ich mir in Cameron bei den Navajos ein Permit holen. In der E-Mail die Utahfan gepostet hat, steht drinnen, dass die Navajos für den Blue Canyon ein Permit ausstellen (obwohl der Canyon eigentlich auf Hopi Tribal Land liegt
).
Die zweite E-Mail war die von den Hopis und die verlangen einen Guide.
Den Passus zum fotographieren würde ich mit meinen nicht so tollen Englisch-Kenntnissen in etwa so übersetzen:
"Rechnen Sie nicht damit, dass Sie fotographieren dürfen."
Das "absolutely No Recording" (Fotoverbot, Filmverbot, Zeichnungsverbot, Aufnehmverbot ...) gilt laut den Besucherinfos auf der Hopi Website für "in and around Hopi Villages"
http://www.nau.edu/~hcpo-p/visit/nottodo.htmWenn ich Permit der Navajos habe, brauche ich dann noch einen Hopi Guide ?
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Hopis es auf Dauer nicht hinnehmen werden, dass die Navajos für Bereiche die nicht (mehr) zu ihrem Land gehören, Permits ausstellen und irgendwann die Permitquelle auch in Cameron versiegen wird (ist meine Einschätzung).
Ohne Permit würde ich persönlich nicht hinfahren und
im Gelände herumlaufen. Zum Besuch des White Mesa Arch hatte ich in dem Thread-Strang der diesen Thread einst begleitete, schon mal aus einem Reiseführer für die Indian Lands zitiert.
Dort wurde die Zufahrt nicht empfohlen, da private Camps von Navajohirten berührt werden.