Hallo Manni
Dein letzte Satz stimmt hundertprozentig für die USA , aber nicht für Indianerreservate;
Ja, das ist mir schon klar.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß wie eben
nicht unvorbereitet, nach dem Motto:
"Hoppla, jetzt komme ich, was interessieren mich die Indians!" den Blue Canyon besucht haben.
Meine recherchierte Information war, daß es am Antelope Canyon Permits für "The Wall" & den
Blue Canyon gibt. Gab es aber nicht. Die wußten nicht mal, was oder wo der Blue Canyon ist.
Wir sollten es in Kykotsmovi beim "Chief" versuchen...(das Office hat aber nie auf)
Was ich damit meine ist: Wenn die Zutrittsberechtigung den Hopis so wichtig wäre, (aus welchen Gründen auch immer)
würden sie doch mit Schildern e.t.c darauf hinweisen. Wenn es am Anfang einer Gravelroad ein Schild geben würde:
"Private road, no trespassing", wäre ich der letzte, der darauf keine Rücksicht nehmen würde.
Aber darum gehts ja gar nicht.
Wie gesagt, uns sind Indians mit Pick Up begegnet und sogar ein Sheriff Auto.
Niemanden hat es interessiert, ob wir die Indian Roads befahren. Geht es vielleicht eher darum, "Guided Tours" zu verkaufen?
(denn auch
das war eine Information (von vielen), daß der Blue Canyon
nur mit Guide betreten werden darf)
Wenn ja, dann sind die Hopis aber wenig geschäftstüchtig.
Es ist ja richtig und sinnvoll, daß hier auf die Besonderheiten auf Indian Land hingewiesen wird.
Sowas sollte und
muss man wissen, wenn man dort hin will. Soweit, D'accord...
Aber man sollte nicht den Eindruck erwecken, daß man gleich in den Knast geht, nur weil man aus Unwissen,
mal auf einer Indian Road gefahren ist.
Mein Gott, das kann doch jedem mal passieren...
Was mich mal interessieren würde:
Wer hat schon mal (und vor allem
wo) ein Permit für den Blue Canyon bekommen und genutzt?
Hat schon mal jemand einen Guide gehabt?
Gruss,
Manni