usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hikes rund um Page, Escalante  (Gelesen 2544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cristine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hikes rund um Page, Escalante
« am: 04.12.2008, 16:04 Uhr »
Hallo!

In letzter Zeit hört und liest man immer wieder von noch relativ unbekannten Gebieten rund um dieses Gebiet, u.a. auch mit "the Wave", Coyote Gulch, Wahweap Hoodoos, etc. etc. Wir möchten unbedingt Teile dieser Gegenden ansehen.
Da wir sowieso schon "in der Gegend" sind, wollten wir ursprünglich auf unserer Rundreise je 2 Tage im Grand Canyon, Bryce Canyon und Zion bleiben, diese Parks kennen wir aber schon von früheren Urlauben.
War jemand schon in diesen Wilderness Areas rund um Page und Escalante unterwegs und kann uns einen Tipp geben, ob diese so lohnenswert sind, daß man evtl. die großen Parks ganz wegläßt und statt dessen noch mehr Zeit dort verbringt? Bisher hatten wir 2 Tage in Page und 2 in Escalante geplant...
Es ist schwierig, da eine Entscheidung zu treffen, wäre froh, wenn der eine oder andere Reisende schon mal da war und hier einen Rat wüßte.....

Danke

Christine

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #1 am: 04.12.2008, 16:19 Uhr »
Die Beantwortung dieser Frage ist nicht einfach. Page und Escalante bieten unheimlich viel (und Moab erst  :D).

Wenn du von je 2 Tagen sprichst, sind das dann 2 volle Tage oder meinst du 2 Nächte?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #2 am: 04.12.2008, 16:24 Uhr »
Hallo Christine,

es gibt viele Seiten, die dir Bilder und Ortsbeschreibungen in diesem Gebiet zeigen, z.B.
http://www.synnatschke.de/
dort findest du unter Reiseberichte sehr viele Informationen und wunderbare Bilder, so das du selbst entscheiden kannst, ob es sich lohnt.
Der Nachteil der meisten versteckten Highlights ist, man braucht meist einen SUV (wobei man auf Schotterpisten die Versicherung verliert und haftet somit für alle Schäden am Fahrzeug oder bei Unfällen voll). Muß man also sich überlegen (hält einen aber meist nicht davon ab, es zu tun).
Außerdem erfordern viele abgelegene Orte eine längere Wanderung (meist bei Hitze, wenn man ab April bis Oktober unterwegs ist), z.T. mit GPS.
Wenn das alles für einen kein Problem ist, sieht man die schönsten und ausgefallensten Naturwunder, die der Südwesten zu bieten hat.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #3 am: 04.12.2008, 16:27 Uhr »
Also unbekannt sind diese Gebiete nicht mehr. Du bekommst sehr viel Infos, wenn Du die gesuchten Locations mal in die Suche eingibst. Etliche Leute haben hier auch Reiseberichte darüber geschrieben, da kannst Du dann auch gut sehen, was machbar ist und wieviel Tage Du dafür einplanen kannst/musst.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #4 am: 04.12.2008, 16:52 Uhr »
Hallo,
eine unendlich ergiebige Quelle ist "Zehrer's Place" von Fritz Zehrer. Dort auf "Hikes" gehen, dann findet man im Pulldown-Menu u.a. "Rund um Escalante" und "Rund um Page" mit jeweils einer Vielzahl von Wanderungen. Die Beschreibungen sind schlicht und einfach perfekt: Anfahrtswege und - schwierigkeit, Zeitaufwand und Schwierigkeit der Wanderung, GPS-Daten, Kartenausschnitte usw.

Wenn man die "großen Namen" schon kennt, ist es sicherlich sinnvoll, dort weniger Zeit für ein "remake" zu investieren und die genannten "neuen" Gegenden intensiver zu erforschen.

Das Anfahrtsproblem hat Elsupremo bereits genannt. Allerdings kann man viele Ausgangspunkte auch mit PKW erreichen. Auch hier sind die Beschreibungen von Zehrer eine große Hilfe.

Gruß
mrh400

Cristine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #5 am: 04.12.2008, 17:53 Uhr »
Hallo miteinander,

danke für Eure Antworten / Kommentare.
Die Seite von Fritz Zehrer hab ich schon entdeckt und habe Mailkontakt mit ihm.
Ich finde es bloß schwierig, aufgrund von absolut irren Fotos (wie die von Fritz oder auch Steffen Synatschke) einen objektiven Eindruck zu kriegen und den dann mit den mir schon bekannten Eindrücken in den "großen Nationalparks" zu vergleichen. Ich denke, wir werden mindestens 2-3 (volle) Tage in Page zu bleiben, uns dort noch ein SUV zu mieten und Tagestouren machen. Von Escalante aus kann man ein paar Sachen auch mit WoMo machen (Hike zu den Lower Creek Falls, Fahrt durchs Kodachrome Basin)?!?!!? Glaub ich zumindest...

Christine

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #6 am: 04.12.2008, 18:31 Uhr »
Hallo,
Von Escalante aus kann man ein paar Sachen auch mit WoMo machen (Hike zu den Lower Creek Falls, Fahrt durchs Kodachrome Basin)?!?!!? Glaub ich zumindest...
WoMo ist natürlich eine andere Voraussetzung als PKW, was Zufahrten angeht.
Über Teer erreicht man aber: Lower Calf Creek Falls (kenne ich nur im strömenden Regen, deshalb keine wirkliche Empfehlung möglich), Kodachrome Basin (durchaus einen Ausflug für 3 Stunden wert), Toadstool Hoodoos ("must"), Upper und/oder Lower Antelope Canyon (zumindest einer davon "must"); Burr Trail von Boulder weg bis zum Ende vom Long Canyon (absolut spektakulär)...

Übrigens: einen "objektiven" Eindruck von diesen Regionen gibt es nicht. Jeder von uns hat da seine sehr subjektive Einschätzung.
Gruß
mrh400

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #7 am: 04.12.2008, 18:46 Uhr »
Hallo Christine,

auch wir sind bei unserer ersten Planung für 2009.

Die Seiten von Fritz Zehrer sind sehr hilfreich und Fritz ist wirklich sehr behilflich bei der Planung.

Was ich Euch aber auch auf jedenfall ans Herz legen kann ist die untenstehende CD.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31086.0

Die ist einfach klasse und hilft Euch auf jeden Fall noch ein bisschen weiter.

Und natürlich dieses Forum. Stell einfach die Fragen hier rein, Du wirst immer genügend Infos erhalten.

Liebe Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #8 am: 05.12.2008, 06:36 Uhr »
Hallo Christine,

wie ich Euch verstanden habe, kennt ihr die National Parks im Südwesten auch noch nicht. In dem Fall würde ich eine Mischung aus den berühmten Parks (Bryce, Zion, Capitol Reef, ARches, Canyonlands, Grand Canyon) machen und die verbleibenden Resttage mit den National Monuments rund um Page und Escalante auffüllen.

Für den Anfang würde ich in Escalante folgendes vorschlagen:
Lower Calf Creek Falls, Devils Garden an der Hole in the Rock Road, Peek a boo & Spooky Slots (Programm für 1 Tag)

rund um Page:
versuchen ein Permit für die Coyote Buttes North zu bekommen (Wave) alternativ Coyote Buttes South (Achtung heftige Sandpiste), ausserdem Wahweap Hoodoos und Toadstool Hoodoo (Programm für 1,5 Tage)
Antelope CAnyon und Horseshoe Bend füllen den Rest des Tages.

Dann habt ihr einen super Eindruck von der Vielfältigkeit der Naturwunder im GSENM und den Vermilion Cliffs.

Aber was nicht minder atemberaubend ist, ist die Gegend um Moab. Neben dem ARches (mein absoluter Liebling im Südwesten) gibt es weitere lohnende Ziele die man auch mit WoMo erkunden kann:
Corona Arch an der Potash Road, Fisher Towers, Dead Horse Point SP,
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #9 am: 05.12.2008, 10:52 Uhr »
Hallo,
wie ich Euch verstanden habe, kennt ihr die National Parks im Südwesten auch noch nicht.
:?::?:

:arrow::arrow:
wollten wir ursprünglich auf unserer Rundreise je 2 Tage im Grand Canyon, Bryce Canyon und Zion bleiben, diese Parks kennen wir aber schon von früheren Urlauben.

Wenn's mit der Wave nichts wird, kann man auch an Edmaiers Secret denken: tolle Landschaft, relativ harmlose Anfahrt, absolut alleine unterwegs (aber bitte vorsichtig mit den filigranen Formationen umgehen!); ab hier gibt es eine idiotensichere Wegbeschreibung.
Gruß
mrh400

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #10 am: 05.12.2008, 11:41 Uhr »
Von Escalante aus kann man ein paar Sachen auch mit WoMo machen (Hike zu den Lower Creek Falls, Fahrt durchs Kodachrome Basin)?!?!!? Glaub ich zumindest...
Christine
Der Calf Creek Lower Falls Trail ist sehr schön, so viele Wasserfälle gibt es in dem Gebiet ja nicht und diese sind wunderbar. Außerdem ist auch ein kleiner Campingplatz für Womo´s am Trailhead. Ist also ideal, kann man morgens gleich los.

Wenn's mit der Wave nichts wird, kann man auch an Edmaiers Secret denken: tolle Landschaft, relativ harmlose Anfahrt, absolut alleine unterwegs (aber bitte vorsichtig mit den filigranen Formationen umgehen!); ab hier gibt es eine idiotensichere Wegbeschreibung.
Danke für den Tip, sieht ja sensationell aus. Wird gleich notiert. :lol: :lol:

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Hikes rund um Page, Escalante
« Antwort #11 am: 24.12.2008, 18:30 Uhr »
Hallo Christine,
wir erkunden diese Gegend seit Jahren sehr intensiv und auch in 2009 werden wir wieder 3 Wochen dort wandern. Wenn Ihr abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sein wollt, dann seid Ihr hier ganz bestimmt richtig. Hast Du konkrete Fragen?
Beste Grüße
Peter   
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)