usa-reise.de Forum

Autor Thema: Edmaier's Secret  (Gelesen 44346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #45 am: 28.12.2007, 17:54 Uhr »
...habe auf meiner Festplatte noch eine interessante Stelle aus der Gegend dort gefunden.

Allen ein Frohes Neues 2008
Lothar

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #46 am: 28.12.2007, 19:15 Uhr »
Hallo Lothar,

auch dieses Bild ist Klasse!  :daumen:

Vielen Dank.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #47 am: 14.01.2008, 14:34 Uhr »
Hallo,

wir waren im September 2007 natürlich auch gleich bei den Secrets vom Edmaier, was eine sehr schöne Tour war  :daumen: :applaus:.

Hier mal eine kleine Wegbeschreibung und ohne GPS nachvollziehbar:

Anfahrt über House Rock Valley Road ab Highway 95 zum Buckskin Trailhead.

Ist die Buckskin Furt nicht passierbar, kann man das Fahrzeug schon dort abstellen und geht das Stück zu Fuß. Hinter der Furt geht es nach links und ein paar Hundert Meter witer ist man schon da. Am TH ist ein Parkplatz, ein TH-Register und ein Klohäuschen. Man kann diese schon von der Furt aus sehen.

Vom Trailhead folgt man einfach dem Wash des Buckskin in seinem weiteren Verlauf. Ein gut erkennbarer Trail verläuft dort neben her durch ein wunderschönes Flusstal, umrahmt von roten Felsen



Auf halbem Wege verengt sich das Tal mal zu einem „engen“ Felsentor. Der Blick durch dieses zeigt uns schon unser anvisiertes Zielgebiet. Denn links von dem großen dicken rundlichen Berg dort hinten ist Edmaiers Secret zu finden.



Wir folgen nun immer weiter dem Buckskin, bis wir kurz vor dem markanten Berg, auf der linken Seite einen großen breiten sandigen Wash einmünden sehen. Dies ist die entscheidende Stelle, an der wir den Wash des Buckskin verlassen und in diesen einmündenden Seitenwash nach links einbiegen.



Diesem folgen wir nun …



und nach einer großen Linkskurve sehen wir auf der rechten Seite einen Dryfall, der so aussieht



An der rechten Seite des Dryfall kann man problemlos hinaufsteigen, was wir auch tun, und folgen nun dem sandigen Wash auf dieser Stufe immer weiter. Wenn wir dann an einen scharfen Linksknick dieses Washes gelangen, stehen wir schon nach ca. einer Stunde Wanderzeit direkt vor unserem Ziel, Edmaiers Secret.



Hier empfiehlt es sich, noch mal nach rechts zu schwenken und auf diese Brainrock-artigen Kuppen am Fuß des großen Berges, den wir schon vom beschriebenen Felstentor aus gesehen haben, zu krabbeln.



(Wir merken uns mal den großen Berg, denn diesen haben wir dann nach Erkundung unseres Primärzieles noch bestiegen damit ein weiteres schönes Ziel an dieser Location erkundet)

Drehen wir uns dann (auf den Brainrocks) wieder um, sitzen wir auf einem wunderschönen Aussichtspunkt für die Raupen des Herrn Edmaier.



Haben wir uns satt gesehen, so kann man nun von hier aus auf Tuchfühlung mit den schönen Felstrukturen gehen, in Blickrichtung sozusagen.

In diesen gibt es viel zu entdecken, so z.B. dieses Artefakt eines „vorzeitlichen Cowboy-Besuches“. Mal sehen wer es wieder findet, aber bitte liegen lassen  :nono:



Schön ist es jedenfalls, auf den schön strukturierten Oberflächen nach Herzenslust herumzuschnüffeln und auch die schöne Umgebung nicht aus den Augen zu verlieren.



Man sollte ruhig auch bis an das Ende der Raupenstrukturen gehen, denn dort gibt es noch einmal ein kleines mehrfarbiges Brainrock-Areal …



... in dem sich dieser Rockbird versteckt.



Wen es nun wieder „nach Hause“ zieht, der geht einfach auf den Raupen abwärts und gelangt somit wieder in den sandigen Wash oberhalb des Dryfalls, auf dem wir hier hergelangt sind.



Man bewundere noch mal die schönen Wabenstrukturen die aus den Ufern des Wash blitzen …



... und gehe einfach so zurück, wie man gekommen ist.



Wir haben dies natürlich nicht getan, denn die Umgebung ist viel zu schön, um sie schon früh am Tag zu verlassen. Sind dann noch auf den namenlosen Berg hinter dem Aussichtspunkt gegangen, den wir uns vorhin merken sollten. Aber dazu etwas später, in unserem nächsten Beitrag hier in diesem Thread.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #48 am: 14.01.2008, 15:00 Uhr »
Ich weiß, ich wiederhole mich langsam :wink: aber es muss einfach sein:
Danke an Euch beide für diese superschönen Fototouren hier im Forum!

LG,
Isa

hanne

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #49 am: 14.01.2008, 15:06 Uhr »
Ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. Wir wollen in diesem Jahr auch dorthin.

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #50 am: 14.01.2008, 16:27 Uhr »
Ich weiß, ich wiederhole mich langsam :wink: aber es muss einfach sein:
Danke an Euch beide für diese superschönen Fototouren hier im Forum!

LG,
Isa

Weiderhol dich ruhig  :) :P

Hier nun die versprochene kleine Fortsetzung!

Da wir nach ausgiebiger Erkundung der Edmaier-Raupen noch Zeit haben, begeben wir uns über diese zurück …



… zu unserem anfangs beschrieben Brainrock-Aussichtspunkt



Von dort aus begeben wir uns in den Sattel links von dem im Hintergrund zu sehenden Berg, den wir aufgrund der Ähnlichkeit mit seinen Verwandten im Zion einfach Checkerboard Hill getauft haben.

Der weglose Aufstieg dorthin verläuft über Fels und ist relativ flach und einfach. Fast im Sattel angekommen wenden wir uns dann nach rechts in die Bergflanke und finden dort leicht eine gangbare Route in Richtung Gipfel. Klettern muss man hier nicht können – alles ist schön griffig und eher selten sind die Hände zum Festhalten erforderlich.

Auf dieser selbst gewählten Route steigen wir nun über das Tal auf und stellen dabei fest, dass der Fels in Richtung Gipfel immer farbiger wird



Der Gipfel, es ließ sich schon von unten erahnen, zeigt sich dann nicht als einzelne Kuppe, sondern als Top mit mehreren Spitzen, die sehr farbenprächtig und teilweise sehr filigran verziert sind.





Wir begeistern uns natürlich exzessiv für jedes Detail, das "auf dem Weg liegt" …



… und auf der höchsten Stelle angekommen für die tolle Aussicht auf das Tal der Raupen.



Beim weiteren Herumstreifen auf dem Gipfel schweift der Blick nun auch über die rundum liegenden anderen Täler und Höhen. Was für ein toller Aussichtsgipfel mit einem grandiosen 360°-Ausblick. In der Ferne kann man, mit dem Fernglas, in den Eingang der Wave schauen … cool!





Dann, nachdem wir hier jeden Buckel und jede Aussicht verinnerlicht hatten, ging es wieder an den Abstieg. Dabei folgt man einfach derselben Route, die man gekommen ist. Man sollte nur einfach darauf achten, die im oberen Bereich der Bergflanke reichlich vorkommenden fragileren Strukturen möglichst zu umgehen und diese nicht zu beschädigen.



Mit etwas Glück findet man beim Heruntersteigen zum Sattel noch so das ein oder andere Gimmick von Mutter Natur



Vom Sattel geht es dann wieder zurück zum Ende unseres Wash`s …
 


… um von dort den bekannten Rückweg anzutreten.

PS: Wir haben Bill und Emily, den beiden netten Rentnern in der Paria-Contactstation des BLM von unserer Wanderung erzählt und einige Digitalfotos auf dem Display gezeigt. Sie hätten am liebsten alles stehen und liegen gelassen, um sich dieses weitere Highlight auf dem Paria-Plateau auch anzusehen. Sie konnten sich übrigens gar nicht wieder einkriegen, als wir Edmaiers Raupen als Caterpillars bezeichneten  :lachroll: :lachroll:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #51 am: 14.01.2008, 16:33 Uhr »
Ich weiß, ich wiederhole mich langsam :wink: aber es muss einfach sein:
Danke an Euch beide für diese superschönen Fototouren hier im Forum!

LG,
Isa

Da schließe ich mich 100% an!  :applaus: :applaus: :applaus:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #52 am: 14.01.2008, 18:08 Uhr »
Ich weiß, ich wiederhole mich langsam :wink: aber es muss einfach sein:
Danke an Euch beide für diese superschönen Fototouren hier im Forum!

LG,
Isa

Ich schließe mich an! Isabel, Du must unbedingt dafür sorgen, daß diese tollen Berichte nicht in den Tiefen des Forums verschwinden!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #53 am: 14.01.2008, 18:42 Uhr »
Hi digithali(s),
vielen Dank auch von mir(uns) für den sehr schönen Bericht und die schönen Fotos!  :applaus:
Da bekommt unser Fernweh mal wieder einen ordentlichen Schub.

Vielleicht laufen wir uns ja nochmal über den Weg und können eine leckere Pizza zusammen essen. :essen:

Gruß
Helge

PS: Wir arbeiten daran ebenfalls solche Genießer zu werden, wie ihr es seid.
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #54 am: 15.01.2008, 00:43 Uhr »
 :applaus: :applaus: :applaus:

Wieder ein toller Bericht.

Ein Stückchen Pariah Canyon und Edmaiers Secret stehen damit definitiv auf dem Programm für die nächste Südwesttour.
Gruß
Dirk

americanhero

  • Gast
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #55 am: 15.01.2008, 04:08 Uhr »
Das ist wieder ein ganz hervorragender und Fernweh auslösender Bericht. Bitte unbedingt mehr davon. :applaus: :applaus: :applaus:
Auf jeden Fall ist das noch ein Highlight, was ich in eine der nächsten Südwest Touren einbauen möchte.
Und die Bilder sind ja ein Hochgenuß pur :daumen:


Greetz,

Yvonne

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #56 am: 15.01.2008, 07:33 Uhr »
Ist die Buckskin Furt nicht passierbar, kann man das Fahrzeug schon dort abstellen und geht das Stück zu Fuß. Hinter der Furt geht es nach links und ein paar Hundert Meter witer ist man schon da. Am TH ist ein Parkplatz, ein TH-Register und ein Klohäuschen. Man kann diese schon von der Furt aus sehen.
Man, echt kompliziert geschrieben eh, findet man das denn auch :roll:

Dann gehst halt gleich ab der Buckskin Furt den Buckskin entlang :rollen: :rotierend2:



Zitat von: helge
Vielleicht laufen wir uns ja nochmal über den Weg und können eine leckere Pizza zusammen essen
Gerne, wir haben das ja schon zusammen geübt  :bier:  :essen: :burger:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #57 am: 15.01.2008, 09:04 Uhr »
Das Geheimnis von Edmaier habe ich schon in meine Tour im April eingebaut und jetzt freue ich mich umsomehr das auch alles live zu sehen. Vielen Dank digithali für diesen schönen Bericht, auch was den Aufstieg auf den Hügel anbelangt. Ich hatte es ja schon vermutet, dass es dort in der Umgebung noch mehr zu finden gibt, aber jetzt wissen wir es gewiß, denn die Sandsteinstrukturen auf dem Hügel sehen wirklich toll aus.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #58 am: 15.01.2008, 21:29 Uhr »
Hallo Kathi und Thali,

danke Euch für den schön illustrierten Bericht und die Trailbeschreibung.
Das ist ein echtes Highlight und ich schwanke inzwischen schon wieder, ob wir nicht doch noch mal in Page Station machen sollen.  :?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Edmaier's Secret
« Antwort #59 am: 15.05.2008, 10:35 Uhr »
und noch eins  :roll:
zeigt recht gut die lang gestreckten Brains der "original" Luftaufnahme von Edmaier selbst. :wink:

Gruß
Lothar