usa-reise.de Forum

Autor Thema: Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?  (Gelesen 5305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #60 am: 16.08.2008, 23:32 Uhr »
Das einzige, was ich nicht OK finde, ist, dass gerade die Leute, die anscheinend schon ohne Permit diverse Fotolocations besucht haben, anderen nun Angst machen wollen, ebenfalls dorthinzufahren.
Wen meinst Du mit "die Leute" ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #61 am: 16.08.2008, 23:39 Uhr »
Wen meinst Du mit "die Leute" ?
Ich möchte hier keine Namen nennen, denn wer nun ein Permit oder einen Guide hatte oder nicht, das weiß ich auch nicht so genau, dass ich keine möglicherweise falschen Beschuldigungen aussprechen möchte.
Aber es gab ja schon den ein oder anderen, der vor Ort war, Fotos gemacht und im Web präsentiert hat, und dann dem nächsten der dort hin möchte, erzählt, er/sie könne womöglich im Knast oder am Marterpfahl landen, erschossen oder von Pfeilen durchbohrt werden...  :shock:
Das soll's jetzt aber von meiner Seite eigentlich auch zu dem Thema gewesen sein...

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #62 am: 16.08.2008, 23:54 Uhr »
Wen meinst Du mit "die Leute" ?
Ich möchte hier keine Namen nennen, denn wer nun ein Permit oder einen Guide hatte oder nicht, das weiß ich auch nicht so genau, dass ich keine möglicherweise falschen Beschuldigungen aussprechen möchte.
Für die meisten Locations gibt es einfach keine Permits. Also wirst du auch so schnell keine falsche Beschuldigung aussprechen können.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #63 am: 17.08.2008, 10:31 Uhr »
Zitat
Man sollte diesen Thread aber nicht nur auf Navajo und Hopi reduzieren. Es gibt ja noch ein paar andere Stämme in Nordamerika - mit teilweiser fremdenfreundlicherer Haltung - auch da sollten hier Infos gesammelt werden.

Ich spendiere mal einen LINK zu einer Seite die die Reservate in den US-Bundesstaaten mit kurzer Erläuterung auflistet:
http://www.radlhammer.com/indianer/karte.htm

Diese Seite beherbergt ein Verzeichnis der nordamerikanischen Indianernationen mit Linkverweisen zu den Stämmen.
Die grösseren Stämme haben ausser der offiziellen Website auch eine gesonderte Tourismus-Website die sich an Besucher richtet.

Auf dieser Seite findet man weitere Infos und Links.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #64 am: 17.08.2008, 11:03 Uhr »
Wen meinst Du mit "die Leute" ?
Ich möchte hier keine Namen nennen, denn wer nun ein Permit oder einen Guide hatte oder nicht, das weiß ich auch nicht so genau, dass ich keine möglicherweise falschen Beschuldigungen aussprechen möchte.
Dann solltest Du das vielleicht prinzipiell auch gar nicht tun ?
Wenn man nicht weiß wie, wer, wann, was, genau gemacht hat ist es wilde Spekulation irgendwas zu behaupten - sonst nichts.



Aber es gab ja schon den ein oder anderen, der vor Ort war, Fotos gemacht und im Web präsentiert hat, und dann dem nächsten der dort hin möchte, erzählt, er/sie könne womöglich im Knast oder am Marterpfahl landen, erschossen oder von Pfeilen durchbohrt werden...  :shock:
Ich habe eher den Eindruck dass manche aktuell dort hinfahren wollen und es nun stört, daß man so ein Vorhaben vielleicht in ein "schiefes Licht" ziehen könnte !?!

Aber damit ich hier nicht falsch verstanden werde - mir persönlich ist es vollkommen gleich was da jemand macht, ich übernehme dafür ja auch keine Verantwortung - das tue ich nur für meine eigenen Vergehen und Fehltritte und ob der Besuch einer Location auf Indianergebiet in diesem Sinne problematisch ist kommt ja wie wir nun "erarbeitet" haben auf den Einzelfall an.
Bei den  Leuten die das nicht schert wundert es mich daß sie hier überhaupt mitschreiben.

Und dann wundere ich mich noch "ein bisschen" das hier der Satz (obwohl x mal geschrieben ) das man hier niemandem etwas verbieten will tapfer ignoriert wird.
Ein Tag voller Wunder(n) .....

Jedenfalls werden in den nächsten Wochen und Monaten ja einige Forenteilnehmer in solche Gebiete fahren - dann wissen wir zum Thema Permits, Guides, (oder nicht) ja sicherlich mehr.  :D
 

@Kate
prima Links :D



Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #65 am: 17.08.2008, 11:21 Uhr »

Hi!

Vielleicht denkst Du noch mal drüber nach ob Du mit Deiner Aussage nicht doch weit übers Ziel hinausgeschossen bist, man sollte nicht nur die Indianer respektieren sondern hier auch unsere Forenmitglieder.

Besser hätte ich es nicht schreiben können, Respekt kann jeder erwarten.

Ich möchte nochmal betonen, mein Anliegen war es einzig und allein hier ein paar Dinge zu erläutern, ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit.
Wenn ich sehe wie sich dieser Thread entwickelt hat, fallen mir die Worte meines Kollegen ein:
5€ fürs Phrasenschwein:
Tue niemanden etwas Gutes, widerfährt dir nichts Böses.  8)


Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #66 am: 17.08.2008, 11:34 Uhr »
Hallo,

es tut mir leid, wenn ich nerve, und es ist bestimmt das letzte mal, dass ich diese Frage (nun zum dritten mal) stelle, obwohl ich wirklich interessiert an vielen Antworten und Erfahrungen bin:

Wer hat wo schon einmal einen indianischen Guide genommen?

Oder fährt jeder munter (mich eingeschlossen) zum Blue Canyon oder ähnlichen Zielen, und weist andere darauf hin, was man eigentlich alles tun oder nicht tun sollte?

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #67 am: 17.08.2008, 11:49 Uhr »
Wer hat wo schon einmal einen indianischen Guide genommen?
Raigro

Bei dem mittlerweile heißen Thema wird sich wohl kaum einer getrauen ;-)

Ich mach mal den Anfang, ich hatte beim Cathedral Canyon einen indianischen Guide, aber leider war jeder Dollar umsonst.

Oder fährt jeder munter (mich eingeschlossen) zum Blue Canyon oder ähnlichen Zielen, und weist andere darauf hin, was man eigentlich alles tun oder nicht tun sollte?
Raigro

Da muß ich mich als Threaderöffner wohl angesprochen fühlen. Ich wollte niemanden vorschreiben was er zu tun oder zu lassen hat, nur hinweisen was in Reservationsgebieten anders ist, nicht mehr und auch nicht weniger.
Eigentlich hätte ich mir diese Informationen und das Sammeln sparen können, ich habe es nur gut gemeint und wollte unsere User informieren und daher rufe ich euch zu:
Macht doch was ihr wollt!!!  :rotor:  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #68 am: 17.08.2008, 11:55 Uhr »
Hallo,

es tut mir leid, wenn ich nerve, und es ist bestimmt das letzte mal, dass ich diese Frage (nun zum dritten mal) stelle, obwohl ich wirklich interessiert an vielen Antworten und Erfahrungen bin:

Wer hat wo schon einmal einen indianischen Guide genommen?

Oder fährt jeder munter (mich eingeschlossen) zum Blue Canyon oder ähnlichen Zielen, und weist andere darauf hin, was man eigentlich alles tun oder nicht tun sollte?

Raigro

Mich nervst Du nicht, ich hatte ja auch danach gefragt.  :wink:

Allerdings denke ich, dass bisher von den meisten "nur" Touren zu den Klassikern gemacht wurden: Mystery Valley, Canyon X, Hunts Mesa, Monument Valley, Canyon de Chelly ...

Die Preise die Sedona genannt hat, klingen aber schon mal ermutigender als die Preise die ich auf den Websites von verschiedenen Touranbietern gelesen habe (z.B. für Hunts Mesa).

Dieses Jahr ist unser Zeitbudget nicht dafür geeignet einen Guide zu engagieren, aber grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, mir bei der nächsten Südwest-Tour in kleiner Gruppe ein paar Ziele von einem Native Tour Guide zeigen zu lassen.
Ich denke man erfährt auf so einer Tour auch Geschichten und Infos rund um die Landschaft und Ereignisse, die einem beim Erkunden auf eigene Faust verborgen bleiben und kommt auch zu Zielen, die sonst überhaupt nicht zugänglich sind (Mystery Valley etc.)
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Indianerland: Was ist erlaubt und was nicht?
« Antwort #69 am: 17.08.2008, 12:04 Uhr »

Da muß ich mich als Threaderöffner wohl angesprochen fühlen. Ich wollte niemanden vorschreiben was er zu tun oder zu lassen hat, nur hinweisen was in Reservationsgebieten anders ist, nicht mehr und auch nicht weniger.
Eigentlich hätte ich mir diese Informationen und das Sammeln sparen können, ich habe es nur gut gemeint und wollte unsere User informieren und daher rufe ich euch zu:
Macht doch was ihr wollt!!!  :rotor:  :D

Trotzdem ist es eine ungemein wichtige Info - auch weil es in kurzer, sachlicher Form nun jeder lesen und damit wissen kann!
Was man dann damit macht, wie und ob man sich daran hält, ist tatsächlich jedem selbst überlassen - mit allen eventuellen Konsequenzen!

So und unabhängig von allen Meinungsverschiedenheiten, auch von mir, möchte ich Heiko für diese Arbeit herzlich danken!
Gruß Matze




San Francisco!!