Gut, wenn Ersatzteile in den gängigen Sportgeschäften vorrätig sind.... was bei italienischen Marken sicherlich nicht der Fall ist
Es ist sogar so, dass die italienische Marke Fizan und auch die Schweizer Marke Exped bei uns in der Region in keinem Sportgeschäft vorrätig war, einschl. des damals grössten Outdoorladens Europas in Köln.
Kennt keiner, kauft keiner - war dazu die Auskunft eines Verkäufers als ich explizit nach dem Fizan Compact bzw. dem Exped Alpine Lite gefragt habe.
Das kann in Bayern anders sein, wo die Berge in der Nähe sind und die Käuferschichten möglicherweise andere sind als hier im Mittelgebirge.
Ich musste den Fizan letztlich im Internet kaufen - im Lieferumfang waren bei Fizan auch schon die Gummipuffer enthalten, die man sich bei Leki und Komperdell mit 7 - 10 Euro/Paar extra bezahlen lässt bzw. die evtl. eine kostenlose Beigabe vom Sportgeschäft sind.
Wenn es noch leichter (oder kompakter sein soll, z.B. zum problemlosen Transport in kleinen Taschen und Koffern), dann kommt ggf. noch ein Faltstock in Frage. Mittlerweile werden diese von verschiedenen Herstellern wie Leki, Komperdell, Black Diamond, Grivel, Camp etc. angeboten. Die Segmente werden, ähnlich wie ein Zeltgestänge, ineinandergesteckt und durch die wegfallenden Schnellspanner/ Spreizdübel sind die Stöcke leicht und dazu auch noch sehr kompakt.
Der australische Hersteller Helinox baut gar einen Festlängenstock der es auf eine gefaltete Länge von nur 35 bzw. 38 cm bringt. Das ist so klein, dass man den sogar
im Rucksack tragen kann, was bsp. in Europa auf Klettersteigen ein Vorteil ist oder in den USA bei Touren die durch schmale Felsspalten führen.
In den USA werden die über den UL-Ausrüster Big Agnes vertrieben und das Modell Helinox TL kostet 99 USD (vs. 119 Euro in D). Leider noch nicht im Shop bei REI erhältlich.
Ich finde die von den technischen Daten (125 cm lang, gefaltet 38 cm, nur 320 g schwer - das Paar!) einfach genial!
Könnte ein Mitbringsel werden von der nächsten USA-Reise, wenn die sich denn im nicht gerade als Bergsportparadies bekannten Staate Florida auftreiben lassen.