Hallo,
Wo bekommt man den Karten von z.B. dem GSENM her?
Selbst ausgedruckt, ist ja nun nicht so der Knaller (wenige Details, kleiner Ausschnitt...)
wir haben von diversen Gebieten Papier-Karten von National Geographic aus der Reihe Trail Illustrated Map.
Die bekommt man in den USA z.B. in den Bookshops der Nationalparks, oder in Outdoorgeschäften wie REI.
Unsere Karte des GSENM haben wir bei REI Henderson (Las Vegas) gekauft.
Es gibt aber auch Anbieter in Deutschland die die Kartenblätter führen bzw. besorgen können.
z.B.
www.mapfox.deWenn die Karte nicht im Shopangebot ist, einfach mal per Mail anfragen, die können i.d.R. alle Karten besorgen, dauert dann ggf. einige Wochen.
Blatt 710 Canyons of the Escalante deckt einen Teil des GSENM ab.
http://www.natgeomaps.com/ti_710Blatt 213 Glen Canyon & Capitol Reef hat auch einen Teil des GSENM
http://www.natgeomaps.com/ti_213Es wird immer wieder darüber gestritten, ob die NGS Karten brauchbar sind. Brauchbar finde ich sie auf alle Fälle, vor allem für Gelegenheitskartenleser die sich nicht erst lange in Topokarten "einarbeiten" wollen.
Mir persönlich sind die NGS lieber als die USGS Karten da der Umgang mit der Karte durch die plastische Geländedarstellung und durch die farblichen Absetzungen von Wegen und Strassen ein besserer Überblick möglich ist als auf den USGS. USGS finde ich unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig. Gleichwohl ist manchmal aufgrund der Auflösung eine USGS Karte 1:24000 vorteilhafter da es von NGS manche Gebiete nur groberen Maßstab gibt.
Im Copyshop habe ich auch schon Karten im TIF-Format (die ich aus der NGS Topsoftware "Nationalparks USA" erzeugt habe - die Software gibt es leider nicht mehr als Neuware im Handel) auf DIN A2 Grösse plotten lassen. Das kostete wenige Euros pro Blatt und sparte uns in den Nationalparks schon etliche Dollars für gekaufte Karten.
Schwarz-Weiss-DIN A2 Kopien (Datei eingelesen vom USB-Stick) machen die im Copyshop für 1,50 ct (incl. Papier mit normaler Dicke).
DIN A2 Plot in Farbe auf (dünnerem) Abreisspapier von der Rolle kostete uns das letzte mal etwa. 3,50 Euro pro Meter (abgerechnet wurde nach halben Metern).
Plotter haben aber nicht alle Copyshops.
Es gibt im Netz auch Anbieter wo man Online die Datein hochladen kann und dann ein paar Tage später die geplotteten Dateiausdrucke per Post erhält. Die Preise fürs Plotten bei diesen Online-Plottservices scheinen erstmal günstig, wenn nicht der Versand wäre.
Versendet als Paket (wegen dem Rollenformat) lohnt das ganze meist nur, wenn man mehrere Blätter zum Plotten hat.