Moin Moin
Zion ist wunderschön und ein Tag eigentlich viel zu wenig für diesen Park
Bis auf den Observation Point Trail sind wir dort wohl schon so ziemlich alles abgewandert - und ich denke, der Observation Point ist in diesem Jahr mal fällig.
Zur Einschätzung von Angels Landing: Nach meinem Empfinden gibt es zwei "fiese" Abschitte auf dem Trail: Zu Beginn ist es einfach nur ein netter Spaziergang, danach folgt der für mich anstrengendste Teil: Mehr als eine Meile stetig bergauf über Serpentinen, bevor man den (tatsächlich recht kühlen) Refrigerator Canyon erreicht. "Walter's Wiggles" ziehen Dir dann noch einige Energie aus den Beinen, bis Du schließlich Scout Lookout erreichst. Meine Frau ist damals nur bis zu diesem Punkt mitgegangen, während ich dann noch den restlichen Teil in Angriff genommen habe. Höhenangst ist beim letzten Part eventuell wirklich ein Problem - ich habe keine, deshalb kann ich das nicht genau beurteilen
Ansonsten empfand ich dieses Teilstück eigentlich mehr als Spaß denn als Anstrengung - war für mich das schönste Stück des gesamten Trails. Klappt auch gut, wenn man nicht versucht, sich an anderen Wanderen (und von denen gibt es da viele) vorbeizudrängeln und einfach ein wenig Rücksicht nimmt und gesunden Menschenverstand walten lässt. Man sollte halt nur einigermaßen trittsicher sein und nicht gerade versuchen, mit Flip-Flops oder Sandalen da hoch zu kraxeln.
Ein hübscher kleiner Spaziergang (etwa eine Meile ohne großartigen Anstieg) zu einer schönen Aussicht ist übrigens noch der Canyon Overlook Trail, der direkt am Ostausgang des Tunnels am Highway 9 startet. Problematisch kann es nur werden, hier einen Parkplatz zu finden.
Ein absolutes Highlight sind auch die Narrows, aber für die bräuchtet Ihr dann wohl noch einen Tag zusätzlich...