usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes  (Gelesen 4273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« am: 23.04.2014, 20:51 Uhr »
Hi Leute,
in weniger als 4 Wochen geht's los !! Anfang Juni (um den 6 Juni ca) sind wir im Yosemite und verbringen dort knapp 2 Tage. Diese wollen wir dort für ausgiebige Wanderungen nutzen. Am 5.6 fahren wir von SF in den Yosemite, nach der Ankunft dort wollen wir die Zeit damit verbringen erste Eindrücke zu sammeln. Am 6 Juni würden wir dann gerne eine etwas ambitionierter Wanderung in Angriff nehmen. Wir ( 3 Jungs Anfang/Mitte 20) sind ziemlich fit und möchten nach den relaxten Tagen in SF gerne etwas körperlich anstrengendes tun. Welche Wanderung, vllt um die 15 km, könnt ihr uns empfehlen?
Inwiefern ist in dieser Zeit mit Beeinträchtigungen hinsichtlich Schnee etc zu rechnen, hat da jmd Erfahrungen?

Am folgenden Tag fahren wir weiter Richtung Mammoth Lakes. Der Tioga Pass sollte bis dahin offen sein, davon gehe ich zumindest hinsichtlich der gefallenen Schneemenge dieses Jahr aus. Es ist also nur eine relativ kurze Tagesetappe. Auch an diesem Tag würden wir gerne noch eine Wanderung einbauen... Jemand einen Tipp wo wir die am besten starten sollten ?

Besten Dank schonmal

McC

  • Gast
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #1 am: 23.04.2014, 21:43 Uhr »
Little Lakes Valley Trail... 9 Meilen Roundtrip zu 7 Bergseen. Traumhaft!!!

Liegt zwischen Bishop u. Mammoth Lakes am Ende der Rock Creek Road.

http://www.summitpost.org/little-lakes-valley/715698






Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #2 am: 24.04.2014, 19:20 Uhr »
Wow!!

Danke für den Tipp. Wann warst du dort? Könnte ja ggf Anfang Juni noch etwas Schnee liegen, oder liegt es nicht so hoch wie die Bilder vermuten lassen?

McC

  • Gast
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #3 am: 24.04.2014, 19:38 Uhr »
Ich war im Oktober vor zwei Jahren..... sollte aber Anfang Juni bereits möglich sein. Die Wanderung verläuft im Tal... dort liegt bei weitem nicht so viel Schnee.

Sollte Anfang Juni schon die Straße zum Ancient Bristlecone Pinne Forest offen sein, dann wäre das auch eine Alternative. Dort findest Du die ältesten Bäume...


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #4 am: 24.04.2014, 20:04 Uhr »
Ich würde hier mal nach-Zehrer- sehen.
Da gibts Wanderungen.
VG

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #5 am: 25.04.2014, 09:53 Uhr »
Schön und interessant ist auch der Devils Postpile.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

McC

  • Gast
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #6 am: 25.04.2014, 10:01 Uhr »
Schön und interessant ist auch der Devils Postpile.

Ist Anfang Juni wahrscheinlich zu.... Normalerweise ist die Zufahrt nur zwischen Ende Juni und Oktober offen.

Wanderratte

  • Gast
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #7 am: 01.05.2014, 21:15 Uhr »
Wir waren vor einigen Tagen im Sierra National Forest (ist allerdings einige km entfernt), dort waren eine Menge Straßen gesperrt, entweder aufgrund von Schnee, oder weil sie den Winter nicht ohne Schaden überstanden haben. Selbst diejenige, die uns von einem Ranger vor Ort zu unserem Trailhead empfohlen wurde, war auch mit einem ordentlichen Allradauto nicht ohne Schneeketten zu erreichen, weil der Schnee auf schattigen Flächen zu hoch war. Andere Stellen auf gleicher Höhe in der Sonne waren komplett frei, es kommt also manchmal wirklich auf die konkrete Straße, den Abschnitt und euer Auto an.

Auch wenn uns weder Visitor Center noch der Ranger alle notwendigen Infos gegeben haben, solltet ihr vor Ort danach fragen. Sicherer, dass es klappt, seid ihr, wenn ihr Routen auf niedrigerer Höhe (inkl. Anreiseroute) plant.

Achja, wenn irgendwo steht, ihr braucht Schneeketten, solltet ihr auch wirklich welche dabeihaben...:)

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #8 am: 17.06.2014, 00:33 Uhr »
Vielleicht mal noch als kleine Auflösung zur Wanderung im Yosemite:
Wir haben uns im Rangerbüro in Mariposa beraten lassen und der Ranger meinte wir sollen's auf den half Dome probieren.. Wenn auch ohne Permit, planen sollten wir hierfür knappe 10 Stunden.
Gesagt, getan. Den nächsten Morgen haben wir natürlich verpennt und sind erst um halb 12 am Trailhead gewesen ( mussten noch von Oakhurst hinfahren ). Gut also dachten wir, wir schauen wie weit wir hochkommen... Nach gut 4 Stunden waren wir dann auch oben, wobei ich zugeben muss, dass Tempo war mörderisch und ich würde es so auch nicht mehr machen. Zu unserer Überraschung war kein Ranger mehr oben, sodass wir ohne Permit raufgekommen sind :)
Oben angekommen bemerkten wir die aufgezogene Schlechtwetterfront, sodass uns kaum Zeit zum genießen des Ausblicks blieb. Also wieder runter, bei zeitweise einsetzendem Regen und Joggingtempo. Unten angekommen waren gut 6,5 Stunden vorbei und 22km zurückgelegt :)

Ich kann's nur empfehlen, auch ohne Permit einfach versuchen. Allerdings früher aufstehen und mehr Zeit einpacken ;D

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #9 am: 17.06.2014, 00:42 Uhr »
Nebenbei, wie ich letztens, mit der Vorstellung des neuen OS von Apple lernen musste, wird das "Yo Sammy, tea!" ausgesprochen und nicht wie bis dahin von mir vermutet, "Jo, Sie Maid!"

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #10 am: 17.06.2014, 09:32 Uhr »
Nebenbei, wie ich letztens, mit der Vorstellung des neuen OS von Apple lernen musste, wird das "Yo Sammy, tea!" ausgesprochen und nicht wie bis dahin von mir vermutet, "Jo, Sie Maid!"

Ja, so sieht es aus! Mit dem NP in einem Englisch-Diktat kannste es einigen Schülern echt versauen.
Zumindest bis jetzt. Schade.  :wink:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #11 am: 17.06.2014, 12:00 Uhr »
Hallo Tim,

da hast Du aber unwahrscheinlich viel Glück gehabt und das wahrscheinlich nur, weil Ihr so spät losgegangen seid. Als Empfehlung würde ich das aber nicht schreiben. Denn normalerweise stehen die Ranger schon am Anfang der Trails und kontrollieren die Permits und schicken wirklich gnadenlos jeden zurück, der keines hat.


exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #12 am: 17.06.2014, 12:19 Uhr »
waren gut 6,5 Stunden vorbei und 22km zurückgelegt :)

Mein lieber Herr Gesangsverein! Gebirgsjäger?  :wink:
Viele Grüße,
Christian

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #13 am: 17.06.2014, 12:39 Uhr »
Around Mammoth Lakes  http://www.mrsarcadia.de/quovadis6.html   und folgende, ganz frische Eindrücke vom Mai dieses Jahr

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Wo wandern zwischen Yosemite u Mammoth Lakes
« Antwort #14 am: 17.06.2014, 22:28 Uhr »
Hallo Tim,

da hast Du aber unwahrscheinlich viel Glück gehabt und das wahrscheinlich nur, weil Ihr so spät losgegangen seid. Als Empfehlung würde ich das aber nicht schreiben. Denn normalerweise stehen die Ranger schon am Anfang der Trails und kontrollieren die Permits und schicken wirklich gnadenlos jeden zurück, der keines hat.



Da hast du recht. Hab allerdings auch vergessen zu erwähnen, dass auch ohne Permit (laut Aussage des Rangers in Mariposa) wohl bis auf wenige hundert Meter an den "Gipfel" herankommt. Also wäre es nicht komplett vergebens gewesen :)


Mein lieber Herr Gesangsverein! Gebirgsjäger?  :wink:

Nicht ganz ;D Glaube einfach das uns die von zu Hause gewohnte tägliche Dröhnung Sport gefehlt hat :D
Mal nebenbei die knapp 1500hm hinauf waren weniger das Problem, die unzähligen Treppen bergab waren das gemeine ^^